JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - reinigung der wagon u lokräder
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 reinigung der wagon u lokräder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 19:23    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo liebe mobafreunde,

ich hätte eine frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

wie reinigt man am besten die räder der wagons und loks.

hatte früher eine flüssigkeit von roco die gibts aber nicht mehr.
von conrad eine kontaktspray flüssigkeit ist zu "scharf" da geht der lack auch mit runter.

vielleicht habt ihr einen tipp für mich.

besten dank

franz aus kärnten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 21:16    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,
ich nehme ein Wattestäbchen und tauche die satt in Isopropanol (für ein paar Cent aus der Apotheke). Damit reinige ich vorsichtig die Laufflächen und die Federbleche. Jedoch könnte hiervon auch evtl. Farbe angelöst werden. Die Räder gehe ich dann nochmal mit einem trockenen Wattestäbchen nach und wiederhole das bei Bedarf bis die Laufflächen sauber sind.
Jedoch muss hier evtl. das Rad von Hand etwas gedreht werden.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 8:46    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

also für die Triebfahrzeuge habe ich gute Erfahrungen mit der bei "C" erhältlichen Reinigungsbürste (219929 für N oder 219928 für H0) gemacht.
Die Messingbürsten reinigen wirklich auch den gröbsten Schmutz herunter.
Zum Nachreinigen ist Matthias Methode dann zu nutzen.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 11:10    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo mathias und klaus,

danke für euren rat, ich selber bin ja noch beim bauen und mein rollendes material wird derweil nur für testfahrten gebraucht.
ein freund von mir der nix mit pc am hut hat und der eine fertige n-anlage hat, fragte mich um rat.

ich werde ihm isopropanol raten und die bürste nehme ich an ist jenen die man aufs gleis stellt und die unter strom die räder der loks dreht und zugleich reinigt, die habe ich auch das geht super.

besten dank und liebe grüße

franz aus kärnten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 18:58    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Ich habe von Trix die Bürste geholt. Ist echt super, aber man muss aufpassen das man den Haftreifen nicht zerstört.

Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 20:41    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo armin,

ja die trix bürste habe ich selbst......jetzt wo du es sagst ...du hast recht die haftreifen habe ich manchmal ersetzen müssen. aber jetzt pass ich auf und halte die lok beim räder-bürsten so dass da nix passieren kann.

besten dank für deinen rat

gruß aus kärnten

franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 21:39    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gemeinde,
für was in aller Welt habt ihr Haftreifen auf den Loks? Das verringert doch die Stromaufnahme!
Wenn eine Lok keine 30 Wagen schafft, dann kommt noch eine davor, bei über 100 Wagen dürfens dann auch 4-8 Loks sein 0560
So, mal ERNST bei Seite, ich nehme außer Alkohol auch machmal einen Glaspinsel zum reinigen.




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 8:03    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

« GP38 » hat folgendes geschrieben:
Moin Gemeinde,

So, mal ERNST bei Seite, ich nehme außer Alkohol auch machmal einen Glaspinsel zum reinigen.



...jeep, Ethanol und ne feine Messingbürste.

Streng genommen ist das eine Verschwendung, denn Alkohol sollte man (Mann) trinken.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 8:17    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

« GP38 » hat folgendes geschrieben:
Moin Gemeinde,
für was in aller Welt habt ihr Haftreifen auf den Loks? Das verringert doch die Stromaufnahme!

Und den Dreck verteilen/festfahren die Haftreifen wunderbar. Exclamation Exclamation Exclamation
Mir scheint das eher ein Kundenbindungstrick der MoBa-Industrie zu sein, damit sich die Reinigungswagen besser verkaufen Wink




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 10:11    reinigung der wagon u lokräder  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo dirk,

einen schluck alkohol verstehe ich aber wie du den glaspinsel runterbringst möcht ich sehen.......
du wärst hier der erste moba-fakir...

gruß aus kärnten

franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0566 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]