JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 481 von 647
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2017 9:47    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
« joe » hat folgendes geschrieben:
Alois, ...Es spricht sich in Foren schnell herum, wenn Module nicht ihre im Begleittext zugesagten Eigenschaften einhalten.

vielen Dank. Es ging mir ja in erster Linie darum, unsere in Elektronik nicht so versierten Freunde, auf eine eventuelle Gefahrenquelle hinzuweisen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 482 von 647
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 21:20    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

urze Info für Euch: Die Spannungsregler sind am Freitag bei mir eingegangen und werden nach und nach eingebaut. Bislang laufen die Teile ohne Probleme. Ich habe zudem einen anderen Anbieter bei Ebay gefunden der die gleichen Spannungsregler, jedoch als 5er Pack, wie im Link von Joe für ca. 8,60 Euro incl. Versand verkauft. Der verlinkte Anbieter bietet keinen Versandrabat.
Das einzig nervige an dem Regler ist die sehr grell leuchtende rote Kontroll-LED, die sich winzig klein als SMD-Bauteil auf der Platine befindet.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 483 von 647
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 7:17    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
einfach einen Punkt auf die SMD-LED mit einem schwarzen Edding.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 484 von 647
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 9:47    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
« joe » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
einfach einen Punkt auf die SMD-LED mit einem schwarzen Edding.

genau so, wurde dass auch von mir - bei den vor Jahren eingebauten zu hellen Birnchen - gemacht.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 485 von 647
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 19:44    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

owas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings hätte ich schwarze Farbe genommen und den Pinsel geschwungen. Da ich aber noch nicht ganz fertig mit meinen Elektroarbeiten bin, kann ich mir mit dieser Maßnahme noch etwas Zeit lassen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 486 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2017 21:39    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update... Die Elektroarbeiten sind geschafft..

Nachdem ich die LED-Pilzleuchte im großen Hof gegen eine höhere mit Birne ersetzt habe, konnt ich auch die LED-Pilzleuchte wieder auf Birnenbetrieb umrüsten und in den Stadtpark stellen.





Hier mal ein paar Fotos mit der neuen Hauptstraßenbeleuchtung in LED-Technik. Weitere Lampen werde ich wohl nicht mehr umrüsten, da mir die Lichtverteilung so eigentlich am Besten gefällt. Außerdem habe ich, trotz sauberer Verkabelung, kaum noch Platz unter dem rechten Anlagenteil um weitere Spannungsregler, sammt Gleichstrominselbetieb unterbringen zu können. Allenfalls die 4 Pilzleuchten bei den 3 modernen Volmerhäusern könnte ich noch umrüsten, da die benötigte Technik noch in Reichweite der Lampen installiert ist.













Beim Einbau der Spanungsregler habe ich die Kontroll-LED ein wenig mit Farbe behandelt, damit diese nicht mehr so hell leuchtet. Ganz ohne Kontrolllicht wollte ich den Regler aber auch nicht lassen. Auf Bild 2 sieht man noch die Originalleuchtkraft die bei mir im Dunkeln problemlos den Boden ausgeleuchtet hat.



Eine zum Teil neue und noch saubere Verdrahtung war unabdingbar um noch vorhandenen Platz auf der Anlagenunterseite besser ausnutzen zu können. In einigen Bereichen knubbeln sich die Kabel schon dermassen, daß ich wohl auf weitere Leuchtmittel z.B. (Fußgänger)Ampeln verzichten werde.



Als nächstes wird der Anlagenkasten noch neu gestrichten und eine verbesserte Befestigung mit dem Beingestell mittels Gewindeschrauben angebracht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 487 von 647
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2017 6:43    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

Super. Die Wirkung der Beleuchtung - so empfinde ich es jedenfalls - ist insbesondere bei der "Luftaufnahme" zu sehen. Klasse!

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 488 von 647
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2017 8:40    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
die Wirkung mit der Nachtbeleuchtung ist toll bis auf einen kleinen Wermutstropfen: Man sieht wegen der von unten angeleuchteten Kirche den Schatten der Türme auf dem Hintergrund.

Ich kann nicht sehen, ob das von einer externen Lichtwuelle herrührt, dann müsste an die vielleicht anders aufstellen, dann kommt allerdings das Licht nicht mehr von unten, sondern vom Vollmond.

