JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Nico's Baustelle
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Nico's Baustelle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 75
BeitragVerfasst am: 02 März 2010 13:08    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

ier mal ein paar Bilder meines Anlagenbaus. Was mich am meisten freut:
Die LokLift-Ebenen passen beim 1. Anlauf auf 1/10mm genau in die Anlagenlücke. Rechts und links davon kommen noch Gleiswendel hin, das ist aber noch problematisch, weil diese 3-gleisig sein müssen. Vielleicht plane ich dann für das innerste Gleis nur Nebenbahn wegen des Radius, das könnte sonst eng werden für grössere Maschinen.
Fortsetzung folgt.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 75
BeitragVerfasst am: 02 März 2010 22:39    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

auber Arbeit men Jung Smile

Was kostet den so ein Lok-Lift? Oder hast du den selbst gebaut?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 11:22    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

a bin ich aber auch neugierig wie es weiter geht. Mußt du denn mit drei gleisen deine Gleiswendel hoch ?. Was ist wenn du gleich nach dem Loklift eine Weiche setzt oder einen Loklift ausgang weiter unten lnglaufen läßt und ihn später nach Oben holst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 12:33    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Nico,

was ich bis jetzt sehe, ist eine saubere Arbeit Exclamation

Wozu dienen die Bohrungen in den Rahmenbrettern?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 5 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 13:49    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

i, Leutz

*Stefan
Ich auch Pray

*schuschu
Selbstbauen hätte Jahre gedauert, 3900 Dukaten

*Peter
Das mit der Weiche auf dem Gleiswendel oben hab ich auch schon überlegt, müsste in jedem Fall eine Bogenweiche sein, wenn es denn überhaupt geht.
Ich muss 265 mm überwinden bis Ebene 1. Anders geht's nicht, sonst hätten 2 Ebenen keinen Anschluss.

*charly
Das sind Kabeldurchführungen, jeweils 2 für jede Seite auf allen Modulen, auch wenn sie vielleicht nicht alle gebraucht werden.

*alle
Bin jederzeit offen für weitere Ideen, die Planung geht erst los, wenn alle Ebenen mit Gleisen und Trennstellen (3 pro Gleis) versehen sind. Und dann darf ich erst mal einen Haufen Gleisbesetztmelder besorgen (3x3x8). Ich dachte an den Viessmann mit 8 Ausgängen/Stück.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 15:07    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico was für eine Steuerung kommt dran ?.

Wenn du mit CS oder Ecos Arbeitest würde ich die über Can-Bus nehmen dadurch sparst du dir viel verdrahtung. Und auf jedenfall würde ich welche mit Optokoppler nehmen.

Meine Faforitten momentan sind die von Thorsten Mumm die in der Miba vorgestellt wurden und ohne Canbus würde ich die von Littfinski nehmen mit Optokoppler Ausgang als Bausatz mit S88 Bus über Netzwerkleitung.

Schau mal hier :

das sind die von Thorsten Mumm:

http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienungsanleitung_CAN_Module.pdf

und das die von Littfinski:

http://www.ldt-infocenter.com/ schau dort mal unter RM88-N-O

und wenn du mit Railcom fährst und etwas viel mehr Geld ausgeben willst gibt es noch ESU aber sau teuer 179,- Euro das Stück.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 7 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 16:14    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

i, Peter,
das wird Intellibox I sein mit Traincontroller Gold. Railcom würde mich schon interessieren, auf jeden Fall werde ich Lenz digital + decoder verbauen (in die Loks, die noch keinen haben, die anderen muss ich ggfls. umrüsten), die können alle RailCom. Alles weitere findet sich dann bei der Planung.
CanBus habe ich zwar schon gehört und etwas gelesen, aber so den richtigen Durchblick habe ich noch nicht in der Hinsicht und ob die IB damit zurechtkommt.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 19:55    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,
das sieht ja vielversprechend aus. Allerdings habe ich zu dem Loklift noch mal eine Frage: bei dem Preis sind das "nur" vier Gleise? Ich weiß, dass die Teile recht viel kosten, aber 1000 Euro pro Gleis ist schon eine Menge. Oder liegen da zwei oder gar mehr Gleise auf jeder Ebene? Oder kommen da noch weitere Ebenen drauf? Think

Nicht, dass ich die Lösung nicht schön finden würde, vor allem, wenn das alles so exakt passt und auch betriebssicher ist. Wird der Loklift quasi als mobile Vitrine sichtbar bleiben?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 9 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 20:06    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

i, Gerd, nein, natürlich nicht nur 4, ich hatte nur die 4 Ebenen mal drangeschraubt, um die Passgenauigkeit der Lücke zu testen, das geht nur soweit, wie bestückt ist. Es sind 8 Ebenen a 3 Gleise x 2 meter, also 48 Meter Gleis. DAS wäre dann wirklich etwas teuer gewesen.

Ja, bleibt so. Wenn Ebene 1 angefahren ist, sind alle 8 sichtbar.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 20:22    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

oole Sache, und jetzt relativiert sich der Preis pro Meter Gleis ja ganz enorm!
Ich freu mich auf Berichte vom Betrieb, wenn es mal soweit ist oder - wenn ich mal ganz unverschämt sein darf - auf ein Video!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 11 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 20:29    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

ein Thema, ein Videowagen ist auf jeden Fall geplant, wird aber noch etwas dauern... mit dem Betrieb... jetzt erstmal die Planung, die (zum Glück) ein guter Freund (N-Bahner) machen kann.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 75
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 20:48    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

... dass das dauert, ist mir ja klar, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass mich die Sache interessiert und ich gerne mehr davon sehen möchte.

Mit Hektik hat ja noch keiner eine schöne Moba gebaut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 13 von 75
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 8:17    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

abs schon richtig verstanden, immer eine Herausforderung nach der anderen. Und ein kleines Erfolgserlebnis nach dem anderen.... macht viel mehr Spass.
Baufortschritte werden natürlich regelmässig dokumentiert und auch kommuniziert, versprochen.
Und gleich schon das 1: Ich hab gleich den 100. Beitrag JKRS




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 75
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 10:43    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
Macht sich ja langsam bei dir.

Zu dem Thema Rück - Belgtmeldung
Ich habe ja auch die IB 1 und nutze für alles die entsprechenden LocoNet Bausteine.
Z.B. Schaltmodul 63410 mit 20 Ausgängen für alles was man Schalten will.
Für die Besetztmeldung werde ich dann den 63340 Baustein verwenden.
Die einzelnen Bausteine liegen so zwischen 55€ und 65€.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 75
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 14:43    Nico's Baustelle  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico

sieht gut aus , ich freue mich auf weitere Bilder u. Berichte




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0447 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]