JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichsis Neuversuch
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichsis Neuversuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 1 von 20
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 13:59    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

i Leute

hab jetzt endlich mal einen Plan fertig der mir gefällt und bei dem alles gut zu erreichen ist....

Image
Gesamtansicht
Image
nur der sichtbare Teil
Image
Schattenbahnhof 1 (310mm unter Bahnhof)
Image
Schattenbahnhof 2 (190mm unter Bahnhof)

Auf der rechten Seite ist ein IKEA-Kellerregal in dem ich eine Ebene verwenden darf. Der Bereich über der Einfahrt in den Schattenbahnhof 2 würde herausnehmbar gestaltet, damit man auch später an das Regal kommt.
Der Eingang ist unten, dort wird ein klappbarer Teil eingeplant.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 20
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 14:36    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

ieht ja recht interesant aus.

Bin gespannt auf die ersten Bilder!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 20
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 20:23    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,

sowohl die oberirdische Anlage, als auch das Gesamtkonzept sehen gefällig aus. Obwohl sich mir der zusätzliche Gleiswechsel links von Gleis 5 --> 4 nicht so recht erschließt. Wenns da am Gleis 5 noch weiter nach links zu einem Ladegleis ginge ...

Ach ja: Denke bitte an genügend Höhenabstand zwischen den Schattenbahnhöfen, damit Du im Notfall mit Bergegerät (Hand) eingreifen kannst.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 4 von 20
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 22:30    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

'abend

@Michi
Gibts freilich welche, aber jetzt steht ja noch der Abriss der alten Anlage und das Umräumen im Keller an.

@Andreas
Höhenabstanad müsste passen. Einmal 190 und einmal 120mm und man kann jeweils von unten ran. Oberleitung kommt ja nur im sichtbaren Bereich hin.
Diese Gleisverbindung war noch von einer früheren Planung, werd ich wahrscheinlich rausnehmen. Ist mir gar nich so aufgefallen.

Hier noch ein paar 3D-Ansichten des Planes

Image
Image
Image

Über weitere Kritik und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 20
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 23:12    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

chaut doch gut aus nur n och ein Vorschlag von mir:

Wenn ich das auf dem Plan ganz oben sehe kannst du das Bahnhofsgleis 1 nur von einer Schiene her bedienen, ist das Absicht? Wenn nicht müsstest du vllt noch ne Gleisharfe einbauen das auch das andere Gleis das Bahnhofsgleis 1 bedienen kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 6 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 12:59    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

leis 1+2 sollen hauptsächlich nur für Reiszüge sein.
Güterzüge sollen auf 3+4 bearbeitet werden.

Aber Gleis 1 wäre auch so zu erreichen.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 15:29    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

a aber nur von dem gleis was näher am anlagenrand zur wand liegt, net von dem vorderen oder irre ich da? Oder ist das halt absicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 17:44    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
ich bin zwar nicht Weichsi, aber ich nehme an, dass das Gleis 1 und Gleis 2 dann für die Fahrtrichtung nach links und Gleis 2 nur für die Fahrtrichtung nach rechts vorgesehen wären.

Bei der großen Bahn ist das ja oft auch so festgelegt. Wenn man keine Gleise für Ausweichmanöver bzw. Überholungen braucht, wäre das auch so in Ordnung und wirtschaftlich (spart einen Hosenträger links, da reicht dann der einfache Gleiswechsel)

Wenn dann Zugbegegnungen stattfinden, muss man vorher überlegen, welchen Zug man in welches Gleis lässt, lange bevor er in den Bahnhof einfährt und das ist bei der großen Bahn auch nicht anders.

Manchmal machen solche Einschränkungen einen besonderen Reiz aus, ich habe es bei meinem Bahnhof aber z. B. vermieden, solche Einschränkungen einzubauen. Daher habe ich auch einiges mehr an Weichenaufwand als sonst nötig gewesen wäre. Und das geht dann auf die Gleisnutzlänge...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 9 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 19:23    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

ool... ein Thread der Antworten selbst erstellt

Man könnte noch eine Gleisverbindung einflechten, damit man Gleis 1 von beiden Seiten anfahren kann. Aber im Moment ist geplant für 1+2 nur jeweils eine Richtung zu verwenden und 3+4+5 für beide Richtungen...




