JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - die zweit anlage für Junior
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 die zweit anlage für Junior

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 16 von 143
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 14:52    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ier mal das Bild zum letzten Stand




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 143
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:33    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Peter,

also bis 4% geht das bei diesen "Anlagen" aus den Planheften es sah jetzt nur von den Mengen her so aus als wenn.... Da kann ich nur noch viel Spaß wünschen

@Michi




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 143
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 1:16    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, hallo Peter,

vielleicht könnte man ja so:

[img=http://img697.imageshack.us/img697/4707/pepeb1.th.jpg]

(grün eingezeichnet) die Gefällestrecke verlängern >>> die Steigung verringern.

Ist nur so eiene Idee, aber evtl. versuchst du es mal in deiner Win- Track Datei ???

Gute Nacht, Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 143
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 8:58    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Delta das wird so leider nicht funktionieren und noch wesentlich steiler sein. da ja sofort nach dem Bahnübergang das zweite Gleis überbrückt werden muß.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 143
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 9:29    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen Peter.

an sich sollte der Abzweig (grüne Strecke links oben), vor dem oberen Bahnhof ebenfalls schon auf Höhe liegen (nach meinem Verständnis...!?).
Weiter rechts sollte die grüne Strecke die darunter liegende Strecke z.B. mit / auf einer Brücke kreuzen.
Erst ab da sollte die Gefällestrecke beginnen...
Ich hab meine Skizze nun nicht in Win.- Track gemacht, aber grob geschätzt sollte man im weiteren Verlauf der grünen Wegstrecke eine längere Gleisstrecke (> weniger Gefälle %) rausschinden können.
Wenn es sein muss / soll kann diese Strecke eben auch bis vor die Weiche (zum Lokschuppen hin) verlängert werden. Wo dann eben diese Weiche durch eine Doppelkreuz- Weiche ersetzt werden könnte ...

Ist aber auch wie bereits geschrieben nur eine Anregung ... (... mit möglichst wenigen Veränderungen in deinem bisherigen Plan ....).

Einen schönen Tag noch , Gruß Thomas / Delta

P.S.: Peter du darfst mich auch bei meinem Vornamen anschreiben / ansprechen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 143
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 10:33    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas und Peter

da würde ich eher die von mir rot eingezeichnete strecke etwas absenken um die Steigung u. gefälle zu entschärfen



aber ich sehe bei 3-4% Steigung bei einer Spielbahn noch kein problem zumal ja die Züge nich so lang sind , aus das es von der Optik her steil aus schaut

und hier mit einer braun eingezeichneten Straße die wo zum Bahnübergang hin ein wenig gefälle hätte






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 143
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 11:40    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen Josef ,

ja du hast schon recht mit :

Zitat:
...ich sehe bei 3-4% Steigung bei einer Spielbahn noch kein problem zumal ja die Züge nich so lang sind, ...


Ich würde mich übrigens auch als Speilbahner bezeichnen Wink
(... weil ne Moba ohne spielen wär für mich nix! Ich denke allerdings, auch bei einer "Spielbahn" kann man eine sehr stimmige Landschaftsgestaltung anpassen. >>> Das heißt für mich auch ohne Einschränkungen, dass ich bereit bin einen Gleisplan der Landschaftsgestaltung (nach meinen Vorstellungen als sehr wichtig Gewichtet) anzupassen. Eben wie beim großen Vorbild auch, und was soll's in den meisten Fällen geht so etwas auch.)

So viel von mir zum Thema: Optik,
Zitat:
...aus das es von der Optik her steil aus schaut ...


auf deine Aussage hin.

Josef in der Hauptsache ging / geht es mir um den Gleis- Kringel unten rechs im Bild.
Der ist mit knapp 2m Länge einfach zu kurz, und hat zudem einen viel zu großen / schlechten Einfluß auf die Landschaftsgestaltung in der näheren Umgebung ...

Wenn es nach / für mir / mich gehen würde, dann würde ich zudem auch die Steigungsstrecke links oben tauschen / nach innen verlegen.

Aber ich habe ja schon in meinem Beitrag voran geschrieben: Ich mache so wenig Veränderungen wie nötig / möglich ...
Es sollen ja auch nur Anregungen gegeben werden. Wink
So, nun sind doch einige(s) mehr (mehr wie ich an sich wollte ...) von meinen Gedanken raus. >>> Zu große Einflußnahme ...?!
Vielleicht wird aber noch etwas ganz anderes draus?!?

Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 23 von 143
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 14:04    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas, Josef und die anderen natürlich auch hier ist nun die vorläufig entgültige Fassung.


ort habe ich noch ein wenig die Steigungen entschärfen können. Aber nicht viel mehr könnte ich nur machen wenn ich mit mehr verdeckten Gleisabschnitten arbeiten würde aber das ist bei Kindern immer schwierig, die erfahrung habe ich bei meinen Neffen gemacht für die ist es verdammt schwierig dem Gleisverlauf dann zu folgen. Für die Stele unterhalb des kleinen Endbahnhofes habe ich mir gedacht dort wenn ich es denn mal günstig irgendwo her bekomme das Faller Kieswerk hinzubauen. Das Obere Gleis mit der Entlade Rampe und auf das untere die Verlade Station. dazwischen mit 2 Förderbändern denn Kies transportieren.


ber gleich noch eine frage an unsere C-Gleis fahrer. Wie mache ich bei C-Gleis Kontaktstrecken sind die gleise dort wie beim K-Gleis schon getrennt oder muß man die beiden Schienen Seiten noch irgendwie von unten trennen ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 24 von 143
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 20:28    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter

ich finde den Plan für den Platz was du hast Super

zu den Kontaktstrecken

ich baue meine Kontakt / Schaltgleise selber










Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 25 von 143
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 23:50    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef vielen Dank vor allen das letzte Bild war für mich das aufschlußreichste, denn im Märklin Katalog schreiben die das man Kontaktstrecken einfach mit weiteren Schienen verlängern kann aber ich habe schon vermutet das die unter der SChienen Seite eine verbindung haben. muß man den Steg durch trennen oder kann man diesen aufschieben ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 26 von 143
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 10:36    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
muß man den Steg durch trennen oder kann man diesen aufschieben ?.


bei den dicken grünen Strich musst du trennen damit keine verbindung zur schien gegen über besteht

und an der Lasche kannste das Massekabel anlöten für den Kontakt der ja durch die Radachsen beim überfahren gegeben wird

Zitat:
im Märklin Katalog schreiben die das man Kontaktstrecken einfach mit weiteren Schienen verlängern kann



a du kannst beliebig verlängern bloß musst du immer trennen zur schienen gegenüber an der verbindung unter den Gleis




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 27 von 143
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 22:15    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

ielen Dank Josef habe aber schon wieder eine frage zu den C-Gleisen wie baue ich die Laternen ein ?. Habe es versucht aber danach geht die weiche zu schwer für denn Magneten. Hat vielleicht irgend jemand eine Anleitung für sowas ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 28 von 143
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 23:01    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
eine Anleitung ist doch bei den Laternen dabei.
Bei mir ging es 1a




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 29 von 143
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 23:25    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

i Uwe bei meinen leider nicht Sad waren 8 Tüten aus dem Zehner Paket.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 30 von 143
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 0:05    die zweit anlage für Junior  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter

da muss ich leider passen , habe bei meine weichen keine Beleuchtung rein
und somit keine Anleitung Neutral




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0402 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]