JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 20:46    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich bin heute Morgen wie ein Weltmeister zusammen mit meinem Jüngsten Bahn gefahren, also Rheingold Epoche II, F-Zug Loreley-Express und dazwischen eine 53er mit Torpedo-Pfannenwagen auf ein anderes Gleis verschoben. Dabei ist es dann passiert:

In meinem Hauptbahnhof liegen ja zahlreiche Weichen aus dem 2270er Programm von Märklin (schlanke K-Gleis-Weichen). An den Hauptstrecken, also da, wo alle Züge durch müssen, habe ich dabei extra die mit dem beweglichen Herzstück genommen, damit die Züge auch sicher abbiegen.
Nun stellt sich das aber gerade als fataler Irrtum heraus:

Beim Einschottern sind diese deutlich empfindlicher als die mit festem Herzstück und

Eine Weiche, die oft überfahren und in Gegenrichtung auch aufgeschnitten wird, hat jetzt das Problem, dass das Herzstück nicht mehr betriebssicher schaltet.

Ich werde sie also austauschen müssen. Jetzt die Frage: Sollte ich alle Weichen mit beweglichem Herzstück gegen solche mit festem Herzstück austauschen? Hat jemand Erfahrungen mit der Betriebssicherheit? Welchen Grund mag es haben, dass die Tante diese nicht mehr produziert, sondern nur noch die mit festem Herzstück anbietet?

Eigentlich war meine Philosophie so, dass die mit festem Herzstück und Radlenkern überall da hin kommen, wo keine Durchgangszüge sind, sondern nur Rangierverkehr und die anderen eben an den "Hauptadern". Wie habt Ihr (also die Märklinisten mit K-Gleis) das bei Euch gemacht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 10:04    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ich habe mich auch in der Vergangenheit genau so wie Du entschieden. Nun muss ich schon die zweite schlanke Weiche mit beweglichem Herzstück austauschen, da sie auch nicht mehr sicher schaltet und das innen unter der Oberleitung. Alle Versuche, das Herzstück wieder flott zu bekommen, sind gescheitert. Ich habe das Gefühl, dass die Plastikzunge für die Ausführung der Bewegung altert (Weichmacher geht raus o. ä.) und das dies die Störung verursacht, denn ich habe diese Weichen innen gar nicht geschottert. Ich tausche aber immer nur aus, wenn die Weiche wirklich nicht mehr sicher schaltet.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 17:18    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

ha, Danke Ingo für die Info, es handelt sich wohl dann nicht um einen Einzelfall.
Dann werde ich mal, bevor es ans Schottern geht, bei mir alle Weichen rausschmeißen, denn einen derartigen Horror, dass ich nachher die ganzen Bahnhofsköpfe neu machen muss, kann ich nicht gebrauchen.
Ein paar der Weichen werde ich wohl noch verwenden können, da wo sie nur in Gegenrichtung befahren werden, es also egal ist, wie sie funktionieren, alle anderen - als erstes die an neuralgischen Punkten - fliegen dann raus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 10:32    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo ihr beiden laßt mich mal raten ihr schneidet die Weichen bei fahrt in gegenrichtung auf oder ?. Denn das mögen die mit beweglichen Herzstück überhaupt nicht da die Mechanik nicht gerade die ausgereifteste war deswegen hat Märklin die wahrscheinlich auch abgeändert.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 15:32    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr beiden laßt mich mal raten ihr schneidet die Weichen bei fahrt in gegenrichtung auf oder ?. Denn das mögen die mit beweglichen Herzstück überhaupt nicht da die Mechanik nicht gerade die ausgereifteste war deswegen hat Märklin die wahrscheinlich auch abgeändert.


Nein Peter,

meine werden nur in Fahrtrichtung gestellt befahren und sind doch auch Schrott!




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 17:21    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

lso meine werden schon aufgeschnitten, aber es wurde auch immer verbreitet, dass das ok ist. Allerdings sehe ich hier auch die Ursache zumindest bei einer Weiche drin, denn die wurde am meisten aufgeschnitten.

Peter, meinst Du, wenn ich die nicht aufschneide, halten sie lange genug, dass es sich lohnt, die Gleise einzuschottern?

Ingo, wie alt sind Deine Weichen und wie lange eingebaut?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 19:59    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...
Ingo, wie alt sind Deine Weichen und wie lange eingebaut?


