JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 18:45    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich konnte am Wochenende einen Schienenzeppelin für 75 Euro nicht bei meinem Händler stehen lassen, der zwar ein paar leichte Gebrauchsspuren hat (der Kruckenberg, nicht der Händler), aber noch super läuft. Das ist der mit der orangen vierflügeligen Schraube, der wohl vom Anfang der 70er Jahre ist.

Märklin hat es bei diesem Modell auch im Analogbetrieb geschafft, dass sich erst der hintere Propeller dreht, bevor sich die Räder drehen und das Gefährt sich in Bewegung setzt.

Jetzt möchte ich den digital fahren und da gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Die Funktion des Propellers über einen Funktionsausgang schalten
2. Beide Motoren über den Motorausgang schalten

Die Stromaufnahme des Propeller-Motors, der über einen Gleichrichter irgendwie mit dem Fahrmotor verbunden ist, habe ich bisher nicht gemessen, ich weiß also noch nicht, was mich erwartet, der Motor ist recht klein und hat eigentlich nichts zu bewegen, außer der Schraube eben, die über ein kleines Getriebe (2 Zahnräder) angesteuert wird.

Nachteil der ersten Variante: Der Propeller würde sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit drehen statt unterschiedlich schnell. Die analogen elektronischen Verhältnisse der Motoren zueinander würden gar nicht ausgenutzt.

Nachteil der zweiten Variante: ich weiß nicht, inwieweit sich das auf die Stromaufnahme an einem Decoderausgang auswirkt, denn mir ist nicht bekannt, ob die beiden Motoren in Reihe oder parallel geschaltet sind. Jedenfalls ist der Propeller über einen Gleichrichter geschaltet, damit er sich immer in die gleiche Richtung dreht. Mehr konnte ich bei einem ersten Check nicht erkennen.

Hat einer schon mal so was gemacht? Welche Variante sollte man bevorzugen?

Eine Variante mit zwei Decodern schließe ich mal aus, weil ich das für übertrieben halte und ich eigentlich auch noch eine Inneneinrichtung bauen wollte, die aber natürlich Platz braucht, den der Decoder nicht haben kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 17:29    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Mit deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen aber auf der Internetseite von Friedel Weber habe ich auf einem Video einen Schienenzeppelin auf seiner digital gesteuerten Anlage gesehen . Ich denke bei den vielen Tipps die er auf seiner Seite beschreibt hat er für Dich auch noch einen.
http://www.moba-tipps.de/

MFG Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 18:46    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Achim für die Kontaktadresse, ich habe mal eine e-mail mit der Frage abgesetzt. Mal sehen, wie er es gemacht hat... wenn er es gemacht hat, denn der Schienenzepp, den ich da gesehen habe, ist das neuere Modell aus dem 21. Jahrhundert in Alu-Glanz, womöglich war der schon digital...

Aber eine schöne Seite mit vielen Infos und schönen Videos hast Du da gefunden




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 20:41    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ich habe meinen Schienenzeppelin mit einem Delta Decoder Digitalisiert das reicht dafür vollkommen aus. Da er eh nur schnell fährt hat er auch ohne CV einstellungen genug auslauf zum Halt und du hast keine Probleme denn Motor für denn Propeller da zu lassen wo er ist. Der Orginal Digitalisierte ist auch nur mit einem Deltadecoder ausgestattet gewesen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 23:49    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ich habe inzwischen Antwort vom friedel und der hat auch nur einen Decoder drin, allerdings mit reichlich Anfahr- und Bremsverzögerung und den Propeller mit einem kräftigen Kondensator gepuffert, sodass er langsam anläuft und ausläuft...
Mal sehen, einen 6000 mF Kondensator kann ich mir gar nicht vorstellen, der müsste doch riesig sein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 13:56    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd niemals 6000 milliF das währen 6 F der ist dann fast so groß wie eine Atobatterie ich schätze eher 6000 MicroF aber das währe auch viel zu viel der würde deinen Decoder beim anschalten platt machen. Du brauchst denn auch garnicht der Motor läuft eh vorher los bevor der Schienenzeppelin sich in bewegung setzt. Wenn du unbedingt eine Anfahrts und Abremmsverzögerung reinbauen willst bleibt dir für diesen Zug nur ein Uhlenbrock Decoder da ja der Proppelermotor Parrallel zum Antriebsmotor angeschlossen ist. Ich würde es einfach mal mit einem normalen Decoder ausprobieren wenn du noch einen alten 6080 oder Delta Dekoder liegen hast bau so einen da rein das reicht für denn Zug auf jedenfall aus.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 17:28    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
die 6000 mF konnte ich auch nicht glauben, aber so steht es in der mail. Wahrscheinlich ein Tippfehler.
Der friedel hat das mit einem Uhlenbrock gemacht, der die Anfahr-Verzögerung vom Hauptmotor steuert und über einen F-Ausgang den Propeller gesteuert. Damit der auch weich anläuft und weich ausläuft der Kondensator, denn sonst bleibt der ja abrupt stehen, wenn die F-Taste gedrückt wird und läuft sofort mit Höchstdrehzahl an...

