JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 571 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 17:40    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ich weiß nicht, woran es liegt, aber es spricht einerseits viel für die SMDs, die verbaut sind, andererseits müsste sowas ja in Version 1 auch enthalten sein Think erklären kann ich's nicht. Eine Mutmaßung wäre, dass da ein PWM-Chip drin sitzt, der sich mit der Eingangsspannung überlagert Think Aber wirklich wissen tu ich das nicht. Da möge mal ein Experte was zu sagen...

Aber schreiben, dass das unter der Anlage vorbildlich aussieht, anders als bei mir Embarassed

Und das letzte Bild mit der Straßenbahn wirkt auch sehr schön, wo man einen Beiwagen her bekommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ist das Modell noch neu auf dem Markt, oder geht da nur noch, auf Börsen und Gebrauchtmärkten zu gucken?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 572 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 18:06    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Ist das Modell noch neu auf dem Markt, oder geht da nur noch, auf Börsen und Gebrauchtmärkten zu gucken?


Die Bahn gibt es mehr als 25 Jahre nicht mehr neu zu kaufen. Das Modell taucht im Arnold Katalog 1976/77 erstmals auf. Mein Modell ist übrigens aus diesem Jahrgang, weil in der Beschreibung noch auf die Beiwagen "in Vorbereitung" hingewiesen wird. Börsen, Händler mit Gebrauchtware sind gute Quellen um die Modelle zu finden. Auf Börsen findet man sie öfter wie die Duewag-Strassenbahnen von Arnold.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 573 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 18:26    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

... na dann viel Glück bei der Suche Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 574 von 647
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2018 9:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo ihr beiden ich vermute kann es aber nicht beweisen da ich die nicht habe.
In Der Anleitung steht bis 19 Volt. Ich vermute das die eine Strombegrenzungschaltung mit in die LED integriert haben. Dann wird es auch nix mit regeln. da geht entweder nix oder voll beleuchtung. Sobald mind. Spannung erreicht ist leuchtet die LED bis Max. Spannung darüber leuchtet sie dann sehr warscheinlich nur noch ganz kurz sehr hell. Wenn du statt der LED eine Norale LED nimmst mit vorwiderstand dann sollte es auch mit der regelung gehen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 575 von 647
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2018 19:23    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in kleines Update noch hinterher......



Die Oberleitung in den fertigen Bereichen der Anlage ist nun vollständig gespannt. Zum Einsatz kamen noch 3 selbstgebaute Oberleitungsmasten um die hintere Kurve vernüftig mit meinem "Gummi-Fahrdraht" zu verspannen. Die noch nutzbaren Sommerfeldt-Masten werden an anderer Stelle zum Einsatz kommen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 576 von 647
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2018 18:58    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
bei meinem Projekt verdränge ich immer, dass eine richtige Straßebahn ja auch eine Oberleitung haben sollte... Ganz schön fieselig, aber das Foto überzeugt mich von der bei Dir üblichen Spitzenqualität. Sieht klasse aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 577 von 647
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 17:02    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

er neue Hintergrund ist fertig. Beide Rückwände wurden dabei erneuert und sind nun wesentlich gerader wie die beiden Platten zuvor. Der Hintergrund wurde in einer Druckerrei auf selbstklebendes Papier gedruckt. Statt tapezieren mit Spezialkleister , wie beim ersten Mal, war jetzt nur aufkleben nötig. Das Papier ist kein Inkjetpapier, halbwegs Feuchtigkeitresistent und zudem matt.














Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 578 von 647
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 18:16    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
auf den letzten beiden Bildern sieht das sehr gut aus, beim mittleren bin ich unentschlossen und bei den ersten beiden kommt mir die Häuserreihe hinter der Straße auf dem Hintergrund irgendwie sehr klein vor, das mag aber an der Fotoperspektive liegen, denn auf den letzten Bildern sieht es mit der Tiefe echt aus.

Daher: Man müsste es live sehen...

