JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 81
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 10:07    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Drei mal dürft Ihr übrigens raten, von wem ich die Idee mit den Buchstabennudeln fürs Schild gemopst habe.



...ja ja, das ham wa gerne! Laughing

Den Kindern das Essen wechmopsen und sich anschließend noch das Lob abholen,daß es eine Tolle Idee war! und wech

(sollte nicht ernst genommen werden)




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 17 von 81
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 19:52    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Aber dass man mit Kartons und insbesondere mit den dünnwandigen Verpackungen so etwas bauen kann und es stabil bleibt, damit hätte ich nicht gerechnet!


So mutig war ich am Anfang auch nicht, das habe ich von meinem väterlichen Freund und Schrauberguru Hans-Eberhard aka "Der Detaillator" gelernt, der seines Zeichens Kartonmodellbauer ist. die verkleben soger 80g Papier stumpf!

Hier ein paar Bilder von H-E in "Action"









Beim Schwebebahn Wagen hat er mir es Gezeigt, wies geht, das habe ich dann beim Leuchturm in der Tundra an den Fenstern umgesetzt. So 160g schweres Papier läßt sich mit einer Sticknadel auch prima punzieren, so das man auf diese Weise Nieten oder Stoßkanten von Blechen darstellen kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 18 von 81
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 17:01    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

o, nun ein Bild zu möglichen Variationen für eine Wasserturm, außerdem seht Ihr das Brett für das Diorama und die 2-Leiter Schienen, wie sie später liegen sollen.


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 19 von 81
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2010 22:38    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

un könnte Ich Eure Hilfe gebrauchen, da ich ja kein erfahrener Modellbahner bin.

Bei dem Diorama ist folgendes geplant:
Der Turm rechts hat eigentlich fast seinen entgültigen Platz, auch die Schienen sollen etwa wie gezeigt verlaufen, vielleicht etwas mehr zum vorderen Rand hin. An der Stelle wo der linke Turm ist soll ein Teil ( Ecke) eines Industrie-Gebäudes aus Backstein entstehen. Es bleibt noch die Vordere linke Ecke und der Bereich zischen Wasserturm und Gebäude, die nicht nur besandet werden sollen. Vorne Links könnte ich mir noch einen Felsen oder Hügel vorstellen.

Was aber mein größetes Problem ist, was fehlt noch an Details rund um die Strecke? Mein Ziel ist es z.B. Signale, oder was ihr noch so vorschlagen würdet, in den Look des 40ten Jahrtausends zu übertragen, wobei ich dafür Low cost Lösungen anstreben werde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 10:09    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,

für Signale schau doch mal nach den alten Märklin H0 Lichtsignalen (z.B. hier oder hier). Die etwas "aufpeppen" und den "Schalt- Antrieb" verlegen und schwups hast du eine günstige Lösung.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 21 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:25    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

as würde man denn sonst noch so neben den Gleisen in der Nähe von Industrie und Wasserturm finden können? Kilometersteine, Ortseingangsschilder, Kabelschächte? Ich brauche einfach ein paar Details die die Szenerie lebendiger erscheinen lassen. Dabei müssen sie nicht funktionieren (wie die von Dir vorgestellten Signale , es ist halt nur ein Diorama, allerdings sollten die Details vorbildgerecht auch an der Strecke zu finden sein, lediglich das Design wird nachher ans 40te Jahrtausend angepaßt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:39    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

a die Anlage ja in der Zukunft spielen soll

Würde ich wenn es denn Endzeit ist aus Flügelsignalen was machen aber keine von der Stange nehmen eher was aufälliges angelehnt an Strassenschilder irgenwas mit Stop and Go.

Und eine rosigere Zukunft dann Lichtsignale aber auch was frimeln mit ein wenig Silbern und schönen starken lichtern. von der Form sowas wie Ampeln.

Aber ist nur meine Meinung. Und da 4 Jahrtausend Kabelschächte weglassen und ein Solar Panel hin machen egal welche Variante.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:43    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

... wobei Du Kilometersteine aus alter Zeit ja stehen lassen kannst (Steine überdauern ja locker mehrere Jahrtausende).

Wenn Endzeit, dann könnte man auch hervorragend die Stelldrähte zu den Flügelsignalen darstellen (dazu brauchst Du nur ein paar Nägel, Blech- oder Kunststoffstücke für die Rollenhalter und natürlich Draht, z. B. Kupferlackdraht aus einem ausgeschlachteten Fernseher (Ablenkspule) oder ähnlich dünnes Zeug.

Ein Fußgänger-Bahnübegang könnte z. B. auch dargestellt werden, dazu gibt es rechts und links vom Gleis dann Drängelgitter, die man auch selbst bauen kann und die verhindern sollen, dass einer ohne zu gucken einfach auf die Schiene läuft.

Wird es aber nicht düster, sondern rosa, könnte man das als Beton-Variante aus Kunststoff bauen...

alles unverbindliche Vorschläge, ich kenne die Materie und Deine Gedanken zur Weiterentwicklung ja nicht gut genug, um einzuschätzen, was davon gut ist und was man besser weglassen sollte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 24 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 13:57    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Wenn Endzeit, dann könnte man auch hervorragend die Stelldrähte zu den Flügelsignalen darstellen (dazu brauchst Du nur ein paar Nägel, Blech- oder Kunststoffstücke für die Rollenhalter und natürlich Draht, z. B. Kupferlackdraht aus einem ausgeschlachteten Fernseher (Ablenkspule) oder ähnlich dünnes Zeug.


