JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ring-oder Sternleitung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ring-oder Sternleitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:40    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

wie ihr wißt, fahre ich Märkin Digital auf C-Gleis.
Meine Anlage verläuft auf zwei Ebenen und mir stellt sich jetzt die Frage welchen Querschnitt die Stromversorgung haben sollte, 1,5 oder 2,5 mmq?
Ist es besser bei Digital eine Ringleitung oder Sternleitung auf zubauen. Muss ich für beide Ebenen eine Leitung aufbauen oder reicht ein einzige?
Mit welchen Kabeln schließe ich meine Steuerung an, ich frage deshalb, weil was nützt mir eine Leitung mit 1,5mmq wenn ich den Anschluß mit 0,5mmq machen muß?
Fragen über Fragen und kein Ende in Sicht!
Ich habe schon verschiedentliches für und wider gelesen.
Daher auch meine Unentschlossenheit.

Wie habt Ihr eure Anlagen angeschlossen, wäre Super wenn Ihr davon Bilder zeigen könntet.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 12:52    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ob Ring- oder Sternleitung ist meiner Meinung nach fast schon eine Glaubensfrage. Beide erfüllen den Zweck!
Ich habe von der Zentrale 0,5qmm zu einem Verteilerpunkt gelegt und die Gleisanschlüsse mit 0,14qmm dort hin geführt.
Hier ein Bild davon
Image

Inzwischen habe ich ca. 70 Anschlüsse verlegt. Das sollte wohl reichen

Es wir aber allgemein empfohlen einen Querschnitt von 1,5 - 2,5 qmm zu nehmen und davon dann mit 0,3 - 0,5 qmm kurze Stücke an dass Gleis zu führen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 13:29    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Schuschu,
je dicker desto Strom!
Je länger Deine Kabel sind, desto dicker muß/sollte der Querschnit sein. Beim Fremo z.B. ist 2,5qmm empfohlen. Deine Abgriffe kannst Du dann auf dem letzten kurzen Stück wesentlich kleiner/dünner machen. Ich nehm da auch nur was unter 0,5 qmm. Und für eine stabile Spannung brauch das Kabel eine hohe Oberfläche = Litze, je feiner um so besser(versilbert/verzinnt wäre das Optimum).




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 13:35    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu,

zu:
Zitat:
Ist es besser bei Digital eine Ringleitung oder Sternleitung auf zubauen.
Ringleitung sieht gut aus und ist einfacher zu planen. Weil das mit der Planung aber so eine Sache ist Wink werden hinterher alle Knotenpunkte der Ringleitung sternenförmig verzweigt. Also am Ende hast du sowieso Mischmasch.

zu:
Zitat:
mir stellt sich jetzt die Frage welchen Querschnitt die Stromversorgung haben sollte, 1,5 oder 2,5 mmq?
Wenn du dich an die normalen Trafos der Modellbahnhersteller hälst und nichts exotisches in Richtung Hochleistungstrafo einbaust, sollte 1,5mm2 ausreichen.

zu:
Zitat:
was nützt mir eine Leitung mit 1,5mmq wenn ich den Anschluß mit 0,5mmq machen muß?
Die 0,5 sind schon eine Schwachstelle, das stimmt. Das Problem ist die Länge der Leitung bei einem kleinen Querschnitt. Deshalb besser 1,5 und wenn deine Anlage besonders groß wird kann zumindest für den Ring auch ein höherer Querschnitt zum Tragen kommen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 13:39    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu,
ich habe mich für weder noch entschieden. bei mir gehen sternförmig Leitungen zu den Boostern ab, die in den verschiedenen Anlagenbereichen direkt vor Ort eingebaut sind, da ist dann die Leitung vom Booster zum Gleis recht kurz!

Da wo noch kein Booster vor Ort ist, macht meine neue 23 von der Tante M auch Mucken mit dem Sound, da wo Booster direkt vor Ort sind, klappt alles...

Damit mir nicht die Kosten davon laufen, habe ich Delta 4f-Geräte und 32 VA Trafos von der Tante, die Händler aus Startpackungen verkaufen, verwendet.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 18:09    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Zuerst mal Danke an Euch alle!
Wenn ich das denn so richtig verstehe ist es im Grunde genommen egal ob Ring-od. Stern läuft im nach hinein eh auf "Kabel-Chaos" hinaus Smile !
Habe das eh vermutet und wäre mir wahrscheinlich sowiso passiert Cool !

Ich habe mir jetzt ein normales 3-adriges 1,5mmq Stromkabel aus dem Baumarkt geholt und werde meinen Kabelsalat damit anrichten .

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass der eine oder andere dort empfiehlt die Abzweigungen zu den Schienen mit so Kabelverbinder aus dem KfZ-Bereich zu machen, da man damit weder abisolieren oder löten muß. Auf der Verpackung steht da 12V, was meint Ihr, kann man dass dann trotzdem für den Digitalstrom von 14-16V nehmen oder werden die Abzweiger damit überhitzen.
Wie macht Ihr die Abzweigungen???

@Gerd, wenn ich dich richtig verstanden habe setzt du das Delta-Control als Booster mit einem normalen 32V-Trafo ein, ist das richtig?

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 18:25    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu,
das ist richtig. Zu dem Kabelverbinder würde ich behaupten, dass der Spannungsunterschied nichts ausmacht, da gering. Die Verbinder sind vielleicht für Hochvolt-Bereiche ungeeignet. Überhitzen würden die wohl auch nicht durch zu hohe Spannung, sondern allenfalls durch zu hohen Stromfluss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 18:37    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wieviele 6604 kann ich als Booster an die 6021 dranhängen und vor allem wie müssen die dann verkabelt sein?
Dass jede 6604 ihren eigenen VA52-Trafo benötigt ist mir klar, nicht aber wie die Verkabelung bei mehreren dann aussehen muß.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 21:40    Ring-oder Sternleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu,
ein Schaltplan ist z. B. hier zu sehen.

Dargestellt ist hier jetzt nur ein Stromkreis am Gleis, und ein direkter Gleiszugang von der 6021. Letzteren lässt Du einfach weg, es empfiehlt sich nicht, bei der 6021 irgendeinen direkten Kontakt zum Gleis zu haben (mir ist meine mal abgeraucht, war aber zum Glück noch Garantie drauf).

Statt dessen machst Du ganz viele Gleisabschnitte, die nach dem rechten Muster gespeist werden also ganz viele parallel liegende Booster-Bereiche. Nach meinen Erfahrungen benötigt man dann keine Gleiswippen, denn ein vorübergehender - oder auch länger andauernder - Kontakt der Booster zueinander ist im Allgemeinen ungefährlich.

Nur wenn an einem der Booster ein längerer Kurzsschluss auftritt, sodass sich dessen Trafo abschaltet und ein benachbarter Booster das auffangen muss, kann es zu Schwierigkeiten kommen, die auch im Boostertod enden können. Bei nur kurzen Überbrückungen per Schleifer und ohne Kurzschluss klappt das also prima.

Wenn ein Kurzschluss auftritt, hört man das normalerweise und drückt den Aus-Knopf an der 6021 oder in meinem Fall an der CS. Dann ist der Ausgang der Booster spannungslos und damit auch alles paletti.

Also einfach überlegen, wie viele Bereiche der Anlage Du separat versorgen willst und dann Delta 4f und Trafos zulegen. Nach meinen Erfahrungen kriegst Du ein Delta 4f für 10 Euro und einen 32 VA Trafo für 17 Euro. Da kann man schon einiges aufbauen für überschaubare Kosten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0431 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]