JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichenantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichenantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 18:09    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

worin besteht der Unterschied, zwischen einem Weichenantrieb mit Endabschaltung und Endabschaltung mit Polaritätsumschaltung?

Welche Art von Weichenatrieb würde ich bei dem A-Gleis von Piko benötigen?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 18:32    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

einen Antrieb mit Endabschaltung da die Piko Weiche nicht ohne umbauten Polarisierbar ist. Ich persönlich nehme keine Original Pikoantriebe mehr da sie mir zu unzuverlässig schalten. Ich bin auf Servoweichenantrieb umgestiegen da die zuverlässig schalten und das auch noch Vorbildgetreu langsam und vom Preis sind die auch nicht höher als der Piko Antreib (ESU Switchpilot Servo + 4x Standartservo von z. B. Conrad = 25+ 4x ca. 3 Euro)

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 27
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 11:24    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hai Andreas,

danke für die Info.

Habe im Moba-Katalog von "C" nach geeigneten Servos gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Sind das Servos, die auch im Modellbau verwendet werden?
Was benötigen die Teile an Spannunsversorgung?
Wie oder womit werden die Servos angesteuert?

Bitte nicht verhauen, ich habe von dieser ganzen Thematik, leider überhaupt noch keine Ahnung.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 27
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 12:24    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

ich hab den ganz stinkenormalen Standardservo vom Conrad (TOP-LINE STANDARD SERVO RS 2 JR ) kostet ab 10 Stück 2,95 Euro. Angesteuert wird der Servo von nem Servodecoder (bei mir ESU Switchpilot Servo) Stromversorgung (Normales MoBanetzteil) kommt an den Servodecoder der übernimmt dann die Steuerung und Stromversorgung vom Servo. Beim Switchpilot Servo kann man die Weichen dann über Digital (MM+DCC) oder auch über Taster Stellpulte usw. ansteuern.

Wenn Du noch fragen hast einfach posten..


Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 27
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 11:31    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hai Andreas,

nun hab das mit den Servos verstanden und es ist alles nicht so schwierig, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie werden normale Weichenantriebe angesteuert, dazu müßte es doch auch ein Gerät geben, womit sie angesprochen werden?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 27
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 13:08    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Charly,

normale Weichen werden Analog mit Strom vom Trafo versorgt und über Taster Geschaltet. Für Digital brauchst du dann auch einen Weichendecoder (z.B. ESU SwitchPilot (ohne Servo))

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 11:42    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

@Andreas - erst einmal danke für die Infos!

Ich denke, das ich mich für Servos entscheiden werde, diese kenne ich noch aus grauer Vorzeit vom Schiffmodellbau.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ein Servo unter die Platte (Trassenbrett) montiert wird, um eine Weiche zu stellen?
Einfach drunterschrauben wird wohl nicht funktionieren, da sich der Antrieb dann kopfunter befindet. Das würde eine aufwendige Umlenkung vom Draht zufolge haben, sodaß der Fehlerteufel vorprogrammiert ist.

Ich könnte mir vorstellen, das man die Servos eventuell mit Abstandshülsen befestigt, daß für den beweglichen Teil noch ausreichend Platz zu Verfügung steht.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 12:57    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

hier mal ein paar Links:

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/Koehne/Bericht2.html
http://www.modelleisenbahn-claus.de/servo-weichen-montage.htm
http://www.ttbahn.de/index.php?page=74
http://www.muekubahn.de/dokumente/modellbahn/servoantriebe/servos.html

Vielleicht herlfen sie dir weiter.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 21:19    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly
Ich hab die von C . Sind super und einfache Montage.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 7:59    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
wenn Du dich etwas gedulden kannst (bis ich aus m Krankenhaus entlassen werde) mach ich dir n Par Bilder wie ichs bei mir montiert habe.

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 11:28    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

@Karsten - die Links sind sehr hilfreich.

@Joachim - genau die möchte ich einbauen.

@Andreas - ich habe alle Zeit dieser Welt, da ich mich nicht selbst unter Streß und Hektik stelle.
Das kann ich in meinem Beruf (Werkzeugmacher)auch nicht wirklich gebrauchen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 27
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 14:11    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Na dann mach ich mal ein Foto.

Klick schon fertig


Dies sieht nicht gerade schön aus,aber es war etwas schwierig der nachträgliche Einbau.Die Mä.Antriebe mußten einfach weg.Sie sind nicht so zuverlässig und so ein Antrieb hat auch etwas mehr kraft.Das mit der
Rückmeldung ist zwar bei den Originalen einfach zu lösen,aber beim C. Antrieb hab ich es auch geschaft.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 6:59    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

@Joachim - die Bilder sind für mich sehr aufschlußreich. Die Servos mit dem seitlichem Antrieb kannte ich bis jetzt noch nicht, daher auch meine Frage nach der Befestigung.

Welche Art von Draht wäre geeignet, um den Mechanismus zu bewegen?
Könnte es mit einem Federstahldraht mit d=0,5 funktionieren?

@Andreas - da ich davon ausgehe, das Du nicht aus purer Langeweile im Krankenhaus liegst, wünsche ich Dir eine gute Genesung und komm recht schnell wieder auf die Beine!




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 9:16    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Charly
Das ist alles beim kauf dabei.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 9:23    Weichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

um ein Missverständnis vor zu beugen. Die Antriebe die Joachim verwendet sind motorische Antriebe keine Servos.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0655 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]