JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Digitalisierung Modellbahnanlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Digitalisierung Modellbahnanlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 18:18    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Habt vielen Dank, Ihr beiden Very Happy

Ja, eine Alternative wäre ja noch die Rückmeldung via Erkennung von Stromverbrauchern - nur werden damit ja nur Fahrzeuge mit Schleifer erkannt. Folglich bleiben solche ohne Schleifer unerkannt - insb. bei Güterzügen fatal.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 17 von 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 22:53    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

... die gesamte Anlage konsequent in Blöcke, für die wiederum Kontaktgleise erforderlich sind, aufzuteilen. Sprich, beim 3L-Gleis ist stets eine Schiene zu isolieren. Das heißt also, dass man im Endeffekt auf der gesamten Anlage DEN Vorteil des 3L-Systems, die höhere Kontaktsicherheit, einbüßt und quasi 2L fährt?...


Das gilt aber nur, wenn man nicht vor und hinter dem jeweiligen Kontaktschnitt, die beiden Masseschienen wieder verbindet. Beim K-Gleis habe ich einfach eine Stückchen platt gehauenen Kupferdraht in der entsprechenden Stärke unter die Masseschienen klemmend gesteckt und mit dem Edding schwarz eingefärbt. Sieht man so gut wie nicht und der Nachteil ist nicht mehr gegeben.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 18 von 25
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 13:09    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,

was Du beschreibst, wären ja Moment-Kontakte. Ich denke aber, es waren eher die langen Abschnitte gemeint, wie sie in den Anleitungen der Programme gezeigt werden. Da ist die eine Schienenseite in voller Länge des zu meldenden Abschnitts isoliert. Die Überbrückung kommt dann nur durch die Radsätze zustande und kann eine beeinträchtigung der Kontaktsicherheit darstellen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 19 von 25
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 16:19    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein Andreas,

als Kontakt für die Computersteuerung (ich fahre mit SoftLok) bzw. S88 reichen hier 10 - 15 cm völlig aus. Ich habe dies immer so eingerichtet, dass die Einschnitte vor und hinter einem Schienenverbinder liegen, damit ich am Schienenverbinder die Meldungsleitung anlöten konnte, die ich dann direkt nach unten durch ein kleines Bohrloch in der Trasse/Kork/Schotter geführt habe. Somit ist auch dies nicht störend sichtbar und der Kontakt kostet nur die Arbeit. Die Trennschnitte habe ich teils auch noch mit einem isolierenden dunkel eingefärbten Kleber geschlossen, damit die Schienen sich nicht evtl. verschieben können und einen Fehlkontakt auslösen. Die langen gekennzeichneten Abschnitte sind wahrscheinlich Blockstrecken. Je Blockstrecke git es in der Regel 2 bis 3 Kontaktstellen (Blockeinfahrt/ Bremskontakt, evtl. 2. Bremskontakt und Stoppkontakt) bei meiner Anlage. Bei Windigipet ist es auch nicht anders. Das Programm habe ich einmal in der Version 3 mit im Test gehabt.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 20 von 25
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 20:20    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Einen nachteil eurer beiden Varianten sollte man allerdings mitbedenken.

Wenn ein Wagen sich abkuppelt wird er bei der Variante mit stromfühlern und bei der Variante mit kurzen Kontaktstrecken ignoriert und es gibt einen Unfall. Wenn man immer die kompletten Schienen abschnitte überwacht kann das nicht passieren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 21 von 25
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 21:19    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Einen nachteil eurer beiden Varianten sollte man allerdings mitbedenken.

Wenn ein Wagen sich abkuppelt wird er bei der Variante mit stromfühlern und bei der Variante mit kurzen Kontaktstrecken ignoriert und es gibt einen Unfall. Wenn man immer die kompletten Schienen abschnitte überwacht kann das nicht passieren.

Deshalb haben meine Wagen ja Schleifer. Schon alleine wegen der Beleuchtung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 25
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 22:15    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Wie ist es denn mit so etwas ?
http://www.mw-modellbau.de/04_Achszaehler/Achszaehler.htm

Ich selber trenne die Bereiche über die gesamte Länge mit 2 schnitten an einer Schiene. Maßekabel dran und fertig.wenn etwas in diesem Bereich liegen bleibt zeigt eine rote LED.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 25
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 11:06    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
...

Deshalb haben meine Wagen ja Schleifer. Schon alleine wegen der Beleuchtung.


Hallo Andreas, hast Du keine Güterwagen? :

Ich bin bzgl. der GBM per Stromverbraucher ja auch schon über den alternativen Vorschlag gestolpert, Achsen mit Widerstandslack zu behandeln. Aber das scheint lt. weiterer Recherche keine zuverlässige Lösung zu sein.

Hmm, nach allem, was ich bisher im web gelesen habe, wird mehrheitlich dazu geraten, tatsächlich (zulasten der Kontaktsicherheit) durchgehend eine Schiene zu isolieren, um eine vollständige Überwachung zu gewährleisten.
Da muss jeder aufgrund seiner Erfahrung für sich selbst entscheiden, was er für wahrscheinlicher hält: Verlorene Wagen oder Kontaktprobleme.
Dumm nur, wenn man wie ich keine Erfahrung hat, bzw. nur solche aufgrund einer analogen Märklin-Anlage vor über 20 Jahren, auf der Kontaktprobleme ebenso fremd waren wie verlorene Wagen. Also werde ichs wohl auswürfeln müssen. Rolling Eyes




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 24 von 25
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 18:32    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Also Jürgen,

bei unserer Mittelleiterbahn brauchst Du keinen Widerstandslack auf den Achsen. Die verbinden doch immer beide Schienen von Hause aus.

Zur Geschichte mit dem Schleifer im letzten Wagen.
Den braucht man eigentlich nur, wenn das Steuerungsprogramm so unintelligent ist und nicht weiß, wie lang der betreffende Zug ist.
Da die Programme ja ganz genau ausrechnen, wo sich zu welchem Zeitpunkt die Zugspitze befindet, müssen sie folglich auch wissen, wo sich gerade das Zugende befindet.
Alles andere wäre doch ... Brick wall
Wozu muß man denn sonst so penibel die Blocklänge und Länge der dazwischen liegenden Weichenstraßen eingeben?

Sollte aber ein Steuerungsprogramm tatsächlich mal so unitelligent sein, gibt es ja immer noch die Schlußwagen (z. B. 4411). Also die ältere Variante aus den 60ern sah da viel eleganter aus.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 25
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 20:09    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

arrgh, voreiliger Schnellschuss, sorry Embarassed



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0396 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]