Hallo Gerd,

meine sind ca. 10 Jahre eingebaut, aber selten befahren. Die jetzt nicht mehr sauber schaltet, wird nie aufgeschnitten, sondern wird nur als rechter Abzweig oder geradeaus geschaltet befahren. Nur aufgeschnittene Weichen machen keine Probleme und davon habe ich bei meiner zweigleisigen Hauptstrecke auch einige installiert. Da habe ich mir auch den Weichenantrieb gespart.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 20:24    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

eunruhigend. An den neuralgischen Punkten müssen diese Weichen also weg...
Vielleicht lassen sie sich noch - statt sie in der Bucht zu verkaufen - als Ausgangsweichen für Schattenbahnhöfe verwenden, die im strengen Richtungsverkehr gefahren werden. Mal sehen.
Aber auf den ständigen Auf- und Abbau meiner Anlagenoberfläche habe ich nun wirklich keine Lust. Mich nervt die Schalldämmungs-Geschichte und die Einstellung der richtigen Gleishöhe an den Modulkanten schon genug, als dass ich darauf auch noch Lust hätte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 21:27    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich habe mal einen bekannten gefragt, der überwiegend solche weichen
auf seiner anlage eingebaut hat.
hier ist seine antwort:




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 21:41    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,
die Meinung teile ich. Aber das Herzstück auszuklipsen ist kein Problem, es dann kürzer zu machen, schon eher und die Radlenker einzubauen geht zwar mit dem entsprechenden Profil, aber ist auch nicht wirklich spaßig.

Ich habe mal eine Weiche versucht, gängig zu machen, nachdem mir Latex vom Einschottern in die Mechanik gelaufen war. Einmal ist es gelungen, dann ist aber beim Schottern wieder irgendwo was angehaftet und beim zweiten Mal habe ich sie nicht wieder einwandfrei sauber gekriegt. Die Mechanik ist schon interessant, aber nicht ganz unkompliziert.

Also lieber vorher tauschen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 9:39    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe bei mir beide sorten eingebaut die mit beweglichen Herzstück und die ohne. Mit einer mit beweglichen Herzstück hatte ich am Anfang Probleme da die Mechanik vom Herzstück ausgehacxkt war dann geht das Herzstück in eine richtung nicht mehr komplett mit. Und ich kann nur empfehlen die Weichen nicht einzuschottern bzw. ich habe an diesen Stellen denn Schotter erst auf denn Kork geklebt dann mit einem Staubsauger drüber damit ja kein loser Stein da ist und danach die Weiche eingebaut. Da der kleinste Schotterstein die Weiche außer funktion setzen kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 11:46    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

a, Peter,
IM Mechanikbereich habe ich auch nicht vor, einzuschottern, bei der Weiche, wo das schiefgelaufen ist, hatte ich außen eingeschottert und das war schon zu viel... Sad
Ich werde in diesen Bereichen entweder wie Du Schotter unterkleben oder, was ich auch schon mal versucht habe, einfach untergelegten Schaumstoff grau anmalen. Das sieht auch fast echt aus. Da ich aber an den Bahnhofsköpfen jetzt den Unterbau zum dritten Mal machen muss, weil ich immer noch nicht mit Stabilität und Schalldämmung zufrieden bin, ist es natürlich auch nur ein Arbeitsgang mehr, die Weichenstraßen aufzulösen und durch andere zu ersetzen. Bei denen mit festem Herzstück kann das nicht geschotterte Teil ja auch kürzer ausfallen. Es kostet nur mal wieder zusätzlich, weil ich nicht so viele Weichen auf Vorrat habe, wie ich bräuchte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 13:26    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo gerd,

ist dies vielleicht die lösung zum einschottern der schlanken weichen ?

ich habe noch eine rolle davon, die ich auch in teilen abgebe.

bevor mich jemand 'haut'. ja ich weiß, hier ist nicht der marktplatz.

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 17:52    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,
nein, das ist nicht die Lösung, schon allein deshalb, weil die Farbe nicht stimmt. Ähnliches Material habe ich auch, ich werde aber wohl - da ich den Untergrund ja ohnehin noch mal neu arbeiten muss, gleich mit richtigem Schotter arbeiten. Aber trotzdem Danke!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0409 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]