JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - die zweit anlage für Junior
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 die zweit anlage für Junior

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 61 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 8:15    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Peter,

im Gegensatz zu meiner Baustelle, verrichtet ihr ja Accordarbeit!

Gefällt mir gut was bis jetzt geschaffen wurde! Aber wie Josef schon schrieb, sollte der Kran doch wirklich bald laufen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 62 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 8:45    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Peter,

man das geht ja fix bei euch voran. Schön das mittlerweile die ganze Familie eingespannt ist.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 63 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 11:26    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ein Gott Peter
Da gehts aber rund bei Euch.
TOLL




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 12:25    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Peter,

das geht so schnell bei dir! Was sagt denn der Junior?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 65 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 14:23    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter ,

das geht ja mächtig vorran bei euch. Ihr seid ja anscheinend auch ein tolles (eingespieltes) Team , selbst die Mädels habt ihr mit am Start...
Klasse das sich die ganze Family begeistern (einspannen) lässt.
Der Slogan "Papa komm spiel ...", verkümmert da doch glatt zu einer angestrebten minimal- Lösung ... 0512

Auf jeden Fall hast du, nun ja auch immer eine Ausweichmöglichkeit, falls sich bei dir mal eine "größere Baustelle" (mit Betriebspause) auftut ...

Dir und deinem Team auch weiterhin viel Spaß beim Bau und dem Betrieb.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 66 von 143
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 23:30    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

anke aber das ist auch nicht immer so heute war eher der Tag laßt denn Papa mal machen. Denn es mußte die Oberleitung endlich gelegt werden damit das Niveau zwischen denn Schienen im Bahnhof angepasst werden kann. Aber leider mußte ich aufhören bevor ich ganz fertig war weil erstmal Material Mangel angesagt ist. Es fehlen mir noch 7 Masten und zwei Ausleger und vielleicht 5 Nockenstücke zum Längen ausgleich. Naja mal abwarten vielleicht bekomme ich die ja noch irgendwoher.

So jetzt könnt ihr euch das ja anschauen:







Naja habe ja noch jede Menge andere Baustellen morgen sollte die Folie für das Gleisbildstellpult kommen in der CS ist zwar auch schon eins eingestellt aber mit einem echten geht es glaube ich doch einfacher und besser.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 67 von 143
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 10:56    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen Peter zu,

Zitat:
... das ist auch nicht immer so heute war eher der Tag laßt denn Papa mal machen...


Nun, ja auch solche Tage gibt es aber gerade dies passt manches mal auch zu den vorgesehenen Arbeiten ... Wink

Zu,

Zitat:
... leider mußte ich aufhören bevor ich ganz fertig war weil erstmal Material Mangel angesagt ist. Es fehlen mir noch 7 Masten und zwei Ausleger...


Vielleicht muss / sollte der Mangel nicht so groß ausfallen ...
Ich habe mir gerade das zweite Bild angesehen, dazu fällt mir folgende Aussage von einem Kollegen (selbst ein alter Hase) ein:
Er würde nicht mehr alles mit Oberleitung "zuhängen", das zuletzt auch nicht nur damit sein Enkel selber Fahrzeuge aufgleisen kann.
Ich selber habe / brauche keine Oberleitung muss aber zugeben dass da etwas dran ist, wenn man mal betrachtet wie schwer selbst wir Erwachsenen uns tun eine Lok unter Draht aufzugleisen.
(((Ein Abstellgleis ohne Fahrdraht dürfte schon eine enorme Hilfe sein. /// Zudem waren selbst beim Vorbild ja auch nicht alle Gleisstümfe mit Fahrdraht versehen.)))

Interessant finde ich ja auch, dass auch Ihr den Heizungsraum für die Moba nutzt, bei mir freut sich der Heizungsbauer (mein Kollege) auch immer auf die Wartung meiner Heizungsanlage >>> mit anschließender Überprüfung der Moba

Zu,

Zitat:
Naja habe ja noch jede Menge andere Baustellen ...


Würde ja auch schnell langweilig werden, wenn dem nicht so wäre... Wink

Zu,

Zitat:
... morgen sollte die Folie für das Gleisbildstellpult kommen in der CS ist zwar auch schon eins eingestellt aber mit einem echten geht es glaube ich doch einfacher und besser.


