JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Begrasen mit Elektrostaten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Begrasen mit Elektrostaten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
helmut
Waggonputzer
Waggonputzer





Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 6



Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 12:10    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Liebe Freunde,

muß ich beim Begrasen mit einem Elektrostaten "Angst umd meine MOBA-Elektrik haben" ?.
Kann ich durch die Verwendung des Elektrostaten z.B. meine Weichenantriebe, Booster, Weichendekoder usw. abschiessen ?

Klar ist, daß ich meine Lokomotiven bei Verwendung des Elektrostaten von den Schienen nehme. Leider habe ich schon alles verkabelt und auch meine Weichendekoder eingebaut.

Kann hier das Kurzschließen (Märklin C-Gleis) von Innenschiene mit den Außenschienen während der Begrasung hilfreich sein ?


Vielen Dank .


Gruss

Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 12:46    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Helmut

erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum Welle und schöne

Weihnachten wünschen ich dir

Ich habe meine MoBa mit den Gras Master von Noch begrast

du brauchst keine Angst haben das es da was abschießt , werder

Decoder oder sonst noch was :wink: und es geht wunderbar mit dem

Gras Master Razz ich hatte auch die weichen Decoder schon drinnen

gehabt und es gab keinerlei Problemme Razz den der Strom fliest ja nur

in der Leim schicht :wink:

bei selbst gebauten Elektrostaten weis ich das aber nicht Neutral




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 31 Dez 2006 23:12, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
helmut
Waggonputzer
Waggonputzer





Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 6



Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 13:43    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Schön, daß Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Dann werde ich mal loslegen.


Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 22:26    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Helmut

schau mal unter --- Meine Anlage und dann -- Josef Meine MoBa

da sind Bilder meiner Anlage drin, ist alles mit den

Gras Master gemacht :wink:




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 31 Dez 2006 23:11, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 22:39    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,
der Gras-Master ist schon fein - selbst wenn der Gegenpol mal nicht so recht sitzen mag, bringt der gute Ergebnisse.
Aber schön zu wissen, dass er auch der Elektronik nichts antut. Das wäre nächstes Jahr in Dortmund bei Noch meine nächste Fage gewesen. Da habe ich im Frühjahr das Teil "live" gesehen und war hin und weg davon.

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 18:24    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hey @all!

Hört sich ja echt super an! Könnt ihr mir zufällig sagen, wie viel so ein Gerät kostet? Oder kennt vielleicht jemand von Euch eine Site wo man den relativ preisgünstig erwerben kann??

LG Evi




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 19:01    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Evi,
ich habe meinen Grasmaster bei Reimann gekauft - lag so bei 90 Euronen, gibt's aber auch ein wenig günstiger.
Es gibt aber auch andere Geräte; siehe hier

Ich habe manchmal echte Probleme damit, das liegt aber offenbar an der Grassorte.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 21:03    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Evi,

einige Moba-Händler verleihen auch solche Geräte.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 21:16    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Evi

ich hatte mit das Noch - Gerät auch erst beim Händler geliehen

aber das gras steht so geil Razz , das ich denn gekauf habe




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 14:36    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Infos! Wenn ich Eure Kommentare so lese....werde ich mir wohl auch so ein Gerät zulegen..!

Ausleihen braucht bzw. kann man bei uns nichts...in Graz (Österreich) wo wir her kommen, gibt es leider fast keine Modellfachgeschäfte...(Fachgeschäft eigentlich sowieso nur eins....ansonsten halt Conrad oder Müller). Aus diesem Grund bestellen wir eigentlich das Meiste übers Internet (zum Glück gibt es das!!!) oder wir machen vieles selbst!


LG Evi und Steff




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2007 18:39    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ihr beiden ihr könnt es auch selbst bauen aber ist dann nicht so komfortabel. Ich hatte auch ein selbst gebautes damit arbeit Messer jetzt.
Ist eigentlich wenn man in der Elektronik firm ist ganz simpel zum Streuen braucht man ein Sieb zb. Teesieb muß aber aus Metall sein das an einen Stock oder Kunstoff befestigt aber bitte soviel wie möglich mit Isolierband verkleiden da dort am Sieb dann Hochspannung herst zwar vom Strom nicht hoch aber es kribbelt immer sehr unangenehm. hier einer der vielen Links im Internet für die Schaltung: http://www.mtkb.de/download/Begrasung/Gras.htm
Alternativ kann man auch ein Hochspannungsnetzteil nehmen wie es in Hochspannungsabsaugungen benutzt wird das liefert 11 KV denn je höher die Spannung um so dichter wird das Gras und um so höhere Grassorten kann man benutzen ohne das sie Platt liegen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 9:27    Begrasen mit Elektrostaten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe1964!

Vielen Dank für Deinen Link! Dieses Gerät so selber zu bauen, wäre wirklich eine gute günstigere Alternative...auf jeden Fall auch eine Überlegung wert....

Danke, VG Evi uns Steff




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0311 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]