Hast Du dafür mal ein Bild als Beispiel?

Ansonsten versuche ich Euch Bilder von Tabletop Gelände reinzustellen, das ein wenig den Dark Future/Steampunk Aspekt wiedergibt.

Edit: ein wenig OT, trotzdem sehr cooles Gelände...



Gefunden bei Terrain Thralls..

Und nochmal edit: hier ein paar Links und Bilder von der Games Workshop Seite, die ein wenig das Flair von Warhammer 40.000 einfangen.
Typisches Beispiel für ein Imperiales Gebäude (Menschen) sind z.B. Kathedralen

Dann die Festung der Erlösung:

Oder der Schrein des Aquilla:


Eine der Referenzseiten für 40k Gelände ist Necromundicon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 25 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 16:29    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

enn Du bei Sean Patten auf der Seite noch etwas stöberst, wirst Du übrigens auch eine Spur 0 Eisenbahn finden, die er für seinen Spieltisch umgebaut hat, ich glaube unter Gothic findest Du sie.

Zitat:
Ok hat jetzt nicht sooooo viel mit Modellbahn...aber egal.

Nicht wenn ich meinen Plan umsetzen kann, dann wirst Du solche Architektur mit einer Modelleisenbahn sehen können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 26 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 16:48    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

uerst werde mich am oben gezeigten Diorama austoben, danach stellt sich mir erst mal die schwierige Frage, wie ich bei meinen begrenzten Platzverhältnissen eine Anlage realisiert bekomme. Ich habe im Stummi Forum eine sehr interessante Anlage in einem Ikea Ivar Regal gesehen, abe rauch eine Kleine Platte, wo man ein Inglenook Rangierspiel aufbaut wäre eine Idee.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 81
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 20:28    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

ch versuch's mal, weil ich keine eigenen Bilder im Netz habe, mit ein paar links:

das erste hier ist mit Seilspannwerken


das zweite auch, aber eben auch mit Rollenkästen (linke Seite):


hier ist die andere Rollenkasten-Form zu sehen:


ein deaktiviertes Spannwerk:


und noch eins:


man könnte natürlich auch einen Haufen abgebauter Teile drapieren:


aber die einfache Form von Drähten an Rollen findet sich hier links im Bild:



(Durch Anklicken werden die Bilder übrigens deutlich größer.)
Ob das nun Deinem Geschmack entspricht, darauf bin ich gespannt und falls dem so ist natürlich auf die Umsetzung!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin Dittmer
Schaffner
Schaffner




Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 45


blank.gif

Beitrag 28 von 81
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 19:57    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Gaulois, ja genau, nach solche Details suche ich...was findet man denn noch so am Wegesrand bzw. Schienenstrang?

Da fällt mir ein, mir ist mein 19" abgekackt, kann man den Schlachten um diesen feinen Draht zu bekommen? und gibt es die Gefahr eines Stromschlags wenn er abgestöpselt ist, also ob sich irgendwo noch gespeicherter Strom findet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 81
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 20:33    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin,
Vorsicht! Achtung! Hochspannung!

Wenn Du nichts davon verstehst, dann lass lieber die Finger davon. In einem CRT-Monitor - genau wie in einem Fernseher - wird die normale Netzspannung auf Hochspannung transformiert, um den Kathodenstrahl überhaupt betreiben zu können. In einem Monitor oder Fernseher sind auch immer große Kondensatoren, die Ladung speichern. Also lieber Finger weg, wenn Du keinen hast, der was davon versteht und Dir helfen kann...
So teuer ist der Draht wahrscheinlich auch nicht, Du kannst auch dünnen Blumenbindedraht (0,35mm) nehmen, den es im Baumarkt oder im Bastlerbedarf gibt.
Ich habe meinen Kupferlackdraht vor ca. 25 Jahren von einem geschenkt gekriegt, der Hobbymäßig Fernseher reparierte und auch ausschlachtete. Der verstand was davon, ich selbst auch nicht, würde daher auch die Finger davon lassen.
Aber vielleicht kennst Du ja einen Fernsehelektriker, der so was besorgen kann...

Am Schienenstrang findet man auch oft Kabelschächte (wurde schon geschrieben), deren Oberfläche mit Gehwegplatten-ähnlichen Abdeckungen geschützt werden und die als Wartungs- und Kontrollwege genutzt werden. An der freien Strecke fällt mir jetzt außer Drähten und Signalen und Bahnübergängen sonst nicht mehr viel ein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 30 von 81
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 23:42    Cyriacus Capitol - Meine Tabletop Bauten  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Armin kommt ganz darauf an wie lange er ausgeschaltet ist länger als 5 Minuten vom Netz getrennt dann kannst du langsam aber sicher anfangen zu schlachten wenn du bis zum nächsten Tag wartest ist auf jedenfall nicht s mehr drauf aber wenn du trotzdem noch Angst hast einfach mit ner Spitzzange die Kondensatoren nochmal uberbrücken.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0429 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]