JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 18:51    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute erlaube ich mir mal meinen ersten "Testbericht".

Ich habe mir, nachdem ich sie in einer Vitrine gesehen habe, die schönen blauen Prototyp- Doppelstockwagen zugelegt.

Optisch wirklich schön gemacht, mit gealtertem Dach, Zierstreifen, sauberer Bedruckung etc.

Die Wagen werden mit Märklin-Kurzkupplungen geliefert und das ist auch schon das Problem, das ich damit hatte. Zum einen sind die Wagen relativ leicht im Vergleich zu den Reisezugwagen von Märklin. Zum anderen haben die Konstrukteure nicht vergessen, die Heiz- oder Bremsschläuche zu imitieren, diese stehen von den Wagen ein Stückchen weit ab, sodass man bei einem geschlossenen Zugverband durchaus den Eindruck haben könnte, dass sie miteinander verbunden sind.

Wenn man aber die mitgelieferten Kurzkupplungen verwendet, verhaken sich diese an den Schläuchen und die Wagen entgleisen. Die Kupplungen stehen einfach zu hoch, wenn sie aneinander gekuppelt sind.

Andererseits sind die Kupplungen aber so tief, dass sie auf den K-Gleis Weichen mit dem Mittelleiter zusammenstoßen.

Es empfiehlt sich also wohl, andere Kupplungen zu verwenden, da mit dem Kürzen der Schläuche das zweite Problem nicht gelöst werden kann.

Ansonsten sehr schöne Wagen, die ihren Preis sicher wert sind (ich habe ca. 38 Euro je Stück bezahlt).

Für Gleichstrombahner sind es sicher auch im Auslieferungszustand schöne Wagen, wenn die Schläuche ein wenig höher oder ein wenig kürzer wären.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 6:36    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

danke für den Bericht. Wgen den Kupplungen das würde ich die Universalkupplung von Roco mal testen diese liegen nicht so tief über den Gleis.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 16:29    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

nun und welche hast du dir gekauft, die gesehene blaue oder die grüne Ausführung ???

Die blaue sind meines Wissens nur allein gelaufen, als Eilzug nach Fulda mit Gegenzug, aber das waren dann die kurzen, gemischt mit "normalen" Schnellzugwagen wurde erst in den späteren 60ern, aber da waren die schon in Grün.
Ich persönlich habe seinerzeit auch den Vergleich mit den Trixern gemacht und finde die Lemke-Ausführung gelungener, die vertragen auch den M-Kupplungsopf problemlos, lediglich auf Wechselstromräder muß man verzichten, oder ein Kollege hat schon passende bei der Konkurrenz gefunden ??? , denn originale gibt es nicht.

Hier nochmal das Bild zum Vergleich:



Und so im Zugverband:



Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 17:15    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten,
hallo Dieter,

an die Roco-Kupplungen habe ich auch schon gedacht, aber dann muss ich sie wieder woanders ausbauen, davon habe ich nämlich im Moment keine Reserve übrig. Die Roco-Kupplungen haben aber auch den Vorteil, dass sie oben abgerundet sind und vielleicht an den Schläuchen besser vorbei kommen. Allerdings sind sie auch ein bischen länger als die von Märklin und haben damit mehr Spiel für die Waggonenden. Ich habe aber mal die Frage nach Abhilfe an Trix über das Kontaktformular geschickt, mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Die Wagen von Lemke kenne ich nicht, ich wusste nur von Heris, dass die auch solche Wagen haben, aus einem Bericht in der Miba oder im EJ oder so...

Optisch fand ich die Wagen ansprechend. Es sind die blauen, da habe ich mich sofort in die Wagen verliebt. Danach habe ich dann gelesen, dass die grünen wohl auf der Strecke Köln - Eifel zum Einsatz gekommen sind... Aber egal, es mussten die blauen sein.

Allerdings mucken sie in Verbindung mit der Lima E10 004 ganz schön rum, die Lok fährt ohnehin nicht wirklich betriebssicher, aber die Wagen setzen mit dem Verhaken noch einen drauf.

Ich habe mich schon gefragt, warum die nicht zeitgleich von Märklin rausgekommen sind, die Probleme an den Weichen könnten die Antwort sein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 17:58    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

« Gaulois » hat folgendes geschrieben:
Die Wagen von Lemke kenne ich nicht


Oh, oh, oh, dann schau dir mal bitte diesen Thread an, und DEINE Antwort steht direkt darunter, oh, oh, oh.

« Gaulois » hat folgendes geschrieben:
ich wusste nur von Heris, dass die auch solche Wagen haben


Ja, aber das sind die Kurzen.

« Gaulois » hat folgendes geschrieben:
mucken sie in Verbindung mit der Lima E10 004


Täte ich auch , von so 'ner E-Lok durch die Gegend gescheucht Ya winkles,
nun ja, zur "Blauen Zeit" war die richtige Bespannung mit Dampf betrieben, BRn 03.10 und 03 waren da die Favoriten.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 18:53    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

Gedächtsnisschwund!

An den Beitrag kann ich mich leider nicht mehr erinnern, dazwischen ist viel zu viel passiert, neuer Job, Stress, Stress, Stress, viele andere Infos aus dem Moba-Bereich. Da ist was verloren gegangen.

