JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 46 von 81
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 23:37    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

abe die Bemalung etwas verhauen, weil ich neue Techniken ausprobieren wollte, aber seht selbst:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten
Zunächst die Guten, gestern habe ich mit der Bemalung der Destille begonnen. Nachdem ich das ganze Gebilde schwarz grundiert hatte, fing ich zunächst mit dem Steuergehäuse an, das ich für diesen Arbeitsgang extra noch nicht festgeklebt hatte.


Im nächsten Arbeitsgang tupfte ich mittels Schaumstoff erst Dunkelbraun, das dann mit Orange schrittweise aufgehellt wurde.



Im darauf folgenden Arbeitsgang wurden zunächst die Rostflächen mit Haarspray versehen, unten in den Ecken wurde zusätzlich Salz in das noch feuchte Haarspray gestreut. Von dem Salz hätte ich aber besser Abstand genommen, da es sich beim Trockenbürsten mit Dunkelgrün unkontrolliert löste. In einschlägigen Weathering Tutorials benutzt man zum weiteren Farbauftrag nämlich Airbrush.


Außerdem machte ich den Fehler das Grün nicht noch mit Rot etwas abzudunkeln, wobei wir nun mitten bei den schlechten Nachrichten sind Sad.

Ein etwas hastig aufgetragener, mit gelb aufgehellter, Grünton machte alles noch ein wenig schlimmer. Nun gut, ich wollte auch nicht zuviel Farbe auftragen, sonst würde sich mit Wasser das Grün an den Stellen, wo ich Haarspray aufgetragen hatte, nicht mehr lösen.


Im Prinzip werde ich es aber noch mal mit Haarspray versuchen, an den Stellen wo sich das Grün löste, kam doch ein netter Rosteffekt zu Tage. Nun probierte ich dem Grün mit stark verdünnten Oily Smoke die Leuchtkraft zu nehmen, das ging aber irgendwie in die Hose, ein stark verschmuddeltes Gehäuse war das Ergebnis. Ich hoffte, das sich mit den Arbeiten an den Details der Effekt etwas mildern würde, also bemalte ich Armaturen und Schornstein in Tin Bitz und helte sie mit Beaten Copper und Gold auf.



Außerdem widmete ich mich den Anzeigen, wobei die Uhren weiß, und die Sphärische Anzeige dunkelrot grundiert wurde.



Im weiteren Arbeitsgängen wurden Zeiger, rote Warnbereiche und rote Flammen gemalt, die in einem letzten Arbeitsgang mit Gloss Varnish noch einen Glanzeffekt bekamen. Die Rückseite bekam mit Oily Smoke auslaufendes Öl aus Lüftungsgittern und Stutzen verpaßt. Außerdem wurden viele Kanten mit Bleistift bearbeitet, was aber bei den Bildern nicht so ganz rauskommt.

Damit sollten die Arbeiten am Steuergehäuse erst mal abgeschlossen sein. Nun wendete ich mich dem Base zu, das in Dunkelgrau trockengebürstet wurde.


Eine letzte Stellprobe mit dem Steuergehäuse. Vielleicht wird doch noch alles gut. Aber das ist halt das Risiko, wenn man neue Techniken ausprobiert, besonders wenn man nicht auf alle benötigten Werkzeuge zurückgreifen kann. Das kann dann ins Auge gehen.


