JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 511 von 647
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2018 22:04    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

vielen Dank für Deine schnelle und vor allem sehr ausführliche Antwort.





Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 512 von 647
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2018 8:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Da bin ich ganz Thomas Meinung

Das mit den Gummifäden ist mir neu, aber toll. Nur wie befestigt man die an den Masten

kleben Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 513 von 647
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2018 13:31    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
Da bin ich ganz Thomas Meinung

Das mit den Gummifäden ist mir neu, aber toll. Nur wie befestigt man die an den Masten

kleben Think


Hallo Joachim,

den Gummifaden zu kleben, ist eine ganz schlechte Lösung. Mein Gummifaden hat nur recht unwillig den Klebstoff angenommen und wollte sich nicht an meiner Wunschposition kleben lassen. Das soll angeblich mit dem EZ-Line Gummifaden besser gehen, den man auch anstückeln kann.
Ich habe für mich eine andere Lösung entschieden und spanne den Gummifaden maximal über 3-4 Oberleitungsmasten hinweg. An den beiden Enden jener Masten wird der Gummifaden am kupferfarbenden Fahrdrathalter verknotet.Die Knoten sind so klein, das ein weiterer Knoten daneben für den nächsten Abschnitt kaum auffällt. In den Kurven spann ich meist über weniger Masten die Oberleitung. Zudem wird der Gummifaden bei den dazwischen liegenden Masten noch in einer Schlaufe um den kupferfarbenden Fahrdrathalter gelegt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 514 von 647
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2018 19:23    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

leines Update zwischendurch.... Der erste Enwurf für meinen neuen Hintergrund ist fertig.
Auf dem letzten Foto der derzeitige Zustand.









Das einzige was mich im Moment noch ein wenig stört ist der Verlauf des Bürgersteiges am weißen Haus. Je nach Betrachtungswinkel wirkt die Straße vor dem Gebäude etwas verzerrt bzw. sehr schmal oder gar nicht einsehbar. Das ist auf den hier eingestellten Fotos jedoch nicht zu sehen. Ich werde die Ecke eventuell mit ein paar Fahrzeugen kaschieren. Der linke Bordstein der weiterverlaufenden Straße ist auch kaum zu sehen.
Die Gebäude, die man meist nur mit den Dächern sieht, werden auch noch an anderer sichtbarer Stelle eingesetzt. Dann lohnt sich auch der Bearbeitungsaufwand.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 515 von 647
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2018 21:17    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
die ersten drei haben den Vorzug, dass die Hintergrund-Häuser komplett perspektivlos sind. Der Bürgersteig vor dem weißen Haus wirkt da zwar merkwürdig, aber doch durchaus echt.

Bei dem letzten Bild, das leider etwas unscharf geworden ist, wirkt das weiße Haus etwas lebendiger durch die Schräge, die Perspektive müsste aus verschiedenen Richtungen trotzdem ok sein, leider hast Du aber nur ein Bild hiervor eingestellt, die anderen Blickwinkel wären interessant.

Bei demselben Bild bin ich mir allerdings nicht sicher, wie aus den anderen Blickwinkeln die linke Häuserzeile hinter dem echten Haus wirkt. Das Gebäude auf den ersten drei Bildern ist da wegen der platten Draufsicht garantiert unkompliziert. Die Häuserzeile auf dem vierten Bild könnte von weiter oben betrachtet durchaus auch wieder "abgeknickt" wirken.

Auch das in der Mitte ist mit weniger Perspektive auch unproblematischer, wobei diese Häusergruppe wegen des Abstands vom Vordergrund und der angedeuteten Kurve durchaus auch aus höherer Perspektive noch realistisch wirken kann, ich kann das aber nur vermuten, denn auch das müsste man in einem zweiten Bild sehen von weiter oben aufgenommen.

Auf diesen Bildern wirken die beiden Varianten jedenfalls wesentlich stimmiger als das bisherige Eckhaus, bei dem der Winkel des Daches immer irgendwie problematisch war.

