JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - die zweit anlage für Junior
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 die zweit anlage für Junior

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 106 von 143
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2010 23:14    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

da schließe ich mich den Vorschreibern an, ist eine sehr schöne Anlage geworden!
Da kann Junior nun richtig "Betrieb machen".

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 107 von 143
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2010 23:57    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

eter, solltest du daran denken, einen 2. Junior zu adoptieren, biete ich mich gerne an - Aber nur, wenn ich auch so was Schönes bekomme.
Toll gemacht!!




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 108 von 143
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 0:33    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo vielen Dank zusammen. Aber so wild ist es eigentlich garnicht mit dem C-Gleis geht vieles doch wesentlich einfacher und schneller als mit dem K-Gleis.
Fängt schon damit an das man nicht einschottern muß außerdem hat mir ja unsere Wirtschaftskrise im Frühjahr auch geholfen dadurch hatte ich außreichend Zeit mich um die Anlage zu kümmern.

@Gerd ich kann das nachvollziehen das Verdrahten ist das was ich eigentlich auch immer hinauszögere aber wenn man erstmal anfängt geht es recht flott. Die Gleisbesetzt anzeigen sind heute nachmittag bis auf zwei Gleise fertig geworden davon gibt es ein Foto wenn ich den Kabelbaum gebunden habe. Mal sehen wann ich über die Feiertage dazu komme.

Und denn guten Gleisplan habe ich ja euch mit zuverdanken mein bester Dank geht dabei an die Unterstützung durch euch zb. durch Delta und Josef die mich dabei Tatkräftig unterstützt haben.

Ach übrigends Gerd wenn du wie ich die bei der Anlage die Canbus Module verwenden willst soltest du zusehen das du deine CS1 mit einem Update vor Version 3.3.X Updatetest da die Ulmer ihre Canbus Signale komplett geändert haben und Thorsten Mumm keine Offizielle Signal beschreibung von denn Ulmern bekommt nicht mehr für Ecos und CS1 Reloaded weiter entwickelt sondern nur noch für CS2 (da er von Märklin das go hat und auch die Can Schnittstelle offengelegt wurde) und ohne Zentrale (also für seine PC Schnittstelle. Ich Werde mich als nächstes mal dran machen und mit einer Software das ganze probieren als erstes mit rocrail und dann mal sehen habe mal in einer Miba gelesen das ein Holländer eine sehr gute Software zu einem akzeptabelen Preis rausgebracht hat.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 109 von 143
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 9:20    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
Danke für den Hinweis, das muss man auch erst mal wissen. Mit Torsten Mumm hatte ich ja mal Kontakt aufgenommen, habe mich dann aber wegen der erforderlichen Mengen und mit der Aussicht, dass ich erst mal wahrscheinlich keine Zeit habe, das alles umzusetzen, wieder von der Idee verabschiedet. Damals wäre es wohl mit meiner CS in der Version 1.03 (das ist doch die vor dem ESU-update, oder?) gegangen. Aber das läuft mir nicht weg. Ich hatte an ein Gleisbild-Stellpult gedacht, das aber viele von den Rückmeldern verschlungen hätte. Wahrscheinlich mache ich das dann doch mit einer Dioden-Mattrix. Mal sehen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 110 von 143
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 14:32    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich glaube bei deiner Anlagengröße und denn möglichen Fahrbetrieb wirst du nicht glücklich. Da wirst du nur Teilautomatik oder vollautomatisch mit fahren können. Und das kannst du zumindest wenn du ein Gleisbildstellpult haben möchtest nur mit seiner Lösung oder der von denn Ulmern bewerkstelligen können. Und die Ulmer lösung war mir etwas zu teuer die wollen für ein Rückmeldemodul was allerdings 32 Eingänge hat 179 Euro haben und für das Anzeige Modul wo deine LED's dran kommen nochmal 49 Euro haben und für die Weichen brauchst du dann nochmal extra Rückmelder. Da war mir das von ihm doch etwas günstiger zumal ich bei ihm nur die Platinen und die Microcontroller gekauft habe die ganzen anderen Elektronik bausteine habe ich mir wo anders besorgt. Dadurch war es eine Kostengünstige angelegenhait habe für alles zusammen:

6 Switchmann zum Weichenansteuern und anzeigen der Weichen stellung
1 Switchmann Entkupler für 16 Entkupplungsgleise
3 Gleisreporter jeweils für 16 Rückmeldekontakte
3 Gleismonitore jeweild für 16 Anzeigen der Gleisbesetzmeldungen
3 Powerboxen (Netzteile für die Module)

keine 300 Euro bezahlt mit allen Bauteilen.

Und das schönste für mich war dabei auch der geringe Verdrahtungsaufwand. Mittlerweile kann man ihn mit seinem System sogar noch geringer machen denn er hat inzwischen auch Booster und Weichendecoder für denn Can-Bus. Dadurch braucht man theoretisch vom Stellpult zur Anlage nur noch ein Netzwerkkabel. Habe mich mit ihm mal darüber unterhalten warum weshalb und er hat gesagt das er die Entwicklung für Modulbauer gemacht hat damit jedes Modul zum nächsten nur noch ein Netzwerk kabel braucht und einen Stromanschluß und fertig.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 111 von 143
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 15:54    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ann, hätte es das vor 10 Jahren gegeben!

