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schuschu
Sonderlokführer
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 1 von 17
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Verfasst am:
12 Dez 2009 18:19 Innenbeleuchtung |
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Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Personenwagen Innen beleuchtet und wie Ihr die Stromversorgung sicher stelle.
Benutzt Ihr stromführenden Kupplungen, schließt Ihr die Beleuchtung an den Lokdecoder an oder verwendt Ihr Funktionsdecoder und wie und wo baut Ihr diese dann ein, wenn ja welche? Bilder wären super und für alle informativ.
Gruß
Udo
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 17
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Verfasst am:
12 Dez 2009 19:22 Innenbeleuchtung |
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Hallo Udo,
ich habe ein paar Silberlinge aus den 90er Jahren von der Tante aus G und die haben die Original-Beleuchtungssätze, ein paar Umbauwagen 3achsig mit ebenfalls Original-Beleuchtungssätzen der Tante.
Dann habe ich bei ein paar vierachsigen Umbauwagen was neues versucht (keine Fotos), indem ich zwei Schweißdrähte längs eingebaut habe (an den Waggonecken abgewinkelt nach unten) und dazwischen jeweils LEDs mit Vorwiderstand, aber alle parallel geschaltet (also viel Stromverbrauch). Hier habe ich versucht, mit einem Schleifer auszukommen und in die Kurzkupplungen ein Blech als Kontakt eingebaut. Bin aber nicht zufrieden damit.
Gleiches habe ich dann angefangen mit den 303mm langen Roco Reisezugwagen zu machen, habe dann aber damit erst mal aufgehört.
All die Sachen bis hier sind analog.
Digital habe ich nur mal bei einem Donald Duck (in der Airport-Express -Variante) mit LEDs in Reihe geschaltet gearbeitet und diese an den TAMS Decoder angeschlossen, der auch den Motor steuert, ein Funktionsausgang schaltet das ganze. Die Waggons sind mit Kabeln verbunden, die über Steckerleisten von ICs ein- und ausgesteckt werden können.
Fotos davon gab's mal, aber die sind nicht wirklich sehenswert. Ich habe je LED eine kleine Platine gebaut, mit Heißkleber in die Waggonwände eingebaut und mit Drähten verbunden.
Jetzt habe ich noch ein paar LED-Beleuchtungen für lange Wagen, die eine gepufferte Stromversorgung haben, aber eingebaut habe ich sie noch nicht. Einzelteile für gepufferte Stromversorgungen habe ich mir auch mal besorgt, aber ich hatte bei meinen vielen Baustellen noch keine Zeit, die zu entwickeln, weil ich ja dann auch gleich den Einbau in die Wagen machen sollte, sonst liegt das Zeug nur unnütz rum.
So, nun weißt Du, was ich hier habe, ich bin mal auf die Lösungen der anderen gespannt!
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und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 3 von 17
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Verfasst am:
14 Dez 2009 10:31 Innenbeleuchtung |
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Hi Udo ich verbaue bei Märklin Wagen Orginal Innenbeleuchtungssätze mit Glühlampen und bei meinen Roco Wagen LED Beleuchtung. Alles mit Stromführenden Kupplungen für die Roco wagen habe ich irgendwo in den tiefen des Forums einen Bericht geschrieben. Alle Wagen werden mit Stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet, Die Märklin mit den nicht lösbaren und für die anderen Wagen nehme ich die Märklin Kurzkupplungen die man lösen kann. Die LED beleuchtung habe ich anfangs selbst gebaut aber inzwischen über Ebay einen Hersteller gefunden der sie für Preise verkauft wo sich der SElbstbau nicht mehr lohnt.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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schuschu
Sonderlokführer
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 4 von 17
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Verfasst am:
14 Dez 2009 22:10 Innenbeleuchtung |
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Hochinteressante Antworten, schade ist nur, dass so wenige sich zu Wort melden.
Gruß
Udo
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 17
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Verfasst am:
14 Dez 2009 23:19 Innenbeleuchtung |
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OT on: es scheint im Moment allgemein etwas ruhig zu sein, wahrscheinlich geht den meisten das bevorstehende Weihnachtsfest durch den Kopf und weniger die Moba... :ffo TO
Auch wenn ich momentan an was ganz anderem bastle: Ich wäre auch noch an neuen Ideen und Konzepten interessiert, nicht nur Udo allein!
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Gerd 50 014
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drmbfan
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 6 von 17
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Verfasst am:
15 Dez 2009 0:38 Innenbeleuchtung |
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Hallo Udo und Gerd,
ich baue wie Peter hauptsächlich Originalbeleuchtungen von Tante M ein. Dabei nutze ich stromführende Kupplungen von RTS. Die werden ja jetzt auch von Tante M vertrieben. Man kann sie entkuppeln. Die ersten durchgehenden nicht entkuppelbaren sind nicht so toll. Auch ich hatte in einem der letzten Threads (Neuanschaffungen) nach Alternativen gefragt, aber es ist allgemein sehr ruhig hier im Forum. Ich muss mich ja auch an die eigene Nase fassen, denn ich bin immer noch im Xmas-Stress. Im Laufe der Woche habe ich noch eine Sitzung abzuhalten und den Jahresabschluss ...
So geht es nun schon nach der Sommerflaute seit Ende November. Ich hoffe, dass danach der Bazillus wieder so stark wird wie im letzten Jahr. Dann geht es auch bei mir wieder los. Hi Gerd, ich lese immer mit, aber ich habe auch keine bessere Lösung für Deinen Berg. Überhänge bzw. senkrechte Wände gibt es in natura doch auch. Warum also nicht? Ich habe auch senkechte Wände (Mauern und Fels) verwendet. Manchmal geht es eben nicht anders. Du kannst ja auch senkrechte und überhängende Felsen mit einer Netzsicherung - wie öfters gerade zwischen Weinhängen am Rhein und an der Mosel zu sehen - bauen.
