JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Michi`s Kirchenbau
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Michi`s Kirchenbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 19:42    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich möchte euch von meinem neuesten Projekt berichten.

Da mir die angebotenen Kirchenbausätze nicht gefallen, habe ich beschlossen eine selber zu bauen.

Nach einiger Überlegung viel die Wahl auf die Kirche hier in unserem Ort.
Also schrieb ich eine Mail an die Kirchenverwaltung und fragte ob es möglich sei an die Original Pläne zu kommen. Ich musste auch nicht lange warten und bekam zu meiner Freude die Genehmigung einen Blick in die Unterlagen der Kirche zu werfen.
Viel war dort zwar nicht vorhanden, aber es reicht. Die Pläne sind übrigens von 1892! Freundlicher weise hat man mir Kopien gemacht, so das ich mich nun an die Arbeit machen konnte. Als erstes musste ich errechnen in welchen Maßstab die Zeichnungen sind, denn Angaben dazu oder Maße sind nicht vorhanden Embarassed Lediglich ein Maßstrahl im unteren Bereich war vorhanden.
Nachdem ich den Maßstab errechnet hatte, es ist übrigens 1:135, konnte ich nun alles abmessen und umrechnen Laughing

Als alles gezeichnet war, habe ich ein Papiermodell daraus gebastelt. Natürlich im 1:160
Mann war das groß Eh?
Image

Also nochmal von vorne, diesmal dann in 1:200
Sieht doch gleich besser aus Very Happy
Image

Soweit der Anfang! Demnächst werde ich dann die Baumaterialien einkaufen, wobei meine Wahl auf Heki-Dur Platten gefallen ist.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 20:24    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

das Projekt finde ich allerfeinst!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 20:27    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

« bieker » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michi,
schönes Projekt. Aus was willst du das Grundgerüst bauen ?
Die Heki-Dur Platten habe ich beim Lokschuppenbau auch benutzt.
Muß man halt sehr aufpassen, weil sie leicht brechen.


Hallo Stefan,
Als Grundgerüst werde ich einen Rahmen aus leisten bauen.
Das die Platten leicht brechen wuste ich noch nicht!
Danke für diesen Hinweiß




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 21:55    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,
vom allerfeinsten bisher. Ich werde den bau mit grossem Interesse verfolgen und freue mich auf die weiteren Berichte. Das schaut super aus.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 9:12    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

schöne Idee, wenn dann später mal Bedarf sein sollte könnte das Original ja nach deinem Modell korrekt restauriert werden .
Nur wird man wohl für die Sanierung nach deinem Vorbild "etwas länger" brauchen, weil zwischendurch immer wieder mal deine Bahn "etwas ablenken" wird... Laughing (...unser Kirchenvorstand ist selber auch Modelleisenbahner!)



Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 12:19    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Michael Super Idee aber stat der Hekidur Platten würde ich Depafit Platten nehmen sind günstiger und stabiller. allerdings mußt du dann dein Mauerwerk selbst gestallten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 43
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 14:16    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

auf so eine Idee muß man erst mal kommen,- suppi Super
Dein Papiermodell sieht ja vielversprechend aus Michi,
freue mich schon auf deine Bauberichte(Bilder).




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 8 von 43
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 18:33    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Super Idee !! Auch ich lass mich überraschen wie Deine Kirche später aussieht. Wink

Was die Materialien angeht: Hast Du auch an die "Hollbecksche Methode" gedacht?
Heki Dur ist nicht ganz so mein Material, auch weil man zum Verkleben einen speziellen Kleber braucht. Meine Ergebnisse mit UHU waren jedenfalls nicht so berauschend, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eine weitere Möglichkeit Struktur in Deine Kirchenmauern zu bekommen, ware eventuell der Einsatz von Depron, so wie es Gerd bei seinen Bahnsteigen gemacht hat. Das Material dürfte sich auch problemlos mit Holz bzw. einem Holzgerüst verkleben lassen. Ganz eifrige Bastler können solch ein Modell sicher auch aus Polistyrolplatten und Profilen bauen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 43
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 19:55    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick Depron hat denn nachteil das du um Stabilität reinzubekommen irgendwas dahinter kleben mußt zb. dicke Pappe oder DünnesSperrholz deswegen würde ich Depafit (KapaLine bevorzugen) ist im Kern das selbe wie Depron nur ein wenig feiner aber hat außen auf beiden Seiten Pappe zur Stabilität diese auf einer Seite abziehen dann kann man die Oberfläche schön gestallten und danach anmalen mit Revell Farben dann wird das Zeug richtig schön hart.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 43
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 20:17    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

sehr schöner Anfang. Bin dann auch auf deine Materialwahl und deine Erfahrungen damit gespannt.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 43
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 12:55    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für eure Tips!

Ich habe mir schon Heki Platten bestellt. Werde selbstverständlich berichten wie ich damit klar komme.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 12 von 43
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 7:07    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi Hut ab, das in 1:160 superb!!!!
Warum nimmst Du keine Kitbashing Teile?
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 43
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 21:11    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Michi
mehr kann ich nicht dazu sagen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 43
BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 19:53    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute hatte ich mal wieder Zeit und so gibt es ein Update meines Kirchenbaus.
Erstmal eine Übersicht einiger Bauteile
Image

Da ja bekanntlich Kirchenfenster bunt sind habe ich diese mit Transparentpapier hinterklebt.
Image
Image
Image
Image
Image

Einige kleinere Dachteile, der Turm und noch diverse Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Aber mir gefällt sie schon Very Happy




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 43
BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 23:27    Michi`s Kirchenbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

das schaut doch gut aus , nun ich bin zwar nicht gerade einer der gläubigsten
aber mir gefällt deine Kirche




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0474 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]