JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:27    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
erst mal ein kleiner Reisebericht, bevor es Fotos oder ein Video gibt...
Heute war ich in Gerolstein und zwar erst mal, um ein Video von der 52 zu machen, wie sie mit einem Zug Silberlinge und einem Speisewagen durch die Gegend dampft. Tipp von einem Kollegen, wo man sich aufstellen muss, hatte ich ja, mit dem Heizer, einem anderen Kollegen, habe ich gestern noch telefoniert, ob sie auch fährt. Früh losgefahren, Videokamera und Kamera eingepackt, extra neue Batterien eingelegt, eine Stunde vorher da gewesen, schon mal im Betriebswerk geguckt, was so los ist, dann zu dem Fotopunkt. Ordnungsgemäß am Parkplatz geparkt und bis zu der besten Stelle gelaufen. Stativ aufgestellt, Kamera ausprobiert, alles klar und vor allem: Super Wetter und freie Sicht auf die Strecke!

Dann kamen andere mit ihren Autos und Motorrädern, Verkehrsschilder gelten ja schließlich nur für andere Leute... Jedesmal ein halber Herzinfarkt: "Der stellt sich doch wohl jetzt nicht mitten ins Bild?". Glück gehabt, wir standen relativ alleine und ab 10 Uhr hörte man es regelmäßig pfeifen, d. h. der Zug war im Anmarsch. Da kommt er um die Ecke, schnell die Videokamera an und dann in Ruhe gucken und ein, zwei Fotos machen. Denkste.

Die Sch... Videokamera ging einfach nicht an (vor zwei Minuten ging es noch) und blinkte nur lustig vor sich hin. Also schnell entscheiden: Fotos oder Video (aber ein blaustichiges, weil meine Kamera im Videomodus scheinbar einen Fehler hat - schon immer hatte). Videomodus: Das heißt, eine Ruhige Hand behalten, denn auf dem Stativ ist ja die andere Kamera und nix war mit in Ruhe den Zug gucken, sondern fast nur auf den Kamera-Monitor...

Na ja, danach fuhren wir erst mal zum Adler- und Wolfspark Kasselburg, der ja oberhalb von Gerolstein liegt. Da ich wusste, dass die Lok um 16:20 wieder in Gerolstein sein wird, sind wir dann gegen 15:00 Uhr ins BW gefahren. Ein Eldorado für Schienenbus-Fans, aber auch eine kleine Ameise, eine KLV, einige Köf und Wagen, Turmtriebwagen... Einfach klasse.
Als die Lok dann - natürlich Tender voraus - mit dem Zug am BW vorbei in den Bahnhof fuhr, waren wir schon sehr gespannt. Sie drückte dann die Wagen über die Drehscheibe weg, nahm Kohlen, entschlackte, verzichtete auf Wasser und fuhr über die Drehscheibe in den Schuppen.

Mein Jüngster fragte, ob er denn auch auf die Lok darf und er durfte! Ich natürlich mit und wir sind sogar ein paar Meter gefahren. Aber bevor es auf die Drehscheibe ging, sind wir wieder runter, es sollten ja noch Fotos gemacht werden und wir wollten auch nicht stören.

So, jetzt muss ich erst mal sortieren, was man einstellen kann... Ach ja: Für heute war ja Regen angesagt, den hatten wir erst auf der Rückfahrt!

Außerdem habe ich noch jemanden getroffen aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen, der Ersatzteile geholt hat und mir dieses Bahnmuseum empfehlen lassen. Und, was mich hoffen lässt: Drei Bahnfans die so schätzungsweise nur halb so alt waren wie ich und aus eigenem Antrieb zum Fotografieren dort waren! Vielleicht stirbt unser Hobby doch noch nicht so schnell aus!

So, das blaustichige Video erscheint nach Modifikation von youtube hier.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 21:24    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich fand es eher schade, dass es nicht ein paar Sekunden früher anfing (aber ich brauchte noch Zeit, um die Kamera umzuschalten), dann hätte ich das Pfeifen vor dem Bü noch drauf gehabt und wie sie um die Kurve kommt...

Hier die Fotos vom Fotostandort:


Das hätte ein super-Film werden können... Schade, aber die Lok hat noch 5 oder 6 Jahre bis zur nächsten Hauptuntersuchung, da sollte es noch mal möglich sein, sie zu erwischen.

und hier noch ein Foto vom frühen Morgen im Bahnhof Gerolstein. Das Fahrzeug ist erstaunlicherweise nicht von der DB, sondern von der CFL!



Für die Foto im BW hole ich mir erst mal das ok vom VEB, nicht, dass da noch einer auf dumme Gedanken kommt, wenn er das eine oder andere Detail oder Fahrzeug sieht. Aber ich kann bestätigen, dass der Märklin Turmtriebwagen vorbildgerecht gebaut ist, nachdem ich nun eine Handvoll davon gesehen habe. Einfach toll, diese Teile, auch wenn etliche davon mit Graffiti übersät waren...

