JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 421 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2016 22:56    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe, vielen Dank noch für Deinen Besuch....

Hier nochmal ein Update mit Bildern des fertigen Hochhauses....








Die Backsteinplatten entstanden aus den recht dünnen "Slater's Plastikard" Platten die sich recht leicht verarbeiten ließen und wunderbar die Farbe in den Mauerfugen annahmen.

Leider war ich neben den Häuserbastelleien auch noch damit beschäftigt eine Trennstelle und einen Weichenantrieb wieder funktionsfähig zu machen. Bei der Trennstelle bedurfte es nur eines neuen Signalschalters, der Weichenantrieb dagegen war defekt. Ich habe mir deshalb mal was ganz anderes für den Unterflurbetrieb der Weichen zugelegt.



Hier eine der Bezugsquellen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Zubehoer/MTB-MP1-Motorischer-Weichenantrieb-N-TT-H0.html?listtype=search&searchparam=weichenantrieb

Die Firma stammt aus Tschechien und stellt auch rollendes Material her.

Das Teil schaltet recht langsam den Weichenstellhebel, ähnlich dem eines Servos. Es lässt sich der Hub, die Stellhebelhöhe und auch der Schlitten individuell einstellen. Zudem gibt es noch weitere Schaltmöglichkeiten, so das auch Flügelsignale u.ä. damit geschaltet werden können.
Leider konnte ich für diesen Antrieb den Fleischmann Weichenschalter nur bedingt einsetzen. Da der Antrieb immer schaltet egal wie er Strom bekommt. Sollte man sich am Fl-Weichenschalter mal verschalten, stimmt unter Umständen die Lage des Weichenschalters nicht mehr mit der tatsächlichen Weichenstellung überein. Zudem müsste man den Schalthebel solange ziehen, bis der Schaltvorgang beendet ist. Dafür kann man mit den simplen Standart-Kippschaltern den Antrieb optimal beschalten, die ich auf meiner Anlage bereits für div. Trennstellen im Einatz habe.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 422 von 647
BeitragVerfasst am: 21 März 2016 20:10    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

s gibt mal wieder ein Update..... Eigentlich wollte ich mich einem ganz anderen Projekt widmen, aber das werde ich wohl nach dieser Häuserbastellei in Angriff nehmen.







Im Moment sieht man noch nicht viel, aber die Planung die blaue Fläche zwischen Hochhaus und dem hinteren Innenhof auf der rechten Anlagenseite mit Halbreliefgebäuden zu bebauen, nimmt erste Formen an.

Dabei soll dieses "Verlassene" Gebäude an das beige Hintergrundhaus links angebaut werden.



Hier noch ein paar Bilder vom weiteren Bauzustand...






eben stark verwitterten Fassaden und Fenstern mit und ohne Glasscheiben, werden auch zugemauerte Fenster etc. das Bild prägen. Rechts sitzen im rechten Gebäudeflügel ein Satz Balkontüren die bei dem anderen Faller/Pola Häusertyp mit den Mansarden "serienmäßig" so verbaut wurden. Das die Türen und Fenster auf gleicher Höhe sind, fällt nach Anbringung des "gußeisernen Balkons" nicht mehr so auf.
Dieser muß von mir allerdings noch von Schwarz auf Silber umlackiert werden um ihn später besser patinieren zu können.

Dananch wird das Projekt N erstmal ruhen, bevor ich dann mit einer neuen Hintergrundkulisse und einem neu gestrichenen Anlagenkasten weitermache.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 423 von 647
BeitragVerfasst am: 21 März 2016 20:59    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ruhen klingt weniger gut, ist aber ja für einen guten Zweck. Das mit den Balkontüren wäre mir jetzt schon nicht aufgefallen, wenn Du es nicht geschrieben hättest. Da, wo ich früher gewohnt habe, hatten wir im Wohnzimmer auch so ein komisches Fenster, das hatte nur 30 cm Brüstungshöhe, sodass ein Balkongitter vor das Fenster musste. Bausünden der 50er oder 60er Jahre...

Das Haus hier ist ja offensichtlich älter. Und wieder klasse geworden. Ich staune immer wieder, was allein schon ein wenig Farbe "anrichtet". Die abgeplatzten Putzstellen mit dem Mauerwerk dahinter sind aber wieder mal phänomenal gut gelungen, vor allem, weil der Farbkontrast so groß ist. Das kriegt man im Auslieferungszustand von Pola Häusern jedenfalls nicht geboten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 424 von 647
BeitragVerfasst am: 22 März 2016 10:47    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
...wenn Du es nicht geschrieben hättest. Da, wo ich früher gewohnt habe, hatten wir im Wohnzimmer auch so ein komisches Fenster, das hatte nur 30 cm Brüstungshöhe, sodass ein Balkongitter vor das Fenster musste. Bausünden der 50er oder 60er Jahre...

Gerd nennt es Bausünden...! In unserer Region sehe ich die ...Sünden (?) bei Neubauten und bei Renovierungen immer öfters.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 425 von 647
BeitragVerfasst am: 22 März 2016 20:43    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

@Gerd, ich werde dich mal auf dem laufendne halten. Das Haus hat mitlerweile wieder ein paar Details mehr bekommen.

