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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 31 von 46
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Verfasst am:
12 Nov 2019 2:32 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo zusammen,
wer erinnert sich noch an diese 10 Jahre alte Geschichte? Ich jedenfalls habe, da ich jetzt angefangen habe, Loks wie die 151er auf LED und mit neuem Decoder umzubauen und mir HLA-Motoren für die großen LFCM besorgt habe, beschlossen, dass diese auch mit so einem Motor umgebaut wird. Unter anderem diese, denn aus den 60944er Umbausätzen kann man, wenn man sich noch weitere Feldmagneten und Drosseln besorgt, die doppelte Anzahl von Loks umrüsten, wenn man die richtigen zusammenstellt.
Da wären 103er, 216er, die 44, die 01er und noch einige andere, wie die 194.
Bei der 01 097 mit den runden Lampenbügeln habe ich heute dann ohne noch weiter zu lange zu überlegen, angefangen, den Lack zu restaurieren...
Das Problem ist, dass sie jetzt "obenrum" am Kessel etc. aussieht wie eine echte Dampflok, nämlich matt, "untenrum" am Kessel dagegen nicht... Das sieht eigentlich zu vorbildnah aus für diese uralte Märklinlok, oder Deshalb überlege ich, ob ich einen Klarlack als Schutz drüber streiche und sie damit wieder glänzend mache.
Bei den weißen Streifen um die Windleitbleche bin ich auch nicht wirklich sicher, ob das so richtig ist...
Was ist davon insgesamt zu halten matt glänzend Weiße Linien oder nicht
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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heckmal
Profi-Bahner
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Beitrag 32 von 46
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Verfasst am:
12 Nov 2019 13:22 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Was ist davon insgesamt zu halten matt glänzend Weiße Linien oder nicht ich bin nicht der Experte für vorbildgerechte Lakierungen, würde die Lok aber so lassen wie sie jetzt ist.
Ich erinnere mich noch gut an meine ersten programmierten Fahrten, bei denen eine Lok zu schnell aus dem Schattenbahnhof in der Auffahrt zur Ebene 2 aus einer Kurve geschossen kam und auf den harten Fliesen landete.
Oje, der Schrecken war groß: Ist sie kaputt? - Sie war kaputt! - aber reparierbar. Einige kleine Kratzer waren da eher nebensächlich.
Ich erinnere noch gut an die alten Dampfloks, die nach dem 2. Weltkrieg an unserem Fenster vorbei donnerten. Die waren auch nicht ohne Kratzer.
Gruß Alois
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günni
Sonderlokführer
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Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag 33 von 46
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Verfasst am:
12 Nov 2019 14:00 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Bodo
Site Admin
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Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 34 von 46
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Verfasst am:
12 Nov 2019 18:13 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Gerd
ich bin ja jetzt kein ausgewiesener Dampflokexperte, aber diese Streifen sehen etwas merkwürdig aus. Ausserdem ist so eine Freihandbemalung immer etwas kritisch
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 35 von 46
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Verfasst am:
12 Nov 2019 22:08 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo und Danke für die Meinungen,
Alois, mein Problem ist folgendes: Die matte Lackierung sieht jetzt vorbildgerecht aus. Die Lok aus den 50er Jahren sollte aber nicht vorbildgerecht aussehen, sondern wie ein Spielzeug der 50er Jahre, die waren schön glänzend lackiert
Hallo Günni,
ich weiß, danach hatte Joachim vor 10 Jahren auch schon gesucht. Aber ich habe die Lok aus 1. Hand und angeblich ist die nie verändert worden, d. h. es muss wohl eine davon gegeben haben...
Hallo Bodo,
tja, das liegt möglicherweise am weiß, vorher waren die Streifen etwas vergilbter...
Ich werd drüber nachdenken, ob sie so bleibt oder doch glänzend werden wird, während ich den Motor auf HLA umbaue, so wie ich das bei einigen Loks vorhabe (siehe oben) ...
