JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Digitalisierung Modellbahnanlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Digitalisierung Modellbahnanlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 25
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 18:38    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen,
da ich des öfteren in diesem Forum als aktiver Leser anwesend bin, weiß ich, dass Ihr immer behilflich seit. Smile

Jetzt zu meinem Problem, ich baue seit Monaten, wenn es die Zeit und Familie zulässt, an meiner ersten Modellbahn.
Ich habe die Gleise soweit verlegt und möchte die Elektrik Angriff nehmen. Da ich meine Modellbahn
Digital mit einem PC (WinDigi-Pet 8.5.) betreiben möchte, stellen sich für mich einige Fragen. Question Question

Was muß ich für zukünftigen PC-Betrieb berücksichtigen, wie z.B.: Blockstellen, Bremsverzögerung,
Kontaktstellen,Trennstellen und und.... Confused Confused Confused

Nach einem, ich sag mal, Modellbahn - Handbuch oder Erläuterungen habe ich schon gesucht, aber für mich nichts brauchbares gefunden.

Ich habe noch ein paar Bilder meiner in Bau befindlichen Anlage angehängt, vielleicht könnt ihr sie
zum skizzieren benutzen.

Momentan komm ich irgendwie nicht weiter, die Gehirnwindungen verbiegen sich schon. Wink Wink


Teilansicht: Gesamte Anlage
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2600[img]


Teilansicht: Bahnhof
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2599[img]

Teilansicht: Nebenstrecke/Schotterwerk
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2601[img]

Teilansicht: SBhf 1
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2602[img]

Teilansicht: SBhf 2
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_pic.php?pic_id=2603[img]




Gruß
Ralf


Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 25
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 18:53    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du schon mal keine Bremsstrecke da dieses vom Programm erledigt wird.
Natürlich musst du die gesamte Anlage in Blockstellen unterteilen.
Auf jeden fall ist zu beachten dass genügend Strohmeinspeisungen vorhanden sind. Der Abstand sollte sich zischen 1m - 1,5m bewegen. Bei meinem Bau habe ich auch festgestellt dass man Weichenstraßen extra versorgen sollte.
Weiter ist es wichtig den Kabelquerschnitt nicht zu klein zu wählen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 25
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2009 20:19    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

auf meiner Homepage findest unter dem folgendem Link informationen zur Verkabelung.
http://www.papillons-hobbywelten.de/bastelarbeiten/39-besonderheiten/63-digitale-verkabelung.html

Um es letztlich mit der Steuersoftware einfacher zu haben würde ich eine andere als WinDigi-Pet wählen. Es gibt da wesentlich einfacher zu handhabende Software zum steuern der Anlage. Ich werde später Railware nehmen, denn die Software ist einfach einer der Besten. Auf der Seite Railware.de kannst du dir nähere Infomationen einholen.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 25
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2009 20:28    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

auf der HP von WinDigi- Pet sind doch einige Tutorials. Hast Du dir die schon mal angesehen?
Ferner finde ich,dass alle Programme sich heutzutage ähneln. Im Grunde sollen die ja auch dieselbe Funktion erfüllen und sind folglich auch im Kern ähnlich aufgebaut. Denke mal du hast die Vollversion von WinDigi Pet? Wenn ja, dann lohnt ein Umstieg ja kaum.

HI Dirk, hast du schon viel Erfahrung mit anderen Programmen gesammelt ? Auch fährt Ralf ja 2L, da helfen ihm deine Umbauten am C- Gleis sind wirklich weiter Wink und wech

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 25
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 15:28    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten, werde Eure Hinweise berücksichtigen.
Hab gerade nochmal bei Viessman reingeschaut, ich glaube dort habe ich einige Antworten gefunden.

Weiterhin habe ich bei Dirk auf seiner HP schon wieder eine Anregung bezüglich Portalbau gefunden.

Erstmal Danke.




Gruß
Ralf


Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 25
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 19:05    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

schön wenn du etwas brauchbares für dich auf meiner HP gefunden hast! top

Dafür ist soll die HP ja auch sein.

@ Matthias
Jetzt wo du es geschrieben hast ist es mir auch aufgefallen, dass Ralf 2 Leiter fährt. Ups...da hatte ich wohl meine Brille nicht auf!
Ich habe noch keine pers. Erfahrungen mit Programmen gemacht, aber ich habe mich informiert, so wie ich es immer vorher mache.
Man braucht nur mal auf den HP der unterschiedlichen Hersteller aufmerksam lesen und letztlich vergleichen.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 25
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 7:11    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

« Manana107 » hat folgendes geschrieben:
...Jetzt wo du es geschrieben hast ist es mir auch aufgefallen, dass Ralf 2 Leiter fährt...


Hi Dirk,

ist ja nicht schlimm. Laughing Hab den kleinen Hinweis auch erst recht spät gesehen. Jedoch gibt es ja grundsätzliche Hinweise die zu jedem Gleissystem passen.