Ich kenne niemanden, der nicht ein reales / übersichtliches Gleisbildstellpult, einer Darstellung (womöglich noch über mehrere Menueseiten verteilt) in einer "Bildschirm- Zentrale" vorziehen würde.
Bei diesen voran benannten "Zentralen-" Besitzern ist es nur so, dass sie dies erst festellen wenn sie bei ihrem Anlagenbau feststellen müssen das die Bedienbarkeit nicht so da "gelbe vom Ei" ist.
Da ist dann die "Wunderzentrale" aber auch schon im Haus / bezahlt.

Nun aber weiterhin frohes schaffen.

Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 68 von 143
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 12:24    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

o will mal wieder ein Update machen:

Die Oberleitung ist fertig verlegt aber die Fahrdrähte kommen zum Landschaftsbau noch mal ab da sie dabei immer stören.

Letzte Woche war Löten angesagt Habe mir Weichen decoder geholt und Getestet.
Dazu weiter unten mehr. Hier erstmal ein BIld vom GleisbildStellpult auf der Cs damit man auch versteht warum ich ein echtes bauen möchte:



Erstens viel zu klein man muß mit dem Stift arbeiten und das lenkt nur ab und zweitens Hat man die Lok funktionen so nicht in sicht.

Hier ein Bild von der Platte wo das Gleisbildstellpult drauf kommt:



Es sind allerdings noch keine Löcher gebohrt. Da ich noch auf die Platinen warte. Betrieben wird es nachher über denn Canbus dadurch spare ich mir sehr viel verdrahtung und der andere Vorteil ist das die Zentrale mit bekommt wenn ich eine Weiche stelle. Genau das selbe Prinzip wird für die Rückmelder angewandt da ich dort auch das System von Thomas Mumm einsetzen will das in der Miba vorgestellt wurde. Dadurch brauche ich die einzelnen Rückmelde Leitungen nicht bis zur Anlage durchschleifen.

Jetzt noch ein Foto wie die Schaltzentrale mom aussieht:



Dort kommt noch ein Programiergleis drauf und es wird noch ein wenig verkleidet aber erst wenn es komplett Funktionsfähig ist.

Nun zu meinen Decoder tests:

Ich habe mir folgende Bausätze geholt zum Testen:

1. Littfinski QS-Dec 2
2. Littfinski S-Dec-4
3. Tams WD-34
4. Viessmann 5291

Der QS-Dec 2 ist Leicht zu bauen aber hat keine Fremdeinspeisung Und Mann muß zum Betrieb bei Weichen mit Endabschaltung um jede Gelbe Leitung 10 Ferrit Perlen an bringen wegen Störungen. Achtung erst ab der Version 3 sind sie für Ecos und Cs geeignet die vorherigen Versionen lassen sich nicht Programmieren.

2. Littfinski S-Dec-4 Läßt sich absolut leicht löten hat eine Fremdeinspeisung und ist auch uneingeschränkt für die CS und die Ecos geignet.

3. Tams WD-34 wenn man diesen zusammen lötet sollte man schon eine gute Lötstation haben mit einer sehr feinen Spitze die Bestückung ist sehr eng und die Platine ist auf beid Seitig kaschiert ( auf beiden seiten der Platine sind Leiterbahnen). Dafür ist sie das High Tech Produkt unter denn Platinen sie hat Railcom. Dadurch kann sie jederzeit der Zentrale bzw. dem PC die Weichenstellung zurück melden auch wenn diese von Hand verstellt wird.

4. Viessmann 5291 ist von der Technik der älteste hat noch ein Mäuseklavier. Beim zusammen bau habe ich ein Merkzettel gefunden wenn sie denn Decoder zusammenbauen und er nicht funktioniert können sie ihn uns einschicken und wir tauschen ihn um gegen denn Aufpreis gegenüber eines Fertig gerätes. Vom löten das einfachste Gerät eine Super beschreibung sogar bei denn Widerständen die Farben die der einzulötende Widerstand hat mit angegeben. Nur die Z-Dioden wer sowas kennt weiß wie klein die Beschriftung ist da braucht man schon eine gute Lupe um sie auseinander zu halten. Dann das nächste mein Bausatz lief nicht und ich dachte mir du bist doch nicht zu blöde so einen Bausatz zusammen zu löten also im Netz geforscht und sie da der Decoder läuft nicht richtig unter einer Cs und einer ECOS. Da er dort viel falsch versteht durch die vielen Zusatzinfos die über denn Datenbus laufen.

