JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eure Meinung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eure Meinung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 21:30    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

bend @ all

Welche Schottervariante kommt besser rüber?

Variante 1, fertig gekaufter Schotter in Rostfarbe:



oder

Variante 2, grauer Schotter mit eigener Behandlung mit Patinapulver:

hier vor und nach der Behandlung


und hier mal als ganzes




ch persönlich tendiere stark zu Variante 2. Vorteil, ich kann individuell auf Gegenbenheiten eingehen, so zum Beispiel Sand an Steigungen, Ruß im Bw Bereich, Staub zum Teil auf der Hauptstrecke oder im BW Bereich, unterschiedliche Rostintesität allgemein. AUßerdem, sieht man auf den Bildern nicht wirklich muss ich vllt nochmal gesondert machen, wirkt die Rostfarbe an den Schienen in meinen Augen mit dem Pulver zusammen besser.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 22:22    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
soweit man das bei den Fotos beurteilen kann (etwas grobkörnig, aber ist das nur bei mir so?), würde ich zu der zweiten Variante tendieren. Der Schotter ist deutlich schöner als meiner, den ich noch gar nicht farblich behandelt habe, eben weil die Farben changieren. Eine einheitliche Farbe wirkt weniger lebendig.

Wie ist denn der Aufwand im Verhältnis Variante 1 zu Variante 2?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 23:03    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

h naja sagen wir mal so ist bestimmt nicht das beste bild vom Schotter aber eins was das am besten zeigt, ich schau mal ob ich noch ein besseres hinbekomm wird aber schwierig, hab des schon 2-mal versucht

vom aufwand her ist variante 1 am schnellsten, Schotter verteilen und dann mit nem Leim-Wasser-Spülimix festkleben.

Variante 2 ebenfalls nur das da halt noch die Farbbehandlung für den Schotter speziell hinzukommt.

schätz mal auf 10cm Strecke brauch ich für Variante 1 30-60min und für Variante 2 60-120min, je nach Begebenheit (Steigung, Bw etc umd die gewünsche farbliche Optik zu erzielen). Zumal das plastikglänzen an den Schwellen so weggeht, hat mich nämlich auch gestört.

Gruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 19:10    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
also ich tendiere zu variante 1
ich nehme schotter von mini-tec farbe Rhyolith
schau sonst mal hier.

www.meises-modellbahnzimmer.de




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:29    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan

Ich als Epoche 4 Fahrer tendiere eher zu einem grauen Basalt Schotter. Aber das ist ja Regional spezifisch. Bei uns gibt es halt überall denn dunkelgrauen Schotter. Und Variante 3 ist absolut super für eine wenig benutzte Nebenstrecke.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:57    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

as Problem an Variante 1 für mich persönlich, schau auch nochmal nach nem besseren Bild zur Verdeutlichung.

Des shiet mir nicht wirklich nach Ruhrgebiet Epoche 3 aus, da fehlt mir einfach der Ruß, Staub, Bremsstaub und Sandablagerungen vor Signalen und an Steigungen.
Das kann ich alles mit Variante 2, also erst schottergrauer Schotter und dann Patinapulver nach Bedarf regulieren.

Mit fertigen Schotterfarbenen Schotter wie in Variante 1 wüsste ich sonst nicht wie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 22:06    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

ann weißt Du auch, wie Du es machen solltest. Etwas anderes kommt dann ja nicht in Frage für Deine Anlage. Wenn es Dir nachher nicht gefällt, hast Du ja nix verdient.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 22:11    eure Meinung  Antworten mit Zitat Nach oben

lar muss ich es wissen. und natürlich werde ich meinen persönlichen Favoriten nehmen, nur wenn noch wer ne andere vernünftig klingende Methode gehabt hätte, hätte ich die an nem Probestück nochmal getestet um zu schaun was dann besser ist^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0415 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 54% - SQL: 46%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]