JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Modellbahnanlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Modellbahnanlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 181 von 194
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 22:34    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

au Stephan wünsche ich Dir auch und mach weiter mit so schönen Details.





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 182 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 11:56    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

tephan, wenn meine alten Augen richtig sehen, sucht sich der gestiefelte Kater sein Mittagsmahl aus.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 183 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 14:19    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

anek allerseits für des Lob^^
War aber auch ne ehcte Fummelarbeit die Viecher zu befestigen, trotz Sekundenkleber saß ich 2h mit kreativen Pausen dran und war zuweilen kurz davor meine Flagge zu streichen...aber naja hab ich nicht und ich find es hat sich gelohnt und ihr bestätigt es ja auch, das macht dann noch mehr Laune

So auch das Pfingswochenende war recht erfolgreich, hab mich mal an die Güterverladung begeben.
Zuerst hab ich meine Eisengießere auseinander genommen udn neu zusammen gesetzt als Güterabfertigung und dann aus Holz eine Laderampe ausgesägt

Hier 2 Bilder:





Die Laderampe hat mir dann aber doch nicht so gefallen und kurzerhand habe ich mir eine Form gebaut und selbst eine gegossent, hier ist das Ergebnis welches mir auch mehr zusagt. Nun muss nurnoch der Güterschuppen farblich behandelt und mit einem Zwischenboden und Kränen für diesen versehen werden. Weiterhin muss ich noch den überschüssigen Gips mit nem Meißel losmachen das das alles gerade ist:







Gruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 184 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 17:32    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
das sieht von der Aufteilung der Rampe her recht gut aus, aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Rampe "auf dem Kopf" zu gießen, sodass sich eine glatte Oberfläche ergibt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 185 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 18:23    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

enn ich ne Aspalt/Betondecke haben will hätte es mehr sinn gemacht nur das wird Kopfsteinpflaster, und das ja in der regel bisschen unregelmäßig.
Aber wird noch etwas glatter. Wenn das ganze trocken is geh ich mit Schleifpapier ran und die überstehenden Ecken werden abgemeißelt. Also ganz fertig ist die ohnehin noch nicht

Gruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 186 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 19:24    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
gerade dann hätte ich es umgekehrt gemacht, bzw. das habe ich auch in meinem ersten Bahnhof. Da habe ich in Styrodur die Kopfsteine "gestempelt" (also mit einem Stempel die ganzen Steine einmal eingedrückt) und dann Gips gegossen. Sieht original wie Kopfsteinpflaster aus, also mit dem üblichen Muster, und war deutlich weniger Arbeit als das nachträgliche Gravieren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 187 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 20:16    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

h werd ich aj sehen^^ zu nort, ich hab noch genügend Gips^^


ruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 188 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 20:28    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

u kriegst das bestimmt hin, ich meinte nur wegen des Arbeitsaufwandes... Handgraviert sieht natürlich auch immer Spitze aus, wenn man's kann, was ich von mir nicht behaupten möchte.
Wenn ich mir so die Größe Deines Bahnsteiges ansehe: Das wäre als Formteile ohne Dehnungsfugen, also in einem Stück, nicht so ohne weiteres zu machen gewesen, ohne das Risiko dass es beim Herausnehmen oder beim auf die Anlage Setzen reißt. Da hätte man also mehrere Teile zu einem Ensemble zusammen setzen müssen.
Ich nehme an, Du hast das in einem Stück gegossen, was natürlich auch von Vorteil ist, weil es da eben keine Ansatzfugen gibt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 189 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 20:36    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

^Jops liegts richtig, war ein Guß der mir erstaunlicher weiße nicht auseinander gebrochen ist (bis aucf die Aussparung fürs Gebäude aber das wird eh später noch eingegipst bis zur oberkante der ersten Ebene das das besser ausschaut

Gruß
STephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 190 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 22:11    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Weiterhin muss ich noch den überschüssigen Gips mit nem Meißel losmachen das das alles gerade ist:

Hallo Stephan
das muß nicht sein, wenn ich dir Fotos der Bahnsteigkanten des Leipziger HBF
zeigen würde, ist deine Rampe ein architektonisches Meisterwerk.
Ne,lass mal so- live is live




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 191 von 194
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 22:27    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

aja selbst wenn es da ausschaut wie bei mir, was hässliches mag ich mir net zum vorbild haben, will es lieber schön machen

Gruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 192 von 194
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 17:10    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

o heute mal ein radiakler Zeitsprung.

Opa Winfried und Enkel Hans sind am 21 Juni 1925 auf einer Wanderausflug entlang der Bahnstrecke Essen-Dahlhausen-Hattingen-Sprockhövel-Wichlinghausen-Wuppertal. Da hört Enkel Hans Getöse aus dem Tunnel. Kurz darauf erscheint eine P8 mit einem PMG in Richtung Dahlhausen. Keuchend braust sie aus der Tunnelausfahrt und lässt der Lokführer die Pfeife erklingen als er den winkenden Jungen erblickt

Image

Image

Auf dem Rückweg kommen die beiden abermals an der Stelle vorbei und ein Personenzug in Richtung Wuppertal braust an ihnen vorbei. Diesmal mit Neubauwagen, den Donnerbüchsen hinter der BR 78 und einem preußischen Gepäckwagen.

Image

Image

Image

Image

Hier die Bilder aus dem Nachlass von Hans und dort kennen gelernten Eisenbahnfreunden die aus anderen Blickwinkel uns diese Bilder hinterlassen haben.

Gruß
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 193 von 194
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 17:57    Meine Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,

diese auf alt getrimmten Bilder machen schon was her.
Die Fotos sind aber auch sehr gut erhalten, keinerlei Kratzer und Knicke Laughing




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1172 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 38% - SQL: 62%) | Die Datenbank bekam dafür 418 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]