JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Möglichst einfacher Betrieb oder möglichst viele Rangierfahrten?

Rangierbetrieb sollte möglichst einfach sein, die Gleise sollten daher universell einsetzbar sein.
80%
 80%  [ 4 ]
Gleise sollten nur für bestimmte Zwecke nutzbar sein, Rangierfahrten sind doch reizvoll!
20%
 20%  [ 1 ]
Kosten und Größe der Gleisanlagen sollten möglichst niedrig sein.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5


Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 20:50    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
dass ich zum Thema Planung etwas poste, wo ich doch als planlos gelte, mutet vielleicht etwas seltsam an.

Es ist dann auch mehr eine Grundsatzfrage, die ich hier mal aufwerfen möchte, weil sie das Design der Anlage entscheidend bestimmt.

Im Detail eines Bahnhofsplanes habe ich in der Planung zwei Kreuzungen eingebaut, wo man auch DKW hätte einbauen können bzw. EKW, wenn es sie von Tante M denn gäbe.



Somit sind die Güterschuppengleise nur von Gleis 7 aus erreichbar, eine Einfahrt von Güterzügen von Süden erfolgt immer auf Gleis 8, eine Einfahrt von Güterzügen von Norden erfolgt sowohl auf Gleis 7 als auch auf Gleis 8. Der Ablaufberg wird nur nach Gleis 7 ausgezogen, eine Ausfahrt ist dann aber nur nach Norden möglich oder ein Umsetzen über Gleis 8 oder 6 (was aber ein Bahnsteiggleis ist) und eine anschließende Ausfahrt auch nach Süden denkbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Philosophie: Baut man in diesem Fall doch wieder DKW mit ein, damit man die Gleise 7 und 8 universell nutzen kann und freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten, oder nimmt man die Betriebseinschränkungen als besonderen Anreiz an, weil die große Bahn es aus Kostengründen womöglich auch so gemacht hätte und viel mehr Rangierbewegungen nötig sind, um zum Ziel zu kommen.

Bei der Frage ist der Umstand zu berücksichtigen, dass im Modell ja viel mehr Züge zeitlich aufeinander folgen als beim Original, das ist zumindest bei den meisten Anlagen so und bei meiner nicht anders.

Ein schweres Problem und eine Grundsatzfrage. Daher zettel ich außerhalb meines Anlagen-threads eine Grundsatzdiskussion über diese Frage an, um mir etwas klarer zu werden, welcher grundsätzliche Ansatz denn aus welchen Gründen gewählt werden sollte.

Bisher habe ich immer die Philosophie verfolgt, dass möglichst viel machbar sein soll mit einfachen Rangierbewegungen, Sägefahrten zu vermeiden sind etc. Daher auch der Einbau von Elementen, die man beim Vorbild vielleicht nicht gewählt hätte.

Macht Ihr das auch so, oder wählt Ihr Eure Gleispläne so aus, dass Rangierbewegungen nötig sind und betriebliche Einschränkungen vorprogrammiert werden, um diese zu erzwingen?

Ich gebe mal drei Antworten vor, aber mich würden vor allem auch die Hintergründe für die eine oder andere Herangehensweise interessieren, damit ich mir ein Bild machen kann, was für mich die richtige Entscheidung wäre.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 20:56    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

a Gerd,

Du hast ja exakt da, wo "6" und "7" steht, die Chance, eine einfache Weichenverbindung einzubauen. Platz ist jedenfalls.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 28 März 2010 22:28    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
das ginge zwar, wäre aber wieder mit Schlangenlinien in der Einfahrt verbunden. Die wollte ich mit meinem neuen Design vermeiden. Damit erreiche ich allerdings nur Gleis 7, nicht aber Gleis 8.

Mir geht's hier aber auch eher ums Prinzip.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 9:16    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
grundsätzlich haben solche Betriebseinschränkungen einen gewissen Reiz. Würde in diesem Fall eher die DKW einbauen als sehr umständliche Rangierfahrten heraufzubeschwören. Aber dir müssen die Rangierfahrten später Spass machen und es gibt auch genug Vorbilder mit DKW´s in großen Gleisvorfeldern. Da wäre dann die Betriesbeinschränkung die zul. Geschwindigkeit.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 17:34    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
DKW muss rein, billig bauen ist bei der Bahn das eine, aber zeitgünstig und damit kostengünstig Betrieb machen ist auf die Dauer besser.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 20:37    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

ch würde auch sagen Kreuzungsweiche. Aber vielleicht da du ja denn Platz hast würde ich das ganze mal überdenken ob du nicht zwei Strecken in deinen Bahnhof zu gleich einfahren lassen kannst damit du sowas darstellen kannst denn das sieht meiner Meinung immer gut aus.






Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 29 März 2010 21:43    Betriebseinschränkungen - Reiz oder Ärgernis?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
das kann ich nur am Nordende machen, wenn ich nicht im Süden nur eine einfache Kehrschleife bauen möchte. Aber das Bild hat schon was.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0399 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 27 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]