JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signalsteuerung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signalsteuerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
H0 Bahner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 2:51    Signalsteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute!
Wie kann ich am besten Signale so schalten, dass diese als Streckenblock funktionieren? (Vr0,1,2, Einfahrt Hp 0,1,2, Ausfahrt HP0,1,2 mit Sh 0 und 1 sowie Sperrsignale Sh0,1) Bei meinen Signalen handelt es sich um Lichtsignale von der Firma Vissmann. Später kommen noch Ks Systeme dazu.

Gibt es die Möglichkeit diese Signale auch über Relais zu steuern und wenn ja was brauche ich dazu bzw. wie realisiere ich das? Dies ist analog. Ein Bekannter hat sich das alles über eine selbst zusammengezimmerte Schaltanlage gemacht. Das gefällt mir nicht. Hat jemand von Euch eine Idee?
LG Andre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 10:56    Signalsteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andre,
eine Schaltung von Signalen über Relais habe ich hier im Forum schon vorgestellt, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was Du suchst, oder? Eine Blockstellen-Steuerung habe ich da jedenfalls nicht drin... In meinem Baustein ist eine Bremsstrecke dabei, die für Märklin Digital bzw. Systems gilt, aber nicht für DCC. Den Teil der Platine könnte man weglassen. Aber damit hast Du erst einen rudimentären Baustein, um Signal und Rückmeldeleuchten an einem Gleisbild-Stellpult synchron zu schalten...

Der Baustein hat außerdem eine Aktivierungs-Deaktivierungs-Funktion für Gleise, die in zwei Richtungen befahren werden.

Aus dem Prinzip könnte man eine Blockstellen-Steuerung entwickeln...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
H0 Bahner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 0:36    Signalsteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist doch schonmal eine brauchbare Info Smile
Was nehme ich denn dann am Besten für Tasterschaltblöcke? Die von Märklin oder gibt es einen anderen Hersteller der vllt. ganze Systeme dafür anbietet? (inkl. Relais und Abzweige?) Nicht zu vergessen dass ich die Weichen auch elektrisch betreiben möchte.
LG Andre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0329 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]