JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hier entsteht Neues - Krakow 4
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hier entsteht Neues - Krakow 4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 15:03    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

hier bin ich ja noch neu, obwohl ich ja schon eine ganze Weile mitlese.
Ich will ein paar meiner Aktivitäten hier auch vorstellen.
Meine alte Anlage habe ich vor kurzem abgerissen um Platz für Neues zu schaffen:



Der Entwurf meiner neuen Anlage sieht folgendermaßen aus:

Der sichtbare Teil:



Der Verdeckte Teil mit jeder Menge Abstellmöglichkeiten:



Gefahren soll digital werden, deshalb muss im jetzigen Zustand erst einmal viel vorbereitet und verdrahtet werden bevor etwas mit Landschaft passiert.





Damit ich das nicht total verlerne, habe ich schon mal mit dem BW angefangen, das wird nachher logischerweise in die Anlage integriert:



@Matthias

Das ist also mein aktueller Stand.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 16:21    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

a denn...Herzlich willkommen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 16:25    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das BW macht doch schon einen ordentlichen Eindruck, vor allem mit dem Schrottwagen auf dem Gleis.
Zu dem Rest sage ich mal: Eine Menge Platz im SBF-Bereich! Das bringt Abwechslung! Auf die Ausgestaltung bin ich mal gespannt. Ich denke, das in der Mitte wird ein Bahnhof mit Bahnsteigen. Die dreigleisige Strecke links um das BW herum ist etwas seltsam, dafür gibt es aber bestimmt einen Grund. Geht hier eine zweigleisige Strecke neben einer gedachten eingleisigen ab, oder kann man die Weichen hinter dem BW sehen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 4 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 16:46    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

das ist einer der Kompromisse, die ich leider machen muss. Mit der Größe von 3,50 x 1,20 muss ich auskommen, da gab es dann nur 2 Alternativen:

Den Bahnhofskopf Ost hinter das BW und dreigleisig weiter oder alles in den Bogen mit Bogenweichen und das sieht bei dem verwendeten PIKO A nicht gut aus, ist auch nicht unbedingt so betriebssicher.

Der Clou an diesem Entwurf ist allerdings der sich durch den Abzweig bildende Keilbahnhof. Den Namen hat er übrigens von Auhagens Krakow und natürlich der Heimat MV.

Es wird auf dieser Anlage übrigens keine Tunnelportale geben, es wird mit Bäumen (hinter dem BW) oder mit Strassenbrücken oder Überführungsbauwerken getarnt. Halt eine echte Flachlandanlage aus MV.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 19:20    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Sehr interessante Anlagenplanung vorallem mal etwas anderes im Bereich der Zufahrten in den SBHF finde ich mal eine alternative.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 19:24    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

auch aus Hamburg ein herzliches Willkommen im Forum.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 19:28    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

auch von mir ein Herzlich Willkommen im JKRS !




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 229
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 22:25    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

erst mal ein herzliches willkommen Razz

und dann bin ich gleich neidisch auf den Platz was du zur Verfügung hast , den möchte ich auch haben , aber es geht halt nicht alles

zu deinen Plan , nun ich bin kein großer Planer aber er gefällt mir Wink ist ja auch reichlich Platz im Schattenbahnhof

ja und zum oberen teil der Anlage , ich sage mal das passt auch gut , ist aber immer eine ansichtssache , auf jeden Fall das stück BW ist dir sehr gut gelungen und ich freue mich auf weitere Bilder deiner im Bau befindlichen MoBa




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 9 von 229
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 17:31    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle,

herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße.
Ich habe noch mal ein paar Bilder vom Stand des BW-Bau hier:







Da ich bis dato passionierter Analogfahrer war kommt jetzt natürlich einiges auf mich zu, meine EasyControl von TamS und mein TC sind bestellt, müssten bald eintreffen, dann wird das Neuland beackert.
Ist allerdings nur mobamäßig Neuland, beruflich habe ich den ganzen Tag mit IT zu tun von Programmierung über Datenbanken bis zur Administration.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 229
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 20:00    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

ja dann auch von mir Herzlich Willkommen. Klasse wenn du dich jetzt hier betätigst.
Dein BW sieht ja schon schön durch gestaltet aus. Die Gebäude und das Umfeld passen sehr gut zueinander. Jetzt sind auch schon schöne Details wie der Schrottwagen oder das Unkraut zu sehen. Freue mich auf weitere Fortschritte. Dein riesiger Abstellbahnhof lässt mich vermuten, dass ich meine evtl. zu klein geplant habe.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 11 von 229
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 7:57    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias,

ja die Größe des Abstellbahnhofs. Meine Vitrine ist zu klein, der Bestand wird immer größer. Die jeweils 8 bzw. 10 Gleise der Vorgängeranlagen waren einfach zu wenig, jetzt habe ich "unten" 16 Gleise davon 4 Wendezuggleise (2 DOSTO-Wendezüge, 1 ICE und ein SVT).
Für die überschüsigen Loks ist das BW mit 5 freien Ständen vorhanden.

Die Steuerung soll dann über meine EasyControl und Traincontroller erfolgen. Ich muß dafür dann nur noch ca. 35 Melder und in die Triebfahrzeuge an die 25 Decoder verbauen, eine Materialschlacht, glücklicherweise einmalig.

Ich sollte also dann meine Vitrine entscheidend entlasten können. Wink




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 12 von 229
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 11:14    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

mittlerweile sind die wichtigsten Teile meines digitalen Equipments eingetroffen und nacheinander in Betrieb genommen worden.

Das kraftwerk, der Booster:



Die Steuerung, die Tams Zentrale EasyControl:



Das Hirn, mein Netbook mit dem Traincontroller:



Jetzt muss natürlich das Hirn noch seine Sensorik bekommen, also werden wir Belegtmelder (Viele in einem grossen Schattenbahnhof) und Weichendecoder als ausführnde Organe einbauen müssen und das heisst: Löten, L.......




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 229
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 14:07    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

sehr interessante Bilder Rolling eyes und ein haufen Kabelsalat Rolling eyes

so wie ich das sehe steuerst du mit PC Think
davon habe ich keine ahnung Embarassed , aber Bilder vom baufortschritt schau ich immer gerne an




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 14 von 229
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 14:34    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

Moba und Digital sind auch für mich absolutes Neuland, ich habe erst einmal 1/4 Jahr in den verschiedensten Foren gelesen, dann gezielt ein paar offene Fragen gestellt und habe jetzt erste Erfolgserlebnisse.
Da ja das ganze eine Stange Geld kostet, habe ich mir natürlich sehr genau überlegt, was zu mir passt und was ich eigentlich will, um auch das Richtige zu kaufen.
Zu Gute kommt mir natürlich mein Job als IT-Spezialist, so brauch ich mich wenigstens nicht in die Rechnerseite einarbeiten, sondern nur in den DCC und MM - Salat.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 229
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 15:08    Hier entsteht Neues - Krakow 4  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Zu Gute kommt mir natürlich mein Job als IT-Spezialist, so brauch ich mich wenigstens nicht in die Rechnerseite einarbeiten, sondern nur in den DCC und MM - Salat.


ja Klaus das ist natürlich ein großer vorteil ( IT-Spezialist )
da ist DCC u. MM auch nicht mehr so schwer für dich

auf alle fälle freu ich mich auf neun Bilder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0455 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]