Eine Kombi aus dem weißen Gebäude wie im letzten Bild, aber dem hervorstehenden Haus links (auf den ersten drei Bildern) und der mittleren Häusergruppe aus einer der beiden Varianten wäre jetzt mein Favorit. Wie gesagt: Ohne eine Aufnahme aus höherer Betrachtungsebene gesehen zu haben... Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 516 von 647
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 19:41    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, das mit der Perspektivlosigkeit der Häuser war durchaus gewünscht. Ich wollte die Verzerrungen an den Gebäuden minimieren. Das letze Bild ist der "Ist-Zustand, bei dem nahezu alle Häuser schief sind. Das weiße Gebäude in Bild 4 hätte man aus dem alten Hintergrund übernehmen können. Nur hätte ich nichts passendes für den Anschluß gehabt. Einige Bilder von Gebäuden habe ich nicht mehr benutzt, weil sie meinen gestalterischen Ansprüchen nicht mehr genügen.
Ich hab mal auf die Schnelle noch ein paar Bilder aus anderen Winkeln gemacht und nebenbei den Bürgersteig vor dem weissen Haus optisch verändert. Für das Aufstellen von 2 Laternen war auch noch Zeit. Bildtechnisch noch 2-3 Autos auf die Straße zu zaubern habe ich verworfen.












Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 517 von 647
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 21:17    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
mit Ist-Zustand meinst Du, wie es vorher war und nicht den letzten Baufortschritt, oder? Das hatte ich gestern falsch verstanden und mich gefragt, warum davon nur ein Bild und von den vermeintlichen Vorgängerversionen so viele. Jetzt habe ich's aber (hoffentlich) verstanden.

Die perspektivlosen Häuser sind im Prinzip genau die richtige Wahl (deshalb hatte ich mich auch gefragt, warum Du davon (scheinbar) wieder abrückst, aber das ist ja nicht der Fall.

Mit dem perspektivlosen weißen Haus wirkt es jetzt aus den anderen Perspektiven etwas steifer als wenn Du davon die abgeschrägte Version nimmst. Aber nur bei diesem einen Haus wäre das ok, bei den anderen ist das perspektivlose besser, vor allem die linke Seite mit dem vorspringenden Haus hinter dem letzten echten Haus erscheint mir günstiger.

Auf dem zweiten Bild erscheint es mir so, als wenn das weiße Haus dann doch etwas Perspektive vertragen könnte. Think ebenso auf dem dritten und vierten. Aber wenn, dann nur ein ganz kleines bisschen und ein bisschen Dach, sodass das Haus quasi schräg an der Kreuzung steht. Weißt Du, was ich meine?

So, wie Du es jetzt geplant hast, wirkt die Fassade zwar stimmig, aber durch das fehlende Dach scheint das Haus von links betrachtet dann etwas seltsam. Aus der Straße heraus betrachtet hingegen wäre es so schon ok...

Wie oft guckt man von links?

Auf dem zweiten Bild will es mir so erscheinen, als ob das weiße Gebäude auch noch 1-2 cm höher sein dürfte, weil von oben betrachtet, es sonst optisch schrumpft Think

Ist nicht leicht, ich beneide Dich nicht um diese Aufgabe ... Aber es sieht allemal besser aus als vieles, das ich bisher gesehen habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 518 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2018 22:04    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, Optik hin oder her, Du wirst immer Verzerrungen in diesem Hintergrund haben.Dafür sind die Betrachtungsausschnitte einfach zu groß.Wenn du weiter weg von der Anlage, aus schräg linker Position schauen würdest, hast du auch reichlich Verzerrungen im Hintergrundbild. Das gilt aber auch für viele andere Hintergrunde von Modelleisenbahnen. Bei Waldlandschaften fallen die Verzerrungen vor lauter Grün nicht so auf , das ist bei Stadtlandschaften schon schwieriger umzusetzen.
Die Bilder mit der schrägen Position des weissen Hauses, haben keine optische Verbesserung ergeben. Ich habe deshalb zu einem anderen optischen Kniff gegriffen, der auf den folgenden Bildern zu sehen ist.










Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 519 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2018 23:51    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
sieht stimmig aus. Die Häuser sind praktisch perspektivlos. Was genau ist der optische Kniff, den Du meinst?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 520 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2018 15:37    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
sieht stimmig aus. Die Häuser sind praktisch perspektivlos. Was genau ist der optische Kniff, den Du meinst?


