JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schienenreinigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schienenreinigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 1 von 37
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 7:22    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Leute, ich hoffe Ihr habt den Jahreswechsel gut verdaut und einen guten Start in das selbige gehabt!

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Schienenreinigungswaggon zuzulegen. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Ich denk da an den von Dapol.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/DAPOL/70-4-011001-44759-0-0-0-0-0-2-0-gatt-de-p-0/ein_produkt.html
Tomix wäre vlt. noch eine Alternative. oder muß man nicht so viel ausgeben? Reichen die Reinigungszwerge?

Mit der Hoffnung auf Antwort verbleibe ich
Euer Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 37
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 16:04    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

danke, den Jahreswechsel haben wir / Fam. gut überstanden (sogar mit einigen freien Tagen zwischen den Feiertagen... ) ... Wink .
Ich hoffe für euch (alle) war es auch Stressfrei.

Auf deine Frage(n):
Zitat:
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Schienenreinigungswaggon zuzulegen. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Ich denk da an den von Dapol.


Genau diesen gezeigten (von Dapol) habe ich nicht in Gebrauch.
Aber, der unter deinem angegebene Link gezeigte Wagen hat an sich alle "Reinigungsfunktionen" die ich für wichtig / sinnvoll halte vereint in einem Gerät zusammengefasst.
Einzig die Tatsache dass man ihn offensichtlich für den jeweiligen "Reinigungszweck" (saugen oder polieren / zum "schleifen" würde ich ihn niemals einsetzten...), umrüsten soll könnte mich wohl stören. (Ich bin tatsächlich zum umrüsten zu faul... Embarassed )
Für meine Reinigung habe ich mir einen "Reinigungszug" für die Gleisbehandlung mit verschiedenen Fahrzeugen (diverser Hersteller) mit allen Behandlungsarten (saugen / polieren [nass und / oder trocken] Schienenkopfbehandlung), je nach Bedarf zusammengestellt. Kann also alles mit "einem Abwasch" erledigen...
((( Ich bin da wohl auch ein bisserl zu faul Embarassed , ... die Wagen bleiben immer auf der Anlage stehen / oder fahren... !)))
Ansonsten ist dein auserwählter (Allround-) Reinigungswagen preislich eine echte alternative.

Übrigens (für allgemein) Puko's schleift man nicht gesondert, ...drüber fahren mit den Schleifern genügt völlig.

Vielleicht meldet sich ja aber auch noch jemand, mit realen Erfahrungen (Saugkraft etc. ...) auf deine Fragen.

Einen schönen Tag noch,

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 3 von 37
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 19:36    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke erst mal Thomas, ich hatte das eh schon im Gefühl, das der Waggon was taugt. Er ist ja auch schon länger im Programm, wenn wohl auch nicht in dieser Form.
Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 37
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 21:15    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

nichts zu danken ... (es sind / waren von mir ja nur einige Ansichten zum Thema).
Einen kleinen hab ich noch nach (hinterher Laughing ) zu tragen.

Bei meiner Auswahl der Reinigungsfahrzeuge hatte für mich z.B. neben einer großen "Saugleistung" auch die "Tarnfähigkeit" (das unauffällig machen) im Wagenverband eine große Rolle gespielt. Die "Kriegsbemalung" / das beißende quitsch gelb einiger Hersteller gefällt mir überhaupt nicht, und passt zudem (in original Lackierung) auch überhaupt nicht in meinen Ep.3 Fuhrpark ...
Von da her mussten sich einige eine komplett Umgestaltung (Lackierung) gefallen lassen.

Das nur mal so nebenbei.
Wir warten mal ab was die Kollegen so zu schreiben haben.

Einen schönen abend noch,

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 5 von 37
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 14:47    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja da haste Wahr, allerdings fällt das bei meinen Teleskophaubenwaggons und Epoche V eh nicht auf. In Epoche 3 Sollte es wohl dann eher aussehen wie eine Donnerbüchse. Nun vlt. liest es mal die "Industrie" und kommt fast von allein drauf.

Was mich jedoch letztendlich mehr stört , ist die Tatsache dass es mal wieder an einem Waggon ein Preis Auf und Ab gibt, bis kurz vor die 120 Euro Grenze. MoShoLi steht da allerdings zu seinem Wort, woanders billiger inkl. Versand und Du bekommst es zum selben Preis auch dorten.

Gruß Frank

Ach Tante Edith, schön zu hören, dass die Saugleistung an die eines Vorwerk Staubsauger dran kommt *lach*




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 6 von 37
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 10:17    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

so sieht meine Reinigungskolonne aus
Erste der ROCO-Rubbler, dann der DAPOL-Sauger (der durch Umstecken eines Teiles auch schleifen könnte):



Und das ist das Ergebnis nach zwei Umläufen ( immer etwa 15 m):



Kostenpunkt des DAPOL-Teiles: 89 € bei Japanrailways.de + einen Decoder ( hier Tams G32 bei "C.." für ca 14 €)




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 6:18    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

hier für 69,99 zzgl Versand für 4,90.

