JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - RWE - Rheinbraun
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 RWE - Rheinbraun

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 233
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 22:55    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,
die Frage ist berechtigt, aber:
nein, bei diesen Feldern nicht. Es gibt aber Felder auf der Gustorfer Höhe, eine Abraumhöhe, auf der ein Segelflugplatz, aber auch Äcker vorhanden sind. Die Felder auf diesen Bildern hier sind aber schon immer da gewesen, wo sie sind, da liegt wohl auch keine Kohle, allerdings liegt wohl auch Kohle unter meinem Keller, d. h. wenn sie irgendwann knapp und teuer genug wird, sodass sich auch der Abriss meines Dorfes lohnt, dann kommt hier alles weg. Ich werde das aber wohl Gott sei Dank nicht mehr erleben.

Auf dieser Karte kannst Du unten RWE Niederaußem sehen, das ich von RWE Neurath aus fotografiert habe. RWE Frimmersdorf ist rechts oben und rechts daneben ist der Tagebau Garzweiler.

Zwischen Bedburg und Rath hat es auch mal eine Grube gegeben. In diesem Bereich habe ich so ca. vor 5 Jahren mal den Transport eines Baggers, eines Absetzers und eines Bandumsetzers fotografiert.

Wenn Du Dir die Grube ansiehst, siehst Du einen oberen und einen unteren Flügel, die werden zusammen wachsen. Otzenrath existiert schon nicht mehr, Holz verschwindet als nächstes und dann geht die Grube bis an A61 und A46 heran. Östlich, in Richtung Frimmersdorf und Neurath nach Allrath hin (da kommt meine Frau her) siehst Du die Vollrather Höhe, da sind auch Felder drauf und neuerdings auch zahlreiche Windkrafträder. Hier kann man die Reihen von Bäumen außenrum sehr gut erkennen, in der Mitte sind dann die Felder.

Auf dieser Karte sieht man dann oben den Tagebau Garzweiler und unten den Tagebau Hambach mit der Sophienhöhe (Abraumhalde). Bei uns entstehen aber durch die Abraumhalden keine Mondlandschaften, sondern die werden rekultiviert mit Feldern und Bäumen an den Hängen, sodass nichts abrutscht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 17 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 0:35    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Das sind ja schöne Bilder aber ich kann mich an sowas nicht erfreuen, die Braunkohle hat bei uns so viel schöne Flecken zerstört unter anderem auch für eine Hand voll Kohle weil falsche Analysen gemacht worden. Dazu kommt noch das Braunkohle für viel Dreck und schlechte Luft steht. Die Steinkohle Reviere im Pott hat man still gelegt und die schlechtere ,weil aber billigere Variante der Braunkohle treibt man voran.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 8:50    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
sehr schöne Bilder.
Der Tagebau wird ja noch Richtung Immerath wandern und dieses auch noch verschlucken. Wie weit wird er dabei wnadern? Die A61 wird dann auch weggebaggert und ich meine gehört zu haben, dass die A44 dann den Lückenschluss übernehmen soll und dazu auf einem Damm durch die Grube führen soll.

@Jörg: Stimme dir voll zu. Jedoch kommt man dann an die Diskussion wo die Energie sonst herkommmen soll.
Auch hat der Steinkohlebergbau massive Schäden (Bergschäden) hinterlassen. Hier in der Gegend wurd ja auch kräftig gebuddelt und in einigen Städten mussten regelmäßig die Kanäle und Wasserleitungen erneuert werden. Bei einem Schulfreund sackte der komplette Anbau ans Haus ab. Der wurde ebenerdig angebaut und nach ein paar Jahren musste die dritte Stufe in der Treppe angelegt werden.
Anbei mal ein paar Beispiele (bezogen auf die Bahn) von der Webseite
Dalheim und seine Eisenbahn von Theo Scheres:

Bergschäden in Wassenberg:
http://www.eisenbahn-in-dalheim.de/bild_wassenberg%20_bergschaeden.htm

Gleisschäden in Rosenthal:
http://www.eisenbahn-in-dalheim.de/bild_gleisschaeden.htm

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 18:47    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja, Jörg,
einerseits magst Du Recht haben, aber andererseits gibt es auch Argumente für die andere Richtung. So würden die Korschenbroicher es z. B. gerne sehen, dass Rheinbraun weiter in ihrer Nähe das Grundwasser abpumpt, denn dort stehen seit dem Wegzug der Braunkohle etliche Keller unter Wasser. Eigentlich hätte man die so gar nicht bauen dürfen, aber das ist ein anderes Thema.
Bei uns ist aber - im Gegensatz zu vielen Gruben in der ehemaligen DDR die Wiederaufforstung immer groß geschrieben worden. Daher bleiben bei uns keine Kraterlandschaften zurück. Das mit dem Dreck stimmt insoweit, als es bei starkem Wind oft dazu kommt, dass feinster Kohlenstaub sich überall absetzt. Die Kraftwerke selbst aber sind schon recht sauber, selbst im direkten Vergleich mit der Zeit vor ca. 25 Jahren und da waren sie hier auch schon recht sauber. Ein Onkel meinerseits kommt aus Erfurt und nach dem, was er so zu berichten wusste, waren die Emissionen dort mit denen bei uns überhaupt nicht zu vergleichen...