Es ging bei diesem Teil ja darum, ob man die Bewegungsabläufe "automatisieren" kann, sodass es realistischer wirkt. Das ist zwar bei dem Analogmodell schon gut, aber ein weich anlaufender Propeller wäre natürlich ein Traum. Einen 6080 habe ich zwar noch irgendwo, aber der hat für den Hauptmotor natürlich keine Anfahr- und Bremsverzögerung, ebenso wie die Delta-Decoder. An die hatte ich zuerst auch gedacht (ich habe da noch schön flache aus einem Tender), aber da ich ja mit Bremsstrecken arbeite würde der Schienenzeppelin vor einem roten Signal abrupt anhalten und der Propeller würde stehenbleiben.

Bei einer Strecke ohne steuernde Signale würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen, was den Fahrmotor angeht, denn da kann man ja von Hand regeln, wie schnell er fahren soll. Einen Uhlenbrock habe ich gar nicht hier, den müsste ich mir erst kaufen. Ich habe allerdings welche von TAMS, die auch entsprechende Funktionen haben, weiß nur im Moment nicht, ob der Funktionsausgang ausreichend Stromstärke mitbringt und was für einen Kondensator (und mit welchem Vorwiderstand ggf.) ich da einbauen müsste.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 21:47    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd wichtig für denn Decoder ist ja eigentlich auch nur das er für Wechselstrommotoren geignet ist. Also kein Gleichstrommotor Decoder.
Soviel ich weiß gibt es sowelche auch nur von MÄrklin 6080, Delta und C90 dann von Uhlenbrock welche und von Tams das war es dann aber meines Wissens auch schon. Mit dem Vorwiderstand ist das auch so eine Sache das bedeutet das der Propeller auch über denn Vorewiderstand läuft und sich dann auch entsprechend langsamer dreht. Mich würde aber mal intressieren wie es in echt abgelaufen ist haben die denn Proppeler ausgeschaltet beim anhalten oder mit verminderter Drehzahl weiter laufen lassen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 23:17    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Das hängt wohl von der Betriebssituation ab, bei einem kurzen Halt wird er wohl weitergelaufen sein, bei einem längeren hat man wahrscheinlich den Propeller abgeschaltet. Da er meines Wissens aber nur Versuchsfahrten gemacht hat und so weit ich weiß auf der Strecke Hamburg-Berlin auch nicht angehalten hat, wird es darüber wohl nur Spekulation geben. Allerdings kenne ich auch nicht sämtliches Film- und Infomaterial, sondern nur ein paar kleine Sekunden-Filmstücke von damals.

