JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisplanung mit Wintrack
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisplanung mit Wintrack

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 1:58    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan
Soweit mir bekannt ist und ich es selbst schon einmal versucht habe geht es wohl nicht. Das hat wohl mit den Gleisgeometrien zu tuen die man ja auch im Original nicht ohne weiteres Umdrehen kann.

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 16:30    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan
versuch doch den fertigen Gleisplan ins Druck-und Fotoprogramm zu kopieren und lass ihn seitenverkehrt ausdrucken.
Das geht zumindestens bei Fotos und anderen Kopien( z.B. Textilbedrucken etc)




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 21:22    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Männers
Gibs, laut Herrn Schneider, in oder ab der nächsten Version.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 0:25    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

lso ich hab es bislang so gemacht dass ich einen Plan fertig hatte.
Dann den Plan kopiert.
dann af einen neuen paln einen Punkt gesetzt wwo die blage reinkopiert werden soll.
Wichtig dabei: man muss einen "Anfasspunkt" haben an dem der Plan gedreht oder gespiegelt wird dasnn klappt das.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2010 21:42    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan
muß ich mal probieren.
Danke für den Tip




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 11:00    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen zusammen, hallo Stefan / @ bieker,

zu:

Zitat:
« Stefan » hat folgendes geschrieben:
Also ich hab es bislang so gemacht dass ich einen Plan fertig hatte.
Dann den Plan kopiert.
dann af einen neuen paln einen Punkt gesetzt wwo die blage reinkopiert werden soll.
Wichtig dabei: man muss einen "Anfasspunkt" haben an dem der Plan gedreht oder gespiegelt wird dasnn klappt das.

Zitat:
Öm...ja ....irgend wie....raffe ich das nicht.


... ich ehrlich gesagt, auch nicht so wirklich Embarassed Wink ...

Zu deinen Fragen nach dem wie, ... spiegeln kompletter / oder Teilabschnitten aus Gleisplänen in / aus Win.- Track:

Derzeit ist ein "echtes" spiegeln (ganz egal um welche Achse) nicht nicht möglich -> weil derzeit (noch) nicht nicht angedacht, auch nicht ("verdeckt") vorhanden / vorgesehen ...

Einzige Hilfe (einzige "Krücke" ) könnte der Befehlssatz ### mit Dialog drehen um 180 °### sein ...
Das funktioniert wie folgt beschrieben.
Z.B. soll aus einem vorhandenen Gleisplan, ein kompletter Gleisabschnitt "gespiegelt " / gedreht werden.
In dem Gleisplan links und rechts neben dem zu dehenden Gleisabschnitt die Gleisverbindungen trennen (der gelbe Punkt zeigt dies jeweils an).
((( mit dem Cursor die betreffende Gleistrennstelle markieren, > rechte Maustaste, in dem sich öffnenden Fenster Gleisenden ver- / entknüpfen [Strg +E ] anwählen.
Danach ein beliebiges Gleis in diesem getrennten Gleisabschnitt mit dem Cursor markieren. Darauf hin mit der rechten Maustaste das Dialogfeld öffnen > Gleisabschnitt markieren [Strg+ W] anwählen.
Gleich darauf hin noch einmal mit der rechten Maustaste das Dialogfeld öffnen und nun Verschieben mit Dialog [Strg +I] anwählen.
In dem sich nun öffnenden Dialogfeld drehen um 180° (die Option +/ - ist in diesem Dialogfeld nur für die / eine Drehrichtung wichtig >>> dies aber bei 180° auch nicht wirklich ...) anwählen und alle Vorgaben in dem selben Dialogfeld mit OK bestätigen.
Nun sollte der Gleisstrang im Gleisplan um 180° gedreht erscheinen.
Nun ggf. noch ein offenens Gleisende (gelber Punkt) von dem gedrehten Gleisabschnitt markieren, mit der rechten Maustaste das Dialogfeld öffnen. Den Befehl Gleise verschiebe zu Gleis [Strg +F] anwählen, darauf hin muss dann nur noch das andere nun ebenfalls noch offene Gleisende über das Dialogfeld (Aufruf über die rechte Maustaste) Gleisenden ver- / entknüpfen [Strg +E ] verknüpft werden.

So weit (m)eine Kurzbeschreibung (es gibt aber auch noch weitere Vorgehensweisen ...) zum "spiegeln", wie bereits geschrieben ein echtes Gleislan spiegen funktioniert derzeit (noch) nicht wirklich ... >>> meine Beschreibung voran ist daher eben auch nur "Krücke".


Einen schönen Tag noch Gruß Thomas / Delta

Einen schönen Tag noch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 17:43    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

180° drehen ist kein Spiegeln!
Beim Spiegeln wird aus jeder Rechtsweiche eine Linksweiche und umgekehrt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 19:09    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
da muss ich widersprechen. 180° drehen ist kein Achsenspiegeln, aber es ist ein Punktspiegeln. Wobei letzteres bei der Lösung des Problems natürlich überhaupt nicht hilft, wenn man den gesamten Gleisplan spiegelt. Bei einzelnen Elementen hingegen könnte das schon hilfreich sein. Aber es ersetzt nicht die gewünschte Funktion des Achsenspiegelns.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 21:43    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja!! Angel




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 22:36    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

n solchen fällen IBM! (immer besser manuell), d. h. wenn es die Funktion nicht gibt, dann bleibt wohl nix als das alles "zu Fuß" zu machen, oder die nächste Version kaufen (irgendeinen Grund muss es ja für updates geben) Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 17:10    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen Ihr Gleisplanungsfüchse...

da Herr Schneider mit dem drehen...spiegeln...ja irgendwie nicht in Schweiss kommt...wäre der Trackplaner viell ne Alternative.

Nicht das ich das Prog hervorheben möchte aber da ist...drehen...und Nullpunkt etc. möglich.

Der Pfad im Programm lautet....>Bearbeiten>Drehen>Benutzerdefiniert>dann geht ein Fenster auf von 0-360 Grad>dann klick auf>drehen um den Nullpunkt...Mittelpunkt...Links...rechts...etc.

Viell ne Alternative für Euch...

Das Programm liegt hier...

http://www.trackplanner.de




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 18:13    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Riccardo,
ich glaube, das ist keine Alternative, denn um das Drehen ging es ja nicht, sondern um das Achsenspiegeln... Drehen kann Wintrack ja auch... Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 20:12    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd...

ja richtig.Kann ja aber sein das jemand da in dem Prog was findet.

Die Technik mit dem Spiegel sollte hier auch funktionieren...Plan ausdrucken und dann den Schminkspiegel von Frauchen daneben stellen...wäre ja dann gedreht und gespiegelt...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 9:44    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, Riccardo,

dein Tip / Link ist ja bestimmt nicht verkehrt >>> gut gemeint.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die dort offensichtlich eingelegte "Pause" bei der Programmpflege noch im normalen Zeitrahmen ist / bleibt Wink Question Wink ...

Ein sicherlich nicht schlechtes Angebot (auch aktuell gepflegt!!) habe ich hier:

http://www.blumert.de/winraild.htm

zu melden ... Very Happy

Ich gehe aber auch bei diesem Programm (der derzeit aktuellen Version) davon aus, dass auch hier noch kein echtes spiegeln möglich ist.
Aber wer weiß schon genau was sich der Autor hier für die Zukunft einfallen lässt um sich von der Konkurrenz / den Mitbewerbern abzuheben. Wink

Einen schönen Tag noch Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 21:47    Gleisplanung mit Wintrack  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen zusammen
Wartet doch bis mitte des Jahres,dann gehs einfacher.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0448 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]