Wann bist Du wo auf Ausstellung?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 579 von 647
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 20:55    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, die Bilder und Perspektiven haben sich seit den letzten Hintergrundbildern hier im Forum nicht verändert. Der Blickwinkel ist sicherlich wichtig, aber auch da ist dieser Hintergrund nur ein möglicher Kompromiss bei dem die Verzerrungen im Betrachtungswinkel nicht ganz so groß sind. Ich beneide die Hintergrundbastler die nur Bäume und Landschaft darstellen müssen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 580 von 647
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2018 20:32    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ja, da habe ich es in der Tat leichter, solange ich noch keinen Hintergrund für meine Stadt machen muss Very Happy

Nach etwas Nachdenken komme ich zu dem Schluss: Der Eindruck, den ich bei Deinen vorigen Bildern in Posting 545 so nicht hatte, entsteht bei den beiden ersten Bildern im Posting 582 vielleicht deshalb, weil die beiden von weiter weg und von höher aufgenommen worden sind, also in der Totale.

Im Posting 545 sind die Bilder ja alle mit der Kamera deutlich näher am Objekt aufgenommen und daher wirkt das ganz anders (und total überzeugend ).

Wie weit warst Du bei den Totale-Bildern oben denn von der Anlage weg Question

Vielleicht ist das gar nicht der übliche Betrachterwinkel. Man steht bei Deiner Anlage doch gerne ganz nah dran, um die vielen schönen Details zu bewundern und nicht weiter weg, sodass sich in der Praxis das Problem wahrscheinlich gar nicht stellen dürfte Think weil man dann wieder so guckt, wie die Kamera im Posting 545. Very Happy Und dann ist alles perfekt!

Die Position der Kamera macht hier echt viel aus. Das liegt daran, dass man bei kurzer Betrachtungsdistanz den Unterschied zwischen den echten Häusern und dem Hintergrund als realistisch, weil Entfernungs-bedingt wahrnimmt. Ist die Kamera weiter weg, sind die Hintergrund-Häuser aber ja relativ gesehen gar nicht so viel weiter weg als die Reihe "echter" Häuser davor.

Da ich mir sicher bin, dass keiner Deine Anlage aus 3 m Entfernung betrachten will, sondern von Nahem, müsste also alles ok sein. Das meinte ich mit: Müsste man live mal sehen. Da hast Du die Nase vorn, Du kannst die Anlage live sehen und ich wette, es ist stimmig. Die beiden Fotos sind wohl eher ungünstig.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 581 von 647
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2018 13:36    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in kleines Update mit neuen Bildern... Die kommenden Tage werde ich ausgiebige Probefahrten mit meinen Fahrzeugen machen, denn ein paar technische Fehler habe ich auch noch gefunden. Sicher alles Kleinkram, aber welcher der aufhält.

Dafür hier noch ein ppar Bilder von den ersten Probefahren. Meine Arnold Ü-Strab schlägt sich ganz wacker auf meiner Strecke. Probleme bereiten mir nur die unterschiedlichen Höhen der einzelnen Fahrzeuge mit ihren Pantographen. Den "Aussreisser" die Arnold (neu) "Persil" Bahn habe ich mitlerweile begrenzt bekommen, so das ich die Oberleitung zusammen mit den Masten, demnächst noch ein paar Milimerter tiefer setzten kann. Bei 3 alten Arnoldstrassenbahnen müssen aber wohl andere Pantographen her. Denn diese haben einfach zuwenig Höhe.











Gestern hatte Menzels Lokschuppen wieder seine Hausmesse. Ein Blick in die Gebrauchwarenabteilung brachte mir dieses Exemplar eines Arnold Hauses hervor.Damit habe ich jetzt alles 3 Grundvarianten der Arnoldhäuser zusammen. Das unten abgebildete Gebäude muss noch renoviert werden und ggf schau ich noch nach einem weiteren Exemplar, um den Bau aufstocken zu können.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 582 von 647
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2018 17:03    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
wie kommt das denn, dass die Pantos unterschiedliche Höhen haben Think Da Du drauf hingewiesen hast, ist es mir natürlich aufgefallen, wer weiß, ob ich es sonst übesehen hätte, weil sonst alles so schön stimmig ist. Wie in echt.