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 19:44    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Gaulois
klar gibt sowas realistisch, nunja abe rich mag nunmal ab und auch Rangiermanöver, hab daher auf beiden Bahnhofsseiten Gleisharven, und hab so auch etwas mehr Abwechslung im Bahnhof, ist halt jedem selbst überlassen

@ weichsi

okay wusst ja nicht das das so geplant war hab mich halt nur etwas gewundert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 20
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 21:29    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
@ Gaulois
klar gibt sowas realistisch, nunja abe rich mag nunmal ab und auch Rangiermanöver, hab daher auf beiden Bahnhofsseiten Gleisharven, und hab so auch etwas mehr Abwechslung im Bahnhof, ist halt jedem selbst überlassen


Da haben wir was gemeinsam, weshalb das bei mir auch konzeptionell anders ist. Aber das muss ja nicht jedem gefallen. Der großen Bahn halt nicht wegen der Kosten, die mit jeder zusätzlichen Weiche auch im Betrieb verbunden sind.

Ein Kollege von mir beispielsweise fährt auch in seinem Bahnhof von bestimmten Gleisen aus nur bestimmte Richtungen bzw. kann nur in bestimmte Gleise von der jeweiligen Seit aus anfahren. Das spart z. B. Weichenantriebe, weil hier mit Rückfallweichen gearbeitet werden kann. Auch das ist eher vorbildgerecht, aber bietet weniger Betriebsmöglichkeiten.

An diesem Beispiel zeigt sich wieder sehr schön, wie vielfältig man unser Hobby angehen kann und dass es kaum Patentrezepte gibt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 20
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 8:14    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen zusammen, hallo Thomas ,

ich habe mir einmal deine neue Gleisplanung etwas genauer angesehen (so weit dies geht / es ist ja leider keine tra. und in den jpeg's sind die Art.- Nr.'n sowie Maßangaben nur schwer zu erkennen ...).
Zunächst einmal ist es erfreulich, dass du nun offensichtlich den gesamten Kellerraum für deine Moba zur Verfügung hast.
Nach deinen Zeichnungen hast du in diesem Raum nur eine Tür als „Hindernis“ zu beachten. Wo ist diese Tür angeschlagen? Und nach wo hin öffnet sie >>> sicherlich in deinen Moba – Raum hinein.
(((zumindest ein Heizkörper würde mir dann aber doch in deinem Keller- Raum fehlen...)))
So wie ich dich verstanden hatte wolltest du als Vorgabe deinen „alten“ Anlagenrahmen für deinen Neustart behalten.

Grundsätzlich ist diese Idee ja keine schlechte, nur kann ich nicht genau abschätzen in wie weit dieser Rahmen bei deinem vorherige Anlagenbau mit der Grund war, dass du nicht überall ausreichend dran gekommen bist ....??
(((ich schreibe dir dies nur noch einmal, weil du mit diesem neuen Anlagenplan genau wie vorher schon vieles auch nur wieder mit durch den Tragrahmen greifen erreichen können wirst ...)))
Von da her wären es dann für dich auch wieder nur die dir bereits bekannten Probleme, ...
Wie immer sollen meine Ideen / Sichtweisen nicht der Maßstab für dich / andere sein.
Einige Kleinigkeiten aber sind mir in deinen Plan- Bildern doch aufgefallen.
Ich habe dir in folgendem Bild einmal die Stellen markiert:
[img]<a>thomas-weichsi-bearbeitet-b1.jpg</a>[/img]
Hier dann die Erklärungen dazu:
In dem roten Kreis C würde ich noch mal schauen ob sich die einzelnen Gleisstränge (alle blauen) noch ein wenig verlängern ließen, so dass zumindest eine Lok und ein Güterwagen komplett in / auf diese Gleise ohne weitere Beeinträchtigungen passen.
Im gelben Kreis A verbirgt sich unter der Landschaft dein Gleiswechsel für den von dir geplanten Ebenen- Wechsele. Zusammen mit der Anordnung in der Zimmerecke sehe ich Zugriffprobleme (im Zusammenhang mit der Armlänge / 80 cm) auf dich zukommen.
Auf diesem Landschaftsteil hast du bereits, deine Faller- Car Strecken vorgesehen >>> Luke mitten drin dürfte folglich auch schwer umzusetzen sein ...
Zu alle dem kommt dann noch die recht hoch verlaufende Höhenlinie (Landschaftshöhenlinie / gelbe Line B) die wohl nur schwer natürlich / ansehnlich in die Landschaft gebaut zu realisieren sein wird.
(dazu sende ich dir dann noch einmal einen Bildlink direkt zu...)