Wenn ich an die zig Tausend Arbeitsplätze denke, die unmittelbar und mittelbar an der Braunkohle hängen, mag ich mir gar nicht ausmalen, dass da mal irgendwann Schluss ist.

Andererseits, wenn man die Umsiedlungen ganzer Dörfer sieht und welche Folgen das für die einzelnen, aber auch für die Dorfgemeinschaften hat und welche alte Bausubstanz da für immer verloren geht, dann ...

Die Setzrisse bei uns sind jedenfalls minimal, mein Urgroßvater hat vor 109 Jahren ein Haus gebaut, bei dem es in den 70er Jahren mal minimalste Setzrisse gab, aber danach nie wieder, solche Probleme wie im Steinkohlenrevier kennen wir hier nicht.

Aber ich wollte mit den Bildern auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Braunkohlenabbau anstacheln, sondern einfach nur dokumentieren, was hier zurzeit so zu sehen ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 20 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 19:32    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

wenn die kohle im tagebau abgebaut wurde, ist sie dann gleich bereit zum verheizen im kraftwerk oder muss sie noch aufbereitet werden ?

und was wird nach dem verheizen der kohle mit den rückständen gemacht ?

werden die evtl. noch weiterverwendet und wofür ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 233
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 19:42    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,
ElSpacko hat schon mal ein Gerät gepostet, mit dem die Kohle verarbeitet wird. Sie wird erst mal über Bänder oder auch über Züge in die Kohlebunker der Kraftwerke gefahren und von dort per Bagger in Richtung Kessel geschickt. Auf dem Weg dorthin wird die Kohle in Kohlenmühlen zu Kohlenstaub zermahlen, der in den Kessel gepustet und dort verbrannt wird.

Die großen Gebäude neben dem Kühlturm auf der Baustelle Neurath sind übrigens Kesselgebäude (zwei Stück). So ein Gebäude kann leicht mal über 100 m hoch werden (Block Paula im Kraftwerk Frimmersdorf hat meines Wissens sogar 110 m Höhe).

Rückstände gibt es nur die Asche, die sich auf den Kesselrohren absetzt (und die ggf. bei Revisionsarbeiten schon mal runterfällt, darum hängt man da Sicherungsnetze auf) und natürlich die Abgase. Die werden gefiltert und denen wird z. B. der Schwefel mittels Kalk entzogen. Deshalb fährt die Neusser Hafenbahn regelmäßig Kalk über meinen Heimatbahnhof zu RWE und bringt den bei der Rauchgasentschwefelung entstandenen Gips wieder zurück. Der geht dann angeblich zur weiteren Verarbeitung nach Großbritannien, ob das mit dem Export aber so stimmt, weiß ich nicht. Angeblich ist jedenfalls der Gips für unsere Anwendungen am Bau oder so wohl nicht gut genug, aber für die Engländer reicht es wohl. Ich weiß allerdings nicht, wofür die den verwenden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 233
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 0:28    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Braunkohleinteressenten. HIHI Mir viel nix besseres ein!!

Ich möchte Gerds Ausführungen, die im Großen und ganzen richtig sind, noch etwas erweitern und berichtigen ohne jegliche Kritik an den Ausführungen zu üben denn das tut nicht Not.
Hierfür brauche ich aber etwas Zeit, weil ich da auch mit Bildern arbeiten möchte um es verständlicher rüber zu bringen.
Bitte habt ein paar Tage Gedult. Wenn alles so funktioniert und ich auch auf der Arbeit etwas Zeit bekomme noch bessere Bilder zu machen, dann werde ich wohl am kommenden Montag damit fertig werden. Aber versprechen kann ich das leider nicht.

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit.
Güße von
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 233
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 8:04    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,
darauf freue ich mich schon. Meine Infos sind ja alle aus zweiter Hand oder aus der Zeit (1985, 1986) als ich dort mal zwei Ferienjobs gemacht habe... Ansonsten betrachte ich die Betriebe ja nur noch von außen.
Wie gesagt: Ich freu mich auf weitere Infos hierzu.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 233
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 21:33    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute in ich mal mit dem Rad um die Vollrather Höhe herum gefahren. Das ist eine riesige Abraumhalde, die mit Feldern, Bäumen und Windrädern bestückt ist. Früher konnte man vom Welchenberg, also von meinem Nachbarort aus den Kölner Dom sehen, aber jetzt geht das nur noch, wenn man um die Vollrather Höhe herum fährt. Leider reichte meine Kamera trotz des guten Wetters nicht dafür, dass man auf dem Foto, das ich gemacht habe, den Kölner Dom wirklich sehen könnte. Aber dafür habe ich ein paar schöne andere Fotos gemacht, denn diesmal konnte ich die Kraftwerke von der anderen Seite aus sehen. An der Gillbachbahn bin ich dabei auch ganz nah vorbei gefahren, aber heute war da ja zu und ich war ja auch erst gestern da. Heute wäre dafür natürlich das Wetter besser gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Hier ein paar Fotos von meiner Radtour:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 233
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 20:44    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Freunde, Gegner und Interessierte der Braunkohle

