JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 496 von 647
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2017 18:14    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das mit den Entgleisungen ist ja ärgerlich. Aufgrund meiner heutigen Experimente mit N-Gleisen kann ich etwas davon nachempfinden (mein Material ist nicht neu)... Aber ich bin sicher, Du kriegst das in den Griff.

Nachdem ich letztes Wochenende zum ersten Mal am Steinberg war, habe ich jetzt noch mal einen etwas anderen Bezug zu Deinem Depot. Bisher kannte ich nur Handweiser... Die Weichenstraße, die Du da hast, ist schon beeindruckend, immer wieder!

Besonders gefällt mir aber Die Lösung mit den Gebäuden, die sich am hinteren Rand der Anlage jetzt nach links verlängern. Sehr schön kann man hier auch noch mal den deutlichen Unterschied zwischen liebevoll bemalt und schachtelfrisch sehen.

Auf den Fortgang und die Gestaltung der großen grauen Fläche bin ich sehr gespannt!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 497 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2017 20:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein paar Bilder vom weiteren Baufortschritt. Ich hoffe das ich das Gebäude am Wochenende fertig habe. Ob ich noch eines daneben fertgestellt bekomme, muß ich mal schauen. Zur Auswahl steht ein alter Pola Bausatz der Rokkoko Apotheke Nr. 350 den ich eine Etage kürzer bauen würde, oder eine weitere Bastellösung mit den Pola Fassadenteilen aus Nr. 330 und 331








Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 498 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2017 21:07    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

mmer wieder faszinierend, was Farben ausmachen Wenn Du mich darauf nicht gebracht hättest, wäre ich heute noch ahnungslos... Da fällt mir ein, dass ich auch noch so einiges zu färben habe Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 499 von 647
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2017 18:05    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein paar abschliessende Bilder meines derzeitigen Bauprojekt.






ie gesagt, der Hintergrund wird noch neu gemacht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 500 von 647
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2017 15:37    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

Dein Bauprojekt ist Dir hervorragend gelungen. Applause

Vor allen Dingen, gefällt mir das rechte "gealterte" Gebäude sehr gut!
Das hst Du sehr authentisch hinbekommen, (Hausmeister Krause aus dem TV, würde sagen: "dreckelich...", sieht die etwas verwahrloste Gebäudefront aus und genau dies,
(mit abgeplatztem Putz, in die Jahre gekommenen Zaun, usw.), macht Dein Projekt eben sehr reell!

Also Danke fürs Zeigen und mach weiter so!




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 501 von 647
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2017 21:54    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

m Rahmen meiner 4. Ausstellung bei den 26. Modellbahntagen des Eisenbahnclubs der WSW, habe ich noch ein paar Bilder meiner Anlage geschossen, die ich zuhause so hätte nicht machen können.

















Bilder von der Ausstellung sind auch hier im Forum zu finden. Diverse Videos sind mit Netz




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 502 von 647
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2017 18:10    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Nick sehr schöne Bilder, und auch mal als ganze Anlage prayer




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 503 von 647
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2017 10:04    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
in der Tat sehr schöne Aufnahmen Deiner Spitzenanlage! Der neue Teil mit dem Park-Toilettenhäuschen an der Villa und der Tankstelle ist wirklich Klasse geworden. Hätte ich gerne live gesehen, aber das ergibt sich bestimmt bei einer der nächsten Veranstaltungen hier im "Großraum Grevenbroich" ...

Den Bildern sieht man an, dass Du nicht nur beim Planen und Bauen, sondern auch beim Fotografieren mit sehr viel Liebe zum Detail vorgegangen bist. prayer prayer




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 504 von 647
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2017 20:48    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

as letzte Update für dieses Jahr.... Ein kleiner Überblick über meine Neuanschaffungen und derzeitigen Projekte.

Auf der Modellbahnbörse die letzte Woche in Neuss stattfand, habe ich noch ein Set mit Ampeln und einen Mercedes /8 von Wiking ergattern können. Die alte Faller/Brawa Ampel ist für ein anderes H0-Projekt.



Von Weihnachtsgeld gegönnt habe ich mir ein paar Oberleitungsmasten und
ein Modellautoset von RailNScale, welches unlackiert im 3D Druckverfahren hergestellt wurde. Hier das endgültige Resultat:



Die Modelle (Audi 50, VW Derby, VW Polo) sind unter https://www.shapeways.com/product/CC3BKQ3SP/set-audi-50-vw-polo-vw-derby-n-1-160?optionId=58703967&li=marketplace in einem Set mit 3 Fahrzeugen verfügbar. der Derby ist mir leider kaputtgegangen, nachdem ich die nicht haftende Farbe wieder abkratzen konnte.
Man kann die Fahrzeuge auch einzeln bekommen, jedoch berechnet der 3D Druck Dienstleister Shapeways immer pauschal 5,95 Euro Versandkosten, so das das 3er Set preislich etwas günster war.
Gem. Website von https://railnscale.com/ habe ich die unlackierten Modelle vorher entfettet und grundiert. Mein matter Revelllack hat sich beim Derby allerdings nicht mit dem seidenmatten aus gleichem Hause vertragen, weshalb der Polo und der Audi 50 ohne Grundierung mit matter bzw beim Audi in seidematter Farbe innen und Außen lackiert wurden.
Leider haben die Modelle in der Frostet Ultra Detail Version ein paar unschöne Riefen im Modell, die sich auch mit einer Grundierung nicht vollständig haben verdecken lassen.