Das würde sich doch bei Deinen Rebhängen auch nicht schlecht machen.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 7 von 17
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Verfasst am:
15 Dez 2009 17:24 Innenbeleuchtung |
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Hallo Udo
ich habe meine Umbauwagen mit der Viessmann LED Beleuchtung 50491 ausgerüstet und die Stromführende zweipolige Kupplung, auch von Viessmann 5048
Grüße von Josef
Zuletzt bearbeitet von josef am 16 Dez 2009 0:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Armin
Schaffner
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Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen
Beitrag 8 von 17
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Verfasst am:
15 Dez 2009 22:01 Innenbeleuchtung |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 9 von 17
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Verfasst am:
15 Dez 2009 22:14 Innenbeleuchtung |
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Hallo Udo hier der bericht wie ich es bei Roco Wagen gemacht habe:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1599
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 17
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Verfasst am:
26 Feb 2010 23:05 Innenbeleuchtung |
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Hallo zusammen,
da die Tante die Bestellbedingungen, sprich die Versandkosten geändert hat, habe ich bei meiner letzten Ersatzteil-Bestellung mal einen Satz stromführender Kupplungen für die Wagen mit bestellt. Damit wollte ich jetzt eigentlich den Loreley-Express umrüsten, stoße da aber auf ein Problem:
Bei dem Kupplungssatz sind die Kupplungen, die V-förmigen Kupferbleche für die Stromübertragung ins Wageninnere und Messingbleche für das Wageninnere drin. Was fehlt, sind die Kupferbleche zum Abgreifen der Masse von den Rädern. Die sind wahrscheinlich bei den Innenbeleuchtungen mit dabei.
Da ich aber keine Innenbeleuchtungen der Tante verbauen möchte, sondern die, die ich schon hier rumfliegen habe, stellt sich mir die Frage, ob man die Bleche einzeln kriegt, oder was für eine Konstruktion man sonst machen könnte, um die Masse von den Rädern ins Waggoninnere zu bekommen.
Dünnes Kupferblech hätte ich, ich bin aber nicht sicher, ob man das federnd zusammengefrickelt bekommt (gelötet), sodass es nicht zu viel Widerstand bietet und aber andererseits einen sicheren Kontakt.
Auch frage ich mich, womit man Kupferblech am besten schneidet, sodass es nicht verbiegt. Wie macht Ihr das?
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Gerd 50 014
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 11 von 17
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Verfasst am:
27 Feb 2010 0:24 Innenbeleuchtung |
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Hallo Gerd
kurz und schmerzlos
ich mache es so , einen alten schleifer und heißKleber
das geht wunderbar bei Kunstsoff drehgestellen
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 17
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Verfasst am:
27 Feb 2010 0:29 Innenbeleuchtung |
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Hallo Josef,
das sieht gut aus!
Ich habe bestimmt noch irgendwo alte Schleifer, die sonst nicht mehr so viel aushalten! Aber auch das Blech, das ich habe, könnte man ja so biegen. Darauf hätte ich auch kommen können, aber manchmal ist man von den Originalteilen so geprägt, dass man einfach von der vorgegebenen Lösung nicht wegkommt. Geht mir jedenfalls schon mal so.
Danke für den Tipp!
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Gerd 50 014
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 13 von 17
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Verfasst am:
27 Feb 2010 0:41 Innenbeleuchtung |
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Hallo Gerd
ich nehme selten Originalteilen
ich nehme grundsätzlich die Stromführender Kupplungen von Viessmann die 2polige
so brauche ich nur an einen Wagen den Schleifer und den Radschleifer ( das ist meistens der Gepäckwagen und den kann man bei mehreren wagen Garniturren einsetzen wenn es von der Zusammenstellung her passt
die Beleuchtung ist auch von Viessmann die hatt auch einen Puffer da flackert dann eigentlich auch nichts
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 17
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Verfasst am:
27 Feb 2010 0:54 Innenbeleuchtung |
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Hallo Josef,
Danke für die Info. Bei Viessmann habe ich danach noch nicht gesehen, allerdings sind die auch nicht mit den Bügelkupplungen kompatibel, sondern mit den Fleischmann-Kupplungen. Ich hatte die festen stromführenden Kupplungen von der Tante M u. a. auch deshalb geholt, weil die von meinem Rheingold und meinen Umbauwagen nicht mehr alle so gut sind und die sind ja baugleich.
Dann habe ich auch noch einen Satz Kurzkupplungen mit dem einpoligen Federblech mitbestellt, um zu sehen, wie das aufgebaut ist, ich wollte ja mal so was selbst frickeln, bzw. habe ich gemacht, das aber nicht so gut und flackerfrei war.
Wahrscheinlich werde ich bei meinen Roco und Lima-Wagen anders arbeiten als bei denen von der Tante M. Für letztere fand ich die Bleche zur kabellosen Übertragung von der Kupplung nach innen schon genial. Zweipolig ist natürlich was anderes...
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Gerd 50 014
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Zuletzt bearbeitet von gaulois am 27 Feb 2010 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 15 von 17
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Verfasst am:
27 Feb 2010 7:43 Innenbeleuchtung |
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Guten Morgen,
so wie Josef es gezeigt hat wäre auch mein Plan gewesen. Aus den Resten von verbrauchten Schleifern.
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