JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 48
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 20:34    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
das letzte Posting zum Thema Miwula, das Bilder enthielt, ist schon knapp zwei Jahre her... Wie man aus meinem Rätsel entnehmen konnte, war ich diese Woche in Hamburg und wollte Euch ein paar von den Eindrücken versuchen zu vermitteln, die ich gewonnen habe.

Ich muss sagen, die Fahrt hat sich voll gelohnt, auch wenn ich 20 Stunden auf den Beinen war.

@Admins:
Wenn ich das richtig sehe, sollen unter dem Begriff "Schauanlagen" eigentlich keine Bilder gepostet werden, daher eröffne ich hier ein neues Thema, wenn das falsch ist, verschiebt das bitte an den bestehenden Thread

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=219

Insgesamt sind es 129 Fotos, die in die engere Auswahl gekommen sind, also habt ein wenig Geduld, da ich einiges posten muss und das etwas dauert...

Zunächst mal das Drumherum, also die Fahrt und die Stadt: Von der Stadt haben wir nicht viel gesehen, denn wir sind um kurz nach 6 losgefahnen und mittags im Miwula angekommen. Wegen 75 Minuten Wartezeit (wir konnten vorher nicht reservieren, weil der Termin und die Anzahl der Personen nicht klar waren) waren wir auch erst nach 20 Uhr wieder draußen und da war es dunkel um 21:15 fuhr der Zug zurück.

Leider spinnt der Import von fortunecity mal wieder. Ich melde mich später noch mal wegen der Bilder, letztens hat es einen Tag später geklappt, es kommt also womöglich auf den richtigen Zeitpunkt des Postings an...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:04    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

In Bremen hatten wir jeweils eine halbe Stunde Aufenthalt und da war nicht nur Kirmes, sondern auch die Märklin-Lok zu sehen:



Nach Hamburg ging es mit dem Metronom weiter und mit dem fuhren wir auch zurück:



Weiter ging es dann mit der Hochbahn, die im Hauptbahnhof allerdings noch eine U-Bahn ist:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:12    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier jetzt die ersten Bilder. Angefangen habe ich in der Schweiz, von da bin ich in die anderen Bereiche gegangen und schließlich am Schluss in Skandinavien gewesen.

Der erste Eindruck der Schweiz war: RIESIG! Und das ist es auch. Und dabei doch sehr detailliert. Da kann man wirklich nur staunen, was alles geht.



Schön sind auch so Sachen wie "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" oder die Schokoladenfabrik:



Zu den Bergen kommen wir später noch mal, denn wenn man von oben auf das Tal hinunterschaut ist der Blick genau so faszinierend wie der Blick von unten auf das Matterhorn...

Das DJ-Bobo-Konzert ist nicht nur in der Masse der Figuren faszinierend, sondern auch wegen der vielen kleinen Szenen, die sich dort abspielen, es gibt Figuren aus einer ganz anderen Epoche, Figuren, die umgekippt sind und abtransportiert werden und ganz viel Geschehen um die große Masse drum herum:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:27    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber auch die Burg mit den Ritterfestspielen, dem Markt, dem Gefangenenzug, dem Spieß über dem Feuer, dem Ritter, der gerade aufgesattelt wird und vielen kleinen anderen Szenen haben es echt in sich. Das könnte man sich stundenlang ansehen!



Tunnel werden hier komplett durchgestaltet:


Kaufhäuser fast so schön gestaltet wie bei Nick, und am Rande der Anlage ein paar kleine Dioramen:



Machen wir uns auf den Weg in die obere Schweiz:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:43    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

In dem Bahntunnel, an dem man vorbei kommt auf dem Weg nach oben, habe ich den Exhibitionisten wohl übersehen, der da direkt an der Scheibe stehen soll... Aber die Gestaltung des unterirdischen Bahnhofs war auch einfach zu toll:



Oben erwartete mich dann ein Ausblick... Da kann ich die ganzen Schweiz-Fans verstehen:



In der Schweiz gibt es aber auch Industrie:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:49    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Vor der Wasser-Rutschbahn, die aus dem Fernsehen aber bekannt sein dürfte, standen mir zu viele rum, das versunkene Dorf fand ich aber genial. Der Landwasser-Viadukt ist übrigens auch dargestellt, aber an einer Stelle, die für Fernseh-Kameras wohl nicht so geeignet ist:



Hier mal ein Blick in den Flughafen-Bereich, der noch nicht startbereit ist:



und dann weiter durch's Gebirge und von oben nach unten ist das einfach super:



Als nächstes kommen wir dann nach Knuffingen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 898
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:59    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für die schönen Aufnahmen



Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 12:06    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Feuerwehr-Einsätze kommen aber am besten im Video rüber, für Fotos ist das in der Regel nix... Aber eine toll gemachte Stadt, in der es an allen Ecken und Enden zu brennen scheint und was dann passiert, ist wirklich live noch sehenswerter als im Film!