Insgesamt gesehen betrachte ich deinen Neuentwurf als „reine“ Fahranlage mit nur sehr wenig Spielwert in Richtung Güterverkehr > rangieren.
Die soll/te jetzt aber kein „abwerten“ o.ä. sein, eher eine Einschätzung von mir, nach der du deine Planungsziele eventuell noch einmal einer „Gegenprobe“ unterziehen kannst.
Alles in allem hätte ich für einen so schön zu überplanenden Anlagen- Raum noch weitere > meine eigenen Ideen. Letztendlich aber sollen / kommen hier vorrangig deine Ideen zum Zuge ...

Thomas, am meisten haben mich deine Planungen trotz laufender WM überrascht...
(((es ist ja nun wirklich nicht zu übersehen welchen Stellenwert der Fußball für dich hat ...
Dies kann ja an sich nur bedeuten, dass dir die Moba auch nicht ganz unwichtig ist ...)))

Erst einmal einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 13 von 20
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 11:56    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Thomas

Vielen Dank für Deine Überlegungen.
Werde später mal einen Plan vom Kellerraum einstellen. Muß jetzt dann noch weiter zum Spalierstehen.

Car-System ist bei mir nicht geplant, hab nur in WinTrack die Straßen verwendet.

Bis später




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 20
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 9:25    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

nichts zu danken.
Spalier stehen ist / geht o.k. Wink (hams ja nu auch überstanden ...).

zu,
Zitat:
Car-System ist bei mir nicht geplant, hab nur in WinTrack die Straßen verwendet.


Very Happy es sah halt im neuen Plan brand- aktuell aus ...

zu,
Zitat:
Werde später mal einen Plan vom Kellerraum einstellen.


Jupp, ne wini vom Raum hätte schon etwas.
Wenn die Maßangaben in / von dem plan den du hier bereits neu eingestellt hast stimmen langt / genügt auch diese tra. Rolling Eyes

So, ich habe dir dann auch gerade noch einmal die Bilder zu Linie B gelb in einer Mail direkt an dich zugesandt, >>> wegen der Rechte an den Bildern ...

Einen schönen Sonntag Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 15 von 20
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 17:23    Weichsis Neuversuch  Antworten mit Zitat Nach oben

abend

So nachdem Spalierstehn bei nem Fußballkollegen, seine Feier abends und heute das erste Vorbereitungsspiel durch sind... mal eine colorierte Skizze.

Image

Bahnhof+Bietschtalviaduks sind auf h=+/-0mm (auf ca. 100-110cm über Fußboden), die Paradeebene unterhalb des Bahnhofs liegt auf h=-100-120mm
Die Gebäude THW+FFW und die Neubausiedlung liegen auf h=+100mm
Der Sendeturm liegt auf h=180mm

Die Platte rechts des Landhandels soll herausnehmbar sein.

@Thomas
Hauptsächlich möchte ich auf der Anlage meine Züge fahren sehen und nur ein bßchen im Bahnhofsbereich rangieren.
Von der Erreichbarkeit dürfte es um einiges besser werden.
Auch hab ich versucht bei der Planung der Wendel die Erreichbarkeit von unten zu erhalten.
Den von dir markierten Bereich C könnt eich evtl noch um ein Gleis verlängern.
Jepp, hab diesen Winter gemerkt, wie mir das Basteln an der MoBa gefehlt hat, weil einfach nix mehr vorwärts gegangen ist.
Ist halt doch ein schöner Ausgleich zur Büroarbeit.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0504 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]