JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Pläne Vorschläge
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Pläne Vorschläge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 1 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 6:26    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo meine Freunde
Wie so einige von Euch wissen, ist bei uns ein Umzug angesagt. Damit verbunden ein Dachboden der geradezu schreit "bau mich aus" da ich nun, für meine Verhältnisse (jeder sollte eines haben *lach*) sehr viel Platz habe, schwimme ich natürlich mit Gleisplänen. Vlt hat ja der eine oder andere irgendwo noch einen "rumfliegen" den er hier zum besten geben kann/will. Grund wäre ein "U" von Schenkel zu Schenkel 3mtr x 5 mtr. x 3 mtr.
Einen lieben Dank an die, die sich die Mühe machen
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 7:08    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

a das nenne ich Platz!
Einen Plan dafür habe ich allerdings nicht, aber wenn du eine Grundvorstellung hast was darauf soll wird dir sicher hier geholfen




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 3 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 7:22    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Michi, aber was drauf soll, ich bin da ein wenig überfragt, erst war es ja so dass ich nur "Holzindustrie" draufhaben wollte, jetzt kann ich ja mal wieder mein ganzes Repertoire auffahren, und da habe ich ja mehr als reichlich.
Ich denke vom Bockkran bis zur Containerverlade wird wohl alles was an Industrie, ich aufzubieten habe , so denn es passt, wieder ausgekramt werden. Aaaabbber, gerade die Natur soll bei mir auch nicht zu kurz kommen.
Wie ja einige wissen, siedele ich meine Mobahn in einem fiktivem Schweizer/Österreichischen/Deutschland an. Gerade weil mich die Brückenbauten der Albulastrecke so faszinieren. Ergo, bin ich für fast alle Vorschläge zu haben.

Dennoch, etwas ungewohnt ist es schon, mal einfach zu sagen, ich baue das Grundgerüst, was ich so beibehalte wie auf meiner Site zu sehen (Kassettenbauweise) und das erst mal "gib Meter"
Gruß Frank

Kleine Tante Edith hinterher Liebe Kollegen ich möchte aber betonen, großspurig oder großkotz... möchte ich hier nicht rüberkommen. Aus den Augen möchte ich auch den Spruch nicht verlieren "Weniger ist oft Mehr"
THX Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 8:52    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Kleine Tante Edith hinterher Liebe Kollegen ich möchte aber betonen, großspurig oder großkotz... möchte ich hier nicht rüberkommen. Aus den Augen möchte ich auch den Spruch nicht verlieren "Weniger ist oft Mehr"


Ja so ist es recht Keine angst das verstehen wir hier schon richtig denke ich!
Wie wäre es denn damit: Mehrere verschiedene Betriebe entlang einer Strecke durch bergiges Gelände. Auf den 3m Schenkeln vielleicht etwas größere Industrie mit eigenen Anschluss. Eventuell 2-3 kleine bis mittlere Bahnhöfe.
Noch mal eine Frage an dich da ich zu faul bin es irgendwo herauszulesen:
Auf welchem Gleismaterial fährst du eigentlich?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 5 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 9:07    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

lexgleis Code100 (2,5mm), Grund Piko A Gleis, was das Weichenmaterial betrifft.

Meinen "offenen" Wendel (Modellbahnseitig links)möchte ich jedoch behalten, weil ich denke dass dieser eigentlich auch gar nicht unpraktisch ist, lediglich die Schattenbahnhofzufahrt, die werde ich wohl noch einmal überdenken und großzügiger (weiteren Radius) gestalten.
Zumale ich auch von Gerd schon den "Weinberg" geliefert bekam (Danke nochmals dafür, Gerd) und ich die Wegebeleuchtung schon passen dazu gekauft habe.
Gruß Frank