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 47 von 81
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 10:42    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

ieht doch gut aus ein tip noch für dein Rost schau mal in einen Moba Laden dort bekommst du mit Sicherheit ein Kit mit Pulverfarben von Weinert. damit kannst du sehr schön verschiedene Rosttöne erstellen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 48 von 81
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 21:52    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin
Ich find auch,daß es toll aussieht




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 81
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 21:59    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,
ich finde, das hat eine besondere Ästhetik. Nun habe ich noch nicht viel aus diesem Genre gesehen, außer Deinen Arbeiten, aber ich finde nicht, dass man damit unzufrieden sein muss. Mir gefällt's jedenfalls!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 50 von 81
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 14:00    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

estern Abend gings mit der Bemalung des Kessels und des Bases weiter. Zunächst wurde das Gestell mit Dunkelgrün, das zusätzlich mit Karminrot abgedunkelt wurde. grundiert, außerdem bekam auch der Ring aus Schamottsteinen um die Feuerstelle eine Schicht mit Karminrot spendiert.

m nächsten Arbeitsgang, versuchte ich das Hellgrau mit Blau-, Sand- und Rottönen zu variieren um einen nicht so eintönige Pflastersteinfläche zu bekommen. Ich hätte allerdings besser dazu Dunkelgrau als Grundfarbe nehmen sollen, so stachen, selbst nach dem anschließenden Trockenbürsten, zu sehr die Pastellfarben durch.


Erst ein Wash mit stark verdünntem Schwarz milderte den Effekt etwas ab.

Der Kessel wurde jetzt mit einem hellen Bronzeton grundiert, und danach mit einem dunklen Goldton trockengebürstet, desweiteren wurde der Steinring mit einer Mischung aus Terracotta mit einem Spritzer Orange aufgehellt. Mit der selben Mischung wurden auch die Rostschlieren am Gestell gemalt. Für die Patina Streifen am Kessel verwendete ich Jade grün, die aber an einigen Stellen zu stark aufgetragen wurden. hier werde ich nochmal mit einem aufgehellten Ton drüberbürsten. Vielleicht werde ich noch Pulverfarben verwenden um Mos und Staub darzustellen, außerdem werde ich eine paar unschöne Fugen mit Statischem Gras versehen und dabei den selbstgebauten Gras-O-Mat einsetzen. Dann gibt es auch Beautyshots bei Tageslicht.


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 81
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 15:51    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,
ich habe, um mir die Bilder in groß ansehen zu können, mal die /s400 aus dem Bilderpfad entfernt und in groß sieht das wirklich groß aus! Was Du mit den Farben zauberst ist echt faszinierend!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 52 von 81
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2011 0:45    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

anke fürs Lob, ganz fertig ist die Destille übrigens noch nicht, die Patina am Kessel wird noch überarbeitet, an ein paar Stellen kommt noch statisches Gras und ggf. werde ich mal mit Pulverfarben experimentieren.

Da ein Teil meines Geländes in einem Buch erscheinen soll, lege ich z.Z. den Schwerpunkt auf mein Tabletopgelände, dann aber kommt mein H0 Steampunk Diorama ran. Mache mir gerade Gedanken wie ich am besten meine Alpha Lok pimpe....und versuche der alten Lady eine stanbdesgemäße Fahrkultur anzueignen.

Wer also gute Vorschläge hat wie man der 3104 mit DCM-Motor vernünftig da Laufen beibringt (incl. digitalisieren), ich bin für gute Tips aufgeschlossen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 53 von 81
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 17:09    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

achdem in einigen Foren die Patina kritisiert worden ist habe den Kessel nochmal stark überarbeitet. Diesmal wurde Jade grün mit Weiß in mehreren Stufen aufgehellt und verdünnt auf den Kessel aufgebürstet.


Zudem probierte ich noch ein ganz neues Material zur Alterung: Pastellkreiden! Zunächst einmal habe ich mir Oliv, Ocker, Sand und ein Rotbraun besorgt, um Moos, Bremsstaub und Rostschlieren darzustellen, ich werde mir aber auch noch Dunkelbraun und Anthrazit zulegen.
Bei der Destille kam nun das Oliv zum Einsatz. Mit Pinselreiniger verdünnt, tupfte ich damit verschieden Stellen, und verwischte diese in einem zweiten Arbeitsgang mit purem Pinselreiniger. Leider war aber nicht das ganze Styrodur mit Farbe versiegelt, so daß ein, zwei Stellen von dem Reiniger angegriffen wurden. Diese habe ich dann mit trockenem Gras, mit dem ich auch an der Rückseite des Fundaments gearbeitet hatte, kaschiert. Beim nächsten mal, werde ich vor dem Arbeiten Pigmenten oder Pastellkreiden, das ganze Geländestück mit Klarlack versiegeln.

