JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 601 von 647
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2019 21:00    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein Bild meiner letzten Errungenschaft.



Ein Heisswolf - Fahrregler SFR 1500. Mit ihm fahren meine Straßenbahen jetzt schön sanft an. Zudem kann ich für jedes Fahrzeug individuelle Einstellungen und Fahrparameter festlegen.

Als nächstes werde ich noch einen Teil meiner Straßenbahnen fahrtechnisch optimieren.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 602 von 647
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2019 12:00    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ich musste erst mal gucken, was das für ein Teil ist. Das liest sich im Werbeblock des Herstellers echt cool, was das Gerät kann. Um das zu erkennen, nützen aber Fotos nichts, das muss man wohl live oder in einem Video angucken.

Ist ein Automatikbetrieb verschiedener Gleisbereiche für den Vorführbetrieb vorgesehen? Dann müsste man das Gerät ja quasi auf die jeweiligen Gleisbereiche, wo das Fahrzeug sich befindet, umschalten können. Ich frag mich ob das Gerät mehrere Stromkreise speisen könnte, darüber habe ich bei Heisswolf nichts gefunden Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 603 von 647
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2019 18:10    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,

Ist ein Automatikbetrieb verschiedener Gleisbereiche für den Vorführbetrieb vorgesehen? Ich frag mich ob das Gerät mehrere Stromkreise speisen könnte, darüber habe ich bei Heisswolf nichts gefunden Think


Hallo Gerd,

Automatikbetrieb geht nicht mit dem Fahrregler, da muss die übliche Schaltung bei Analogbetrieb gemacht werden. Zudem braucht es für jeden Stromkreis einen einzelnen Fahrregler.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 604 von 647
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2019 18:21    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch Bilder von meiner ersten Fahrzeugoptimierung..

Kato 2 Achser mit stromführenden Beiwagen..







Da ich noch ein Motorfahrgestell mit defektem Motor hatte, habe ich dies kurzerhand zum Beiwagen umgebaut. Dafür mussten nur 2 Drähte zwischen beiden Wagen angelötet und beim zukünftigen Beiwagen die Führerstände abgesägt werden. Dies muss leider gemacht werden, da Beiwagen und Motorwagen unterschiedliche Glaseinsätze haben.Bei meinem Modell mit "Steuerwagen" mache ich den Umbau genauso. In die anderen 3 Fahrzeuge werden Schleiferlitzen im originalen Beiwagen nachgerüstet.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 605 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2019 19:51    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ndlich mal wieder ein neues Update. Da ich momentan kaum Zeit habe an der Anlage zu bauen, gibt es derzeit weniger Bilder und Updates.

Nachdem ich an dieser Stelle der Anlage erst eine Peitschenleuchte mit LED verbaut hatte, bin ich nun dazu übergegangen dort eine Berliner Gaslaterne von Brawa zu verbauen. Zugegeben das Original ist etwas schlanker wie das Modell, aber zu dem alten Arnold Haus im Hintergrund passt es doch ganz gut, zumal beides zeitgenössisches Zubehör der 60er, 70er Jahre war.


Dann hatte ich mir noch diesen Bausatz zugelegt. Die 2 Gebäude hatte ich bereits gebaut, wobei ich eine Bausatzpackung von Kibri/Vissmann mit anderer Farbgebung dafür verwendet habe. Hier aber nun die 2 Gebäude wie sie ursprünglich von Kibri verkauft wurden.



Beide Gebäude sollen nebeneinander, mit den abgebildeten Sichseiten aufgestellt werden. Siehe auch Bild 2 mit der Lücke.





Das orangene Haus und das was noch zu bauen ist, stehen beide original nebeneinander in der Stuttgarter Altstadt.
Am Ende der Häuserzeile bleibt leider eine ca. 1 cm breite Lücke, die einen sauberen Anschluss weiterer Hauser verhindert. Deshalb wird das ganz linke Haus zum Eckgebäude umfunktioniert, so das dort keine blinde Wand bleibt.

Mitlerweile habe ich auch einen Brezelkäfer auf der Anlage stehen.Dieser stammte noch von I.M.U.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 606 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2019 19:56    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das ist immer wieder schön anzusehen.

