JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisschotter
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisschotter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 16 von 42
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 10:37    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Soderle, wie es der Zufall so will, hier ist mein Schotterdealer:

klick

Greeting Frank


Link editiert wegen Textbreite




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 42
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 18:18    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, das ist der, von dem ich auch den Schotter habe!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 42
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 18:30    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

@Frank - danke für den Link.
@Gerd - die Adresse kam mir gleich bekannt vor. Nur war es so, das dieser Schotter zu der Zeit nicht im Programm war.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 19 von 42
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 21:01    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe glaube ich drei Farbnuancen von Ihm, anthrazit , grün und grau. eine schöner als die ander und der Preis!!!
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 5:53    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

nun kommt das nächste Problem.

Welchen Schotterkleber würdet ihr bevorzugen?

Probiert habe ich es bis jetzt mit einer Mischung aus Ponal, Wasser und Spüli. Der nächste Versuch war mit Latexbindemittel. Beides wird extrem hart und überträgt ziemlich gut den Schall.
Das hat mich nicht überzeugt.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 21 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 8:16    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly
Wenn Du eine Korkunterlage hast sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich selber arbeite auch mit Uhu/Ponal Wasser Spüli. Ich muß jedoch auch gestehen, dass ich bislang keinerlei negative Erfahrung gemacht habe was die Resonanz betrifft. Ich enpfinde es nicht als allzu laut.

Frohe Weihnachten Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 22 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 9:07    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hall

Also das mit zu laut kann ich auch unterschreiben. Werde demnächst mal probieren ein Teilstück mit einer Acryl-Wasser-Spülimischung zu schottern. Erstmal Tests obs überhaupt hält. dürfte eigentlich dann nicht so laut sein wie das Wasser-Leiim-Gemisch.

Grüße und schöne Weihnachten




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 23 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 9:36    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Worauf baut Ihr? Platte oder Kastenbauweise? bie Kastenbauweise kannst Du unter die Gleisführung, also von unten Styropor kleben, wenn Dich der Soundauftritt Deiner Loks stört
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 11:05    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

@Frank - Zur Zeit baue ich drei Module die den Nebenbahnhof ergeben. Das Große und Ganze wird in offener Rahmenbauweise hergestellt.

Bilder des probeschotterns siehst Du am Anfang des Threads, wobei der 2mm starke Kork jeweils neben der Hauptdämmung geklebt ist.

Der Geräuschunterschied nach dem verkleben des Schotters, zu dem noch nicht geschottertem Gleisen war extrem.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 25 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 16:19    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Gut, machen wir uns da mal nix vor, jede Verbindung, ob mit Nägeln Schrauben oder durch den Schotter wenn er geklebt ist, ergibt eine feste Verbindung, d.H. wir müßen am Resonazkörper basteln, da es Gummikleber nicht wirklich gibt.
Das wiederum würde heißen sämtliche Fahrstrassen müßen aus "Bohlen" gebaut werden, dann minimierst Du die Geräuschkulisse. Da dieses einen Extremen Aufwand bedeutet, denke ich für mich das ich mit der Geräuschkulisse leben kann.

Was man evtl. nochmals in Erwägung ziehen kann ich aber nicht wirklich erfahrungen damit gesammelt habe wären Hälzer für die Fahrtrassen zu nehmen die entweder Langfaserig oder aber Kurzfaserig sind. Es schwebt mir auch vor ein Material wie Rückwände, kurze Fasern aber "Dick"

Greetings Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 26 von 42
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 21:29    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Also ich finde es eigentlich bei mir nicht sehr laut allerdings habe ich mit offener Ramenbauweise gebaut. Nur wo trassen sind Sperrholz 8mm genommen und das ganze mit Konstruktionsholz stabilisiert. Die K-Gleise auf 5mm Kork und dann geschottert und zwar mit dem Schotterkleber von Rainershagen Naturals. Das ist ein Konzentrat was 1:14 gemischt wird. Und dadurch für fast meine ganze Anlage gereicht hat nachher denn Rest habe ich mit dem Schotterkleber von Noch gemacht ist fast genauso aber halt erheblich teurer. Aber beide Dauerelastisch und Wasserlöslich das heißt beim entfernen der Gleise einfach wieder mit der Blumenspritze drüber und schon kann man die Gleise wieder runternehmen ohne beschädigungen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 11:14    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

hat jemand Erfahrung mit Planatol (Buchbinderleim) zum verkleben des Schotters gemacht?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 28 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 11:44    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
ich nehme grundsätzlich Planatol - Ist halt immer vorhanden Wink

Von der gesamten Verarbeitung her ist es genau wie Holzleim.
Ich persönlich meine, dass es den Vorteil hat, dass Planatol nicht so hart aushärtet wie Holzleim.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 29 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 12:10    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,

also irgendwo gabs mal ne super Anleitung zum Einschottern von K-Gleisen. Ich kann jetzt grad nicht genau erkennen was für Gleise du hast, Charly, aber das ist ja an sich egal Hauptsache es sind einschotterbare Schienen.

Dummerweise hab ich grad wieder einen Alzheimer-Anfall und kann mich daher nicht erinnern, wo ich den Link her hab. Vielleicht wurde es hier auch shcon mal verlinkt und es kann jemand anderes weiterhelfen? Ich such aber nochmal rum....ansonsten hier das Video von unserem Moba-Doc:

http://www.youtube.com/watch?v=919ly6PTQlo

Frohe Weihnachten

PS: Ich bin auch grad ein bisschen am probieren und es gibt doch von Heki oder wie der Laden heisst, so Gleisbettungen aus Kork o.Ä. Jedenfalls gibts das nur in mind. 5 m Stücken ich brauch aber eigentlich nur einen. Hat da jemand noch was über oder kann mir gegen Bestechung da was abgeben? Wink




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 42
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 12:28    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich verwende Latex. Das funktioniert echt super, bleibt flexibel und man kann auch die Gleise wieder davon lösen falls es mal sein müsste.

Grüße
Armin

PS: Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0406 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]