Wenn man nun das Fahrzeug aus dem SBF heraus betreibt, durch den sichtbaren Strecken- und Bahnhofsbereich jagt und wieder im SBF zum Halten bringt, ist das natürlich alles akademisch. Ich wollte aber schon mal gelegentlich einen Halt in meinem großen Bahnhof erzwingen und da ist die Variante mit F-Taste und Kondensator vielleicht günstiger als die mit zwei Decodern, zumal nur eine Adresse belegt wird. Ich weiß, dass andere zwei Decoder mit derselben Adresse aber unterschiedlichen Anfahr- und Bremsverzögerungen gewählt haben. Aber das würde zwei zusätzlich zu kaufende Decoder bedeuten, mit Delta oder 6080 macht man da nix.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal einen Delta-Decoder aus einer BR 41 eingebaut, weil der so schön flach ist und man darüber noch was an Sitzen etc. bauen könnte. Der Kruckenberg fährt damit auch ganz toll, solange man den Propeller nicht anschließt. Schließe ich ihn parallel zum Fahrmotor, so bewegt sich letzterer keinen Millimeter mehr, wohl weil der Propeller-Motor den geringeren Widerstand hat (habe nicht gemessen, vermute das aber stark). Schließe ich ihn am Lichtausgang an, so werden die Chips leicht heiß. Außerdem verbraucht der ganze "Zug" offenbar vergleichsweise viel Strom, sodass er, wenn der Propeller dreht, die einzelnen Booster doch schon stark beansprucht, das macht sich dadurch bemerkbar, dass da, wo mehrere Loks im Booster-Bereich stehen, die Geschwindigkeit merklich nach unten geht...

Also ist mindestens ein zweiter Decoder angesagt, wahrscheinlich aber auch noch eine Drossel für den Propellermotor... Heute Abend aber nicht mehr.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 13:54    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd da machst du irgendwas falsch laut Orginal Schaltplan vom 3477 kommt der Proppeler Motor parrallel zum Antriebsmotor. Da du ja Insider bist kannst du dir doch denn Schaltplan und die Ersatzteiliste bei Märklin runter laden.

hier der Link: http://archiv.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3477&bFromInsider=1




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 21:37    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Peter,
das habe ich noch nicht gemacht, ist aber eine Idee. Ich habe ja den 3077, an den 3477 habe ich gar nicht gedacht. Die sind hoffentlich baugleich, was die Motoren angeht? Heute Abend aber nicht mehr... Seitdem sich mein alter Mac verabschiedet hat, muss ich vorübergehend wieder an den uralt PC im Dachgeschoss und das nervt... Ich werde mal danach suchen, eigentlich müsste ich den Plan auch auf einer CD mit Downloas haben...

Nachtrag: nachdem ich erst ein paar Tage offline war, habe ich dann heute das Datenblatt heruntergeladen und mit etwas rumprobieren (so genau ist die Zeichnung dann doch nicht) eine gute Einstellung für den Lauf gefunden, soweit man das bei Delta als gut bezeichnen kann (andere Decoder sind natürlich auch besser, kosten aber Geld).

Immerhin, er fährt! Und zwar erst dann, wenn der Propeller schon ordentlich Schub hat!

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist, dass die beiden Steuerbausteine für den Motor doch recht heiß werden. Ist das normal? Müsste man ggf. für die Steuerung der beiden Motoren doch irgendwie eine Konstruktion mit einem größeren Transistor machen? Wenn ja, wie schließt man so was an?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 23:10    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

das wäre doch was einen ICE - Schienenzeppelin

hier mal der Link zu aus dem stummiforum Wink

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=60750&p=640746#p640746




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2011 7:50    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

ganz lustig gemacht, sehr schöner Gedanke.

Aber um einigermaßen zeitgemäß zu bleiben, würde ich statt des Propellerantriebs ein Strahltriebwerk vorschlagen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2011 10:32    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
coole Farbgebung, auch die Farbvarianten, die dort gestern noch gepostet wurden. Nachdem ich meinen soweit lauffähig gemacht habe, dass er fast so gut läuft wie der neue mit dem Holzpropeller (na ja, fast), werde ich ihn aber wohl farblich so lassen, wie er ist. Irgendwie geht mir nämlich nicht aus dem Kopf, dass mein Händler behauptet hat, der mit dem orangen Propeller sei seltener als die anderen Varianten.
Aber eine echt geile Idee! Danke für den link! Dass Du Dich aber an diesen alten thread hier noch erinnern kannst... Ich glaub, ich sollte mehr Nüsse essen, um mein Gedächtnis zu verbessern Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2011 22:57    Umbau des Schienenzeppelins 3077 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd ich kenne denn 3077 nur mit Orangenen Propeller gab es denn auch in anderen Farben ?. Meiner hat jedenfalls einen Orangenen Propeller. Aber trotzdem finde ich denn saugeil in dem ICE look.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0449 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]