Fazit für mich ich Persöhnlich werde für Weichen denn Tams nehmen und für Signale und Entkuppler denn Littfinski S-Dec 4.

so das wars erstmal wieder muß nur noch die Entkuppler anschliessen und dann warten auf die Platinen von Thomas Mumm um die Elektrik fertig anzu schliessen. in Der zwischen zeit kann ich dann endlich mal anfangen zu begrünen und die Gleis zwischen Räume ausgestalten.
Dann gibt es auch mehr Bilder und vielleicht schaffe ich es dann auch das Video zu drehen mit dem Zeppelin auf der Anlage beim fahren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 69 von 143
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 13:12    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

bei euch geht es ja fix weiter Wink .

Zu deinen Angaben (Feststellung) über das Stellpult in der CS;

Zitat:
Erstens viel zu klein man muß mit dem Stift arbeiten und das lenkt nur ab und zweitens Hat man die Lok funktionen so nicht in sicht.


(m.M.) Wer eine CS (1 / 2 / 3 ... / o.ä. ) wegen einer / der durchdachten Bedienbarkeit (lt. Verkäufer?!) kauft, sollte werden...

Musst /solltes du nach deinem Gleisplan schon im Menue der CS blättern ??
Ich habe schon so manch einen Kollegen fluchen hören weil die Züge meist schon durch waren ... (ist eben alles sehr an der Praxis (?!?!) orientiert / durchdacht ...).

Junior wird ee dir sicher danken dass er ein manuelles Gleisbildstellpult bekommt !!

Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 70 von 143
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 14:24    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ahlzeit Lecker , hallo Peter

das sieht sehr ordentliche aus , topp Arbeit dein Manuelles - Gleisbildstellpult -






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 71 von 143
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 18:46    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Peter,

bei euch geht das echt zügig voran.

Das Gleisbildstellpult sieht verdammt gut aus.

Da ich in Sachen Elektrik überhaupt keine Ahnung habe, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, was Du da geplant hast.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 72 von 143
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 22:29    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen da ich noch auf die Elektronik fürs Gleisbildstellpult warten muß habe ich jetzt mal ein wenig mit dem Landschaftsbau angefangen:

Hier die Bilder von denn ersten Quadrat Zentimetern die wir soweit fertig gestellt haben das nur noch die Bäume drauf müssen.:

Erstmal aus der Vogelperspektive:





Die ersten Tiere Wurden auch schon ausgewildert:







Und Das Gelände um denn Kran muß auch nur noch mit Preiserlein Und Autos bestückt werden und dann mal sehen.









Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 143
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 22:34    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

i,

schaut schon sehr gut aus ! Lediglich der (Beton)Vorplatz erscheint etwas zu bläulich und die Risse sind sehr grob (erinnert an ein ausgetrocknetes Hafenbecken).

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 74 von 143
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 23:23    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter

man das geht ja im gestreckten Galopp bei dir in sachen geländebau da bin
ich ja eine Schnecke , und es sieht gut aus

ich muss allerdings Matthias auch recht geben mit den -- Hafenbecken -- aber die feinArbeit kommt ja noch Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 75 von 143
BeitragVerfasst am: 03 März 2010 23:23    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen.

Das mit dem Hafenbecken habe ich mir auch nochmal über die Bilder angeschaut das wird irgendwann nochmal feiner. Aber ganz untätig war ich in letzter Zeit auch nicht obwohl ich weniger Zeit hatte weil die Arbeit stärker gerufen hat. Wir haben mit der Grundbegrünung angefangen.

Hier die letzen Bilder:

Aber leider nur als Link da ich zur Zeit keine Bilder hosten kann.

http://yfrog.com/0simg0332uj

http://yfrog.com/0wimg0334bwj

http://yfrog.com/j0img0337bdj

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Bezahlbaren Kirchenglocken Geräusch weiß einer von euch wo es sowas noch gibt früher gab es sowas mal von Faller um es direkt in das Gebäude einzubauen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0477 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]