JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hier entsteht Neues - Krakow 4
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hier entsteht Neues - Krakow 4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 211 von 229
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2011 14:00    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

aja, ob das nun ein übergabebahnhof ist oder nicht spielt hier keine grosse rolle. einen güterverlad auf rollböcke oder rollwagen kann ich nicht entdecken.

aber du meinst sicher das gefälle bis zur tunneleinfahrt.

es gibt schmalspurbahnen die auf 7% steigung ohne zahnrad fahren.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 212 von 229
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2011 16:55    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

die Schmalspurbahn ist nur ein schmückendes Beiwerk auf der Anlage, wie bei Krakow IV und dient zum Präsentieren der H0m - Fahrzeuge, hier ist auch nichts digital, da wird maximal etwas rangiert.
Das ganze soll ganz richtig einen Anschlußbahnhof darstellen, ohne Übergang von Normalspurfahrzeugen per Rollbock o.ä..
Die Strecke verschwindet nach rechts in einem kleinen Wäldchen.
Wenn ich hier einen Pendel einrichte, dann mit dem Schweineschnäuzchen.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 213 von 229
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2011 20:40    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

ie Think Du auch Klaus.
Ich hab mich nur zu dem entschossen,weil ich in einen größeren Raum umziehen muß . Natürlich schweren Heart ents.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 214 von 229
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 17:59    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

vergrößern tue ich mich allerdings nicht, das Gegenteil von 3,50x1,25 auf 3x1,3.
Bei mir sind die Gründe die bessere Zugänglichkeit und das Vermeiden von Fehlern, die ich bei der Krakow IV in Richtung digitale Ausrüstung gemacht habe.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 215 von 229
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 21:47    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
« kute » hat folgendes geschrieben:
Bei mir sind die Gründe die bessere Zugänglichkeit und das Vermeiden von Fehlern, die ich bei der Krakow IV in Richtung digitale Ausrüstung gemacht habe.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

was für Fehler waren das?
Das würde mich sehr interessieren, da ich gerade beim Umrüsten auf Digital bin.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 216 von 229
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 22:02    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Hab ja auch wieder viel dazu gelernt.
Daß Ganze gehört einfach zum Modellbau.
Also bauen wir wieder weiter um zu lernen Wink .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 217 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 9:11    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

zu
Zitat:
die logische Konsequenz wenn man was neues bauen will --> der Abriss von Krakow IV


ich habe den Abriss UT meiner ganze Anlage gerade hinter mir d'oh!
und es kommt was neues -- kleiner -- und ohne Schattenbahnhöfe , eine einfache kleine überschaubare Spielanlage

ich hatte es einfach satt das ich immer unter die Anlagen kriechen musste weil einen Lok aus irgendeine Grund nicht mehr fahren wollte

auf alle fälle wünsche ich dir viel Spaß beim neubau Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 218 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 10:42    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Josef,

« josef » hat folgendes geschrieben:
...es kommt was neues -- kleiner -- und ohne Schattenbahnhöfe ... ich hatte es einfach satt das ich immer unter die Anlagen kriechen musste...


das mit "ohne Schattenbahnhöfe" würde ich mir nochmal genau überlegen, das war nämlich mit das größte Manko meiner alten Anlage, denn dann wirst du dich zwar nicht mehr ärgern, daß du unter die Anlage kriechen mußt, sondern daß du laufend am Umräumen bist: Zug rauf auf die Anlage, Zug runter von der Anlage, da kommt man gar nicht mehr zum spielen, äh, Betrieb machen.

Klaus hat dies schon prima geplant, zumindest einen kleinen Schattenbahnhof noch auf die gleiche Ebene zu setzen, grundsätzlich ließe es sich mit einem herausnehmbaren Hintergundteil einfach verwirklichen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 219 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 18:24    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
« raily » hat folgendes geschrieben:
... sondern daß du laufend am Umräumen bist: Zug rauf auf die Anlage, Zug runter von der Anlage, da kommt man gar nicht mehr zum spielen, äh, Betrieb machen

genauso geht es mir. Rolling eyes
Manche Tage, wenn ich denn meine Module mal aufgebaut habe, erwische ich mich, wie ich einfach zum spie... - äh abwechselnd fahren lassen zu bequem bin und mich lieber am Anblick der Modelle in ihrer angemessenen Umgebung erfreue.

Der Mensch ist eben ein Bequemheitstier - oder so. und wech




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 220 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 20:00    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

us dem Grund versuche ich gerade, das bei mir zu vereinfachen durch das Weglassen der Umverpackungen. Bei mir ist auch die Notwendigkeit einiger und ausreichend langer Schattenbahnhöfe mehr als deutlich.

Die Bahn aus der Packung ist einfach ein Problem, wenn man mehr als 5 Loks und 20 Wagen hat...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 221 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 21:51    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

ichtig Gerd,

und ich glaube, manche von uns haben schon so viele Schätzchen, daß sie gut eine eigene Turnhalle benötgiten, um einen angemessenen Schattenbahnhof einrichten zu können. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 222 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 22:31    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

ut möglich. Ich mach gerade Bestandsaufnahme und finde viele Schätze, die ich jahrelang nicht gesehen habe, weil sie ja "ordentlich verpackt" in den Kartons schlummern.
Was man für einen Betrieb machen könnte, wenn man die Züge nicht jedes mal aus der Schachtel holen müsste... Aber ich bin auch zu faul zum Aus- und Einpacken.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 223 von 229
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 22:48    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

ie gut, das die sammlung meiner schätze noch überschaubar ist und ich keinen sbf brauche.

hingegen fehlen auf beiden anlagen abstellgleise für komplette züge. auf burgstein ist das nicht weiter schlimm. da verkehren nur kurze züge.

mal sehen, wie ich gerhardswil erweitern kann....




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 224 von 229
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 16:34    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

das ich diesen Thread nochmal hochhole hat einen Grund. Heute habe ich begonnen diese Anlage abzureißen, sie ist Geschichte. Statt dessen wird Krakow2014 nach diesem Entwurf neu entstehen.
Ein Teil von der Neuenanlage ist der Modulbahnhof "Buschhof".

Hier nun die letzten Bilder der aktuellen Krakow-Anlage:

Image

Image

Image

Image




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 225 von 229
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 18:14    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
wie schade! Aber Du hast ja schon was Neues in Aussicht. Trotzdem hat mir Krakow - aus der Ferne - gefallen. Ich freu mich aber auch schon auf Bilder Deiner Neuen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.073 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]