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 36 von 46
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Verfasst am:
14 Nov 2019 1:05 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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So, ich hab drüber nachgedacht. Die Fotos oben zeigen die Lok noch mit dem matten Wasserfarbe-finish.
Ich habe heute zwei Schichten seidenmatten Klarlack und eine letzte Schicht glänzenden Klarlack aufgesprüht. Sah ein wenig nach den Lacken früherer Zeit aus, aber nur ein bisschen und der Glanz war im Licht des Mobazimmers dann doch ein wenig zuviel des Guten. Also habe ich noch mal eine weitere Schicht seitenmatten Klarlack aufgebracht. Nun sieht die Lok wieder eher wie ein Modell aus, also vorbildgerechter, leider nicht nach 50er Jahre, aber eben nach Dampflok. Den Original-Farbton kriege ich sowieso nicht hin, also ist das das Endergebnis: Seidenmatt und ein Schwarz, das einen Tick ins Anthrazit geht.
Den Motorumbau habe ich mich noch nicht getraut, aber da werden einige Loks dran glauben müssen. Mir fehlt nur die ausreichende Anzahl an Decodern und ich müsste noch weitere Permanentmagneten und Drosseln besorgen...
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 37 von 46
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Verfasst am:
17 Nov 2019 23:42 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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... ein update: Den Motorumbau habe ich am Wochenende angefangen und festgestellt, dass man an dem Ersatz-Motorschild kräftig schneiden muss, um es passend zu bekommen. Es gibt wohl auch ein spezielles Umbauset für die 3008 bzw. 3048, aber leider habe ich das nicht, sondern mit dem 60944 gearbeitet. Geht aber auch, man muss nur für die zweite Schraube eine Kralle bauen, die den Motorschild so hält, dass die Schraube nicht auf ihm sitzt, denn sonst passt das Chassis nicht mehr unter das Gehäuse. Es wird daher auch nur eine der langen Austausch-Schrauben benötigt.
Das ist noch nicht fotoreif, denn die Kralle muss ich noch bauen und noch mal ein Stück am Motorschild fräsen, denn hier hatte ich bisher passend für die lange Schraube gefräst
Aber ich habe auch noch mal an der Farbgebung gearbeitet und das Ergebnis wollte ich nochmal vorstellen. Die Umrahmungen der Windleitbleche waren optisch zu dick, es war noch ein Kesselring auszudünnen, ein Lackfehler an dem Vorwärmer auszubessern, roter Lack an den Rädern auszubessern...
Hier das Ergebnis:
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Gerd 50 014
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Joachim K.
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 38 von 46
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Verfasst am:
19 Nov 2019 16:49 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 39 von 46
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Verfasst am:
20 Nov 2019 13:47 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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hellnut
Schaffner
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 40 von 46
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Verfasst am:
20 Nov 2019 20:14 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Gerd,
also mir gefällts - auch wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht.
Höchstens der Puffertelleranstrich ist m.E. noch ein wenig zu dick.
VG Helmut
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 41 von 46
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Verfasst am:
24 Nov 2019 1:59 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 42 von 46
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Verfasst am:
24 Nov 2019 12:13 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Helmut,
Danke für den Hinweis, vielleicht kriege ich den Pufferteller auch noch korrigiert...
Hallo Joachim,
das verstehe ich einerseits, Du erinnerst Dich aber andererseits schon noch, dass ich die so bekommen habe und jetzt quasi nur den Anstrich, wie ihn der Vor-Vorbesitzer sich ausgedacht hat, erneuert habe. Dass es die so nicht gab, wissen wir ja beide, da hast Du ja lange recherchiert und mir die ganzen Dateien zur Verfügung gestellt.
Da ich jede Menge schwarz-rote Dampfloks habe und auch 01er der alten Gussform (wenn auch noch keine zweite aus dieser Gussform), war es mir wichtiger, diesen Zustand der "Superung" aus alter Zeit zu erhalten. Das muss schon in den 50er oder frühen 60er Jahren so gemacht worden sein.
