JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 197
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 8:32    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

es ist Frühling, das Wetter ist schön, wir waren gerade ein paar Tage auf Rügen unter anderem
auch beim "Rasenden Roland". Unser Herbergsvermieter war Garteneisenbahner und da kommt "Mann"
schon mal auf seltsame Ideen.

Nach Hause zurückgekehrt wird der Garten in Ordnung gebracht und was sieht man vor seinem geistigen Auge:
Das zukünftige Terrain für die Gartenbahn:



Ein paar Schienen und Achsen (nur mal zum Probieren) und los gehts:



Der frisch gebackene Gartenbahner (will erst einer werden) verschwindet mal kurz in der Werkstatt und
kommt mit einem ersten Rahmen eines eventuellen Fahrzeuges wieder heraus:



Im Kopf hat er natürlich den kompletten Entwurf:



Der Abend vorher wurde im Internet zugebracht und dort fand man natürlich auch die Idee zum Bauen
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4267&highlight=feldbahn.

Natürlich wurden vorher (sorgfältige Planung) auch eventuelle Schwierigkeiten z.B. mit unserer Hündin



Jule aus dem Weg geräumt, die Bahnfragmente und das Tier wurden einander bekanntgemacht:






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 197
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 10:10    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das sieht doch schon nach was aus! Reisen bildet ja bekanntlich, in diesem Fall bildet es sogar neue "Blüten" im Garten.
Der Rahmen und der Entwurf der Selbstbau-Lok lassen auf interessante neue Erfahrungen hoffen, die Du hoffentlich mit uns teilst!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 197
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 10:43    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

das ist spannend bis in die Zehenspitzen! Bitte immer schön mit Bildern weiter berichten!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 4 von 197
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 15:55    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

da ich ja nun eine Zwangspause habe bis meine Lieferung der Motorisierung und noch ein paar Gleise kommt, bin ich noch etwas im Netz
unterwegs gewesen.
Wenn ich mir mein Fahrgestellfragment so anschaue



komme ich nicht umhin, eine gewisse Ähnlichkeit mit den sogenannten Kasten- / Trambahn-Lok (wie z.B. die Plettenberg in Bruchhausen-Vilsen
oder am Chiemsee) festzustellen.
Wahrscheinlich wird es wohl doch etwas in dieser Richtung werden.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 197
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 21:40    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

das ist sehr interessant was du da baust , wie Lutz schon schreibt immer schön Bilder machen Dancing




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 197
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 9:34    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

i Klaus

Da bin ich auch neugiereig drauf.
Wenn ich mir was wünschen darf dann schöne Bauberichte mit vielen Bildern.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 7 von 197
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 18:58    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

heute ist die "C..."-Lieferung mit dem Getriebmotor und dem Kegelgetriebe angekommen, also wurde
nach Feierabend dem Fahrgestell das laufen beigebracht.



natürlich von unserem Hund interessiert beobachtet.
Da der Motor die Untersetzung schon eingebaut hatte brauchte ich seine Kraft nur noch "um die Ecke" bringen
in diesem Fall mit einem Kegelzahnradgetriebe 1:1



Der Lokführer ist von anfang an dabei. Als erste Energievariante habe ich mich doch für den Analogbetrieb
über das Gleis entschieden, die entsprechenden Gleisschleifer kommen noch und werden dann zwischen den
Rädern montiert. Eine nachträgliche Digitalisierung ist so auch am einfachsten.

Beim Aufbau werde ich dann doch erst einmal eine Kastenlok probieren, das kommt dem Rahmen am nächsten.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 197
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2010 19:31    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

passt ja super!

Zitat:
also wurde nach Feierabend dem Fahrgestell das laufen beigebracht.
mal eben so nach Feierabend? Du bist ganz schön fix! Du hast doch sicher einen Beruf mit metallischen Hintergrund?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 9 von 197
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2010 6:25    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz,

mein ursprünglicher Beruf endet auf ..mechaniker (allerdings Bürotechnik).
Seit Jahren habe ich damit allerdings nichts mehr zu tun (wo gibt es denn noch Schreibmaschinen), deshalb ja auch der Ausgleich MOBA.
Wenn ich mir deine Metall-arbeiten so anschaue, kann ich nur neidisch auf Können, Material und Ausrüstung werden.
Mein kleiner Traum ist noch eine preiswerte gute Mechanikerdrehbank.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 10 von 197
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2010 19:39    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

da ich erstmal analog fahren möchte, baute ich mir aus einem Regelnetzteilbaustein von "C...." und einem alten
Receivergehäuse die Stromversorgung meiner Gartenbahnanlage:



Die Lok kann jetzt auch allein fahren, die Probleme mit der Stromabnahme sind gelöst, ein Besuch bei meiner
Autowerkstatt (Auswuchtgewichte für die Reifen) lösten das Problem des Reibungsgewichtes.
Um das Messinggestell herum werden die Wände angebaut und der Fußboden gelegt:



Hier nochmal von einer Seite die Ansicht:



Als nächstes werde ich mich mit der Detailierung des Kessels beschäftigen.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 11 von 197
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 15:40    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nun wollen wir mal aus dem Stück 40er Abwasserrohr eine Dampfkessel machen:



Damit das Wasser nicht ausläuft, deshalb haben wir ja schon die Rauchkammer und die Feuerungsseite mit etwas Polystyrol-Platte verschlossen.
Der Schornstein ist von der LGB-Stainz ein Zurüstteil. Mit noch etwas Polystyrol und etwas Teppichklebeband wird die Feuerbüchse dargestellt und der Dampfdom gehörte mal zu einem Schuhputzset:



Nachdem das Ganze jetz lackiert ist und um das weitere Zurüstteil Glocke erweitert ist, sieht es schon sehr viel eher nach einem Dampfkessel aus:


Die Messinghandräder und noch zu installierende Kupferleitungen, eine noch anzufertigende Rauchkammer- und Feuerungstür werden das Teil noch verfeinern.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 197
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 16:30    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

du bist ein Fuchs , dein Dampfkessel kommt echt gut rüber mach weiter so Applause




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 197
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 22:58    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

a! Die Wirkung ist einfach Klasse! Erstaunlich, was man mit relativ einfachen Mitteln - wenn man die richtigen Ideen hat - zaubern kann!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 14 von 197
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 12:17    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,


nsere beiden absoluten Kesselprüfer sind zur Kesselabnahme angetreten.





Und Abfahrt



Einen Namen hat die Bahn mittlerweile auch bekommen

Die Mecklenburg Strelitzer Freiluft Bahn






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 15 von 197
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 16:21    Die Mecklenburg Strelitzer Freiluftbahn (MSFB)  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nun stehen auch die ersten Seitenwände und der Bau der kleinen "Mary", so heißt meine kleien Kastenlok inzwischen, schreitet mit Riesenschritten dem Ende entgegen.



Mittlerweile habe ich auch alle Gleise für mein Anfängeroval mit Ausweichstelle.

Als nächstes stehen dann erst einmal die Erdarbeiten im Garten an, es soll so eine Art Hochbeet werden von etwa 20 m2,
nicht viel, aber auch das will erst einmal gestaltet werden.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0478 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]