Und nochmals Tante Edith: Was würdet Ihr den so bevorzugen was die Höhe der Mobahn angeht, ich meine dabei nicht die Berge usw. Sonder das davor "arbeiten" (spielen ist so ein hässliches Wort*lach*) ich denke nämlich daran, das ich ja eh ein Sitzkissenfan bin, und wenn ich mich so recht entsinne es immer toll fand als kleiner Bub, alle in Augenhöhe zu haben




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 10:11    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

ls Höhe der untersten Ebene habe ich es so gebaut das ich aufrecht darunter sitzen kann! Das erleichtert die Bastelei an der Elektrik
Das sind dann ca. 80cm.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 7 von 40
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 23:34    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

schööön, endlich über den Platz zu verfügen, auch längeren Zügen ausreichend Fahrstrecke geben zu können, dann bitte überlege dir einen sparsamen Plan, erweitern kann man immer, umgekehrt ist eher ungünstig, am besten du einigst dich mit dir auf ein Thema, das man dann ja entsprechend größzügig interpretieren kann.
Die Höhe der Anlagenkannte ergibt sich, wie du schon sagtest, aus etwas unter der Augenhöhe deiner vorwiegenden Betrachtungspoition

und nun viel Spaß beim Nachdenken Wink und
viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 8 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 6:00    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und guten Morgen, ich erwähnte es auch schon weiter oben, ich werde den Satz " weniger ist oft mehr" nicht aus den Augen verlieren. Zum Thema Anlagenhöhe, denke ich Hockersitzhöhe wird da wohl angesagt sein, man kommt besser unter die Anlage wie Michi schon bemerkte.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 7:12    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo frank,
wenn ich diesen platz zur verfügung hätte, stünde die strecke
alvaneu(SBF)-landwasserviadukt (fussbodenschlucht)-filisur-
bergün-preda-albulatunnel (SBF) im vordergrund.

den landwasserviadukt in doppelspur, filisur liesse sich auf 5 m länge
gut nachbauen, abzweigstrecke nach davos endet in SBF, ab filisur
bis preda einspurige strecke mit ausweichen in bergün, muot und preda,
schleifen, kehrtunnel und brücken bestimmen die szenerie.

den weinberg kannst du am ende des landwasserviadukt auf dem
weinbergtunnel ansiedeln.

industrie : viel holz, aber auch bergbau, nein, keine kohle, aber silber
und erz, dass noch viel bis ca. 1830 abgebaut wurde, warum nicht jetzt wieder ?
containerverlade in deinem filisur, das sicher nicht so heissen wird, kann
ich mir vorstellen, denn entlegene ortschaften ohne bahnschluss wollen
auch versorgt werden.

wie findest du meinen vorschlag ?

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 10 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 7:40    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

enn Du einen Plan hättest! Hört sich lecker an!
Gerade das Landwasserviadukt ist ja eine Herausforderung.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 16:42    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo frank,

und nun gibt es gleispläne der albulabahn. die richtige folge der stationen wäre filisur-stuls-bergün-muot-preda, wobei muot nur eine ausweiche ist und kein eigentliches eg hat.

fotos vom landwasserviadukt folgen noch.

scan von stuls folgt auch.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 16:53    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

nd jetzt kommt bahnhof stuls.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 18:35    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

etzt kommt noch die linienführung zwischen bergün, unten links und preda oben rechts.

die zahlen sind abbildungen im bildband.

die bilder vom landwasserviadukt muss ich erst suchen.

ich habe mehr bilder von der brienz-rothorn-bahn als von der rhb.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 14 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 20:54    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

i, ich komme da sogar an die original holzbausätze ran, 1:87 versteht sich!
Sieht ja äusserst lecker aus, darf ich mal nenn höherwertigen scann haben, wenn möglich?
Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 40
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 20:56    Pläne Vorschläge  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,
von der Strecke Albulabahn gibt es übrigens eine sehr schöne DVD von einer Führerstandsmitfahrt, die ich mir gerade ansehe ...

Für die Ausgestaltung bestimmt nicht uninteressant.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0528 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]