Die Hausmesse habe ich mal wieder verpasst... Das Haus sieht an sich schon sehr stimmig aus, aber eher für etwas ländliches. Wenn Du da ein Stockwerk (oder zwei???) drauf setzt, welche Funktion soll das dann haben? Sieht mir nach einem kleinstädtischen Rathaus aus, wenn es noch ein Stockwerk mehr bekommt, aber was das in einer so großen Stadt vorstellt? Eine zweite Fabrikantenvilla? Think Vermutlich wirkt das nach Deiner Behandlung sowieso ganz anders...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 583 von 647
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2018 18:40    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
wie kommt das denn, dass die Pantos unterschiedliche Höhen haben


Hallo Gerd, das hängt mit den Fahrzeugen und den unterschiedlichen Produzenten zusammen. Bei den Arnold-Alt Bahnen der Duewagserie müssen die Pantographen begrenzt worden sein. Die Modelle neuerer Produktion haben andere Stromabnehmer, wobei der der Persilbahn ein ziemlicher Ausreisser in Sachen Höhe ist. Die meisten Modelle haben die Pantographenhöhe der Kato-Strassenbahn, dannach werde ich die Masten auch ausrichten. Die Arnold Ü-Strab ist knapp darunter in der Höhe. Die Persilbahn hat mitlerweile eine Begrenzung des Stromabnehmers mittels Pappstreifen von mir bekommen.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Die Hausmesse habe ich mal wieder verpasst...


Gerd, ich denke das war nicht so schlimm. Es waren duchaus einige "Bekannte" aus anderen Hausmessen mit dabei.


« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Vermutlich wirkt das nach Deiner Behandlung sowieso ganz anders...


Mal sehen was ich daraus mache. Ich denke der Bau wird ein Verwaltungsbebäude, sofern er das Dach behält.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 584 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 18:01    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

urzes Update für Heute....

Die im letzten Post angedeuteten "Kleinigkeiten" in Form von technischen Fehlern sind nun auch abgearebeitet. Das Highlight war sicher der Austausch eines Sub-D auf der rechten Anlagenhälfte. Dieser müsste natürlich noch kaputtgehen, indem 2 Stifte in der Steckerleiste sich verbogen haben. Resttungsversuche mislangen, beim Geradebiegen war ein Stift gebrochen.



Es war aber auch gut das der Mist endlich ausgetauscht wurde. Diese Steckerleiste war wohl von der Bauart her, gedacht um sie auf Platinen zu verlöten.

Das Problem mit den Stromabnehmern bei den alten Arnoldstrassenbahnen ist nun auch gelöst. Ich habe die "Begrenzerplatinen" entfernt.



Die Oberleitungsmasten sind nun auch "tiefergelegt" worden von mir. Dabei konnte allerdings nicht jeder Mast auf die Maximale "Tiefe" gesetzt werden. Die Luft zwischen Stromabnehmer und Oberleitung ist daher nicht bei jedem Mast gleich.

Der Idealfall sieht nun so aus..

Arnold Alt Duewag



Kato Duewag 2-Achser



Arnold/Hornby Duewag



Arnold Überlandstrassenbahn



Die Überlandstrassenbahn hat dabei noch die meiste Luft zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung. Das ist aber allemal besser wie der vorherige Zustand, zumal aus betrieblichen Gründen sowieso ein wenig "Luft" bleiben muss.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 585 von 647
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2018 9:27    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön, dass das Problem mit dem Pantographen sich so leicht lösen ließ Very Happy Darauf muss man ja auch erst mal kommen bzw. sich das genau ansehen.

Für die Sub-D-Stecker, die nicht für Printmontage ausgelegt sind, gibt es auch Steckergehäuse, um ein späteres versehentliches Abknicken der Leitungen zu vermeiden.



Wäre das eine Option, um künftigen Problemen dauerhaft aus dem Weg zu gehen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.2343 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 88% - SQL: 12%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]