Na, schau mal die Videos, die ich irgendwo weit vorher gepostet hatte.
Dann weist Du, daß das schon ein paar Stunden dauern wird.
Und nimm genügend Speicherkapazität mit.
Anschließend dann viel Spaß beim Schneiden.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Hallo Zusammen
Also, ich glaub nicht, daß die da mit einem 400t anrücken. Da ist doch kein Platz, zudem waren in Stuttgart damals 2 a 200t Kräne. Wenn ich mir die Tabellen anschau, würde ich sagen max. 200t.
mal schaun was kommt.
hier mal die Krantabelle, mit der hatte ich ja oft genug zutun in meinem Beruf. Das sind schon große Teile.
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 185 von 233
Verfasst am:
21 Feb 2015 1:05 RWE - Rheinbraun
Hallo Joachim,
werden wir hoffentlich.
Hallo Andreas,
ich habe mir für die Videocam heute extra noch eine 8GB Karte geholt, da war nur eine 2er drin. Batterien habe ich auch noch besorgt (das Billigteil läuft nicht auf Akku). Ich hoffe, dass die Technik nicht versagt, es ist ja recht kalt ...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Bei den bisherigen Bergungen waren meist mehrere Kräne beteiligt. Dann brauchen die nur eine Teillast zu tragen. Wenn dann aber jemand einen Fehler macht, gibt's wenigsten neue sensationelle Bilder unseres Live-Reporters.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 188 von 233
Verfasst am:
22 Feb 2015 14:18 RWE - Rheinbraun
Also ich sag schon mal so viel: Die Lok steht wieder auf eigenen Füßen und wie's gemacht wurde, haben Leo und ich auch gesehen. Wir waren ein paar Stunden vor Ort, wollen aber heute Nachmittag noch mal hin. Zum da bleiben - auch während der Betriebspause, nachdem die Lok gut aufgestellt war, war es uns aber definitiv zu kalt.
Fotos und Videos muss ich erst noch sichten und auswählen bzw. schneiden. Bin gespannt, ob man auf dem Video die gaaaanz langsame Bewegung am Anfang überhaupt wahrnimmt (feste Brennweite), aber das kommt. Ich denke, im Laufe des Abends weiß ich schon mehr und Ihr auch!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Es ist natürlich schön das du uns an der Bergung der Lok 506 teilhaben lässt, aber noch viel schöner finde ich. das Leo solche Unternehmungen in jungen Jahren miterleben darf.
Sicher oder besser ich hoffe, das er die Szenerie zu hause nachgestellt hat.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 190 von 233
Verfasst am:
22 Feb 2015 20:22 RWE - Rheinbraun
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich schon mal dafür, dass jetzt nicht weniger als 75 Fotos kommen, aber die Geschichte bildet ja eine Einheit und daher denke ich, das ist legitim, dass ich dann auch alles Wesentliche darstelle.
Es beginnt morgens um 6:52, als ich zum ersten Mal an der Baustelle erscheine, um die Lage zu peilen. Da liegt 506 noch friedlich und schläft. Die Kräne stehen am RWE Frimmersdorf bereit und werden gleich anrücken, der gesamte Platz ist mit Schotter plan aufgefüllt und mit Bohlen belegt, die die Kräne und die LKW mit den Gewichten benötigen:
Als ich Leo abhole, rücken die Kräne an:
Erst mal werden die Platten, die unter die Stützen gehören positioniert:
Leonard ist natürlich live mit dabei:
Jetzt werden die Gewichte auf den Kränen positioniert:
Die Gewichte haben ein mehrteiliges Stecksystem, das Procedere benötigt folgich Zeit:
Man kann bei genauem Hinsehen übrigens auch erkennen, dass die beiden Kräne unterschiedliche Gewichts-Systeme haben.
Beim vorderen Kran konnte ich das auch vernünftig abbilden:
Das hier sind übrigens erst die ersten paar Seitenteile von drei Paaren:
Briefing:
Das System hier ist für den hinteren Kran, der auch eine interessante Ladetechnik dafür hat:
neee, noch sind die Kräne nicht aufgerüstet:
Jetzt ist der Kran voll aufgerüstet, muss aber die Flasche noch tauschen:
Zwischenzeitlich ist auch der MAN VT 25 mit der Nummer 808 als mobile Einsatzstelle mit der 489 eingetroffen. Die 489 wird später die 506 abschleppen, der 808 dient zum Aufwärmen der Personale und zum Kaffee aufnehmen, denn es ist heute saukalt...