Was die Lücke angeht: Ich weiß ja nicht, ob es das in der Stadt auch gab, aber hier bei uns aufm Dorf gibt es immer wieder hier und da Häuser, die nicht Wand an Wand stehen, sondern dazwischen einen kleinen Spalt haben. Brandschutz vermute ich mal. Vielleicht kann man unter dem Aspekt doch was machen, wobei 1 cm in N ja schon eine kapitale Gasse wäre. Und das könnte auch eine Lösung sein: Eine Gasse in der Altstadt. Oder Question Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 607 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2019 7:56    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, die Idee mit der Gasse hatte ich auch schon mal gehabt. Da würde man zum Bürgersteig hin ein Tor einbauen um den Gang abzusichern. Ich würde im ganz linken Gebäude der Häuserzeile warscheinlich nur 3 mittig liegende Fenster im Giebel einbauen. Da ich noch nicht weis wie eine mögliche Erweiterung aussehen könnte, würde ich mir nach links die Optionen Eckhaus, Garagenanbau, oder Flachbau mit Ladengeschäft offen lassen. Baulücke mit noch verbliebenen Stützwänden des Altbaus ginge auch.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 608 von 647
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2019 7:37    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das ist eine ganze Reihe von Möglichkeiten, an eine Baulücke, obwohl bei mir ja auch vorgesehen, habe ich gar nicht gedacht.

Es besteht auch immer die Möglichkeit, wenn man einen schmucklosen Giebel mit Fenstern versieht, dass trotzdem daneben dann ein Haus gebaut wird, sodass die Fenster weg sind. Meintest Du das mit den drei Fenstern im Giebel?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 609 von 647
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2019 8:55    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, die Option mit den Fenstern soll eigentlich mir nur die Möglichkeit offen lassen, das das Gebäude als Eckhaus an einer Strassenkreuzung stehen kann. Im Zweifelsfall kommt eine schmale Häusergasse, wo die Fenster dann auch drin bleiben können. Verschwinden wird da nichts.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 610 von 647
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2019 9:44    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
vielleicht haben wir aneinander vorbei ... ich bin nicht sicher.

Was ich meinte ist: Wenn Du einen Giebel hast, kannst du ein Haus direkt neben dran bauen. Wenn der Giebel Fenster hat, geht das auch und die sind nachher einfach nicht mehr zu sehen, wenn ein weiteres Haus daneben steht. Das geht allerdings nur bei glatten Giebeln, die einem so mehr Möglichkeiten für die Aufstellung - als letztes Haus in einer Reihe oder eben mitten drin - ermöglichen.

Natürlich ist der Aufwand, Fenster einzubauen recht hoch, wenn man sie dann nachher tatsächlich nicht mehr sehen sollte.

Aber auch wenn eine schmale Gasse zwischen den Häusern bleibt, könnte man die Fenster drin haben. Brandschutztechnisch natürlich verboten und daher irgendwann mal schwarz eingebaut, als keine Bauaufsicht da war...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 611 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2020 14:19    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

a man mich heut von den Toten geweckt hat, erstmal ein kleines Lebenszeichen ahm Update von mir, mit Bildern aus dem letzten Jahr, die nach dem 13. Oktober 2019 entstanden sind.









Die Häuserzeile ist nun soweit fertig. Es fehlen nur ein paar Fahrzeuge am Straßenrand und der ein oder andere Spaziergänger. Die blinde Wand am linken modernen Haus, bleibt erstmal so wie sie ist. Eine Erweiterung der Anlage nach links ist nicht mehr in Planung.

Der Bau der Anlage geht weiter, allerdings für dieses Jahr nur auf Sparflamme.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 612 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2020 15:20    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön zu sehen, dass es bei Dir weiter geht. Klasse Bilder, wie immer! Und wie immer freu ich mich ganz besonders darüber, weil das einem so wie Heimat vorkommt - mir jedenfalls. In der Zeit, wo man nicht raus kommt, ein besonderes Highlight!

Wie kommt es, dass Du die Erweiterung nach links nicht mehr planst? Ist das ganz ausgeschlossen, oder kommt das ggf. später doch noch?

Da die links hinter den Vorschaubildern im Moment noch nicht funktionieren (da habe ich noch einen Auftrag), mach ich sie mal manuell größer, damit sie so richtig schön zur Geltung kommen:















Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 613 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2020 16:29    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
Gerd hat recht; die größeren Fotos kommen viel besser zur Geltung.

Wenn ich Deinen Halbsatz zitieren darf ...von den Toten geweckt... dann hattest Du die letzte Zeit nichts zu lachen - deshalb von mr: Glück auf!

Gerd hat die heutige Zeit angesprochen "...In der man nicht raus kann". Da sind wir Landeier mit unseren Vorgärten aber viel besser dran.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 614 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2020 18:46    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
das mit dem Aufwecken ist wohl anders gemeint. Ich hab an einige, die länger nicht hier waren, mal ein paar e-mails abgesetzt. Auch an Nick. Hat funktioniert Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 615 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2020 18:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
dann isses ja gut - vielen Dank.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0725 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]