JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ladegut
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ladegut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 212
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 0:22    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei den Styroporklötzen bin ich noch an der Farbgebung dran, mit der ich noch nicht zufrieden bin. Für den Bau provisorischer Gleistrassen habe ich heute 10 Clementinenkisten auseinandergebaut. Dabei sind auch eine Menge großer Klammern angefallen, die ich halbwegs gerade gebogen habe, um sie als verschrottete Kesselrohre zu verwenden, die - weil sie magnetisch sind - natürlich auch mit dem Kran verladen werden können. Und kosten tun sie nichts, weil war ja Schrott.



So allmählich füllen sich die Waggons mit magnetisch verladbaren Gütern Smile




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 212
BeitragVerfasst am: 25 März 2011 16:43    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachdem meine Familie beim Frühstück endlich die Brötchen-Schokoladenplättchen aufgegessen hat, konnte es jetzt weitergehen mit den Planen für die Styroporklötze. Ich habe die Planen in einem zweiten Arbeitsgang noch mal blau eingefärbt mit Abtönpaste, denn die Verpackung der Schokoplättchen ist ja blau. In die nasse Farbe dann gleich von der Aluminiumverpackung der Schokolade einen Schriftzug gedrückt, den ich vorher mit der Schere ausgeschnitten hatte. Und schon fertig?
Nein, denn die Planen müssen ja natürlich auch gesichert werden. Also flugs graues Nähgarn durch verdünnten Weißleim gezogen und drum gewickelt. Am Boden wird das ganze zuerst mit Leim fixiert, weil es sich aber um Spielzeug handelt, das Leonard auch benutzen können soll, um mit dem Kran zu verladen, muss das „Seil“ am Boden natürlich auch gegen Abreißen gesichert werden. Das mache ich dann mit kleinen Taschentuch-Abschnitten, die einfach über die Bodenfläche geklebt werden. Und so sehen sie frisch produziert aus:



Die Plane mit dem Aluminium-farbenen Schriftzug auf Aluminium-farbenen Grund ist natürlich nicht wirklich werbewirksam. Aber mit Werbung hatte die Firma schon mal so ihre Probleme. Fernsehwerbung gab es für dieses Produkt ja eine Zeit lang, aber irgendwie haben die den Anschluss verloren, scheint es, oder sie hatten es nicht nötig. Hier hätte man jedenfalls mit wenig Aufwand über die Plane wesentlich mehr Werbung einfahren können, aber sie wollten es halt schlicht Wink Trotzdem sehen sie auf Wagen oder am Kran recht gut aus:



Und der Lademeister ist auch zufrieden:



Übrigens hat er mir verraten, was unter den Planen ist (ich hätte gedacht, dass die ihre Schokolade in Kühlwaggons zum Handel fahren, also was ist darunter?): Es sind die Verpackungen für die Schokotäfelchen Wink

und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 48 von 212
BeitragVerfasst am: 25 März 2011 22:32    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

in den containern sind die verpackungen, die zur schokoladenfabrik "Süss und Lecker" transportiert werden. dort wird dann die schokolade verpackt und in kühlwaggons in den handel gefahren.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 49 von 212
BeitragVerfasst am: 25 März 2011 22:42    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

auf der aufnahme mit leo, dem lademeister, fällt mir auf, das da an der wand ein modul fehlt oder sehe ich das falsch ?

hast du da was umgebaut ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 212
BeitragVerfasst am: 26 März 2011 0:10    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
gut erkannt! Der entsprechende Bericht dazu kommt natürlich noch, wenn ich so weit bin!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 212
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2011 22:11    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

zu den Schrottwürfeln, die ich gemacht habe, habe ich seinerzeit ja auch noch Postpakete gebastelt. Dazu habe ich heute noch mal 28 weitere gefertigt, damit bald mal das Postamt auf meinem Bahnhof entstehen kann und was zu bewegen hat:



Und die, die nicht so recht rechtwinklig geworden sind, weil ich erst wieder rumprobieren musste, welche Zange das richtige Maß in der Breite hat, taugen noch für weitere Schrottwürfel Smile




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 52 von 212
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2011 23:54    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Und die, die nicht so recht rechtwinklig geworden sind ... taugen noch für weitere Schrottwürfel Smile


glaubst du denn in der Realität sind die Postpakete alle so schon gleichmäßig und korrekt verpackt, so wie auf den Werbeplakaten, egal aus welcher Epoche ?
Da kommen die unregelmäßigen den echten schon wesentlich näher.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 212
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 0:40    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
unregelmäßig wäre ok, aber so unwinklig, wie die Teile geworden sind... Es handelt sich hier ja auch nicht um von privat versandte Pakete, sondern um Warensendungen eines Versandhauses, die halt alle gleich groß und eben auch rechtwinklig sind.
Andere Pakete, also andere Größen oder auch privat versandte Pakete habe ich noch nicht im Programm. Es ging mir hier in erste Linie auch um das Verladen mit dem Kran, also um das Material Stahl. Und die passen jetzt auch super in Flachwagen oder Hochbordwagen, sodass sie den spielerischen Aspekt erfüllen.