ich habs getan Angel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 7:54    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde gerne mal einen Vergleich sehen Lux zu diesem. Was Reihigungsqualität und auch denn Fahrbetrieb angeht. Da dieser zumindest vom Preis eine sehr gute Alternative zum Lux zu sein scheint und nach der Optik zu urteilen sieht er auch schwerer Aus als der Lux, denn das ist eines der Probleme beim Lux er ist zu leicht und dadurch kommt es schonmal vor das er bei Weichen rausgedrückt wird. Und das nächste Problem beim Lux ist das Lichtraumprofil zumindest der Staubsauger Wagen ist im bereich der Bürste ein wenig breit.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 14:03    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz

das ist ein guter Preis den normal liegt der Preis bei ca 85€ aufwärts
und er soll angeblich etwas besser saugen als der LUX

http://stummi.foren-city.de/topic,31530,-dapol-tomix-b-802-schienenreinigungswagen.html

den musst du aber noch auf 3Leiter umbauen , den ich glaube den gibst bloß in 2Leiter Ausführung

dann wäre noch ein decoder ( digital ) Analog weis ich nicht , und schleifer oder Stromführend Kupplung zu einen beiwagen oder zur Lok fällig Think

auf alle fälle wenn du ihn hast , mach bitte einen Testbericht , ich brauche ja auch mal so was für meine strecken




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 14:07    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

daß der Lux an den Weichen Probleme hat, liegt am Schleifer. Der läuft nicht gut und verhakt sich an den ansteigenden PuKos.
Das mit dem Lichtraumprofil ist so eine Sache. Bei einigen M-Loks hängen auch die Aufstiegstritte weiter raus, ebenso die Zylinder der alten Dampfloks. Bei den alten Blechwagen sind sogar die Federbeinnachbildungen noch weiter rausragend.
Während die alten Blechwagen an meinen Bahnsteigen nicht vorbei kommen, hat der Lux Staubsauger keine Probleme.
Und mein Bahnsteig ist verdammt eng (wegen optischer Wirkung) am Gleis! Gerade mal 18mm zur Gleismitte.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 17:37    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

Zitat:
den musst du aber noch auf 3Leiter umbauen , den ich glaube den gibst bloß in 2Leiter Ausführung
du kennst mich doch Wink

Zitat:
dann wäre noch ein decoder ( digital ) Analog weis ich nicht , und schleifer oder Stromführend Kupplung zu einen beiwagen oder zur Lok fällig Think
ich habe noch zwei andere Reinigunswagen, 1 x nass und 1 x trocken. Werde mir was nettes daraus machen.


Zitat:
auf alle fälle wenn du ihn hast , mach bitte einen Testbericht , ich brauche ja auch mal so was für meine strecken
na logisch

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 12 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:10    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

hier zeige ich mal, wie bei mir im Untergrund für ordnung und Sauberkeit gesorgt wird:



und sage keiner es wäre nicht nötig gewesen



(Das war nach 2 Runden).

Das ist ein englicher Nachbau (Fa. Dapol) des bekannten TOMIX und den gabs für ich glaube 85€ beim Online-Shop von www.japanmodelrailways.com.
Ist übrigens ein sehr interessanter Online-Shop für N und H0.
Nachdem ich ihm einen Decoder verpasst hatte kann ich ihn jetzt einsetzen.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 37
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 19:03    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Man Klaus

was für ein Dreck d'oh! da war es echt zeit für eine Reinigungs runde
--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lutz

ich bin schon gespannt wie der reinigungswagen läuft Very Happy




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 37
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 20:53    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo allerseits,

das Teil ist heute schon angekommen, sehr schnell! Soviel kann ich euch schon mal sagen:

Zunächst bin ich froh, das ich mir den Staubsauger zu dem Preis sichern konnte. Der Wagen hat ein ordentliches Gewicht und die Drehgestelle lassen auch Industriekreisradien zu. Der seitliche Überstand ist akzeptabel, große Weichenlaternen beim M-Gleis passiert er ohne Berührung. Der spätere Umbau auf Mittelleiter wird keine große Herausforderung. Die Radsätze sind Spitzengelagert und werden gegen AC Räder getauscht. So wie er ist, läuft er bei mir auf manchen Herzstücken aus dem Gleis.
Elektrisch getestet habe ich ihn bislang nur an einem Gleichstromtrafo. Er hört sich an wie ein kleiner Staubsauger und die gefühlte Saugleistung ist recht passabel (so wie es Klaus bereits bebildert hat). Einen Dekoder werde ich ihm wahrscheinlich nicht gönnen.
Die Form des Wagens ist rein zweckmäßig und hat keinerlei Bezug zu irgend einem Vorbild. Die Farbgebung verursacht wahrscheinlich Augenkrebs.

Nun packe ich das Teilchen erstmal wieder weg, sonst beginne ich mich hier wieder zuzumüllen. Ich will erst noch ein anderes Projekt zu Ende bringen. Darüber werde ich euch bei Zeiten informieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 37
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 21:02    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz

danke für dein erstes recht positive Statement was dem Gewicht , Laufeigenschaft u. des Saugens an gehe , mir juckt es in den Fingern

Nachtrag der ist bestellt Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0427 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]