Ist es eine fest eingebaute Lichtquelle oder ein Anstrahlen von oben nicht gewünscht, dann frage ich mal: Lässt sich da vielleicht noch eine Lichtquelle hinter der Kirche anbringen, sodass der Schatten nicht mehr sichtbar ist? Dann wäre es perfekt. Das wäre dann übrigens auch eine mögliche Lösung für andere Schatten auf dem Hintergrund, sonst geht ja nur fotografieren mit der Lichtquelle direkt am Objektiv und das macht die Anlage dann optisch unnötig "flach".

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit meine...

Ansonsten natürlich




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 489 von 647
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 8:09    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ach Nick,
die Wirkung der Beleuchtung finde ich auch Super, und so eine Nachtbeleuchtung hat schon was




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 490 von 647
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 11:31    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Super Applause
Mach weiter so, ich brauche noch Anregungen für mein Städtchen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 491 von 647
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 19:20    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
die Wirkung mit der Nachtbeleuchtung ist toll bis auf einen kleinen Wermutstropfen: Man sieht wegen der von unten angeleuchteten Kirche den Schatten der Türme auf dem Hintergrund.



Hallo Gerd, die Bilder sind im dunklen Raum entstanden. Nur die Lampen auf der Anlage haben geleuchtet.Egal ob Du da noch eine Fotolampe hinstellen wurdest, du hast immer an irgendeiner Stelle einen Schatten. Hinzu kommt das auch der Hintergrund das Licht noch reflektiert. Wenn der Hintergrund von mir geändert wurde(kommt bald), wird der Kirchturm sich eventuell nicht mehr im Himmel spiegeln.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 492 von 647
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 23:47    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
wenn keine externe Leuchte dabei war, sondern nur die Lampen auf der Anlage, dann sollten zwei Lampen zwischen Kirche und Hintergrund schon was bringen... Aber dass das kein Schatten, sondern eine Spiegelung sein soll, das habe ich so nicht gesehen auf den Fotos... es geht um die Bilder 3, 4, 5 und 7, ich mein den Schatten der beiden Türme, der auch über den Hintergrund hinaus ragt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 493 von 647
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2017 20:07    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, der Schatten kommt von der Turmbeleuchtung. Die Strassenbeleuchtung spiegelt sich dennoch an einigen Stellen im Hintergrund. Eine weitere Lampe würde vermutlich weitere Schatten nach sich ziehen oder der Himmel wird zu hell. Ich werde es mal ausprobieren. Ich hab noch so eine Klemmleuchte.

Hier aber noch ein paar weitere Bilder, die ich als die Anlage ausseinander war geschossen habe.












Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 494 von 647
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2017 14:19    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

lasse Nick vor allen der Blick auf die Villa gefällt mir.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 495 von 647
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2017 20:25    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update steht wieder an... Die meiste Zeit habe ich damit verbracht einige Schwachstellen an meiner Modellbahn zu beseitigen. Da gab es 2-3 Stellen wo die Rillengröße für die Fahrzeuge nicht ganz optimal war. Zudem war die Zufahrtsweiche zu meinem Depot nicht mehr ganz in Ordnung, was sich durch Entgleisungen insbesondere der Zweiachser bemerkbar machte. Ich werde deshalb diesen Bereich wohl auch nicht mehr schottern um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die 2. Weiche im Depot wieder mit einem Unterflurantrieb ausgerüstet. Weiche Nr. 1 kann leider nicht mit einem Unterflurantrieb ausgerüstet werden, da der Rahmenträger unterhalb der Weiche verläuft. Der Bereich um die Weichen wird noch mit brauner Farbe eingefärbt, was optisch recht gut zu den benachbarten Blumenfeldern passt.



Der Parkplatz hat übrigens noch ein paar Autos bekommen.

Um die blaue Hintergrundwand auf dem linken Anlagenteil etwas zu verstecken, bin ich gerade dabei die Lücke zwischen den Halbreliefgebäuden aus Polateilen und dem Hochhaus zu füllen. Der neue Hintergrund wird wohl erst im kommenden Jahr kreiert werden, da mir noch ein paar Fotos von Gebäuden fehlen.

Aus div. Polateilen und ABS- bzw. Polistyrolplatten entstand ein schmales Wohngebäude, welches ein halbes Eckhaus (halbe Fassade vorn, ganze Fassade hinten) und ein weiteres Wohngebäude darstellt. Beide Halbreliefgebäude teilen sich eine Rückwand. Die Konstruktion eignet sich aber auch für ein (Reihen) Mietshaus mit angebautem Hinterhaus, was ich dann in ähnlicher Form aus noch übrigbleibenden Teilen konstruieren werde.







Die diversen Gebäudeteile werden später noch farblich nachbehandelt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.062 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]