Was ich noch nicht gemacht habe sind die Adressfelder. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 212
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 14:25    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Was mich bisher immer gestört hat, ist, dass ich zwar Postpakete und geschrottete Autos (als Würfel) verladen kann, aber keine Kisten. Die im Moba-Sortiment erhältlichen Kunststoff-Kisten sind zu schwer, die Kartons sehen nicht nach Holz aus. Aber jetzt ist mir ein Briefumschlag untergekommen, aus dem sich vielleicht in Sachen magnetische Holzkisten was machen lässt:



Ich finde, diese Struktur hat was von Holz. Leider ist der Umschlag groß mit Edding beschriftet, sodass ich nur eine begrenzte Anzahl Kisten bauen kann. Wenn mir das gefällt und ich ggf. mehr brauche oder größere Kisten bauen möchte, muss ich dann mal sehen, wo man solche Umschläge herkriegt. Aber die Maserung ist echt genial für Holzkisten, finde ich.

Beim Aufräumen ist mir heute noch was in die Hände gefallen, woraus ich immer mal was machen wollte, aber bislang nicht geschafft habe:



Da habe ich verschiedene Ideen, wie man daraus noch was machen kann:

Erstens die Form einfach von innen mit der gewünschten Farbe bemalen (außer die Fenster), sodass sich glänzender Lack ergibt, egal, womit gemalt wurde (geht also auch mit Abtönfarbe) und dann von außen die Roststellen aufmalen. Wie ich das mit den Reifen mache, weiß ich noch nicht.

Zweitens da Innere der Kunststoff-Form mit Alu nachformen und das dann ggf. in geplättete Autos formen (weiß noch nicht, wie das gehen soll), die man dann z. B. stapeln oder auch auf Waggons laden kann. Habe ich schon mal irgendwo gesehen, habe aber keine Ahnung, ob und wie man das ggf. nachbauen könnte.

Drittens mit Tempo abdecken, als unter einer Plane geschützte Autos.

Was haltet Ihr davon? Hat einer von Euch so was schon mal gemacht und kann mit Erfahrungen dienen?

Dabei fällt mir ein, dass ich noch eine Serie Blister habe, die ich schon mit Autolack lackiert, aber noch nicht weiter bearbeitet habe. Embarassed




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 212
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 22:36    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Während ich so aufräume, kommt es mir plötzlich in den Sinn, etwas nach dem ersten Bild in diesem thread hier zu bauen. Aber natürlich soll man es mit dem Drehkran auch verladen können. Spanngurte kommen daher nicht in Frage, sondern nur Rungenwagen, auf denen man das Transportgut gefahrlos lagern kann, und natürlich müssen die Röhren auch magnetisch sein, also:



Einfach ein Blech aus einem Heftrücken (was denn auch sonst) leicht gebogen und in einen Strohhalm gesteckt (für das Foto habe ich hier mal einen durchsichtigen Halm genommen, damit man das auch sieht. Durch die Biegung hält das Blech in dem Rohr ohne Kleber, sodass auch keine unschönen Klebeecken an den RohrEnden auftreten können. Mittels eines dünnen Vierkantholzes kann das Blech genau in der Mitte des Strohhalms positioniert werden.
Davon einfach mal neun Stück gemacht und rauf auf den Rungenwagen:



Das sind übrigens die Wagen, von denen ich leider nur vier gekriegt habe, einen auf der Intermodellbau 2010 und drei bei einem Händler, der nicht mehr so viele hatte, wie ich für mich und meine Kollegen bestellen wollte. Ich hätte gerne insgesamt 7 gehabt, vor allem für den Preis. Heute kosten die mit einer Bracke und etwas Ladegut das Doppelte.

Also gibt es nur einen kurzen Zug, der da auf die Abfuhr wartet:



Aber zum Spielen am Kran und zum Fahren in einem längeren Güterzug reicht das ja völlig. Es muss ja nicht immer ein Ganzzug sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 56 von 212
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2011 20:20    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe heute mal was ausprobiert mit einer der Konservendosen, aus denen es heute Mittagessen gab. Hier mal ein Foto vom Provisorium (das Verkleben der Kanten habe ich erst später gemacht, aber da war es schon zu dunkel für ein gescheites Foto Sad



Was könnte das sein? Oder Ist das jetzt kompletter Quatsch, was ich da entwickle?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 57 von 212
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2011 22:31    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

also kompletter quatsch ist das sicherlich nicht.

ich denke, das das irgendwelche komponenten für grossbaustellen sein könnten, vielleicht für ein kraftwerk.

in der schweiz wird z.zt. 'Ljnthtal 2015' gebaut. ein gewaltiges projekt. wenn du möchtest sende ich dir einen link von einem bericht im alpinforum.

wenn dein ladegut magnetisch ist, liesse es sich mit dem drehkran auf lkw umladen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 58 von 212
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2011 22:59    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

[quote="gaulois"]Hallo zusammen,


Was könnte das sein? quote]

Gerd
auf alle Fälle ungesunde Ernährung und wech




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 212
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2011 0:18    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
da habt Ihr beide Recht. Das waren Samstagmittag-Notfall-Ravioli. Ein Kraftwerk haben wir ja hier selbst im Bau, allerdings sehen die dort verbauten Komponenten, die ich bisher gesehen habe, anders aus. Also es gibt schon so Sickenbleche, aber eben einzelne Bleche, keine kompletten Kästen, die ich da im Materiallager gesehen habe. Aber an Baukomponenten hätte ich jetzt bei dem Teil nicht gedacht. Das ist eine gute Idee, Geri! Wenn es keine Verpackung, sondern ein Bauteil ist, braucht es auch keine Beschriftung oder Lackierung, sondern kann im Stahl-Originalzustand so bleiben.

Dass es magnetisch ist, ist doch Ehrensache!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 212
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2011 6:01    Ladegut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

das scheint ja ein streng geheimes Projekt zu sein!?

Da würde ich erst einmal nicht mit Nato Oliv geizen. Anschließend entweder etwas abplanen oder so belassen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.086 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]