Damals kamen die Wagen für mich nicht in Frage, weil ich nicht gewusst hätte, woher nehmen (außer über die hp von Lemke) und es war auch gerade nichts in der Mobakasse... Wahrscheinlich habe ich - nachdem ich den Miba-Artikel gelesen habe - gedacht, dass das die Wagen sind, aber eben von Heris. Manchmal verliert man einfach den Überblick... Aber live habe ich die Lemke-Wagen noch nirgendwo gesehen. Eigentlich habe ich noch nie ein Lemke-Produkt bei einem Händler gesehen... Den Link habe ich wohl auch nicht in meiner Linksammlung gespeichert... Sad

Was die Lok angeht, das ist wirklich nicht das Wahre, weil die Spurkränze an den Rädern viel zu dünn sind für die K-Gleise, aber das habe ich beim Kauf anders eingeschätzt. So ist das manchmal in der Bucht... Aussehen tut die Lok gut und Decoder und Motor harmonieren (nach dem Umbau) hervorragend, aber die Spurkränze...

Aber 03.10 und 03, da hätte ich was passendes. Danke für den Hinweis darauf. Ich habe die Ellok auch nur wegen der Farbe davorgespannt, um zu sehen, ob sie farblich passt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 18:12    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ein kurzes update,
von Trix habe ich noch keine Antwort, habe das aber mal mit den Roco-Universalkupplungen ausprobiert.
Erwartungsgemäß funktioniert es, aber erwartungsgemäß sind die Wagen damit auch nicht mehr so eng gekuppelt wie vorher... Auf die Antwort von Trix bin ich weiter gespannt. Dass die Kupplungen an die Mittelleiter stoßen wäre ja eigentlich nicht weiter schlimm, obwohl - wenn man die NEM exakt umsetzt - eigentlich ausgeschlossen, aber dass die Kupplungen an die Schläuche stoßen hätte eigentlich spätestens bei der Endkontrolle auffallen müssen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 21:29    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zwischen den Waggons würde ich mal die Kurzkupplung von Roco versuchen , also nicht die Universal oder die von Fleischmann müsste auch gehen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 22:18    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten,
ich fürchte, die Kurzkupplungen von Roco habe ich alle verkauft. Vielleicht finde ich noch irgendwo welche, die ich damals übersehen habe... Die Universalkupplung hat den Charme, dass man die Wagen auch einzeln rangieren könnte.
Andererseits überlege ich gerade, ob feststehende Kupplungen - am besten stromführende - eine Alternative wären für den Fall, dass ich noch eine Beleuchtung nachrüste (wann auch immer das sein wird), da die Wagen in der blauen Lackierung wohl immer nur im Verband gefahren sind, bräuchte man sie ja eigentlich nie trennen, außer um sie in den Karton zurück zu legen, wenn man Platz für andere braucht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 21:42    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Trix, respektive Märklin, hat geantwortet und zunächst gefragt, ob ich die Original-Kupplungen und die Original-Radsätze verwendet habe.
Als ich das bejaht habe, kam eine zweite Mail, dass
1. die Schlauchimitationen nur für die Vitrine sind (also raus damit im Fahrbetrieb)
2. im Versuch bei der Werkstatt der Mittelleiter-Fehler nicht auftrat.
Ich könne die Wagen über den Fachhändler dem Kundenservice zuleiten. Da ich die Wagen aber nicht beim Händler, sondern bei einem Internet-Kaufhaus gekauft habe, hätte mich das jetzt Porto gekostet.
Da der Mittelleiter-Fehler nur bei einem ungekuppelten Wagen entsteht, der geschoben wird (konnten die Wagen eigentlich Wendezugbetieb?), lohnen sich für mich die Portokosten wohl kaum. Meine Lösung sieht so aus, dass ich entweder nicht mit der Lok hinten fahre oder die letzte Kupplung gegenüber der Lok einfach rausziehe. Kostet weniger als das Einschicken.
Das habe ich dem Kundendienst mitgeteilt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 20:22    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd;

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
(konnten die Wagen eigentlich Wendezugbetieb?)


Neeeein: das sind Fernverkehrswagen für den beschleunigten Personenzug:

Deswegen ja auch die Entwicklung dieser Wagen, das ergab ein geringes Zuggewicht, bei doppelter Beförderungskapazität, deshalb auch die übliche Bespannung mit den hochhackigen 03ern, die ja auch über einen geringeren Achsdruck verfügten als die 01er und somit auch auf nicht für 20mp ausgebauten Strecken einsetzbar waren; da konnte man auf längeren Strecken Schnellzugreisezeiten ansetzen trotz vermehrter Halte.

Warum sich dieses Konzept in der Praxis nicht durchgesetzt hat, ist mir nicht genau bekannt, aber sicherlich ist in der schnell fortschreitenden Elektrifizierung der Fernverkehrsstrecken eine der Hauptursachen zu finden: Denn die schöne, damals neue, blaue E 41 hat ja selbst vor schweren Zügen jeden Dampfer in der Bechleunigung einfach stehen lassen...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:22    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter und Danke für die Info,
wenn ich nachgeguckt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch festgestellt, dass es ja gar kein Steuerabteil an den Wagen gibt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:43    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

sehr schöne Wagen .
Auf deine Frage:
Zitat:
... lediglich auf Wechselstromräder muß man verzichten, oder ein Kollege hat schon passende bei der Konkurrenz gefunden ??? , denn originale gibt es nicht.

Schau doch bitte hier:
http://stores.shop.ebay.de/benno002-2__W0QQ_armrsZ1
einmal selber nach passenden Achsen.


Schönen Abend noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 19:51    Doppelstockwagen von Trix 23460 ff.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

noch einmal ein kleiner Nachtrag / Hinweis zum Thema Doppelstock- Wagen.
In der neusten Ausgabe Miba (09.09) steht ein interessanter / lesenswerter Artikel >>> "Verbesserungen im Detail" (sehr detailiert / bebildert) ...

Schönes Wochenende,

Guß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0513 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]