JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bau eines Weichenstellpultes
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bau eines Weichenstellpultes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HO-Fahrdienstleiter
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Röderland


Brandenburg.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 10:14    Bau eines Weichenstellpultes  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Platz ist für meine Anfrage. Ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte gerne für meine Modellbahn eine Gleisbildstellpult bauen.
Ich bin nun auf den Weichenrückmelder bei Conrad bzw. Tams gestossen.

Falls es wichtig ist, ich habe Fleischmann Profigleis HO
Digitalsteuerung Twin Center
möchte aber die Weichen manuell schalten, also nicht über
einen Weichendekoder.

Nun ist meine Frage:
welche LED's (rote/grüne) kann ich dafür benutzen,
und welche Widerstände brauch ich.

Und welche Kippschalter sind für mein vorhaben die perfekten.
(Hersteller und oder Artikelnummer wäre toll)

Leider sind meine Elektronik-Kenntnisse gleich "null"

Ich danke schon mal in vorraus,
und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und
ein gutes neues 2010 .

VG
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 21:27    Bau eines Weichenstellpultes  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Klaus

Keine Schalter sondern Taster ich nehme immer die kleinen Tiptaster mit Mittelstellung davon braucht man pro weiche nur einen. Weichenrückmelder breauchst du die überhaupt ?. Wenn deine Weichen endabschaltung haben brauchst du keine Rückmelder dann müßtest du die Weichen nach der Schaltung die ich mal irgendwo hier reingesetzt habe anschließen können und deine Rückmeldung kommt Automatisch. Aber nur wenn die Weichen endabschaltung haben und ob die Fleischmann Weichenantriebe haben weiß ich nicht, aber da kann dir bestimmt einer der anderen hier was zu schreiben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 20:29    Bau eines Weichenstellpultes  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich plane auch den Bau eines Gleisbildstellpultes. Da die Sache bei mir nicht so umfangreich wird und ich die Ausfahrweichen als "Federweichen" einsetzte, werde ich wohl mit den Gleisbildkomponenten von Fleischmann oder Arnold (alt) bauen.

@Peter
Was für einen Tiptaster benutzt Du denn? Und kannst Du eventuell Deine Schaltung noch mal online stellen?




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 20:49    Bau eines Weichenstellpultes  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick hier ist der Schaltplan nochmal geht aber nur bei Weichen mit Endabschaltung.

Die Taster die ich nehme sind so was in dieser Art:

http://cgi.ebay.de/Mini-Kippschalter-Taster-Kombi-1xUM-10-Stk-Nr-151_W0QQitemZ330395437545QQcmdZViewItemQQptZElektromechanische_Bauelemente?hash=item4ced1a49e9

Tippend in beide Richtungen mit Mittelstellung und für Endkupplungsgleise nehme ich die kleinen Tip Taster.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0312 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 59% - SQL: 41%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]