Danke für die weiteren Informationen, Peter. Im Moment fahre ich ja immer nur einen oder zwei Züge und das reicht normalerweise auch völlig aus, weil ich ja eine Signalautomatik habe, die die Züge im Bahnhof anhält, auch wenn ich die fast nie benutze.

Aber was die Automatik angeht, ist bei mir sonst nichts. Ich müsste mir das ganze mal genau überlegen, aber dazu habe ich leider in letzter Zeit nie den Kopf frei gehabt, immer nur für so kleine Projekte und Baustellen hier und da, die man immer mal wieder liegenlassen kann. Über die Elektrik ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 112 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 21:18    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

o sieht es heute Abend auf der Anlage aus:

Die Rückmelder sind fertig funktioniert alles uns so sieht es aus:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Und die ersten Bewohner sind eingetroffen:

Reisende die den Ort schon wieder verlassen wollen:



Uploaded with ImageShack.us

Die Örtliche Motorrad Clique aber da fehlen leider noch ein paar Statisten.
Soll eine Biker hochzeit werden:



Uploaded with ImageShack.us

DIe Lagerarbeiter im Güterschuppen sind auch fleißig bei der Arbeit:



Uploaded with ImageShack.us

Die Müllerfamillie bei der Arbeit:



Uploaded with ImageShack.us

Und mein Junior sein Lieblingstrecker ist auch da und bringt einen Hänger voll Äpfel zum Keltern:



Uploaded with ImageShack.us

so das war es erstmal jetzt geht es erstmal dran die Signale anzuschliessen. Da bin ich momentan am überlegen wie ich es mache möchte sie eigentlich nicht schalten sondern durch die Weichenstellungen und die Belegt bzw. Frei meldung der Schienen setzen lassen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 113 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 21:36    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
Zitat:
Reisende die den Ort schon wieder verlassen wollen:

wie traurig, warum wollen die das denn tun Wink
Ist doch schön da! Und eine Deesse hast Du auch! Da würde ich bleiben wollen.

Was die Schaltung der Signale durch die Weichen angeht, da wirst Du um eine Diodenmatrix nicht drum herum kommen, wo Du mit Dioden die Verbindungen setzt, die zusammen gehören.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 114 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 21:43    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd die habe ich schon gebaut davor kommt ein Bistabiles Relais das mit der weiche zusammen geschaltet wird und dann kommt der teil wo ich mir noch nicht sicherbin wie ich ihn baue und zwar die Abfrage der Gleisbelegt meldung entweder mit 74er Bausteinen oder auch mit Relais. mal sehen muß ich noch ein wenig experementieren. wenn das Gleis das über die Weichen angesteuert ist das gerade zufahrtsgleis ist und frei ist zeige grün an wenn es belegt ist rot und wenn das Gleis am ende der Weichen Abiege Gleis ist und frei ist zeige Gelb an sonst Rot.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 115 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 21:59    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
an der 74er-Lösung wäre ich interessiert. Gibt es die Bausteine eigentlich noch in Standard-Baugröße, oder nur noch als SMDs?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 116 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 22:17    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

eesse, wat is dat denn ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 117 von 143
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 22:27    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

itroen DS (Deesse = Göttin), das blaue Auto auf dem Bild hinter dem Güterschuppen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 118 von 143
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 11:11    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

anke, wieder was dazu gelernt.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 119 von 143
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 11:32    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter

zu

Zitat:
Die Örtliche Motorrad Clique aber da fehlen leider noch ein paar Statisten.
Soll eine Biker hochzeit werden:


ich bin schon auf die Bikerhochzeit gespannt , und wie immer fleissig Bilder machen von der schönen Anlage




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 120 von 143
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 15:46    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen es ging endlich mal weiter mit der Anlage meines Juniors wir haben eine Vitrine in die Anlage ein gebaut.

Achtung Frisch gestrichen:


Die Schienen sind auch schon da warten bis die Vitrine trocken ist dann werden die schiene eingebaut. Da sie eh funktionslos sind habe ich welche bei Ebay geordert Gleichstromgleis 2,5mm Hohes Gleisprofil kosten pro Flex Gleis 1,95 Euro. Mal sehen wie die sind.

Und dann fehlt noch die Plexiglasscheibe da werde ich nächste Woche mal schauen wo ich die herbekomme beim Baumarkt war es schonmal nichts dort gab es die nur in der Größe 1,5 Meter mal 1 Meter für 47 Euro und ich benötige zwei mit 66,5 X 65 cm und 90 Euro dafür das ich 2/3 wegschmeiße nö da muß ich nochmal schauen wo ich günstiger Plexiglas herbekomme.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0533 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]