JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Charlys Moba
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Charlys Moba

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 136 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 6:36    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

nun hab ich den Salat. Alles was bis jetzt gebaut wurde, war für die Katz.

Aber jetzt mal von vorne. Ich hatte einen schönen Plan von Joachim bekommen, den ich (bis auf den Nebenbhof) nach und nach in die Wirklichkeit umsetzen wollte.
Nun ist es aber so gekommen, das sich die Fläche die für die Moba geplant war verkleinert.
Mein bisheriger Bastelort war im Nebenzimmer, das nun da die Familie meines Sohnes vor ein paar Monaten nocheinmal Nachwuchs bekommen hat, nur noch als Gästezimmer genutzt werden soll.
Also muß die Werkbank nun ins Mobazimmer und das ist ein ganz schöner Klotz.
Der Platz ist nun definitiv wech.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 137 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 7:53    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

allo charly,
was soll ich sagen, erst mal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs und dann lässt sich auf kleiner fläche sicherlich noch etwas schönes bauen.

wieviel platz hast du denn jetzt für eine moba ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 138 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 8:22    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

i Geri,

danke für den Glückwunsch, das war vor fast 10 Wochen.

Den Platz für die Moba muß ich erst wieder neu ausmessen und errechnen.
In dem Zug werde ich auch einen neuen Schrank für das "Geraffel" kaufen. Dadurch erhoffe ich mir ca. 20 cm mehr Platz auf einer Seite.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 139 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 14:46    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

i Charly

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Opa.

Und zu:
Zitat:
In dem Zug werde ich auch einen neuen Schrank für das "Geraffel" kaufen.


Mach es doch so wie wir bei der Anlage meines Juniors gemacht haben die ist.

1. Auf Rollen
2. Komplett direkt über Denn Rollen OSb Platten zum Verstauen
3. An einer Seite eine Selbstgebaute Vitrine dran und an verschiedenen Ecken noch Schubfächer Inklusive einem Schubfach für die Gesamte Steuerung mit Elektronik.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 140 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 15:09    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

i Peter,

das mit den Rollen klingt gut, welche wären dazu geignet?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 141 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 16:36    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe bei uns in einer Detec Filliale welche geholt aus Gummi mit 10 cm Durchmesser und alle drehbar. Abewr liegt an dir was du da verwendest und als Füße für den Rahmen habe ich Kantholz genommen 10*10 cm darunter sind die Rollen verschraubt. damit mir die beine nicht abknicken habe ich direkt auf Fußhöhe Dachlatten verschraubt und da dann die OSB Platten draufgeschraubt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 142 von 171
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 21:32    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
das mit den Rollen hängt davon ab, wie viel Kraft jede aufnehmen muss und was für einen Untergrund Du hast. Ich habe bei meiner Moba im HBf Sassenach wesentlich kleinere Rollen (3 cm Durchmesser so ungefähr) aus Kunststoff verbaut. Die brauchen weniger Platz als die 10 cm Version, haben aber auch ein anderes Rollverhalten. Bei mir sind Fliesen auf dem Boden verlegt, was bei den Fugen schon mal mit so kleinen Rollen ungünstig sein kann.

Könnte man Deine Bahn so hoch bauen, dass man sie, wenn die Werkbank nicht benötigt wird, dort drüber schieben kann? (Ist natürlich auch eine Frage der Breite der Werkbank)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 143 von 171
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 6:14    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd,

der Untergrung auf dem die Moba steht ist Laminat, also glatt und für kleine Rollen sicherlich geeignet.

Der überwiegend größte Teil der Bahn wird auf unter 80cm Höhe sein, also der SBH auf weniger als 50cm, da die Dachschräge bei 90cm anfängt. Da geht keine Werkbank drunter.
Die Werkbank die ich besitze ist darüberhinaus ein mordsschweres Möbel (kommt aus der Firma) und nur mit mindestens 2 Mann zu händeln.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 144 von 171
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 7:52    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

ich habe mal 2 Varianten einer möglichen Grunfläche ausgemessen.
Das Rastermaß beträgt 50cm.

Der Raum hat eine Länge von 4800cm und eine Tiefe von 3300cm. An der 45° Schräge auf der rechten Seite befindet sich die Heizung und darüber ein Fenster. Die Dachschräge befindet sich an der Längsseite und beginnt in einer Höhe von 90cm.

Variante 1


Variante 2





Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 145 von 171
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 8:10    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

oin charly,
auf 480cm länge lässt sich schon ein schöner bahnhof unterbringen und darunter der sbhf. links und rechts schön geschwungene strecken vom sbhf zum bhf. auf der oberen ebene,

ich tendiere zu variante 1.

vor meinem geistigen auge fahren schon die ersten züge.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 146 von 171
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2013 17:12    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ch tendiere zu Variante 2 mit etwas mehr Zwischenraum zum Haupteil mind. 60 cm eher 80 cm.
Und das ganze entweder über Schaniere mit Rollen oder so das man das schräge und das gerade Teil das in den Raum neigt bei nicht benutzung in die Einbuchtung der Hauptplatte schieben kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 147 von 171
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 7:06    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

hab mich erstmal zur 1. Variante durchgerungen, da eine Erweiterung zur 2. immer noch möglich ist.

Nun zum nächsten Problem, das wäre die Steuerung des SBHs.

Ich werde die Moba mit der Multimaus steuern, wäre es sinnvoller den SBH analog oder digital über die Multimaus zu bedienen?
Mit der Multimaus stelle ich mir das ganz schön kompliziert vor, da zu jeder Weichenansteuerung vom Lokmodus in den Weichenmodus umgestellt werden muß.
Zudem sollte man noch alle Weichen mit Nummern im Kopf oder in einer Liste haben, sonst könnte es krachen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 148 von 171
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 9:46    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly
Lies mal hier. Da ich meine Anlage auch Stück für Stück digitalisieren möchte

http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/lissy.htm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 149 von 171
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 16:19    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly, für den Anfang so zu sagen zum testen, wenn der Schattenbahnhof noch nicht so richtig digital läuft, habe ich mir einen Plan gezeichnet. Da wo alle Weichen drauf sind, dann alle durch nummeriert. Jetzt kann ich am Stellpult erkennen wie die Weichen stehen. Nun fahre ich nicht eher in den SBH eine bis die Strecke geschaltet ist. Was jetzt belegt ist musste halt wissen oder schauen wenn möglich.
Digital sieht das ganze etwas anders aus, da solltest schon du Joachim´s Link durcharbeiten. Ich kenn die Lissy nicht, noch nicht Wink




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 150 von 171
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 19:22    Charlys Moba  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

@Joachim - Wenns läuft ist das sicher klasse und ich würd mich freuen, so etwas zu haben.
Aber ich bin ein Elektrikdepp und daran wird sich auch möglicherweise nichts mehr ändern. Ich kriegs einfach nicht in den Kopf, es reicht lediglich für ne Hausbeleuchtung.

@Siggi - Wie macht man soetwas? Ist das einfacher zu installieren als das digitale System von Uhlenbrock?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0475 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]