Hallo Gerd, das Dir nichts aufgefallen ist, ist für mich ein Zeichen, das es wohl funktioniert. Die weissen Häuser haben ein Dach bekommen und Schornsteine, um das Auge des Betrachters ein wenig abzulenken. Dadurch fällt die unschöne Verzerrung des weißen Hauses je nach Betrachtungswinkel weniger stark in Gewicht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 521 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2018 17:52    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

... ja, jetzt wo Du es schreibst... ist aber ein sehr schmaler Streifen, das Dach bei dem weißen Haus, ich war überzeugt, der wäre vorher schon da gewesen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 522 von 647
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2018 20:06    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, der Streifen am Haus war vorher nicht da und auch nicht die Schornsteine. Die Dinge dienen ein wenig der optischen Ablenkung.

Da ich noch ein paar Fotos von Gebäuden brauche, habe ich mich erstmal weiter um die Oberleitung gekümmert. Der vordere Teil des rechten Anlagenteil hat nun auch einen "Fahrdraht" bekommen. Dieser endet in der Mitte der großen Haltestellenanlage und kurz hinter dem Stadttor.Den hinteren Bereich, wo das moderen Kaufhaus steht, werde ich zusammen mit dem Austausch des Hintergrundes vollenden.











Meine heutige Ausbeute auf der Modellbahnbörse von Kaunitz...



Die verschnörkelte Brawa-Uhr für Spur N wird den modernen Uhrenblock an den Telefonzellen ersetzen, da dieser schon seit einiger Zeit mit defekter Beleuchtung dasteht. Die neue Uhr hätte ich auch für H0 benutzten können, aber mal sehen wie sie an der Stelle letzendlich wirkt.

Die alten Merten-Figuren mit ihren Standfußtellern, werden bei mir einige Bohrlöcher in den Ampelbereichen verdecken, wo diese nicht mehr benötigt werden.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 523 von 647
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2018 21:15    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
als ich die neuen Bilder gesehen habe, ging mir gleich das Herz auf. Ich weiß nicht warum, aber ich musste spontan an den Tag mit Leo an der Linie D denken, Die Bilder haben so eine Ausstrahlung...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 524 von 647
BeitragVerfasst am: 31 März 2018 13:00    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in kleines Update für heute.. Derzeit bin ich dabei mit der Fassade von Artitec ein Gebäude
entstehen zu lassen. Dabei habe ich ein paar übrig gebliebende Artitec-Fenster dieses Bausatzes und des bereits gebauten Kaufhaus genutzt. Die Ziegel-Fassade entstand mit Slatters-Plasticcard. Da ich den Bogen mit den Häusern etwas anders wie die davor verlaufende Straße gestalte, musste das Artitec-Gebäude einen anderen Grundriss bekommen. Dadurch konnte das benachbarte Gebäude von Auhagen (Ringstr. 1) vom Grundriss so bleiben wie es ist. Der Aufbau des Gebäudes war nicht sonderlich spektakulär, so das es hiervon keine Bilder gibt. Interessant fand ich, daß die Fenster und die Fensterscheiben ein Bauteil sind. Der Ladenbereich und die Dachgauben weichen farblich vom Origonalbausatz ab. Im Erdgeschoss befindet sich ein großes Spielwarengeschäft, die im linken Teil befindliche Boutique fehlt.





Als weitere Aktivität, befass ich mich noch mit dem Aufbau meines Hintergrund. Wie man sieht, ist Dieser wieder um 2 Gebäude gewachsen. An den Propertionen muss ich aber noch ein wenig arbeiten, da mir das Gebäude rechts neben der Kirche noch etwas zu hoch erscheint.








Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 525 von 647
BeitragVerfasst am: 31 März 2018 13:38    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
spontan würde ich auch behaupten, dass das besser wirkt, wenn das rechts neben der Kirchen nicht ganzso hoch ragt, denn für einen Altbau, der hinter den Neubauten steht, kommt mir das irgendwie sonderbar vor. Think So etwas mag es natürlich gegeben haben, aber ich bin mir Dir einer Meinung: weniger ist hier mehr.

Der "Neubau" auf den oberen beiden Bildern macht sich echt gut, fügt sich harmonisch ein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0867 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]