Ich sehe gerade, dass das Video bei Youtube abgeschnitten ist, das Original war deutlich länger, es kommt also noch mal was, da fehlt das Ende!!!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 21:36    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

schöne Bilder und ein schönes Video, aber wie bereits erwähnt leider zu kurz.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 21:41    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie gesagt, youtube hat es abgeschnitten, es sollten 37 Sekunden sein, nicht 13, ich lade gerade ein neues hoch.
Dauert einen Moment... Aber die Farbe! Ich könnte mich wohin beißen. Zumal die Kamera zwei Minuten später wieder funktioniert hat

Offenbar war Youtube gestern Abend etwas überfordert. Das "alte" Video habe ich gelöscht! Nachdem es manuell über die hp von youtube nicht geklappt hat, habe ich das jetzt (13.08. früh am Morgen) mal über iMovie hochgeladen und siehe: Am frühen Morgen klappt das auch.

siehe hier




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:07    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachdem das mit dem Video geklärt ist, und das ok von der VEB vorliegt, kann ich dann hier ein paar Bilder präsentieren:

Am Morgen vor der Zugfahrt habe ich mal kurz am BW gestoppt:


Nachmittags war dann mehr Zeit. Erst mal bin ich durch den Ringlokschuppen (bzw. was davon übrig ist) gestreift. Der Schuppen war früher größer, aber es passen noch reichlich Fahrzeuge hinein.



Vor und neben dem Lokschuppen stehen aber auch Fahrzeuge, ein Lokschuppen kann ja gar nicht groß genug sein. Dabei fiel mir auf, dass hier nicht nur Fahrzeuge stehen, die fahrbereit sind, sondern auch einiges, was schon stark gebeutelt aussieht. Vermutlich werden hier Ersatzteile ausgebaut für die noch funktionierenden Fahrzeuge.




Hier ist dann auch einer von den Vorbildern für meinen so oft getauschten Turmtriebwagen und die Ameise, die ich in Ulmen gesehen hatte, war auch hier:


Ein alter preußischer Bauwagen, wie ich ihn auch noch nie gesehen habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:22    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

in was für Farbvarianten hier die Schienenbusse stehen. So was habe ich auch noch nie gesehen: Ein Schienenbus in S-Bahn-Lackierung...

Baufahrzeuge fehlen natürlich auch nicht:

nicht alle Fahrzeuge haben noch ein Innenleben:

ich hätte wohl auch in diesen Turmtriebwagen hineingehen dürfen, aber mit meinem Jüngsten habe ich das lieber gelassen. Einen Blick in den Führerstand habe ich mir aber schon erlaubt. Bauwagen gab es einige und auch einzelne Reisezugwagen:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:26    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben


Diese Fenster muss man sich genauer ansehen, auch wenn die Sprayer den Wagen ganz schön versaut haben:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:41    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier noch ein paar Blicke auf die umstehenden Fahrzeuge, bevor der Zug aus Ulmen dann ins BW kam.



Dann kam sie endlich - mit dem Heizer als Rangierer (also Lok hinten, damit sie die Wagen auch abstellen kann) - und stellte erst mal die Wagen über die Drehscheibe ab:

Dann wurden Kohlen genommen und gleichzeitig entschlackt. Wasser war heute nicht nötig, die Strecke ist ja nicht so lang:


Die offene Rauchkammertür habe ich nicht, denn ich hatte einen wichtigeren Termin:


ein paar Meter sind wir auch gefahren, aber dann wollten wir nicht stören, denn jetzt ging es auf die Drehscheibe und wir wollten ja nicht Karussell fahren Wink auch wenn mein Jüngster ein Fan von Thomas the tank engine ist, der ja bekanntlich gerne Karussell fährt Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:47    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Wieder einmal schöne Bilder von dir



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:50    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke,
aber ich bin noch nicht fertig!



und ab in den Schuppten! Aber da steht noch ein zu langer 798 mit 998 zum Tanken, der muss dann auch noch weg Dafür muss einer der 795 mit einem 995:


aber erst mal noch ein Blick in die Runde




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:59    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben



Noch mal der Link zum Video:

So, jetzt stehen alle Fahrzeuge am richtigen Platz. Die Fotos von dem verunglückten Schienenbus verkneif ich mir, das ist zu traurig.
Feierabend!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 20:26    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd.
schönen bilder SUPER




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 5:18    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse Bilder! Da möcht ich auch mal hin.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 11:31    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Echt schön Gerd!
Leider funzt dein Video nicht! Dort steht dann: Wurde vom Nutzer entfernt




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 17:25    BW Gerolstein Schienenbusse und 52 6106 der Eifelquerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,
der zweite Link funktioniert. Das erste habe ich entfernt, weil es ja nur 13 Sekunden hatte...

der richtige link ist wie gesagt hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qt0TaN6zIsA




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0577 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 80% - SQL: 20%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]