JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 46
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 20:44    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

dann noch dies
http://tischbahn.de/index.php/2006/07/30/baureihe-01-mit-telex-kupplung-die-f800-als-3026/




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 46
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 20:51    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
auch den kannte ich schon (siehe meine Links weiter oben), ich hab mir vor der Fragestellung hier schon die Mühe gemacht, mal zu googlen, aber eben leider nix gefunden, was meiner Variante entspricht. Zwar widersprechen sich einzelne Seiten hinsichtlich der Baujahre, aber mangels Bilder kann man leider nichts über die Windleitbleche finden.

Die dort abgebildete Lok mit Telex-Kupplung ist übrigens die von einem anderen Kollegen, die auf dem ersten Bild hinter meiner zu sehen ist. Ich habe sie gerade in Pflege, muss aber feststellen, dass diese gar keiner Pflege bedarf, sie läuft wie eine Eins, ist ja auch eine. Allerdings hat die Telex-Variante, die ich hier leihweise habe, nicht die Beschriftung auf dem Tender, meine hingegen hat nicht die Telexkupplung (und auch nie gehabt, denn diese Variante hat eine andere Verbindung zwischen Lok und Tender, nämlich mit einer Schraube, damit die Kabel nicht abreißen).

Trotzdem Danke für's Mitsuchen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 46
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 7:11    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ich schaue heute Abend mal auf meine ich werde das gefühl nicht los wenn ich die Internet Links zu diesem Thema lese das Märklin zu der Zeit viel gebastellt und lauter Reste zusammen geschraubt hat. Mit Telex kupplung kannte ich nur die 44er die ich auch geerbt habe.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 46
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 17:34    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
Danke dafür. Jörg hat in der Bucht eine ausgegraben, die auch weiße Umrandungen der Windleitbleche hat. Nach der Bestellnummer 3048 auf der Verpackung müsste diese Ende der 50er Jahre gebaut worden sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 46
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 21:27    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Hier mal alle, die Deiner Lok entsprechen, Varianten.
Mehr gibt es nicht. Es sind insgesamt 21 Modelle.
Schau bitte immer auf das sogenannte Vergleichsmodell (rechts)
Links ist das Original
Ich habs in Zip gepackt und hoff Du kannst öffnen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 46
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 22:26    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
ja, das öffnet sich automatisch beim Download. Danke für die Bilder und für's Raussuchen.

Bei Bild 6 kann ich rechts das Bild nicht richtig sehen, das Modell schließe ich aber wegen der Tender-Beschriftung aus. Ansonsten sehe ich Unterschiede bei Bestellnummer und Form bzw Beschriftung der Lok auf dem Bild, die Beschreibung oben ist allerdings immer gleich, was aber bei den Modellen tatsächlich ja z. T. unterschiedlich war (Haftreifen, Telexkupplung) und mich etwas verwirrt.

Die fünfstelligen Bestellnummern können wir ohne weiteres ausschließen, die gibt es ja noch nicht so lange.

Dann bleiben 6 Varianten (ich habe aber auch nicht 21 Bilder, sondern 10, ist das richtig?). Die 3153 als Primex-Modell und die 3690 und 3948 schließe ich wegen des Alters der Lok auch mal aus, die 36er und 39er Produktlinie gibt es ja noch nicht so lange.

Dann bleiben 3048 und 2 x 3026 übrig, von der 3008 ist gar kein Bild drin. Jörg's Link deutet auf 3048, von der weiß ich aber, dass es sie auch mit Telexkupplung und ohne Kesselringe und sonstige Zierstreifen gab, es müsste also mehr als ein Bild davon geben ...

Eine mit weißen Windleitblechen (bzw. -Umrandungen) kann ich hier bei den Bildern jetzt nicht sehen, bei den 3048 müsste aber eine dabei sein, wenn das Angebot in der Bucht solche weißen Umrandungen hat (sieht so aus, aber das Bild ist auch recht klein)...

ich poste trotzdem mal den link, das soll aber bitte nicht als Werbung für den Verkäufer dort angesehen werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380152234151&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diese sieht zumindest so aus, als hätte sie weiße Streifen auf den Windleitblechen, ob allerdings die Packung 3048 wirklich zu der Lok gehört, weiß man natürlich nicht. Weiße Kesselringe sehe ich hier auch nicht, die müssen bei meinem Modell aber auch nicht original sein...

Eine entsprechende Anfrage an Märklin ist raus, mal sehen, wie die Antwort ausfällt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 46
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 13:08    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Genau so sieht meine auch aus und auch dieselbe Verpackung nur deine Weißen streifen sind keine weisen Streifen sondern das Windleitblech ist ein wenig verbogen. Auf dem Karton steht 3048 und sie ist ohne Telex Kupplung.





Die habe ich mit Telexkupplung das selbe Baujahr mit der Nummer 3027:



außer den beiden besitze ich noch eine Br23 (3005) eine 24er (3003) und eine BR81 mit Telexkupplung (3031)




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 46
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 18:34    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Ja es ist ein Fehler meinerseits,denn ich hab nur die Varationen ohne die Stammdaten gescant,deswegen immer ger gleiche Text.Nun hab ich aber richtig gemacht,aber nur von
Art 3008 und 3048.
Es gab keine mit weissen Rändern an den Windleitblechen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 46
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 21:36    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke für das update, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, jedenfalls sollte das keine Kritik sein, ich wusste nur nicht, ob ich was übersehen habe, bzw. ob es noch weitere Infos gibt.