Insgesammt eine "nette" Bastelei, wenn man wie ich die Fahrzeuge selber im Original gefahren hat. Ich werde mir sicher auch noch die in der Schichtdicke dünneren, aber besser detailierten Modelle in Frosted Extreme Detail zu legen um einen Vergleich zu haben. Denn besonders nachdem der Kühlergrill in schwarz lackiert wurde, konnte man von den Lampen und Emblemen kaum noch was sehen. Die Fenster habe ich aus Fensterfolie geschnitten, auf den Produktbildern kam Cristal Clear zum Einsatz. Von der Inneneinrichtung der Fahrzeuge sieht man nach der Fertigstellung jedoch nicht wirklich was.
Was die Optik angeht, hinken die Modelle den Wikingern ordentlich hinterher, auch wenn ich mit Pinsel,Spraydose und Farbe recht gut umgehen kann. Die Verwendung von glänzenden Farben wurde übrigens nicht empfohlen.Vielleicht werden die nächsten Modelle besser, dennoch werde ich auch angesichts des Preises mir nur bestimmte Modelle zulegen.
Die Modell werden ihre endgültige Aufstellung im hinteren Bereich der Anlage haben, dort vorne standen sie nur zu Fotozwecken.

Derzeit bin ich auch noch dabei ein weiteres Häuschen zusammen zu bauen. Dieser Artitec-Bausatz besteht eingentlich nur aus der Fassade, so das ich den Rest selber dazu anfertigen muß.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 505 von 647
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2017 21:23    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Na das sieht doch super aus, aber Achtung auf Bild 2 kommt ein Falschfahrer entgegen .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 506 von 647
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2017 13:14    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön, dass das Angebot an Fahrzeugen auf diesem Weg für die Baugröße N noch bereichert werden kann.

Was die Optik angeht, ist - zumindest für die Großaufnahmen der peinlich genauen Kamera - in der Tat noch etwas Luft nach oben, die Ausos sind auf den Fotos andererseits ja schon größer als real, daher müsste man sie mal live sehen ... jedenfalls finde ich es beeindruckend, dass Du in der Größe noch die Fensterscheiben selbst geschnitten und eingesetzt bekommst.

Gibt es auch eine Version mit bereits eingesetzten Scheiben? Das würde das ganze ja möglicherweise vereinfachen (vielleicht auch nur, wenn die Modelle mehrfarbig gedruckt werden, weil das Lackieren dann an den Kanten schwerer wird?).

Auf jeden Fall beleben diese Farbtupfer die Straße, zumal, wenn Du auch noch einen persönlichen Bezug dazu hast!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 507 von 647
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2017 16:59    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

bin immer wieder erstaunt und faziniert darüber, was alles in dieser Baugröße machbar ist. Klasse Smile
Mir gefallen Deine Umsetzungen einfach super. Weiter so Smile

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 508 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2018 19:24    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ach knapp einem Monat war es mal wieder Zeit für ein neues Update. Mitlerweile habe ich meine neuen Sommerfeld-Oberleitungsmasten in grün lackiert. Die Planungen bzw. die ersten Versuche eine Gummifadenoberleitung zu installieren sind auf den folgenden Bildern zu sehen. Dank des recht flexiblen Gummifaden kann ich weiterhin problemlos die Gleise für Reinigungsarbeiten erreichen. Dennoch lies es sich auf dem linken Anlagenteil nicht vermeiden, das weitere Masten aufgestellt bzw. ein paar Selbstbaumasten mit verlängertem Ausleger aufgestellt werden mussten. Für den rechten Anlagenteil werden sogar bestehende Masten durch Eigenbauten ersetzt werden müssen. Solch ein noch unlackiertes Eigenbau-Exemplar, befindet sich auf dem ersten Foto.

















Derzeit bin ich dabei einen neuen Hintergrund für die Anlage zu entwerfen. Wenn alles klappt bin ich damit im Sommer fertig. Die Oberleitung auf dem rechten Anlagenteil wird in Etappen gebaut.Der hintenliegende Gleisabschnitt wird zusammen mit dem Wechsel des neuen Hintergrund seine Oberleitung bekommen, weil ich dann besser an die Masten komme.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 509 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2018 23:52    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

ich finde, daß Dir Dein "Oberleitungsbau" gut gelungen ist.
(Diesen Teil der Anlagengestaltung habe ich bei mir selbst auf später verschoben.)

Zitat:
Dank des recht flexiblen Gummifaden kann ich weiterhin problemlos die Gleise für Reinigungsarbeiten erreichen.


Ist der Gummifaden auch von Sommerfeld oder von einem anderen Hersteller?

Freue mich schon auf weitere Fotos, Deiner schön gestalteten Anlage. Wink




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 510 von 647
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2018 20:11    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« HTR1957 » hat folgendes geschrieben:


Ist der Gummifaden auch von Sommerfeld oder von einem anderen Hersteller?


Hallo Thomas, der Gummifaden (0,5 mm) ist aus dem Bastelzubehör und kann in fast jedem "Creativladen" für 5 Euro erworben werden. Es gibt neben schwarz auch noch eine durchsichtige Ausführung. Wenn es superflexibel sein soll, dann kann man den Faden von EZ-Line nehmen ,der hierzulande in meiner Stärke z.B. über Amanzon (US) für ca. 15 $ zu bekommen ist.
Von den Gummifäden aus alten Arnold Restbeständen kann man nur abraten. Das Material wird selbst "mint in Box" über die Jahre spröde.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0666 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]