JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Drehscheibe will nicht mehr
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht

Drehscheibe will nicht mehr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner

blank.gif

Beitrag 1 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 13:50    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

meine Tellermiene ( Märklin blech Drehscheibe ) hatt Rauchzeichen
geben

jetzt stehe ich vor einen Scherbenhaufen ich musste das ganze BW zerlegen um die schei... UT Tellermiene raus zu bekommen

da hatt es mir scheinbar die Spule zerlegt , auf alle fälle dreht der Motor nicht mehr und die entriegelung macht auch keinen mucks mehr Confused

Confused Confused Confused Confused Sad Sad Sad

viele grüße von Josef - Spielbahner -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Lokführer
Lokführer

Hessen.gif

Beitrag 2 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 14:08    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh je!

Das sieht ja übel aus! (Und nicht nur die Kostruktion) Silenced
Da war wohl die Isolierung der Spulenwindungen defekt.
Gibt's da noch Ersatz oder muß ein alternativer Antrieb her?

Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter-System AC analog, aber erste Schritte bei Digital - nur eben mit Computer und ohne teure Zentrale.

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreasmodellbahn.spacequadrat.de/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner

blank.gif

Beitrag 3 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 15:40    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

so

jetzt habe ich die Tellermiene ausgehöhlt UT und Bau sie mit einen Lokdecoder um Think
steuere sie mit der Hand , die war jetzt schon das dritte mal defekt noch mal gibst das nicht dann wandert sie in den Müll

ich kann nicht jedes mal an der Anlage Rumreisen (BW) nur weil das teil nicht mehr will , da baue ich jetzt ein Modul an und da kommt das BW drauf
den da kann ich wenigstens besser an die Drehscheiben ran

So jetzt fahre ich und hole eine Holzplatte für ein Modul

hier mal bilder von der alten Drehscheibe ich richte sie noch mal her , mit ein wenig Farbe usw da hatt sie noch eine letzte Chance Neutral

Gerhard1950
Sonderlokführer
Sonderlokführer

Hamburg.gif

Beitrag 4 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 18:23    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

eine scheibe mit 1+5 anschlüssen kenne ich nicht.

josef, hast du die nachträglich, also für deine bedürfnisse verändert ?

gruss gerhard

Ich bin auch Pickelbahner, Dampf- und Dieselloks und neuerdings auch Fahrzeuge mit Oberleitung ohne Epochenwahl, analog, möglichst viel Handbetrieb und jetzt nur noch M-Gleise, am liebsten welche von PRIMEX

Ich sammele H0-Blechwagen der ehemaligen Kaufhausbahn von Konrad Dressler (KD)

Viele Grüße aus Hamburg-Meiendorf
von Gerhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator

BadenWue.gif

Beitrag 5 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 20:50    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Man man Josef.
Läßt Du Deine Loks immer Karussel fahrn
Das sieht schon übel aus.
Aber mir ist das auch bei der Mä.-Fleischmann 7286 passiert.
Neuen Motor bestellt und fertig
Der Vorteil bei der 7286 ist,man braucht sie nicht auszubauen denn das Drehteil ist abbaubar. Whistle

Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 6 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 21:06    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
das sieht böse aus. Blöd auch, dass man das Teil immer gleich komplett ausbauen muss. Aber mit dem Segment bist Du nach meiner Philosophie auf der richtigen Spur. Das sind genau so Sachen, warum ich meine Bahn gerne zum Zerlegen baue, also nichts fest zementiere...

hallo Joachim,
wenn ich bitte kurz dazwischen fragen darf, wegen der Märklin-Fleischmann-Drehscheibe: Hast du auch mal so Probleme gehabt, dass sie in eine Drehrichtung nicht anspringen mag (Kontaktprobleme) und erst anspringt, wenn man mal kurz die andere Richtung eingeschlagen hat? Ich meine, jemand hätte mir mal gesagt, dass das mit dem Schalter zusammenhängt. Hast Du damit auch Erfahrungen machen müssen?

und immer dran denken: den Nachwuchs fördern!