Was die Fenster angeht, so ist bei vielen Altbauten im Laufe der Zeit ein Gitter vor das zum Boden gehende Fenster gekommen. Der der dort mal vorhandene Balkon ist schon des öfteren wegen Baufälligkeit abgerissen worden. Beispiele dazu gibt es genügend in Düsseldorf u.a. in der Nähe des Hauptbahnhofs und der S-Bahnhaltestelle Friedrichstadt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 426 von 647
BeitragVerfasst am: 22 März 2016 23:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das kann ich mir vorstellen. Das war allerdings da, wo ich früher gewohnt habe, anders, da war nie ein Balkon. Auf der Straße, wo ich jetzt wohne, sind mir als Kind aber auch immer schon solche "Balkone" aufgefallen bei vier Doppelhaushälften aus den 50er oder 60er Jahren, die aus einem auskragenden "Stein" und einem Gitter drum herum bestanden. Nicht wirklich ein Balkon, aber in jedem Fall was besonderes.

Bei Deinem viel älteren Gebäude kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da mal "richtige" wenn auch kleine Balkone aus Stein waren, die dann irgendwann abgerissen werden mussten. Interessant, was für Details Du immer wieder drauf hast! Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 427 von 647
BeitragVerfasst am: 25 März 2016 20:29    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein kurzes Update für heute....




Einmal Slatter´s Plasticard und ein bischen Spachtel und fertig ist die Stirnwand mit bröckelndem Putz. So etwas hat man bereits in den Siebzigern als Tip in div. Büchern u.a. "Marklinbahn mit Pfiff" vorgestellt.





Den Erdgeschoßbereich hat man vorsorglich schon mal zugemauert, nachdem die Fensterscheiben nach und nach eingeschlagen wurden.
Die Türen werden noch mit Brettern "gesichert"



Mal sehen ob ich den Balkon noch davor baue. Es könnte sein das er die Szenerie erschlägt. Vor dem Gebäude ist noch etwas Platz, den ich für ein anderes Grundstück vorsehe. Eins vorweg, die "Hütte hat wesentlich niedrigere Deckenhöhen,wäre aber dennoch maßstäblich für den von mir vorgesehenen Zweck. Leider findet man diese Häuschen in der Stadt immer weniger, besonders dann wenn man sie braucht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 428 von 647
BeitragVerfasst am: 26 März 2016 9:58    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
speziell das letzte Bild: Wenn da nicht die Freifläche davor wäre, könnte ich hier nicht sagen, ob das Modell oder Echt ist. Das Haus ist auch wieder echt klasse gelungen. Bei dem Erhaltungszustand würde ich vielleicht aus den von Dir genannten Gründen auch lieber auf den Anbau von Balkonen verzichten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 429 von 647
BeitragVerfasst am: 26 März 2016 10:24    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Deine Bastelarbeiten bringen mich immer wieder zum staunen.
Einfach stark




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 430 von 647
BeitragVerfasst am: 26 März 2016 11:38    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

spitzenmäßige Leistung- Hut ab top




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 431 von 647
BeitragVerfasst am: 26 März 2016 22:31    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick das macht wieder wie immer spass zu sehen was du da wie baust und bringt wieder inspiration für mich.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 432 von 647
BeitragVerfasst am: 28 März 2016 18:18    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Den Balkon habe ich nun zusammengeklebt, allerdings habe ich ihn in der Breite um die Hälfte gekürzt..



Das sieht auf jedenfall besser aus, wie die ursprüngliche Konstruktion.





Ein paar Abnutzungsspuren, ein bischen Taubendreck und fertig ist der "patinierte" Balkon, der im Moment noch stabil an der Häuserwand hängt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 433 von 647
BeitragVerfasst am: 28 März 2016 23:01    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
um die Hälfte gekürzt ist das immer noch ein ziemlich großes Monstrum. Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl unbearbeitet ausgesehen hätte Rolling Eyes also da kann ich Deine Bedenken, dass das die Szene ggf. erschlägt voll und ganz teilen...

So verändert es das Gebäude auch schon ganz ordentlich. Sieht aber noch plausibel aus. Ist wohl Geschmackssache, ob man ihn dran baut oder nicht, ich glaube, ich hätte ihn weggelassen, weil ich mit dem Gebäude, wie es vorher war, schon voll zufrieden gewesen wäre.

Andererseits macht so ein Eisenteil natürlich wiederum was her. War aber bestimmt nicht billig in der Herstellung. Was haben hier für Leute gewohnt, die sich das leisten konnten (der Vermieter legt's ja auf den Mieter um)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 434 von 647
BeitragVerfasst am: 31 März 2016 19:54    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, das mit der jetzigen Lösung ist noch akzeptabel. Da ich die Balkone noch übrig hatte, bin ich schon froh die noch "untergebracht zu haben".
Ob ich den 2. Balkonsatz noch verbauen werde, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn es klafft noch eine Lücke in meiner Hintergrundkulisse.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 435 von 647
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 21:47    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update von meinem Gebäude...

hier die letzten Bilder vom fertigen Haus










Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0886 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]