JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisschotter
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisschotter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 7:40    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

bevor ich Haue kriegen sollte. Ich habe vorab die Suchfunktion benutzt, aber das hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Welchen Gleisschotter von welcher Firma ist zu bevorzugen?

Probegeschottert habe ich mit dem Zeugs von Busch -- H0 7069 --. Der scheint mir letztendlich etwas zu klein, nicht eckig genug und in der Farbe zu dunkel.









Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 8:35    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Charly,


hauen????? neee wen eher das Toilet monster UT aber hauen neeeee.

So nun mal zum Thema ich schwöre auf Asoa Schotter ist für mich einfach Perfekt.


P.S. sauber geschotter Cool




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 9:13    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly

ich habe zwar C-Gleis und Schotter nur die Seiten ein mit Basalt-Dunkelgrau von -CONRAD-

PS . dein Schotter gefällt mir gut und ist schön gemacht ( ist auch nicht zu dunkel) - aber das ist mal wieder geschmackssache -




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 10:02    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

« python » hat folgendes geschrieben:
Welchen Gleisschotter von welcher Firma ist zu bevorzugen?


Hi,
ich denke das ist Geschmackssache. Denn einige Hersteller haben sehr gutem Schotter im Angebot. Aber ein gute Idee eine kleine "Sammlung" diverser Schotter- Hersteller hier zu eröffnen, so kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Hast sauber den Damm ausgeführt !

Bei uns wird der Schotter von Tillig genutzt. Um eine passende Farbe zu erzielen wurde dunkler mit hellem Schotter gemischt.



Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 12:01    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
wer haut denn hier? (siehe oben) Wink
Ich habe weniger gute Erfahrungen mit dem Schotter von Busch (braune, schwarze und hellgelbe Körner gemischt, die aber rund und nicht scharfkantig sind).

Gute Erfahrungen - aber das ist Geschmackssache, wie meine Vorredner schon geschrieben haben - habe ich mit Gleisschotter von Wolfgang Tschunkert. Im Höhngesgarten 36. 51491 Overath, der hat seinerzeit was bei ebay angeboten, im Moment kann ich das allerdings nicht sehen...

zu finden ist er u. a. wohl unter http://myworld.ebay.de/wtbtschunkert




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 6 von 42
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 22:18    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
ich bevorzuge Schotter von Multental Elektronik. Für H0 nehme ich den für N
,da stimmt dann die Korngröße.
Für die Waldbahn nehm ich Sand und Erde.




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 42
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 7:40    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen zusammen,

ich würde schon sagen dass man bei der Frage nach der Farbe für "den" Schotterunterbau an sich alle Varianten offen hat. Hier bietet das Vorbild z.B. die DB selber eine bunte Mischung mit einer ganzen Reihe von Farbenvariationen unter dem Gleisnetz zur freien Auswahl. Letzendlich ist es wieder einmal reine Geschmacksache ... und für einen eigenen Geschmack wird hier sicherlich niemand zur Rechenschaft gezogen. Wink


Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 42
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 9:18    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly

Ich nehme denn Faller Schotter der ist ziehmlich dunkel viel Schwarz mit ein wenig braunen Körnern drin. Aber vielleicht solltest du mal bei Tams nach schauen die haben eine sehr gute Auswahl für einen vernüftigen Preis oder als Alternative einen Urlaub im Harz verbringen und von dort denn Schotter mit nehmen dort ist ein Basalt Schotterwerk wo die Bahn zum Teil ihren Schotter herbezieht. Denn bekommst du dann sogar kostenlos da die nicht wissen wo hin mit dem ganzen kleinen Schotter.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 9 von 42
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2009 5:45    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich benutze den hier

http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

Kann man sich auch mal kostenlose Muster zuschicken lassen.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 42
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 19:45    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo
Dies ist mein Schotter


hat den Vorteil,man kann die Farbgebung selber bestimmen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 11 von 42
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 13:13    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Jaja, der Schotter.
Hallo erstmal.
Zum Schotter gibt es folgendes zu sagen:
Der MOBA Schotter ist meist zu grob. Bedeutet das man für eine H0 Anlage N Schotter nehmen sollte.

Die Farbe des original Schotters schwankt je nach Alter, Herkunft und Ortslage zwischen hellem Grau und rötlichbraunen bis schwarzen Farbtönen. Hier entscheidet dein Thema über die Richtigkeit der Farbwahl. Beim C-Gleis von Märklin gibt eben das Modellgleis die Farbe vor.

Für Hauptstrecken sollte scharfkantiges Material gewählt werden (selber im Steinbruch suchen), bei Neben- und Kleinbahnstrecken kam auch eine Kiesschotterung vor, da reicht Aquariensand. Ich hab da auch Fehler gemacht und leidvolle Erfahrungen gesammelt.

Übrigens solltest du bei gekauften gefärbten Schotter beachten das diese beim einschottern abfärben können. Wichtig wenn mal was nachgeschottert werden muss. Am besten vor dem Anlageneinschottern erstmal ausprobieren.

Ich selber baue N und benutze nun groben, selbst eingefärbten Vogelsand.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 12 von 42
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2009 10:03    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly, zur Farbe ist zu sagen, nimm ein wenig Abwechslung mit rein, die Bahnstrecken sind auch nicht einfarbig, hier und da wird etwas ausgebessert.

Ich habe einen Schotterlieferanten gefunden, der, für mich den perfekten Schotter hat. Ob C-Gleis oder FLM, egal ist immer passend.
Jetzt kommt aber das hüpfende Komma, da wir am Umziehen sind, ist mal wieder alles in irgendeiner Kiste, ich lege die Lieferscheine immer mit zu den gekauften Artikeln, wg. Nachbestellung.

Zur Not könnte ich Dir auch mal ein paar Pröbchen zukommen lassen.

LG Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 13 von 42
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2009 19:14    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

also ich nehme für H0 den TT-Schotter von Auhagen, der ist preiswert (beim Grossen C), es gibt ihn in den Farben schwarz, braun,hellgrau und dunkelgrau und er ist mischbar.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 42
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2009 19:54    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ich werde diesen hier nehmen

http://www.minitec24.de/gleisschotter.htm




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 42
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2009 7:34    Gleisschotter  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

erst einmal vielen Dank für all die Fotos, Tipps und Links.

So eine große Resonanz auf diesen Thread, habe ich nicht erwartet.

@Frank - auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Wenn Du zufällig auf die besagte Kiste gestoßen bist, wäre es schön, wenn Du Dich noch einmal melden würdest.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0491 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]