Hier in Knuffingen sehen die gleichen Häuser, die ich für meine Straße auch verwende (und die ich auch von hier habe) viel kleiner aus, als auf der heimischen Anlage, klar: Es ist ja auch mehr Platz für Straßen:



Aber es gibt hier auch mehr als "nur" Stadt (die Freigänger bewegen sich und man achte mal darauf, wer hier alles Streifen trägt Wink):



Interessant ist auch die hier gelegene Winterlandschaft mit Fackellauf der Skifahrer und allem Drum und Dran:


Aber eben auf Kürbisfelder, Brücken und mehr:


Jetzt hol ich erst mal meinen Jüngsten aus dem Kindergarten, später dann mehr aus dem Miwula!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 12:51    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Den Marktplatz fand ich besonders schön gestaltet, in der Tropfsteinhöhle, die ich entdeckt habe und in der sich die Farben ständig ändern, war es schwer, Fotos zu machen:



Für die Kultur gibt es hier Theater und für den Spaß eine Kirmes, fast wie in Bremen, und noch ein Rock-Konzert, einer wohl eher unbekannten Gruppe:


Die Floßfahrer fand ich auch total klasse gemacht, wie so viele kleine Szenen das Land wirklich beleben:


Da guckt man ahnungslos, was die Polizei und Feuerwehr da gefunden haben, und dann schwebt einem plötzlich was vor die Nase, was man nicht erwartet:


Der hier hingegen scheint das schon erwartet zu haben:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 13:43    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Kommen wir mal nach Amerika! Das liegt von Knuffingen aus ja sozusagen um die Ecke!
Absolut genial, was man mit der richtigen Elektronik und den Ideen, auf die sonst keiner kommt, machen kann! Guckt Euch mal den Feuerspucker in der Mitte auf dem ersten Bild an:


Auf dem zweiten Bild ist die Nachbeleuchtung bei Montezuma's Castle zu sehen. Einfach toll gemachte Modelle, noch toller mit Lichteffekten in Szene gesetzt! Las Vegas wirkt natürlich nachts besser, lässt sich aber auch schwerer fotografieren. Hier stehen einige repräsentative Spielhöllen, die wirklich gut vom Original abgeguckt gebaut worden sind, vor allem das Treasure Island mit den Piraten davor!



Die Space-Shuttle starten trotz aufziehenden Tornados regelmäßig und sehr realistisch! Genau wie die Landungsbrücken, die wir abends noch besucht haben, hier mal im Modell:



Oder die Hochbahn, mit der wir hergekommen sind. Für die AOL-Arena habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen und poste hier mal fünf Bilder aus verschiedenen Perspektiven und einmal im Nachtmodus, obwohl sie ja im Video oft genug schon zu sehen war. Einfach toll gemacht, richtig mit Atmosphäre!





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 13:58    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Der Albers war übrigens auch in Hamburg, nein nicht der Hans, der andere...


Die Lichtwechsel in der Eventhalle und die sich bewegende Figur fand ich auch klasse gemacht. Der Darsteller selbst wohl auch...

Und die einzelnen Szenen in dem Gebäude auf dem nächsten Bild... Da hätte man Ewigkeiten gebraucht, sich die alle in Ruhe anzusehen! Darunter übrigens ein Halloween-Thema mit einem Friedhof und einem Labyrinth daneben, wo sich die Figuren auch durch bewegen. So was könnte man auch in einem Spiegelkabinett auf der Kirmes darstellen, die Bewegungsrichtungen sind ja vorprogrammiert. Feuerwehr macht sich eigentlich im Video besser, aber auch in Hamburg brennt es öfter mal und die Darstellung des brennenden Daches kann sich wirklich sehen lassen, da gibt es nix zu meckern, außer vielleicht, warum der Brandschutzingenieur nicht längst eingeschritten ist, schließlich brennt es da alle Nase lang sozuagen auf Knopfdruck...



Hochbahn und Michel sind auch super umgesetzt. Auf Wunsch bläst der Turmbläser uns ein Liedchen, aber das kann man ja nicht fotografieren.


Das BW mit den zwei Drehscheiben dürfte ja bekannt sein, aber schön ist es auf jeden Fall!


Bei dieser Künstler-Meile fällt mir ein, dass ich Euch noch den Rosengarten vorenthalten habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 14:06    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier beginnen dann Bahn- und Hafenbereich von Hamburg. Auch im Modell ist der Hamburger Hauptbahnhof toll. Damit man was sieht, haben die Konstrukteure eine besondere Dachform gewählt: Da sieht man direkt bis auf die Bahnsteige!



Die Köhlbrandbrücke ist aber auch ein Riesen-Teil! Auf der anderen Seite gastiert der Zirkus Sarrasani, den gab es vor 20 Jahren ja mal von Primex, aber ohne Zelt und Tierschau! Den Hagenbeck-Zoo habe ich bei den Fotos mal weggelassen...



Des einen Freud... Zu Helmut Schmidt's 90stem gratulieren die einen im Angesicht einer neuen Sturmflut, die anderen nutzen die Wellen zum Wellenreiten...


Und damit kommen wir dann nach Skandinavien...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 14:15    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

... dem letzten Etappenziel unserer Reise. Hier sieht alles irgendwie ein wenig anders aus...



Zur Zeit meines Besuchs fuhr leider "nur" ein Schiff. Das U-Boot und den unterseeischen Zug habe ich leider übersehen... Es waren halt sehr viele Eindrücke für einen ersten Besuch.


Bei den nachfolgenden Veranstaltungen hätte ich erst mal eher nicht an Skandinavien gedacht, sondern an Fernost und U.S.A. aber warum soll es das da nicht auch geben?



Unfälle passieren allerdings überall auf der Welt.


Wer hat's erfunden? Diesmal nicht die Schweizer:


So langsam wurde es dann aber Winter...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 14:16    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Schöne Bilder Gerd!

Mal so zwischendurch da du ja gerne Rätzelst.
Was ist an dem Michel nicht richtig umgesetzt?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 48
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 14:17    Impressionen aus dem Miniatur Wunderland und Hamburg...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,
er ist nicht maßstäblich hoch!

Ich war aber noch nicht fertig mit Skandinavien! Finnise Sauna tut gut nur für die Bronchien, aber der Winter macht dann schon hart! Den Fliegenden Holländer kriegte ich nicht drauf, der war zu beweglich (und zu dunkel), aber noch ein paar schöne Winterszenen:



So eine Polarnacht hat seltsame Farben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1529 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 91% - SQL: 9%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]