JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Was geht mit R1?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Was geht mit R1?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 24
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 18:41    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle Gleisexperten,

sagt mal, hat von euch schon mal jemand einen R1-Wendel mit C-Gleis von der tante gebaut?
Mich interessiert jetzt nicht die Steigungsformel, die kenne ich selber. . .ich möchte nur eure Erfahrungen wissen. Geht, geht nicht, geht nicht so gut bei...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 24
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 20:34    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

eht nicht gut, ich habe 2-gleisigen Wendel mit K-Gleis und habe daher Auf- und Abfahrt gewechselt.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 24
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 20:43    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz ne dreiviertel Wendel habe ich ja auf Junior seiner Anlage die hat jedenfalls Prima gepasst. Es wird zwar ein wenig steil aber wenn du vor dem ersten Gleis die Steigung langsam anfängen läßt und bei dem letzten Gleis die Steigung auch wieder langsam beendest passt es Prima. Von der Gleis geometrie finde ich das C-Gleis inzwischen absolut Spitze.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 12:08    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ich fasse mal zusammen:
Laut Ingo geht Abfahrt besser als Auffahrt und laut Peter gibt es im 3/4Wendel noch keine Probleme. Was hat das für Ursachen?
Wenn die Waggons unterschiedlich an Gewicht haben, wird wahrscheinlich der leicheste aus dem Gleis gerissen, sofern er nicht ganz am Ende hängt. Desweiteren bin ich der Meinung, dass enge Radien mit relativ starren Kurzkupplungen schlechter funktionieren als mit Relax-/Bügelkupplungen.
Gibt es noch andere Philosophien?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 20:12    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

i Lutz die einzigen Probleme die ich habe aber nicht nur bei der Wendel sondern auch bei 1/4 Kreis R1 sind mit einem Wagen von Roco trotz Tausch Achsen und Märklin KK Kupplung da der Nemschacht bei diesem Wagen etwas tiefer sitzt aber das Problem kenne ich von denn Roco Donnerbüchsen auch. Da muß ich am Wagen nochmal nacharbeiten.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 20:39    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz
R1 ist doch Industriegleis . Lass es weg,sonst haste wie ich daß Problem.
Bei mir waren es die M Gleise und die 45ger hat mir gesagt,das ist mir
zu eng. Daher mein Umbau auf K-Gleise und so um R 4 (bei k kannste ja
noch )
Also: ist nicht gut




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 20:44    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

ein Joachim R1 ist bei C-Gleis 360mm.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 20:55    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

H
das wußte ich nicht. Bin ja auch kein C- Fan
Danke für die Berichtigung




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 24
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 22:20    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Nein Joachim R1 ist bei C-Gleis 360mm.


R1 ist auch beim M-Gleis (5100) 360 mm, wie auch beim K- und C-Gleis, der Industriekreis (5120) hat nur 285 mm beim M-Gleis, den gibt es auch beim K-Gleis (2110 bzw. 2210), aber mit 295,4 mm.
R3, R4, R5 gibt es nicht beim M- und K-Gleis, nur beim C-Gleis, obwohl es beim K-Gleis zwei sogenannte Großkreise mit 553,9 mm für GK 1 (R4 hätte 579,3mm) und mit 618,5 mm für GK 2 (R5 hätte 643,6 mm) gibt.
Interessant ist noch zu vermerken, daß die Radienmaße für R1 bei allen 3 Gleissorten mit 360 mm identisch sind, bei R2 aber beim K-Gleis differiert: M- u. C-Gleis - 437,4 mm, K-Gleis - 424,6 mm.

Generell ist die Verwendung von R1 in Wendeln immer problematisch, da sich schon aufgrund der kurzen Gesamtgleislänge einer Umdrehung ein steilere Steigung bedingt, was natürlich das Zuggewicht potenziert, hinzu kommt, daß beim Einsatz längerer Waggons (1:100/1:93,5/1:87 im Längenmaßstab) im engen Gleisbogen die Ausschwenkmöglichkeit der Drehgestelle bis an den Anschlag ausgenutzt wird und sogar je nach Modell noch mehr, so daß die Spurkränze gegen die Schienen gepresst werden, das das eh schon potenzierte Zuggewicht noch weiter erhöht, mal abgesehen von der dadurch entstehenden Entgleisungsgefahr an den Gleisübergängen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 5:18    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

das man R1 nicht unbedingt bevorzugt verbaut ist mir schon klar. Deshalb auch meine Frage nach euren Erfahrungen. Obwohl das C-Gleis deutlich besser ist wie das M-Gleis, geht die Tendenz doch eher gegen R1.