« Manana107 » hat folgendes geschrieben:
...Ich habe noch keine pers. Erfahrungen mit Programmen gemacht, aber ich habe mich informiert, so wie ich es immer vorher mache.
Man braucht nur mal auf den HP der unterschiedlichen Hersteller aufmerksam lesen und letztlich vergleichen.


Schade, wäre echt klasse gewesen wenn jemand (sozusagen aus erster Hand) über die Unterschiede hätte berichten können. Den Angaben auf den HPs traue ich nicht immer ganz. Da wollen ja die Leute ihre Produkte möglichst gut darstellen und werden nicht so gute Sachen verschweigen Laughing

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 25
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 22:13    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo liebe moba profis,

ich habe eine mittelkleine n-anlage 2x1 m in 3 ebenen und 4 stromkreisen
gebaut und zwar analog. jetzt denke ich daran einmal etwas mit digital
anzufangen.......vorerst nur den fahrbetrieb....mit nur einigen loks die ich mit decodern umbauen lassen möchte....und mit einem arnold commander 9 nr.86501....meine frage an euch: kann man auch gemischt auf der selben anlage fahren? also analog und digital?
bitte um eure antwort, besten dank


franz aus kärnten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 25
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 22:26    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

mal eine ganz trockene antwort , ja du kannst wen du alles richtig trennst
und ausreichtend lange Brücken ( trenngleise baust ) du muss es schaffen das digital und analoger Strom sich nie treffen können

nur mal ganz grob umschrieben Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 25
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 22:31    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias wenn du kostengünstig was probieren möchtest und ne Schnittstelle hast versuchs mal mit rocrail ist kostenlos und soll zumindest nach einheilliger Meinung gut und ausgereift sein.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 11 von 25
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 10:04    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo josef,

danke für deine "trockene" antwort..... : Embarassed die realität ist nun einmal hart.......also ich bleibe bei analog.

gruß aus kärnten

franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 25
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 12:04    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz

Zitat:
also ich bleibe bei analog.


hallo Franz da hast du recht , ich wünsche mir auch manschmal die analoge zeit zurück , den da konnte man auch schön mit spielen

also wenn ich heute noch mal die Wahl hätte --- Analog ---




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 14:32    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo allerseits,

ich greife für meine beiden Fragen einfach mal diesen Thread auf:

Ausgehend von Windigipet - wobei diese Frage wohl für jede Software anwendbar sein dürfte: Damit die Software die Anlage komplett überwachen/steuern kann, ist es nach meinem Verständnis notwendig, die gesamte Anlage konsequent in Blöcke, für die wiederum Kontaktgleise erforderlich sind, aufzuteilen. Sprich, beim 3L-Gleis ist stets eine Schiene zu isolieren. Das heißt also, dass man im Endeffekt auf der gesamten Anlage DEN Vorteil des 3L-Systems, die höhere Kontaktsicherheit, einbüßt und quasi 2L fährt?

Speziell auf Windigipet bezogen: Die mit der Aktivierung einer Fahrstraße einhergehenden Weichenschaltungen erfolgen nacheinander und nicht gleichzeitig? Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung der später erforderlichen Trafos für die Weichenantriebe und Decoder. Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob Strom mit einem Mal für die gleichzeitige Schaltung mehrer Weichen benötigt wird oder nicht.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 15:31    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

So wie ich die Programme kenne, werden die Weichen immer nacheinander geschaltet. Somit entsteht kein hoher Strombedarf.

Zu Thema Rückmeldung habe ich diesen Artikel gefunden. Stichwort "Diodentrick




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 16:31    Digitalisierung Modellbahnanlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

die meisten Experten raten immer dazu, unsrere "Märklin-Gleise" beidseitig zu isolieren und die eine Seite für die Rückmeldung zu verwenden. Der Verlust der Kontaktsicherheit würde angeblich dadurch kompensiert, daß ja schon die zweite Achse wieder beide Gleise sicher verbindet.

Nun ja. Ich mag diese Variante auch nicht, selbst wenn die Einrichtung dieser Rückmeldung preiswerter ist, als die Alternative.

Auf den meisten analogen Mittelleiter-Anlagen war der Mittelleiter soweiso schon an den Signalabschnitten getrennt. Somit hatten wir ja schon die Blöcke und sogar jeweils am Ende einen Stoppmelder-Abschnitt (ehemaliger Signal-Haltabschnitt). Zwar sind die Rückmelde-Bausteine um einiges teurer, jedoch ist diese Variante trotzdem auch von mir bevorzugt.

Viele Steuerungsprogramme benötigen explizit die Stoppmelder, einige kommen aber auch ohne aus (z. B. Railware).

Zur Weichenschaltung:
Bei guten Programmen kann man auch die Schaltverzögerung der einzelnen zu schaltenden Weichen und Signale individuell einstellen. So daß sie wie beim Vorbild schön zeitlich abgestuft nacheinander Schalten.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0445 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]