JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 20:46    Zuverlässigkeit von 2270er Weichen mit beweglichem Herzstück  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich bin heute Morgen wie ein Weltmeister zusammen mit meinem Jüngsten Bahn gefahren, also Rheingold Epoche II, F-Zug Loreley-Express und dazwischen eine 53er mit Torpedo-Pfannenwagen auf ein anderes Gleis verschoben. Dabei ist es dann passiert:

In meinem Hauptbahnhof liegen ja zahlreiche Weichen aus dem 2270er Programm von Märklin (schlanke K-Gleis-Weichen). An den Hauptstrecken, also da, wo alle Züge durch müssen, habe ich dabei extra die mit dem beweglichen Herzstück genommen, damit die Züge auch sicher abbiegen.
Nun stellt sich das aber gerade als fataler Irrtum heraus:

Beim Einschottern sind diese deutlich empfindlicher als die mit festem Herzstück und

Eine Weiche, die oft überfahren und in Gegenrichtung auch aufgeschnitten wird, hat jetzt das Problem, dass das Herzstück nicht mehr betriebssicher schaltet.

Ich werde sie also austauschen müssen. Jetzt die Frage: Sollte ich alle Weichen mit beweglichem Herzstück gegen solche mit festem Herzstück austauschen? Hat jemand Erfahrungen mit der Betriebssicherheit? Welchen Grund mag es haben, dass die Tante diese nicht mehr produziert, sondern nur noch die mit festem Herzstück anbietet?