Nun ist es aber so, das man ja irgentwie um die Ecke kommen muß und was der kleinstmögliche Radius unter Einhaltung der vollen Funktionalität ist, wollte ich unbedingt bei einer zukünftigen Anlagenplanung berücksichtigen.
Eine konkrete Planung steht zur Zeit zwar noch nicht an, ich lege mir im Moment aber schon einen gewissen Vorrat an C-Gleis zu. Dabei stoße ich immer wieder auf äußerst günstige Angebote des R1. Mit euren Kommentaren habt mir auf jeden Fall bei meinen Kaufentscheidungen geholfen. Danke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 7:26    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz,

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
... der kleinstmögliche Radius unter Einhaltung der vollen Funktionalität ...


würde ich sagen: "Im Prinzip ja, aber..."

Solange man in der Ebene bleibt oder mit nur einer ganz leichten Steigung im Halb- oder Viertelkreis, stimmt die Aussage, aber bei Gleiswendelen, wenn man sich nicht auf den klassischen Nebenbahnzug beschränkt, besonders bei neueren Lokmodellen, bei denen die Haftreifen pro Seite diagonal versetzt auf den Radsätzen montiert sind, gibt es Traktionsprobleme.
Ich selbst habe noch keine Wendel gebaut, aber bei meinem Kollegen haben wir die R1 - C-Gleis - Wendel nachträglich eben wegen dieser Probleme gegen R2 getauscht und das war eine Plackerei, trotz der relativ guten Zugänglichkeit durch Verwendung von NOCH Fertigteilen.
Ich denke mir, daß die R1 - C-Gleisstücke eben deswegen auch so günstig zu erweben sind, denn die paar, die man wirklich braucht, hat man mit der 1. Grundausstattung dicke abgedeckt.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 11:02    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Lutz,

da Du von zukünftiger Anlagen-Planung sprichst, kann ich Dir wärmstens empfehlen, minimal auf die beiden Großkreise zurück zu greifen. Bei mir ist GK-II der engste Radius. Den Parallelkreis habe ich dann mit Flexgleisen gestaltet. Aber selbst da wir es eng, wenn man Dampfloks mit eingesetzten Kolbenschutzrohren fährt oder die BR10 mit geschlossener Schürze.

Sonst bereust Du es später !!




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 17:50    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

Zitat:
a Du von zukünftiger Anlagen-Planung sprichst, kann ich Dir wärmstens empfehlen, minimal auf die beiden Großkreise zurück zu greifen.

Dein Rat ist sicherlich gut gemeint, aber dann kann ich meine Träume sofort begraben und mich umorientieren. Zuerst kommt doch der Raum und aufgrund dieser vorhandenen Basis entsteht der Plan. Wenn ein Wendel in R1 nicht funktionieren würde, und R2, R3. . .nicht passen würde, dann bleibt als alternative nur auf den Wendel zu verzichten, aber nicht R5 oder Großkreis.
Bevor es gleich wieder weiter geht, nochal zurück auf Start: Es gibt keine Anlagenplanung, es handelt sich lediglich um eine Vorsondierung da ich mit dem C-Gleis noch keine Erfahrung habe. Alles klar?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 19:50    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

i Lutz es kommt doch immer darauf an was für Wagenmaterial du hast und wie lang deine Züge sind. Einen Zug mit einer V100 und 2 Nahverkehrswagen fährt auch durch R1. Meine Fahrversuche auf Junior seiner Anlage haben gezeigt das man mit dem Schienenzeppelin in voller fahrt sehr gut durch kommt Egal ob hoch oder runter. Und mit dem Lima Dagobert geht es auch ebenso mit dem ICE von Märklin. Es sieht zwar bescheiden aus aber es funktioniert und solange du keinen langen Heinrich durchlaufen läßt mit 20 oder mehr Wagen oder einen Schnellzug mit 6 oder mehr wagen dürfte es funktionieren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 24
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 20:13    Was geht mit R1?  Antworten mit Zitat Nach oben

h Dieter
Da haste recht. Ich vergaß zusagen,daß ich Flexgleisverlegung mach.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0369 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]