Da der Lack sowieso kaputt war und somit kein Originalzustand erreichbar gewesen wäre, außer einen annähernden Originalzustand durch Einsendung an den Hersteller, habe ich mich für diese auffällige Variante entschieden. Vielleicht gibt es auch noch einen Weihnachtsgruß auf die Windleitbleche.
Vielleicht besorge ich mir auch einen zweiten Satz Windleitbleche, die dann schwarz bleiben, sollte es als Ersatzteil noch irgendwo geben, oder gleich eine ganze Lok mit intaktem Lack. Mal sehen.
Die hier war sowieso "versaut", da dachte ich mir, ich führe die Absicht des Erstbesitzers weiter.
Neuer Motor ist auch schon drin, aber noch kein Decoder, kein Licht etc. ...
Wegen des morgen in die 7. Woche gehenden Krankenhausaufenthalts meiner Mutter ist in Kombination mit meinem neuen Job, dem wieder aufgenommenen Informatik-Studium und den zwei Stunden mehr Fahrzeit pro Tag im Moment nicht genug Kraft da, um abends kreativ an der Lok zu arbeiten.
Das Ziel ist aber, dass diese und 9 andere in absehbarer Zeit mit HLA-Motor und lastgeregeltem Decoder wieder laufen. Dazu muss ich allerdings auch noch Decoder besorgen bzw. vorhandene "ausgraben". Ich überlege, ob diese Lok vielleicht Sound vertragen kann, ich hab noch ein paar Sounddecoder von Uhlenbrock, die mal relativ preisgünstig von Conrad abgestoßen wurden, vielleicht kommt einer davon da rein, vielleicht kommen die auch woanders rein...
Ihren Originalzustand wird diese Lok nicht mehr erhalten können, auch wenn ich die ausgebauten Komponenten vorhalte für einen theoretisch machbaren Rückbau.
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Gerd 50 014
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heckmal
Profi-Bahner
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Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 43 von 46
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Verfasst am:
24 Nov 2019 12:48 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Gerd,
bei den Loks lege ich nicht den strengen Massstab wie Joachim an, wobei man seine authentisch und geschichtsträchtige Sicht nachempfinden kann. Man sollte es damit aber nicht übertreiben, sonst könnte der Spass an der Freude der Moba und auch das Fahren zu kurz kommen.
Die Sorgen und Probleme mit Angehörigen im Krankenhaus kann ich gut nachempfinden.
Du hast Dein Informatik Studium wieder aufgenommen? Haben wir demnächst einen Privat Dozenten oder gar einen Hochschulprofessor unter uns?
Gruß Alois
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gaulois
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Beitrag 44 von 46
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Verfasst am:
24 Nov 2019 12:58 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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Hallo Alois,
geschichtsträchtig ist ja streng betrachtet die Lok als Einzelstück auch, denn sie hat auch eine eigene Geschichte, wenn auch sicher keinen Platz in der großen Weltgeschichte...
Tja, das Krankenhaus und der Gesundheitszustand meiner Mutter...
Nein, bis zum Prof werde ich es vor der Pensionierung wohl nicht mehr schaffen. Ich hatte nach der Geburt von Leonard und der Einführung von Hartz IV, an der ich bei uns beteiligt war und der Übernahme eines Chef-Postens im Sozialamt mein damaliges Diplom-Studium ohne Abschluss beendet. Jetzt bin ich beim Versuch, das im Bachelor-Studium so weit zu bringen, dass es einen Abschluss gibt und ggf. ein Masterstudium hinterher. Im Moment sieht es aber nicht so aus, als wenn das klappt...
Ist aber eh nur ein Hobby und für meine weitere Berufslaufbahn zwar interessant, aber nicht lebenswichtig...
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Gerd 50 014
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heckmal
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Beitrag 45 von 46
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Verfasst am:
24 Nov 2019 13:37 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen? |
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