Bei Tageslicht noch ein paar Bilder geschossen, damit der Blitz nicht die Farben unnatürlich wiedergibt. Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis, über Kirtik oder Kommentare würde ich mich freuen.




Damit habe ich die Arbeiten an der Destille beendet! Auf zu neuen Ufern...sprich Schwebebahn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 81
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 17:15    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,
Leo meinte spontan: Der hat das gut gemacht! Und das meine ich auch. Ich fand die erste Version ja schon schön, wobei ich ja keine Ahnung habe, was in diesem Bereich des Modellbaus so angesagt und was machbar ist, aber das hier ist wirklich absolut klasse!
Meine Frau findet das übrigens auch!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 55 von 81
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 21:15    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

igentlich ist es ja Gelände für ein Strategiespiel und somit darf ich nie die Spielbarkeit aus dem Auge verlieren, d.h. das Platz ist, um Miniaturen unterzubringen.
Allerdings, da ich so detailliert baue, trete ich damit immer ein wenig in Wettbewerb mit Dioramenbauern....und hier geht noch einiges mehr, da kann ich mir noch viel abgucken.

Ich bin mal gespannt ob ich alle meine Bemal- und Basteltechniken in H0 auch umgesetzt kriege. Wenn ich die Schwebebahn und die Sternwarte fertig habe, will ich mich wieder meinem Steampunk Eisenbahndiorama widmen.

Leider hat heute mein Selbstgebauter Gras-O-Mat nicht gut funktioniert, weiß nicht ob es an den Batterien gelegen hat oder das statische Gras zu lang war, jedenfalls haben nur wenige Fasern den Weg aus dem Sieb gefunden....aber gerade so ein Werkzeug ist z.B. für den H0 Maßstab unerläßlich, weil man hier nicht mehr einfach Gras per Pinzette aplizieren kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 56 von 81
BeitragVerfasst am: 02 März 2011 22:51    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

in paar Bilder in der heutigen Nachmittagssonne:







OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 57 von 81
BeitragVerfasst am: 03 März 2011 12:35    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

cht super gelungen Armin




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 58 von 81
BeitragVerfasst am: 04 März 2011 11:29    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin

Sieht echt Super aus.

Aber wie währe es mal mit einer Beschreibung wie so ein Spiel funktioniert.
Muß ich mir das so vorstellen wie DSA (Das schwarze Auge) ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 59 von 81
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 15:48    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,
ich wollte mal kurz unser Diorama vorstellen. Mein Schwager wird Fünzig und wünscht sich Geld, um sich einen Fahrradgepäckträger kaufen zu können. Da wir Ihm das Geld nicht so einfach in einen Briefumschlag packen wollten, hatte meine Frau die Idee ein Diorama mit Auto und Fahrrädern anzufertigen. Meine Idee war es den Wagen auf eine Kopfsteinpflasterstraße zu setzten, meine Frau brachte dann noch die Ideeein, man könnte eine Litfaßsäule an den Straßenrand stellen, um die dann der Geldschein gewickelt werde konnte. Damit die Litfaßsäule später noch interessant aussehen würde wollten wir sie mit Poster und Plakate bekleben, die einen Bezug zu meinem Schwager haben. Da der Passat im Maßstab 1:43 ist, paßt das hier gezeigte ganz gut zur Spur 0.










Heute wird die Säule noch mit Plakaten beklebt und die Fahrräder bekommen Ihr Abschlußfinish, morgen hoffe ich dann auch ein paar gute Bilder im Tageslicht machen zu können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 81
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 17:39    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,

gewohnt toll! Weiter so.

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.051 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]