Wie hast Du das eigentlich gescannt, das ist doch kein Papier, sondern wohl eine Datenbank, oder? Sind das Screenshots?

Dass Du keine mit weißen Windleitblechen gefunden hast, bestätigt meine Rechercheergebnisse, dagegen spricht einzig die tatsächlich in meinem Moba-Zimmer stehende Lok mit den weißen Kesselringen und weißen Windleitblechen. Wie gesagt, lässt sich nicht mehr recherchieren, ob die vom Vor-Vorbesitzer verändert wurde, weil der nicht mehr lebt.

Nach den neueren Infos Deinerseits könnte es auch eine 3008 gewesen sein.

Vielleicht erhalte ich ja noch Nachricht von Märklin. Jedenfalls habe ich heute auch eine 3193 von Primex bekommen (aus der Bucht). Dabei handelt es sich um ein Nachfolgemodell mit Lampenstangen und der Betriebsnummer 01 081. Man kann sehen, dass die beiden Gehäuse nicht aus derselben Form stammen, wenn man sie nebeneinander stellt. Völlig andere Technik im Zusammenbau und an der Form auch durchaus Abweichungen voneinander. Die Primex-Variante hat noch fast tadellosen Lack, im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester. Aber sie machen ein schönes Gespann aus. Gar nicht zu vergleichen sind sie mit der 01 150 und der 01 161, die die Tante in diesem Jahr rausgebracht hat...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 46
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 18:32    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Märklin hat mir geantwortet, dass die Lackierung mit den weiß umrandeten Witte-Windleitblechen und den weißen Kesselringen so nicht original ist. Damit wäre der Weg für eine Restaurierung des Lacks eigentlich frei, aber gemacht habe ich das bis heute noch nicht.

Aber den letzten Decoder aus der LD-W32 Serie, den ich rumliegen hatte, habe ich jetzt nach einigem Überlegen, wo er rein soll, in die 01 097 eingebaut. Antiquitätenfrevel hin oder her, aber ich wollte das Ding auch auf der großen Anlage am Laufen haben und nicht nur auf einer Teppichbahn aus verrosteten M-Gleisen.

Jetzt habe ich eine einäugige 01 uralter Bauart, die nicht mal gealtert werden muss, weil sie ja die vielen Lackfehler hat. Vielleicht mache ich da noch was mit dem Lack. Erst mal muss ich jetzt aber nachsehen, welche Bestellnummer die Lampen haben, denn mit nur einer Frontlampe macht die Lok natürlich ein eigentümlich einäugiges Bild .-(




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 46
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 21:58    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
So wie ich das gerade gelesen habe,willst Du die 01 sanieren.Mach mal ein paar Bilder von Ihr. Von beiden Seiten,von vorne,von hinten, Tender u.s.w.
Nur nicht so kleine
Wäre schade drum,wenn es die ist, die ich vermute.Mit Deiner lackierung und umbau ist sie dann keinen Pfifferling mehr wert.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 46
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 23:04    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
das ist die, über die wir schon mal heiß diskutiert haben und die Du damals als "Schrott" bezeichnet hast... Auf Seite 1 dieses threads habe ich zahlreiche Detailfotos gepostet. Die Elektrik lässt sich ja recht schnell wieder nach analog zurückbauen.

Laut Märklin gab es nie so ein Teil mit weißen Kesselringen und weißen Windleitblech-Rahmen. Hast Du schon eine konkrete Vermutung, was das für eine ist?

Was genau müsste ich denn fotografieren, um sie eindeutig zu identifizieren? Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 46
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 23:46    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mal noch mal neue Fotos gemacht, obwohl die alten eigentlich schon recht groß waren und ich meine, alles fotografiert zu haben, aber man weiß ja nie:



Die Lok hatte zwar keine Telexkupplung, aber einen alten Walzenumschalter, der nach jedem Schaltvorgang erst mal eine Pause, d. h. einen kontaktlosen Bereich hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 0:01    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

nach dem was ich hier lese, dürfte es sich um die 3008.4 handeln.

Hier noch mal die Fotos von Seite 1:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 10:20    BR 01 097 - welches Baujahr und wie Lack in Ordnung bringen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
d'oh! Ach du sch.., stimmt ja.
Ich hab hier noch mal die Daten .



Es ist die Variante 4
Baujahr 1955
F 800/ 4 Ab 1957 Art Nr. 3008
Lok wie -2, jedoch Kunststoff-Tender in geschweißter Ausführung, erhabene Aufschriften: "F 809/1" und Betriebs-Nr. 01 097.
Kupplung Typ 5 A am Tender.
Länge 28 cm.

Ich würde mit der Lok zu Märklin gehn und mal nach den Kosten für eine Restaurierung fragen. Das sagen die einem gleich und zwar in der Erlebniswelt (Museum) Göppingen.Schnapp Deine Familie und ab nach Göppingen.Scheckkarte nicht vergessen,denn da gibs viele schöne Sachen,vor allem in der Fundgrube.
http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/maerklin_erlebniswelt/vorstellung.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0563 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]