Gerd *Gaulois*

Moba-Teil meiner Homepage
JKRS-link zu meiner Anlage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator

BadenWue.gif

Beitrag 7 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 21:23    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Nee Gerd keine Probleme mehr.
Dieses Teil sollte nur ganz gerade (in Waage)eingebaut sein.

Gruß Joachim
Team JKRS

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 8 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 21:27    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

dann geb ich mir Mühe...

Gerd *Gaulois*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner

blank.gif

Beitrag 9 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:12    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

also mir sind echt die tränen in den Augen gestanden als ich die Drehscheibe aus gebaut habe , und die muss man aus bauen damit man sie richten kann

nun ich will auf keinen fall auf ein BW verzichten , des wegen habe ich versucht die alte Tellermiene noch mal herzurichten ( man hängt ja am den alten Sachen )

ich habe es jetzt noch mal versucht mit den Lokdecoder das haut so weit hin und die Drehscheibe dreht seit ca 1 Stunde in allen möglichen Richtungen ihre runde ( das könnte passen )

hier mal ein Bild vom BW das ich mal so auf die schnelle zusamen gesteckt habe mit den gleis material was ich noch haben

was meint ihr , es ist eigentlich alles vorahneden was auf einer platte von 110x85 möglich ist -- ich habe leider keine gleisplansoftware des wegen ihr das Bild

Joachim K.
Moderator
Moderator

BadenWue.gif

Beitrag 10 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:31    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Jau,das sieht nicht schlecht aus Josef,nur langt ein 3 ständer Think

Das die Scheibe sich wieder dreht ist natürlich auch top

Gruß Joachim
Team JKRS

Image

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 11 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:41    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ich bin mir bei der Anordnung der Gleise nicht ganz sicher...
Denn bei dem Gleisplan für das BW darfst Du später schön Sägefahrten machen, um alle Stationen zu erreichen, oder? Also zumindest zum Lösche-Ziehen nach rechts und dann für Sand, Kohle und Wasser in das andere Gleis.

Schön soweit bis hier. Aber wenn da eine Lok raus kommt, kann keine andere gleichzeitig rein, das würde mich stören. Ist das so gewollt?

Kann man von dem langen Gleis an dem Sandturm und der Bekohlung vorbei nicht hinten eine Weiche einziehen, um direkt auf die Drehscheibe zu kommen? Oder wenigstens um das Behandlungsgleis zu umfahren? Das müsste platzmäßig doch hinkommen, oder? Und ein Anschluss ist an der Drehscheibe ja auch noch. Wär das was?

Gerd *Gaulois*

josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner

blank.gif

Beitrag 12 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:42    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim
zu
Zitat:
nur langt ein 3 ständer

ja das muss leider reichen , mehr geht halt nicht ,das sind halt immer die ewigen Kompromisse wegen Platzmangel ( ist halt immer eine Gratwanderung zwischen ist möglich , und gerne haben möchte )

Joachim K.
Moderator
Moderator

BadenWue.gif

Beitrag 13 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:47    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja wem sagste das Josef.
Ich müßte auch schon auf 28 erweitern. Leider geht das nicht.
Aber in den Kartons möchte ich sie auch nicht lassen.

Gruß Joachim
Team JKRS

Image

josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner

blank.gif

Beitrag 14 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 22:48    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
zu
Zitat:
Kann man von dem langen Gleis an dem Sandturm und der Bekohlung vorbei nicht hinten eine Weiche einziehen, um direkt auf die Drehscheibe zu kommen? Oder wenigstens um das Behandlungsgleis zu umfahren? Das müsste platzmäßig doch hinkommen, oder? Und ein Anschluss ist an der Drehscheibe ja auch noch. Wär das was?

kannste mir das mal aufzeichnen

Zuletzt bearbeitet von josef am 30 Jul 2010 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 15 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 23:04    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
dazu brauch ich einen Moment...

Die Drehscheiben-Anschlüsse sind 15° auseinander, oder?

Ach ich seh gerade, dass Du an dem Kohlebansen ein zweites Umfahrgleis mit einer Weiche eingeplant hast. Das habe ich auf dem zweiten Überblick-Foto nicht erkannt...

Gerd *Gaulois*

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: