JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ein Tag bei der Selfkantbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ein Tag bei der Selfkantbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 7:54    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich mal ein Bilderrätsel eingestellt über die Selfkantbahn und versprochen, dass ich noch mehr Bilder liefere.
Nachdem ich nun wieder Internet habe (der Verstärker im Keller musste getauscht werden, wir hatten kein Telefon, Internet, Fernsehen), kann ich das Versprechen einlösen:

hier mal die ersten 20, die anderen folgen:













Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 8:00    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

und hier die restlichen 13:











Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 18:35    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
schöne Bilder die Lust auf Schmalspurbahn machen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 19:46    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wirklich schöne Bilder. Schienen ja auch nicht viele Leute dagewesen zu sein. Da habt ihr aber Glück gehabt.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 19:48    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,
mit den Leuten ging es so. Es waren ja auch noch Oldtimer da und viele Leute waren in den Zügen unterwegs, sodass nicht ganz so viele vor der Linse rumstanden. Wir waren am Montag da, vielleicht waren mehr Leute am Sonntag dort, da müssen mehr Traktoren da gewesen sein.
Schließlich gibt es da aber auch nicht so viele Parkplätze... Es war auf jeden Fall schön!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 21:09    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

hab mal zwei Bilder von den Teddybär- Fahrten gefunden :


Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 21:16    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse,
da sitzt der Teddy ja in der ersten Reihe! War das nur für das Foto so, oder ist der auch tatsächlich mitgefahren?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 21:39    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

also der Teddy ist wirklich so mitgefahren, und das den ganzen Tag, hin und her - armer Kerl Wink

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 22:23    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wie schon beim Bahnrätsel geschrieben, sind Leo und ich auf dem Weg zur Grube Davids (Kiesgrube) vom Weg abgekommen und bei der Selfkantbahn gelandet. Hier jetzt ein paar Fotos mit wenigen Kommentaren:



Die Schwarzach steht noch im BW, während die zweite Maschine schon an den Zug heran fährt. Wir kaufen unsere Fahrkarten und positionieren uns im Speisewagen, denn schon vor Jahren, als wir das erste Mal hier waren, fand Leonard die "Ess-Bahn" faszinierend. Außerdem hatte er nach der vielen erfolglosen Kurverei auf der Suche nach dem Austragungsort des Kippertreffens 2016 auch ein wenig Hunger:



Hier sind wir schon in Stahe, wo der Zug zurzeit endet.



Hier wird auch wieder Wasser genommen:



Der Blick in den Speisewagen, Unterhaltung der kleinen, vor wenigen Minuten erst zusammengewürfelten Reisegesellschaft - wie in den großen Luxuszügen:



Eine besondere Atmosphäre. Es dauerte auch nicht lange, bis ich von dem Herrn rechts im Bild erfuhr, dass am nächsten Wochenende 01 1066 und 01 150 nach Bochum Dahlhausen kommen und anderes. Der Mann in der Mitte hat einen Bruder in Reil und so diskutierten wir auch hier über die Frage, ob mein Hangviadukt einen Bahnhof Pünderich haben sollte oder nicht. Very Happy Das ist Museumsbahn am Wochenende. Draußen sah ich einen Fotografen, den ich mindestens von zwei anderen Bahn-Schauplätzen her auch kenne.

Zurück in Schierwaldenrath setzt die Lok auch ein paar Güterwagen um, denn ein Schotterwagen wird ab Montag wieder in der Nähe der Baustelle gebraucht:



Ein Blick auf die abgestellten Rollböcke:



Immerhin fuhr die Museumsbahn überhaupt, denn die eigentliche Strecke konnte ja gar nicht mehr befahren werden. Eine neue Straße erforderte den Bau einer Behelfsbrücke, über die die Bahn derzeit umgeleitet ist.



Die neue Straße, die unter der normalen Bodenhöhe verläuft, erfordert auch, dass der Bach, der am Bahnhof entlang verläuft, eine eigene Brücke braucht:



Hier ein Blick auf die Behelfsbrücke und die dahinter liegende neue Straßen- und Bahnbrücke:



Nein, das ist nicht die Grube Davids, das sieht nur so aus:



Fortsetzung folgt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 22:32    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Schwarzach kommt und setzt vorne an den Zug:



Und ab geht die nächste Fahrt. Von der Rampe aus hat man den Modellbahnblick:





Am Zugschluss die Lok von Jung:



und ab über die Behelfsbrücke:







Diese Bilder wird es so nicht mehr geben, denn das Zweiwegefahrzeug, dem man die Schmalspur eigentlich recht deutlich ansehen kann, ist schon kurz vor dem Umleitungsschild angekommen:



In absehbarer Zeit wird es hier über die Straßenbrücke (rechts) gehen und die Behelfsbrücke (links) wird verschwinden:



Daher ein Blick auf die Behelfsbrücke:



Netterweise sind bei den Bauarbeiten große Lehmhügel aufgehäuft worden, von deren Spitze man einen spitzenmäßigen Ausblick hat:



Der Blick in Richtung Gillrath (anderer Endbahnhof) zeigt rechts die Behelfsstrecke und links die endgültige Linienführung, die dann aber keine so schön enge S-Kurve mehr haben wird:



als nächstes zeige ich mal den Zug, wie er über die Strecke zurück kommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 22:38    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Und da kommt er endlich. Ja, endlich, denn es war zwar sonnig, aber auch windig auf dem kleinen Hügel, der die ansonsten recht flache Landschaft ein wenig überragt:











Diese Fotos wird es so nicht mehr geben, übrigens hatte, als wir mit dem Zug gefahren sind, auf dem Hügel eine Gruppe Stellung bezogen, die ein Video gedreht hat, man darf also gespannt sein, ob was auf youtube oder sonstwo auftaucht ...













als nächstes gehen wir zurück in den Bahnhof, vorher sehen wir aber noch den Triebwagen an, der auf dem neuen Gleis zwischenzeitlich angekommen war...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 22:47    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier mal der Bahnhof Schierwaldenrath aus der Preiser-Perspektive:





Wir folgen dem Wagen in den Bahnhof:





Noch mal ein Blick in den (jetzt leeren) Speisewagen des Tages:



Mit diesem Motiv (Zweiwegefahrzeug, aber natürlich von der anderen Seite) hat sich Leo dann eine Tasse gekauft:



Lösche ziehen:



Hier einer der anderen Triebwagen:



Wir gehen in die Wagenhalle, in der zu diesem Zeitpunkt noch Platz ist (die meisten Wagen sind ja noch draußen):



Noch ein Triebwagen, an dem gearbeitet wird:



Der "andere" Ess-Bahn-Wagen (Buffet):





Noch ne Dampflok und die Diesellok List, von der ich vom letzten Besuch eine Motivtasse im Büro habe:



Das verrate ich noch nicht:



Und bei dieser Lok habe ich den Eindruck, dass sie sich seit Jahren nicht bewegt hat:



Die Aufräum-Rangierarbeiten beginnen:



Und die zeige ich dann wieder von draußen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 22:52    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Als erstes wird die Stopfmaschine aus der Halle gezogen:



Einfach zeitlos schön, oder?





jetzt wird rangiert, dass es raucht:



hinaus in die weite Welt?



oder doch ab in die Halle:



Ein Kollege war auch da:



Ein letzter Blick auf die andere unter Dampf stehende Lok,



ein Blick auf die Uhr, Zeit sich zu verabschieden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 23:25    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd, vielen dank für die vielen schönen Bilder.

Museumsbahn wäre auch ein schönes Mobathema.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2016 18:56    ein Tag bei der Selfkantbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Danke für die schönen Bilder! Die Abzweigung nehmen hat sich gelohnt

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0612 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 79% - SQL: 21%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]