Mit einem Tag verspätung hab ich es dann doch noch geschaft die Informationen und Bilder die ich habe für Euch zusammen zu stellen.
Leider klappt das mit den Bildern hier nicht ganz so gut wie ich gehofft habe. Deshalb hab ich zwei Berichte auf meiner Home Page erstellt.
Der erste Bericht handelt von der Kohle im Rheinischen Braunkohle-Gebiet der zweite über die Kalk zu Gibs herstellung.
Sollten hier bei noch Fragen bestehen bin ich gerne bereit die zu Beantworten soweit das mir möglich ist.
Hier sind dann mal die direkten Links zu den Beiträgen.
Die Kohle:
http://www.alice-dsl.net/ralfhb/html/braunkohle.html
Der Gips:
http://www.alice-dsl.net/ralfhb/html/kalk_und_gips.html
Beide Beiträge erreicht Ihr aber auch über meine HP.
http://www.alice-dsl.net/ralfhb

Ich wünsche Euch viel Spass und kurzweile beim lesen und betrachten der Bilder. Ich hoffe, dass ich Euch die Braunkohle etwas näher bringen konnte.
Liebe Grüße von
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 233
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 21:06    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Mann, Ralf, hast Du ein Schwein, dass Du in den Betrieb rein darfst. Mein Jüngster würde am liebsten in den Kohlenbunker klettern... Von der Baustelle aus sieht man den Kohleentladevorgang ja leider nicht so gut...

Dass Garzweiler II so weit geht, wusste ich gar nicht mehr... Da sind ja noch etliche Ortschaften umzusiedeln, das wird aber wohl auch noch sehr lange dauern, um nicht zu sagen, ich werde das wohl nicht mehr erleben...

Heute bin ich übrigens die gleiche Tour mit meinem Mittleren noch mal mit dem Rad abgefahren. Dabei habe ich noch ein paar Fotos von RWE BV Frimmersdorf geschossen. Kommen später...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 233
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 21:18    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Ob das Glück ist in den Betrieb zu dürfen weis ich nicht so genau aber manchmal macht es Echt Spass. Leider war das Wetter nicht so prickelnd und die Zeit für Bilder zu machen etwas knapp. Aber ich Denke mal, dass es einigermassen Verständlich geworden ist.
Ob Garzweiler II wirklich so groß wird kann ich nicht mit Gewissheit sagen aber wenn man sich mal Überlegt wieviele Orte da so umgesiedelt werden sollen, dann kommt es in etwa hin.
Übrigens. Der Gips hat Heute eine wesentlich bessere Qualität als noch zu Beginn der Entschwefelung. Damals war die Gummierung im Absorber (Wäscher) sehr schlecht. Das war der Hauptgrund, warum der Gips damals nach den Inselaffen gebracht wurde. Heute wird der Gips nach Dortmund oder Duisburg (Weis ich nicht ganz genau) gefahren und dort weiter verarbeitet. Dort werden die Bestandteile die im Gips sind um eine bessere Kalk Schwefel Bindung zu Gips zu erreichen ausgewaschen.

Viele Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 233
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 21:33    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
das erklärt, warum ich den Gipszug, als wir Besuch aus England hatten (September 2005) auf der Hammer Brücke in Richtung Düsseldorf habe fahren sehen. Sonst hätte er ja eher in Richtung Mönchengladbach - Rotterdam gemusst...

Die Bilder von der REA finde ich interessant. Als ich meine Ferienjobs beim RWE hatte, waren diese Anlagen ja noch im Aufbau und meine Besuche in Frimmersdorf waren alle vorher, da gab es das noch gar nicht!

Hier kommen dann noch ein paar Fotos vom RWE Frimmersdorf

(die längste Maschinenhalle Europas)



vom RWE Neurath


und hier dürft Ihr mal den Kölner Dom suchen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 233
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 3:18    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,


@Ralf danke das du dir die Abreit gemacht hast. Es ist für mich als Aussenstehender schon sehr interessant zu sehen wie der Weg der Braunkohle von statten geht. Es schon ein paar Jährchen her das ich darüber mal etwas in der Schule gelernt habe davon. Da wir ja selbst eine Zechen Stadt sind/ bald waren ist so ein Bericht für mich immer interessant.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 30 von 233
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 7:09    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf ein schöner bericht und jetzt sieht man die Ausmasse erstmal richtig.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0761 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]