JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die "Weißen Anlagen"
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die "Weißen Anlagen"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 16 von 21
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 12:49    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

Also da kann ich mich nur anschließen!
Für mich ist das nichts Not talking




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 17 von 21
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 16:44    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
in Spur N irgendeine Anlage von einem Moba verein die in Dortmund auf der Messe vor ein paar jahren zu sehen war und irgendwie eine Zukunftsanlage darstellen sollte


du meinst sicher "Utopia" der höllandischen Modellbaugruppe " 's Hertogenbosch " deren Darstellung sicher nicht die "WEIßE ANLAGE" ist, sondern, wie du auch schon sagtest eine Zukunftsphantasie, die aber durchaus auf "realen" Beinen steht, es sind nur die heute schon begonnenen Entwicklungen zuende gedacht und dargestellt. Die imposanten Gebäude, in weiß gehalten, setzen schon optische Akzente, aber ansonsten ist die Anlage herkömmlich gestaltet, mit Gras, Bäumen, Büschen, Felsen, eben halt was das Sortiment so bereithält.


(Foto von Peter / De Groot)

Na ja,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
mit lauter Japanischen Schnellzügen

lasse ich mal so stehen... Wink

Sicher ist es Geschmacksache, ob einem so etwas gefällt oder nicht, mir als eingefleischter III - IV - Epochler gefällt es auch nicht, aber interessant ist es schon, besonders welche Ideen der Kollegen dahinterstehen, welche Aussagekraft so eine Anlage bekommt und was sich so alles machen läßt, vllt sogar ein bißchen Kunst in unserem Hobbybereich.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 18 von 21
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 20:25    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
...Sicher ist es Geschmacksache, ob einem so etwas gefällt oder nicht, mir als eingefleischter III - IV - Epochler gefällt es auch nicht, aber interessant ist es schon, besonders welche Ideen der Kollegen dahinterstehen, welche Aussagekraft so eine Anlage bekommt und was sich so alles machen läßt, vllt sogar ein bißchen Kunst in unserem Hobbybereich...


Das ist eine Aussage, die ich 100 % unterstütze.

Ist doch auch mal interessant, wie man alles interpretieren kann.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 21
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 20:16    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Dieter ,da tu auch ich mit 100% zustimmen.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 21
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2009 19:49    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

Jepp,
diese Aussage von Dieter unterschreibe ich auch so. Nicht umsonst setzen Architekten auch auf Modelle um z.B. städtebauliche Maßnahmen zu verdeutlichen. Auf wurden schon Modelle von Ausschnitten eines Citybereiches angefertigt um die Windverhätlnisse zu prüfen. So konnten die Eingänge von einem Neubau in dem nachgebildeten Bereich so angeordnet werden, dass der Wind nicht zu sehr in die Nischen weht.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 21 von 21
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2012 20:55    Die "Weißen Anlagen"  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

Tante Edit(h) hat im Ursprungsbeitrag den Link zu Heinz-Dieters Ausstellungsbericht korrigiert und den Text angepasst, so daß man jetzt ohne Umschweife direkt zum Bericht geleitet wird.

Am 29.09 + 30.09.2012 findet in der ev. Kirche von Moers-Hochstraß wieder diese Modellbahn Ausstellung statt. Organisiert wird die vom CMT Christliches Modellbau Team. Gezeigt werden verschiedene Anlagen und auch auch die überarbeitete Nostalgieanlage "Heinhausen II " des MIST47.

Auf der HP der ev. Kirche Moers Hochstraß kann man das H I E R lesen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.035 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]