Inzwischen hängt jetzt die 506 an den Ketten:
Für die Bergung wurden extra vorne und hinten an der Lok Stahlträger angeschweißt, mittels derer die Lok gehoben werden soll:
Jetzt geht es los mit der Bergung, dazu aber ein nächstes Posting ...
Hallo Geri,
heute Nachmittag hatte er allerdings schon keine Lust mehr, noch mal mitzufahren, nur heute Morgen, als die Lok gehoben wurde. Was er verpasst hat, zeige ich ihm dann morgen auf Fotos. Ich denke, wir werden so was sicher zu Hause zusammen nachspielen...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 191 von 233
Verfasst am:
22 Feb 2015 20:37 RWE - Rheinbraun
Jetzt beginnt der Hub der Lok, der eigentlich recht schnell geht - jedenfalls in Fotos gemessen. Aber keine Sorge, es wird auch noch ein Video geben, wenn ich die 8 GB geschnitten habe (dauert aber noch)...
Natürlich müssen die Räder genau auf die Gleise gesetzt werden und - nicht vergessen, das Teil hat Drehgestelle, die heißen so, weil sie sich drehen können. Genaues Gucken ist da angesagt:
Hier der Blick auf den zusätzlichen Stahlträger vorne an der Lok:
Der Radlader mit der überdimensionalen Gabel, der sich da hinter dem Gewichte-LKW versteckt hat die Aufgabe, einen Fixpunkt für einen Seilzug zu stellen, mittels dessen das hintere - und nur das hintere - der Drehgestelle ausgerichtet wird. Das vordere Drehgestell war wohl schon gerade:
Jetzt wird "mal eben schnell" ausgerichet:
Nun steht sie auf eigenen Füßen und die Ketten werden langsam entspannt:
Irgendwas wird da aber geflext (weiß der Himmel, was es ist):
Damit ist die Aufgleisungsaktion beendet:
Aber keine Sorge, es geht noch weiter, denn die Gleise müssen ja wieder befahrbar gemacht werden.
Hier noch ein paar Blicke auf die "mobile Einsatzzentrale":
Jetzt ist es gleich halb 12, da kommt die Sendung mit der Maus, also rücken wir mal für zwei Stunden ab... Weiter geht es dann im nächsten Posting...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 192 von 233
Verfasst am:
22 Feb 2015 20:55 RWE - Rheinbraun
Zwei Stunden später: Die Krane stehen schon wieder auf dem Parkplatz vor RWE Frimmersdorf, jetzt müssen die Gleise wieder befahrbar gemacht, Bohlen entfernt, Fahrzeuge, die nicht mehr gebraucht werden, aus dem Weg gefahren, Termit geschweißt und Schotter entfernt werden...
Als erstes ist diese Weiche dran, denn hierüber wird die 506 später von der 489 zur HW nach Frechen geschleppt:
Man sieht sehr deutlich, dass ihr ein "Ohr" fehlt:
Wie gut, dass der Lokführer bei der Flankenfahrt in der Mitte saß und nicht links. Ach ja, Weiche frei machen:
Frei, die 489 kann kommen ...
und da fährt sie hin:
Deutlich zu sehen hier noch mal der zusätzliche Stahlträger für die Bergung:
Viel Erfolg in der Hauptwerkstatt in Frechen!!!
Als nächstes kommen dann noch die angekündigten Aufräumarbeiten, die ich aber nur bis 17:30 weiter verfolgt habe, denn es blieb heute saukalt...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
obgleich ich nicht dabei war ist die Bergung einer lok aufregend für mich, auch schon wegen der tollen bilder die du gemacht hast und für mich ist es verständlich das Leo schon am nachmittag nicht mehr los wollte. er musste das erlebte schliesslich auch verarbeiten.
und für mich ist das ganze Thema rwe, Braunkohle, nord-süd-bahn, hambachbahn, spezielle loks wie die 506 etc. etc. interessant. du hast es mir näher gebracht.
dafür hab meinen dank.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren