JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - RWE - Rheinbraun
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 RWE - Rheinbraun

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 211 von 233
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2015 22:13    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute Morgen bin ich übrigens auf dem Weg zur Arbeit von meiner Frau über die Brücke kutschiert worden, da stand da wieder der Schotterzug und inzwischen ist die Oberleitung auch wieder hergestellt. Fotos konnte ich nicht machen und durfte heute auch unter Androhung von Todesstrafe nicht nachmittags dort hin fahren (Erkältung), wäre aber auch so nicht gegangen, weil ich 3 Stunden lang bei IKEA Rolling Eyes einen Spiegel für meine Tochter abholen durfte Rolling Eyes ich hasse diesen Laden, die haben da echt gar nix im Griff...

Na jedenfalls, das Loch ist so gut wie wieder weg. Fotos von der Seite der Güterwagen auch heute also leider Fehlanzeige, Geri, aber ich guck noch mal auf der externen Festplatte, ob ich da was finden kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 212 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 10:10    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
Da Du Ikea erwähnst....
17.842 Gründe warum Männer IKEA hassen




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 213 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 12:05    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
... äh, aber meine Frau hasst es noch viel mehr als ich

Heute Morgen war übrigens immer noch der Bagger links an dem Graben damit beschäftigt, weiter Schotter herauszuholen, 488 stand wieder mit Schotterwagen da, aber auch als ich versucht habe, ob man vielleicht von der Kiestrasse aus so an die Wagen heran kommt, dass man sie von der Seite fotografieren kann, war das erfolglos. Wenigstens hat heute schön die Sonne geschienen und ein paar Minuten kalte Frischluft haben gut getan. Blöderweise habe ich bei der Aktion einen Zug mit 2achsigen Talbot-Selbstentladewagen der DB-Regelbauart verpasst. Gehört, durchs Gestrüpp gesehen, aber nicht fotografieren können. Allmählich werden die Wagen ja auch seltener...

Ein paar Fotos habe ich dann aber doch, einmal vom Abraumzug:



Lok 562 bringt einen Kohlezug:



Hier sieht man den emsigen Zweiwege-Bagger 69 beim Auskoffern des Grabens, in den die 506 gefahren war:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 214 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 17:00    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

auf dem ersten bild sind die mich interessierenden wagen ja schon gut zu erkennen. sind die 2achsig und darf ich mir das bild speichern ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 215 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 18:07    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
darfst Du. Ich kann noch mal gucken, Schrägbilder habe ich ja mehrere, aber wirklich von der Seite nichts.

Ich war gerade noch mal an der Unfallstelle, um zu sehen, ob noch was zu sehen ist, aber alle Baufahrzeuge waren und wech und jetzt läuft der Betrieb wieder normal.

Natürlich habe ich trotzdem noch ein paar Bilder für Euch mitgebracht. Hier noch mal der Blick auf die "Absturzstelle" der 506:



... mit der neuen Weiche. Ein Ex-Instandhaltungs-Mensch der Firma erzählte mir, er habe gehört, mit der Weiche hätten sie schon öfter mal Ärger gehabt über die Jahre. Das hätte es früher nicht gegeben, da wäre die gleich raus geflogen und erneuert worden. Na ja, jetzt ist sie ja neu. Mit dem Unfall dürfte das aber nichts zu tun gehabt haben.

</a>

Rheinbraun 549 kommt mit einem vollen Braunkohlezug von der Verladestation Gustorf und fährt in Richtung Neurath:



Man achte mal auf die gläsernen Isolatoren im Gegenlicht:



An der Brücke, auf der wir für die Fotos immer gestanden haben (besonders letzten Sonntag) und die bei dem Crash leicht hätte mit betroffen sein können - so viel fehlte da ja nicht - ist wieder alles wie immer:



Rheinbraun Lok 501 kommt von Neurath mit einem Leerzug, der in Gustorf wieder gefüllt werden muss:



Dafür war das Streiflicht heute Abend ideal:



Noch dampft es im RWE Frimmersdorf, wenn auch nur für die Blöcke Paula und Quelle:



und immer noch ist einer der kleinen Flügelrad-Kühltürme, von denen viele vor 30 Jahren für die Rauchgas-Entschwefelungsanlage abgerissen wurden, im Einsatz:



Ursprünglich waren es 45 für die ersten 15 Blöcke (je 3 pro Block), nur der 16. Block (Quelle), der das zweithöchste Kesselgebäude hat, hatte den großen Naturzug-Kühlturm. Nachdem die großen Beton-Schornsteine für die Rauchgas-Entschwefelung gebaut wurden, durch die auch Dampf geleitet wurde, waren die 16 alten gemauerten Schornsteine entbehrlich und wurden ebenso abgerissen, wie zuvor einige der kleinen Kühltürme, die u. a. auch Platz schaffen mussten für die Rauchgas-Entschwefelung.

Damit kehrt an dieser Stelle erst mal wieder etwas mehr Ruhe ein, aber ich bin sicher, das Thema Rheinbraun und RWE bleibt spannend. Heute konnte ich übrigens feststellen, dass das Stellwerk vom Rangierbahnhof Frimmersdorf, an dem Leo und ich letztes Jahr noch waren, tatsächlich inzwischen abgerissen worden ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 216 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 18:24    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

wieder schöne bilder Gerd, vielen dank für das zeigen derselben.

eines verstehe ich nicht, Verladestation Gustorf, gabs die immer schon ? ich dachte, das in Gustorf nix wäre sondern in Frimmersdorf.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 217 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 18:38    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
das ist eine Verladestation im Tagebau hinter der Gustorfer Höhe, die heißt Verladestation Gustorf, weil Gustorf das nächste noch existierende Dorf ist, eigentlich lagen in der Ecke wohl die Dörfer Reisdorf und St. Leonhard... Die gibt es schon sehr lange, aber nicht immer schon an der Stelle, denn als ich klein war, wurde da noch Kohle abgebaggert und die Gustorfer Höhe war noch sehr kurz, man konnte vom Dorf aus in die Grube gucken, das ist heute längst Vergangenheit, weil die Grube weit nach Westen gewandert ist.

Inzwischen habe ich übrigens noch was ausgegraben aus den letzten Tagen, denn ich war mir irgendwie sicher, dass ich das fotografiert hatte. Und so kommt hier - nur für Geri und die anderen müssen bitte wegsehen Wink - ein Special zu den kleinen Schotterwagen:











Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 218 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 20:07    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd, ich wusste es immer, du bist Spitze, ein toller Typ. Vielen Dank für das Schotterwagen Special.

Ich kann mich gar nicht einkriegen, so freue ich mich über diese Bilder.

Schon oft hast du mich verwöhnt mit Bildern aus deiner Heimat, von der Intermodellbau mit Bildern von Gletsch in H0m.

Du hast viel gut bei mir.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 219 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 22:57    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ,

danke für die weitere Berichterstattung und den Bildern da zu




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 220 von 233
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 17:03    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
ich konnte mir ja dank meiner unfreiwilliggen pause des schnellen internets den film erst jetzt ansehen und bin begeistert, ein wirkllich schöner film, nee das ist untertrieben.


Das ist ganz grosses Kino


Vielen, vielen Dank das ich den Film sehen durfte.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 221 von 233
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 20:51    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
schön, dass es Dir gefällt, dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben. Leider habe ich ja den Moment des Abschleppens verpasst, weil ich nicht mehr an die Videocam ran kam, weil der Lokführer der 489 pfiff, dann losfuhr und dann doch unter der Brücke stehen blieb. Das wäre noch was gewesen, wenn ich das mit drauf gehabt hätte. Aber sollte halt nicht sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 222 von 233
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 16:57    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir kommen gerade von der Gillbachbahn und fahren am RWE Neurath vorbei mit dem Rad. Ein Blick auf die Kalkwagen:



und auf die neue Gleisführung in Richtung Stellwerk Vanikum:



Aber was ist das für ein Ding auf Schienen Question :



Am RWE-Frimmersdorf beginnt gerade mit dem Schichtwechsel wieder reger Betrieb:



Hier war vor einigen Monaten noch die große Bergungsaktion von Lok 506:



Jetzt läuft wieder alles normal:





Von der Bergungsaktion sind nur noch wenige Spuren zu sehen. Hier kommt die Schwesterlok 507:



Übrigens war der Presse zu entnehmen, dass der Lokführer, der den Unfall wohl verursacht hat, mit 2.400 Euro aus der Sache rausgekommen ist...



Links im Bild ist der Graben zu sehen, in den er gerauscht war:



bis demnächst ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 223 von 233
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 17:08    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

das ding auf schienen ist ein rangierrobot, soviel ich weiss mit funkfernsteuerung.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 224 von 233
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 17:12    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

ui, Danke für die Info, so was habe ich noch nie gesehen und hätte ich hier auch gar nicht vermutet ...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 225 von 233
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 17:15    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

guck mal hier
http://www.newag.de/index.php/de/lokomotiven-und-rangiertechnik/rangier-verschubfahrzeuge/rangier-verschubroboter-vollautomatisch

doch etwas anders.

gibt's auch von brawa
https://www.youtube.com/watch?v=XvfqTHoZjvA




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0621 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]